CH166306A - Drehkolbenmaschine, insbesondere für Kompressionszwecke. - Google Patents
Drehkolbenmaschine, insbesondere für Kompressionszwecke.Info
- Publication number
- CH166306A CH166306A CH166306DA CH166306A CH 166306 A CH166306 A CH 166306A CH 166306D A CH166306D A CH 166306DA CH 166306 A CH166306 A CH 166306A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- piston
- guide track
- rotary piston
- bearings
- slides
- Prior art date
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F01—MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
- F01C—ROTARY-PISTON OR OSCILLATING-PISTON MACHINES OR ENGINES
- F01C21/00—Component parts, details or accessories not provided for in groups F01C1/00 - F01C20/00
- F01C21/08—Rotary pistons
- F01C21/0809—Construction of vanes or vane holders
- F01C21/0818—Vane tracking; control therefor
- F01C21/0827—Vane tracking; control therefor by mechanical means
- F01C21/0836—Vane tracking; control therefor by mechanical means comprising guiding means, e.g. cams, rollers
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Compressor (AREA)
Description
Drehkolbenmaschine, insbesondere für Kompressionszwecke. Den Gegenstand der vorliegenden Erfin dung bildet eine Drehkolbenmaschine, ins besondere für Kompressionszwecke. Die Er findung besteht darin, dass die Kolbenschie ber der Maschine je in voneinander unab- hängigen Lagern gelagert sind, welche bei umlaufendem Kolbenkörper auf einer Füh rungsbahn, welche die Kolbenschieber ab stützt, laufen. Dadurch wird der auf die Gehäusewandung wirkende Druck der Kol benschieber begrenzt, so dass die Maschine mit grösserer Geschwindigkeit laufen kann, die Förderleistung gesteigert und gleich zeitig der Wirkungsgrad erhöht wird.
Bei den bekannten Drehkolbenmaschinen, wie sie insbesondere für Kompressionszwecke benutzt werden, bestimmt die auf die Kol benschieber wirkende Fliehkraft den Lager druck. Hierdurch wird die Umfangsgeschwin digkeit und die Förderleistung beschränkt, da die Kolbenschieber auf eine Linie auf liegen und bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit sofort eine starke Ab nutzung und Anfressungen sich ergeben. Um diese Nachteile zu vermeiden, hat man schon Laufringe zur AbQtützung der Kolbenschie ber verwendet.
Da die Kolbenschieber unter sich aber verschiedene Umfangsgeschwindig keiten haben, stellen sich die Laufringe auf eine mittlere Geschwindigkeit ein. Es besteht dann immer noch zwischen den Kolbenschie bern und den Laufringen ein Geschwindig- keitsunterschied, welcher Reibungsarbeit zur Folge hat. Um ein Heisslaufen und eine zu starke Abnutzung der Kolbenschieber zu vermeiden, darf bei dieser Bauart eine Um fangsgeschwindigkeit der Kolbenschieber von etwa 15 m nicht überschritten werden.
Bei der vorliegenden Erfindung werden diese Nachteile völlig vermieden und dadurch eine wesentlich grössere Umdrehungsgesehwindig- keit ermöglicht, so dass bei einem Verdichter gleicher Grösse die Förderleistung bedeutend erhöht wird gegenüber derjenigen gleich grosser Drehkolbenmaschinen bekannter Bau art. Die Leerlaufarbeit wird bedeutend ge ringer und der Wirkungsgrad dadurch be deutend günstiger, weil das Schaben der Kolbenschieber an den Laufringen vermie den wird.
Alle diese Vorteile werden durch die vor liegende Erfindung erreicht.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dar gestellt.
Fig.l stellt die Drehkolbenmaschine in Längsschnitt dar; Fig.2 ist eine Ansicht auf die Innen seite des Seitendeckels; Fig. 3 stellt die Lageranordnung der Fig. 1 in vergrössertem Massstab dar; Fig. 4 ist ein Mittelschnitt durch die Fig.1.
In den Figuren bedeutet a, den Kolben körper, welcher exzentrisch in ein Gehäuse b eingebaut ist. In den Schlitzen c des Kol benkörpers a bewegen sich die Kolbenschie ber d. .An den Stirnseiten der Kolbenschie ber<I>d</I> befinden sich Zapfen<I>e,</I> welche in Rollenlagern f gelagert sind, die im Betrieb auf einer Führungsbahu g abrollen.
Um das Abheben der Kolbenschieber d von der Zy- linderinnenwandung bei Verringerung der Umdrehungszahl zu vermeiden, ist auch noch in zusätzlicher Weise eine innere Führungs bahn h derart angeordnet, dass sie mittelst der Rollenlager<I>f</I> die Kolbenschieber<I>d</I> auch bei niederer Umfangsgeschwindigkeit abstützt und in Stellung hält.
