CH200447A - Zündeinrichtung für Brennkraftmaschinen. - Google Patents
Zündeinrichtung für Brennkraftmaschinen.Info
- Publication number
- CH200447A CH200447A CH200447DA CH200447A CH 200447 A CH200447 A CH 200447A CH 200447D A CH200447D A CH 200447DA CH 200447 A CH200447 A CH 200447A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- ignition
- switch
- magneto
- distributor
- internal combustion
- Prior art date
Links
Landscapes
- Ignition Installations For Internal Combustion Engines (AREA)
Description
Zündeinrichtung füi# Brennkraftmaschinen. Die Erfindung hat eine Zündeinrichtung für Brennkraftmaschinen zum Gegenstand, bei der ausser einem Magnetzünder noch eine andersartige Zündstromquelle, beispielsweise noch eine Batteriezündanlage, und ein. Schal ter für die wahlweise Verbindung der einen dieser Zündstromquellen mit einem gemein samen Zündverteiler vorgesehen ist.
Bisher war es üblich, den Schalter getrennt anzu ordnen und von jeder der beiden Zündan- lagen ein Kabel zu dem Schalter zu führen. Es hat sich aber gezeigt, da.ss das zwischen dem Magnetzünder und dem Schalter lie gende Kabel häufig zur Störungen Anlass gibt, weil es elektrisch ausserordentlich stark beansprucht ist.
Gemäss der Erfindung kann die Betriebssicherheit der Anlage dadurch erhöht werden, dass der Schalter in den Ver teiler des Magnetzünders eingebaut und die Verbindung zwischen der Magnetzünderspule und dem Schalter innerhalb des Zünders her gestellt ist. In der Zeichnung ist ein Ausführungs beispiel des Gegenstandes der Erfindung dar gestellt.
Es zeigt: Fig: 1 einen Magnetzünder teilweise im Schnitt, Fig. 2 einen Schnitt durch den Verteiler nach der Linie 2-2 der Fig. 1, Fig. 3 eine Teilansicht des Magnetzün ders von oben, Fig. 4 ein Schaltbild der Anlage.
In den Abbildungen ist a ein Magnet zünder mit einer feststehenden Zündwick- lung b und einem Verteiler c, der neben der Zündwicklung angeordnet ist. Der Verteiler hat in dem dargestellten Ausführungsbeispiel eine feststehende Verteilerscheibe d mit Elek troden e, an denen die Zündkabel der Kerzen einer Maschine angeschlossen werden können. In die Scheibe<I>d</I> ist ein. Schalter<I>f</I>eingebaut.
Zu diesem Zweck ist die Verteilerscheibe d mit einer kreisrunden Vertiefung g versehen, in der ein drehbares Isolierstück mit drei Schleifkohlen oder -Federn i" i$ und 4a ein gelassen ist.
Die beiden einander diametral gegenüberliegenden Kohlen i, und i. sind durch eine metallische Brücke k leitend mit einander verbunden, während das Schleif stück ig mit einer in der Drehachse des Iso- lierstückes sitzenden Stechspitze m verbun den ist. Das Isolierstück steht über die Ver teilerscheibe vor und erstreckt sich durch das Gehäuse n des Magnetzünders hindurch.
Der aus dem Gehäuse vorstehende Teil hat in der Längsachse eine Bohrung o für die Aufnahme eines von einer Zündspule herge führten Kabels, an deren Grund die Stech- spitze sitzt.
An diesem Teil ist ferner ein Schaltgriff p angebracht, mittels dessen das Isolierstück bewegt werden kann. In der Ver teilerscheibe sind in die die Bohrung begren zende Wand zwei Kontakte q, und q$ einge- lassen, die einander gegenüberstehen wie die Gleitstücke il und i2. Der Kontakt q,
ist durch eine Feder r mit dem Hochspannungs teil der Magnetzündwicklung verbunden, während der Kontakt q' mit einer Elektrode s verbunden ist, deren inneres Ende der Stromzuführungselektrode t des Verteilerläu- ferstückes u gegenüberliegt.
In der Unterbrecherkammer v sind zwei Unterbrecher w, und ze2 (Fig. 4) unterge- bracht, die durch einen Egzentertrieb x wechselweise in und ausser Wirkung gesetzt werden können.
