AT92509B - Luftschraubenflügel od. dgl. - Google Patents

Luftschraubenflügel od. dgl.

Info

Publication number
AT92509B
AT92509B AT92509DA AT92509B AT 92509 B AT92509 B AT 92509B AT 92509D A AT92509D A AT 92509DA AT 92509 B AT92509 B AT 92509B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
blade
axis
propeller blades
air
lines
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Ing Dr Gebauer
Original Assignee
Franz Ing Dr Gebauer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Ing Dr Gebauer filed Critical Franz Ing Dr Gebauer
Application granted granted Critical
Publication of AT92509B publication Critical patent/AT92509B/de

Links

Landscapes

  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Luftschraubenflügel   od. dgl. 



   Die vorliegende Erfindung hat einen Luftschraubenflügel zum Gegenstande, welcher für Antriebsschrauben od. dgl., insbesondere von Luftfahrzeugen dienen soll. 



   Die Erfindung bezweckt eine Erhöhung des Wirkungsgrades der Luftschrauben durch Verhinderung des Abgleitens unter gleichzeitiger Verdichtung der Luft auf der Druckseite des Flügelblattes. 



   Vorrichtungen zur Verhinderung des Abgleitens der Luft auf der Druckseite des Flügelblattes sind bereis in verschiedener Weise vorgeschlagen worden, sei es durch Aufsetzen von zylindrischen   Flächenstücken   an der Druckseite des Flügelblattes am Rande oder auch im inneren Teil, sei es durch   löffelförmige   Ausbildung des Flügelblattes oder durch gleichförmige Abwölbung des äusseren Blatteiles bei   kreissektorförmigem   Umriss. 



   Auch eine grössere Verdichtung der Luft durch Anordnung einer zylindrisch geformten Randfläche mit spiraliger Leitlinie ist bereits bekannt geworden. 



   Bei der gleichförmigen Abwölbung des Blattes ergeben alle die Achse unter gleichem Winkel schneidenden Wölbungstangenten Berührungslinien, deren'Abstand, senkrecht von der Achse aus gemessen, an allen Punkten gleich ist, während bei der Löffelform alle die Achse unter gleichem Winkel   schneidenden Wölbungstangenten Berührungslinien zur Folge   haben, deren senkrechter Abstand von der Umdrehungsachse in der Richtung von der Eintritts-zur Austrittskante hin zuerst zunimmt und erst später abnimmt. 



   Alle diese Ausbildungen haben jedoch den Nachteil der Bildung von schädlichen Luftwirbeln und toten Räumen ; zylindrisch wie immer geformte Flächenstücke an Luftschrauben haben ferner den Nachteil, dass sie nicht unmittelbar selbst einen Antriebsdruck in axialer Richtung ergeben, sondern diesen Druck nur mittelbar durch die Luftverdichtung erhöhen. 



   Zur Vermeidung aller dieser Nachteile wird bei der vorliegenden Erfindung eine das Abgleiten der Luft nach der Seite hin verhindernde solche Form gewählt, die nicht nur eine weitere Verdichtung der Luft hervorruft, sondern zugleich auch an jeder Stelle des Flügelblattes einen in axialer Richtung wirkenden Antriebsdruck ergibt. Zu diesem Zwecke ist das Flügelblatt erfindungsgemäss in radialer Richtung gegen die Druckseite hin derart stetig abgewölbt, dass alle die Umdrehungsachse unter gleichem Winkel schneidenden Wölbungstangenten   Berührungslinien   ergeben, deren Abstand, senkrecht von der Achse aus gemessen, von der Eintritts-zur Austrittskante hin stetig abnimmt. Diese Ausbildung hat eine nach hinten zu stärkere Luftverdichtung ohne schädliche Wirbelbildungen und ohne tote Räume zur Folge.

   Bei der Eintrittskante kann das Flügelblatt behufs möglichst stossfreien Lufteintrittes auch noch durch flachere Neigung der Fläche längs der Ringlinien flach abgewölbt werden. 



   Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel einer   erfindungsgemässen   Ausbildung des Luft-   schraubenflügels   in drei Ansichten. Der äussere, wirksamere Blatteil ist   möglichst   breit gehalten, während der innere, minder wirksame Teil gegebenenfalls ausgenommen ist. Als Aussenrand erscheint im dargestellten Falle die Berührungslinie der sich mit der Achse unter gleichem Winkel schneidenden Tangenten. 



   Die Anzahl der Flügelblätter, welche zu einer Luftschraube od. dgl. zusammengesetzt werden, ist nicht auf zwei beschränkt, sondern kann auch grösser gewählt werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Luftschraubenflügel od. dgl. mit radialer stetiger Abwölbung nach der Druckseite hin, dadurch gekennzeichnet, dass alle an die Wölbungsfläche gelegten, die Schraubenachse unter gleichem Winkel schneidenden Tangenten Berührungslinien ergeben, die sich der Achse von der Flügeleintritts-zur Austrittskante stetig nähern. EMI2.1
AT92509D 1921-09-03 1921-09-03 Luftschraubenflügel od. dgl. AT92509B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT92509T 1921-09-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT92509B true AT92509B (de) 1923-05-11

Family

ID=3612513

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT92509D AT92509B (de) 1921-09-03 1921-09-03 Luftschraubenflügel od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT92509B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE112014006803T5 (de) Rotor einer Extraktionsgebläseanordnung für landwirtschaftliche Maschinen
DE2133901A1 (de) Triebwerksaufhängung für Flugzeuge
AT92509B (de) Luftschraubenflügel od. dgl.
DE660275C (de) Fluegelrad fuer axialen Durchtritt des Foerdermittels
DE841784C (de) Stosswellenverdichter, insbesondere fuer Luftfahrzeuge
DE428119C (de) Luftschraubenfluegel
DE686218C (de) Aussenhautkuehler fuer Luftfahrzeuge
DE2844230A1 (de) Antriebsgeraet, insbesondere propeller
DE612325C (de) Von einem Luftstrom durchzogene Einlaufvorrichtung fuer Rohrmuehlen
AT137005B (de) Mehrflügelige Treibschraube.
AT121168B (de) Drehkolbenpumpe mit schwingbar gelagerten Schaufeln.
DE727712C (de) Flugzeugtragfluegel mit bewegbarem Vorderteil
DE652253C (de) Schraubenluefter
DE644944C (de) Waelzkolbenpumpe oder -verdichter mit einem als flacher Ring gestalteten, an einer Wand anliegenden Hohlkoerper aus nachgiebigem Baustoff
DE641967C (de) Schraubenluefterfluegelrad
DE859193C (de) Tischfaecher, der in ein Gehaeuse eingebaut ist
DE642851C (de) Strangpresse fuer Steine oder andere keramische Gegenstaende
DE102010022070A1 (de) Antriebseinheit
DE696755C (de) Vorrichtung zum Zerreissen von Papier
DE718413C (de) Doppelkammerentluefter, insbesondere fuer Eisenbahnfahrzeuge
AT243099B (de) Verstellvorrichtung für Propellerschrauben
AT87727B (de) Antriebsvorrichtung für Vorverdichter von Flugmotoren.
DE690718C (de) Laufrad fuer Kreiselpumpen
AT141421B (de) Laufrad für Kreiselpumpen mit offenen Schaufelkanälen.
AT155820B (de) Messer für Fleischkutter.