AT90221B - Sicherungsleiste, vorzugsweise für Fernsprechanlagen. - Google Patents
Sicherungsleiste, vorzugsweise für Fernsprechanlagen.Info
- Publication number
- AT90221B AT90221B AT90221DA AT90221B AT 90221 B AT90221 B AT 90221B AT 90221D A AT90221D A AT 90221DA AT 90221 B AT90221 B AT 90221B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- contact
- rail
- spring
- telephone systems
- fuse strip
- Prior art date
Links
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 description 2
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 238000012423 maintenance Methods 0.000 description 1
Landscapes
- Structure Of Telephone Exchanges (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Sicherullgsleiste, vorzugsweise fiir Fernsprechanlagen.
Die Erfindung bezieht sich auf vorzugsweise in Fernspreehanlagen zur Sicherung der Leitungen und Apparate gegen Überspannungen und Blitzschäden verwendete Sicherungsleisten.
Sie bezweckt, bei vereinfachter Bauart der Leisten und verringerter Anzahl ihrer Kontaktfedern, die Kontaktstellen, insbesondere der Erdungskontakte leicht kontrollierbar und zugänglich zu machen sowie die Bildung bzw. Aufrechterhaltung eines Lichtbogens beim Durchgehen der Sicherungen zu verhüten.
Dieser Zweck wird gemäss der Erfindung dadurch erreicht, dass die Leiste mit einer beweglich gelagerten Schiene versehen ist, die beim Durchgehen einer Sicherung sowohl einen der letzteren einzeln zugeordneten Erdungskontakt als a ! : ch einen den Sicherungen der Leiste gemeinsamen Alarmkontakt schliesst.
Die Schiene wird zweckmässig an den Enden der Leiste ausserhalb des Bereichs ihrer Kontaktfedersätze im. Achsen-. Feder-oder sonstigem Gelenk gelagert und kann. zweckdienlich durch die Lager selber, mit der Trägerschiene der Blitzableiterkohlen leitend verbanden sein.
Die Schiene kann ferner zugleich auch als gemeinsamer kontaktgebender Teil ihrer sämtlichen Erdungskontakte dienen, wodurch für jede ihrer Sicherungen eine Kontaktfeder gespart wird.
Ebenso kann für den Aianukontakt der Schiene eine Kontaktfeder erspart werden, indem die Schiene auch hiefür als kontaktgebender Teil dient.
Auf der Zeichnung ist die Erfindung in einem. Ausführungsbeispiel dargestellt. u. zw. wird sie beispielsweise an einer Schutzvorrichtung gezeigt. Die Fig. 1. 2 und 3 sind Querschnitt. Vorderansicht und Grundriss des gezeichneten Ausführungsbeispieles.
EMI1.1
arme i stellen mit einer vor sämtlichen Federpaaren c. f der Sicherungsleiste entlanglaufenden beweglich gelagerten Schiene k beim. \uslösen ihrer zugehörigen Feder f einen Kontakt her. An dem einen Ende der Schiene k ist der ans Federn l. w bestehende Alarmkontakt angeordnet. der am Ende der Bewegung der Federn f, i geschlossen wird. Druch diese Kontaktschliessung wird der Stromkreis eines Alarm-
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
an der Schiene k anliegt, zurückgeführt.
An Stelle der drehbaren Lagerung der Schiene k könnte diese mittels federnder Schenkel an dem Rahmen a befestigt werden, wodurch die Vorrichtltng vereinfacht wird.
Damit der an die Feder c angeschlossene Federarm i. der zwischen den Federn 1', l'liegt. an die
EMI2.2
über die bewegliche Kontaktschiene k an den geerdeten Rahmen a der Schutzvorrichtung gelegt wird.
Die Feder f ist an ihrem oberen Teil zweckmässig schmäler gehalten, damit die Umbiegung o des Federarmes i besser um die Feder f herumgeführt werden kann. Vorteilhaft erhält die Feder f an ihrem oberen schmäleren Teil eine in der Zeichnung jedoch nicht dargestellte Verdrehung von 90 , um ein beim Ein-
EMI2.3
der Feder zu ermöglichen. ohne sie zu beschädigen.
PATENT-ANSPRUCHE :
1. Siehernngsleiste vorzugsweise für Fernsprechanlagen. gekennzeichnet durch eine beweglich gelagerte Schiene (k), wleche beim Durchgehen einer Sicherung sowohl einen der letzteren einzeln ztt-
EMI2.4
Claims (1)
- gelagert und zweckmässig durch die Lager selber mit der Trägerschiene (a) der Blitzableiterkohlen leitend verbunden ist. EMI2.5 den einen kontaktgebenden Teil der sämtlichen Erdungskontakte der Leiste und zweckmässig z@gleich auch deren Alarmkontakt bildet.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE90221X | 1919-12-02 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT90221B true AT90221B (de) | 1922-12-11 |
Family
ID=5643117
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT90221D AT90221B (de) | 1919-12-02 | 1920-12-10 | Sicherungsleiste, vorzugsweise für Fernsprechanlagen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT90221B (de) |
-
1920
- 1920-12-10 AT AT90221D patent/AT90221B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3113759C2 (de) | Überspannungsableitervorrichtung für Trennleisten | |
| DE2107218C3 (de) | Verwendung einer Kastenklemme und Kastenklemme hierfür | |
| AT90221B (de) | Sicherungsleiste, vorzugsweise für Fernsprechanlagen. | |
| DE2036137A1 (de) | Elektrische Kontaktvorrichtung | |
| DE1640552C3 (de) | Federung für die Aufnahmekontakte von Schaltgeräten | |
| DE711924C (de) | Kontaktfeder | |
| DE417669C (de) | Kipphebelumschalter, insbesondere fuer Fernsprechanlagen | |
| DE1615888C3 (de) | Elektrisches Schaltgerät | |
| DE337949C (de) | Sicherungsleiste, vorzugsweise fuer Fernsprechanlagen | |
| DE595199C (de) | Trennendverschluss fuer Fernmeldekabel | |
| AT96331B (de) | Steckkontakt. | |
| DE872962C (de) | Kontaktbank fuer Waehler mit festen und beweglichen Andrueckkontakten | |
| DE638022C (de) | Schmelzsicherung mit Kennmelder und Anschlusskontakten zum Einbau in Kondensatoren | |
| DE824964C (de) | Schraubenlose Anschluss- und Verbindungsklemme fuer elektrische Leiter | |
| AT120310B (de) | Einrichtung an Spannungsableitern für Fernmeldeanlagen. | |
| DE1804671A1 (de) | Scherentrennerkontakt | |
| DE729946C (de) | Vorrichtung zum Schutze der Wicklungen eines elektrischen Apparates, insbesondere eines Transformators, gegen unzulaessige Erwaermung | |
| DE967408C (de) | Elektrisches Widerstandsgeraet | |
| DE231107C (de) | ||
| AT108028B (de) | Anordnung zur Befestigung von Drehwählern am Wählergestell in Fernsprechanlagen. | |
| DE438884C (de) | Anordnung zur Befestigung von Kontaktelementen in Schalteinrichtungen der Fernmeldetechnik | |
| AT122403B (de) | Trennstreifen, insbesondere für Fernsprechzwecke. | |
| AT105867B (de) | Wähler für Fernsprechanlagen. | |
| DE447413C (de) | Elektrische Steckervorrichtung | |
| DE756429C (de) | Einrichtung zur Abstuetzung von offen verlegten Stromschienen fuer grosse Stromstaerken in Niederspannungsanlagen |