Der Schalter und der Exzen- tertrieb sind durch eine Stange y miteinander gekuppelt, so dass der Ezzentertrieb bei der Betätigung des Schalters zwangsläufig mit betätigt und einer der beiden Unterbrecher ein- und der andere ausgeschaltet wird.
Der Schalter kann natürlich auch anders ausgeführt werden.
In der Fig. 4 ist ein Schaltbild der An lage dargestellt. Darin ist die Niederspan- nungswicklung <B>10</B> des Magnetzünders mit dem Unterbrecher w, und die Niederspan nungswicklung 12 der Zündspule 13 mit dem Unterbrecher w2 verbunden. Die beiden Un terbrecher können dürch den Eszentertrieb x wechselweise aus- und eingeschaltet werden, so dass entweder der Xagnetzünder oder die Zündspule in Betrieb ist.
Die Hochspan nungswicklung 15 des Magnetzünders ist an dem Kontakt q,, und die Hochspannungs wicklung 16 der Zündspule an den Kontakt is des in der Abbildung schematisch darge stellten Schalters S angeschlossen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Zündeinrichtung für Brennkraftmaschi- nen, bei der ausser einem Magnetzünder noch eine andersartige Zündstromquelle und ein Schalter für die wahlweise Verbindung der einen dieser Zündstromquellen mit einem gemeinsamen Zündverteiler vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet,dass der Schalter in den Verteiler des Magnetzünders eingebaut ist und die Verbindung zwischen der Magnet zünderspule und dem Schalter innerhalb des Zünders hergestellt ist. UNTERANSPRUCH:Zündeinrichtung gemäss Patentanspruch, deren Magnetzünder mit zwei Unterbrechern ausgerüstet ist, welche durch eine Schaltvor- richtung wechselweise in und ausser Betrieb gesetzt werden können und von denen einer mit der Niederspannungewicklung einer Zündspule verbunden ist, dadurch gekenn zeichnet, dass der Schalter mit der Schaltvor richtung der Unterbrecher gekuppelt ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE200447X | 1936-11-06 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH200447A true CH200447A (de) | 1938-10-15 |
Family
ID=5761101
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH200447D CH200447A (de) | 1936-11-06 | 1937-11-03 | Zündeinrichtung für Brennkraftmaschinen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH200447A (de) |
-
1937
- 1937-11-03 CH CH200447D patent/CH200447A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3542997C2 (de) | Zündvorrichtung für eine fremdgezündete Brennkraftmaschine | |
| CH200447A (de) | Zündeinrichtung für Brennkraftmaschinen. | |
| CH208048A (de) | Mehrfachzündapparat. | |
| DE2951848C2 (de) | Abreißzündkerze | |
| DE396229C (de) | Drehschalter mit in der Schaltwalze angeordneten federnden Kontaktstiften | |
| AT31651B (de) | Zündvorrichtung für Explosionskraftmaschinen. | |
| DE361033C (de) | Zuendvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen | |
| DE3743940A1 (de) | Zuendverteiler fuer brennkraftmaschinen | |
| DE974652C (de) | Stromabnehmeranordnung, insbesondere fuer elektrische Kleinmaschinen | |
| DE853001C (de) | Pendelmagnetzuender fuer Brennkraftrammen | |
| AT109935B (de) | Drehschalter mit federnden Kontaktstiften. | |
| DE423740C (de) | Schalter fuer elektrische Anlasslichtmaschinen | |
| DE821725C (de) | Zuendkerze | |
| AT93403B (de) | Drehschalter. | |
| DE385185C (de) | Mehrfachzuendung fuer Explosionskraftmaschinen | |
| DE600177C (de) | Elektrischer Drehschalter | |
| DE734750C (de) | Unterbrecherhebel fuer elektrische Zuendanlagen an Brennkraftmaschinen | |
| DE806972C (de) | Waehler mit edlen Kontakten | |
| AT91274B (de) | Mehrfach-Schmelzsicherung. | |
| DE542600C (de) | Schaltvorrichtung, insbesondere fuer die elektrischen Anlagen von Kraftfahrzeugen | |
| AT42465B (de) | Magnetelektrische Hochspannungs-Zündvorrichtung für Explosionsmotoren. | |
| DE861177C (de) | Magnetzuender zum Betrieb von Brennkraftmaschinen | |
| DE338327C (de) | Zuendkerze | |
| DE390181C (de) | Unterbrecher fuer die Zuendung von Explosionskraftmaschinen | |
| AT155516B (de) | Hochfrequenzgerät. |