Die Führungsbahn g ist feststehend und den Lagern f aller Kol benschieber gemeinsam; sie ist derart an geordnet, dass die Kolbenschieber d die Ge häuse- oder Zylinderinnenwand gerade be rühren, ohne jedoch einen wesentlichen Druck auf dieselbe zuzulassen, so dass die Fliehkräfte im wesentlichen von den Rollen lagern f auf die Führungsbahn g übertragen ,werden. An Stelle der dargestellten Kugel lager können auch andere Lager, zum Bei spiel Rollenlager oder Gleitlager, eingebaut werden. Wesentlich ist, dass die Kolben schieber nicht direkt, sondern durch Ver mittlung von einzelnen Lagern, welche bei umlaufendem Kolbenkörper auf einer Füh rungsbahn entlang laufen, nach aussen ab gestützt werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Drehkolbenmaschine, insbesondere für Kompressionszwecke, dadurch gekennzeich net, dass die Kolbenschieber der Maschine je in voneinander unabhängigen Lagern ge lagert sind, welche bei umlaufendem Kolben körper auf einer Führungsbahn laufen, durch welche die Kolbenschieber so abgestützt wer den, dass der Fliehkraftdruck der Kolben schieber auf die Zylinderwandung begrenzt wird. UNTERANSPRüCHE: 1. Drehkolbenmaschine nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Kolben schieber an beiden Stirnseiten je einen in einem Rollenlager gelagerten Zapfen besitzen.2. Drehkolbenmaschine nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass ausser der im Patentanspruch genannten Führungsbahn eine zusätzliche Führungsbahn angeordnet ist, welche die Lager auf ihrer der Rollen körperachse zugekehrten Seite abstützt, zum Zwecke, dass die Kolbenschieber auch bei niederer Umfangsgeschwindigkeit ab gestützt sind. 3. Drehkolbenmaschine nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die stützende Führungsbahn den Lagern aller-Kolben- schieber gemeinsam ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH166306T | 1933-04-12 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH166306A true CH166306A (de) | 1933-12-31 |
Family
ID=4418889
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH166306D CH166306A (de) | 1933-04-12 | 1933-04-12 | Drehkolbenmaschine, insbesondere für Kompressionszwecke. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH166306A (de) |
-
1933
- 1933-04-12 CH CH166306D patent/CH166306A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH232710A (de) | Vorrichtung zur Vermeidung einseitigen Anliegens eines in einer Führung gleitenden Körpers an seinen Führungswänden. | |
| DE587533C (de) | Wasserringpumpe mit in dem feststehenden Gehaeuse abgestuetzter, umlaufender Ringtrommel | |
| CH166306A (de) | Drehkolbenmaschine, insbesondere für Kompressionszwecke. | |
| DE873207C (de) | Radialkolbenmaschine, insbesondere Kolbenpumpe | |
| DE686259C (de) | Elektrischer Einzelantrieb der Foerderrollen von Rollgaengen, insbesondere fuer Walzwerke | |
| AT129104B (de) | Pumpe, Kraftmaschine oder Messer. | |
| DE371100C (de) | Gegenkolbenmaschine mit dreifach gekroepfter Welle | |
| DE932405C (de) | Elektromotor, insbesondere zum Antrieb von Naehmaschinen | |
| AT108806B (de) | Taumelscheibe. | |
| DE709183C (de) | Angetriebene Breitstreckwalze mit elastischem Mantel | |
| DE938104C (de) | Stirnseitenabdichtung fuer Drehkolbenmaschinen | |
| DE959435C (de) | Reibungspumpe | |
| AT147411B (de) | Kolbenpumpe. | |
| DE413840C (de) | Drehkolbenmaschine mit sichelfoermigem Arbeitsraum und in Schlitzen der Drehtrommel verschiebbaren Kolben | |
| DE386864C (de) | Spurlager | |
| DE549985C (de) | Drehkolbengeblaese mit sichelfoermigem Arbeitsraum | |
| AT93413B (de) | Pumpe mit in einer kreisenden Trommel quer zur Umdrehungsebene arbeitenden Kolben. | |
| AT58526B (de) | Maschine mit in der kreisenden Kolbentrommel radial beweglichen Kolbenschiebern. | |
| AT94875B (de) | Pumpe mit kreisendem Kolben. | |
| AT126464B (de) | Drehkolbenmaschine. | |
| AT116304B (de) | Drehkolbenmaschine mit abwechselnd kreisenden Kolben. | |
| DE611309C (de) | Drehkolbenpumpe oder Drehkolbenkraftmaschine | |
| DE587532C (de) | Rotationskompressor | |
| DE1625568A1 (de) | Hydrostatische Lagerung | |
| AT82066B (de) | Kolbenmaschine mit kreisenden Zylindern. Kolbenmaschine mit kreisenden Zylindern. |