AT87118B - Vorrichtung zum Glühen von Drähten oder Bändern mittels elektrischen Stromes. - Google Patents

Vorrichtung zum Glühen von Drähten oder Bändern mittels elektrischen Stromes.

Info

Publication number
AT87118B
AT87118B AT87118DA AT87118B AT 87118 B AT87118 B AT 87118B AT 87118D A AT87118D A AT 87118DA AT 87118 B AT87118 B AT 87118B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wire
rollers
annealing
current
electric current
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Anton Palkoska
Josef Rudolf
Original Assignee
Anton Palkoska
Josef Rudolf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Anton Palkoska, Josef Rudolf filed Critical Anton Palkoska
Application granted granted Critical
Publication of AT87118B publication Critical patent/AT87118B/de

Links

Landscapes

  • Heat Treatment Of Strip Materials And Filament Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Glühen von Drähten oder Bändern mittels elektrischen Stromes. 



   Beim Glühen von Drähten o. dgl. mittels direkter Einwirkung elektrischen Stromes müssen die Berührungsstellen zwischen Draht und Zuführungskontakten möglichst gross sein, um zu verhindern, dass die Kontakte durch zu grosse Querschnittsbelastungen zu heiss werden und abschmelzen ; ausserdem ist es notwendig, die Grösse der Berührungsfläche den verschiedenen Drahtquerschnitten anzupassen, also regelbar zu machen. Ferner empfiehlt es sich, zur Erzielung eines stossfreien, geschmeidigen Arbeitens die Stromzuführungskontakte federnd zu machen oder nachgiebig zu lagern. Ein weiteres, sehr wichtiges Erfordernis ist eine genaue Regelung der Glühtemperatur.

   Das   wild gewöhnlich dadurch   erreicht, dass man die Spannung des elektrischen Stromes   durch Anordnung selbst Lätiger Regler   konstant   e : hält, wodurch   auch dem 
 EMI1.1 
 Vorrichtungen dieser Art haben jedoch den Nachteil, dass sie mit stets eingeschalteten Widerständen arbeiten, wodurch eine gewisse, nicht unbeträchtliche Menge elektrischer Energie nutzlos verzehrt und dadurch die Sparsamkeit und Leistungsfähigkeit des Glühprozesses erheblich beeinträchtigt wird. 



   Zur Vermeidung dieser Verluste geschieht der vorliegenden Erfindung nach die Regelung der Glühtemperatur in der Weise, dass die Spannungsschwankungen durch selbsttätiges Verlängern oder Verkürzen der Glühstrecke ausgeglichen werden, so dass keine Energie nutzlos in 
 EMI1.2 
 Glühstrecke, bei sinkender Spannung eine Verkürzung derselben ein, bis die normale Spannung und damit die gewünschte Glühtemperatur wieder erreicht wird. 



   Ein Ausführungsbeispiel einer diese Nachteile vermeidenden und die gestellten Bedingungen erfüllenden Vorrichtung ist schematisch in der Zeichnung veranschaulicht, in welcher Fig. 2 eine Abart der Fig. i versinnlicht. 



   Beiderseits der Stromzuführungsrolle 1 sind   Führungs-oder   Leitrollen 2 und 3 in der Weise gelagert, dass der über diese Rollen geführte Draht dieselben nicht tangential, sondern in Sektoren der Umfange der Stromzuführungsrollen berührt. Hierdurch wird zunächst erreicht, dass der Übergang des Stromes auf eine grössere Fläche verteilt und dadurch gewährleistet wird, dass keine Lichtbogenbildungen an den Stromübergangsstellen entstehen können, welche den Draht gefährden würden. Ausserdem aber ist eine (oder mehr) dieser Rollen 1 bis 3 oder l'bis 3' verstellbar angeordnet, um die Grösse der Berührungsflächen den Ausmassen und der Form des zu glühenden Drahtes anpassen zu können. 



   Zur genauen Regelung der Glühtemperatur durch   Herbeiführung   einer selbsttätigen Verlängerung oder Verkürzung der Glühstrecke des Drahtes ist folgende Anordnuug getroffen. 



  Die   Stromzuführungsspule l'ist   mit ihren Leitrollen 2'und 3'auf einem Schlitten 4 angeordnet, der durch eine Schraubenspindel   5   (oder ein gleichwertiges kinematisches Organ) hin und her bewegt werden kann. Diese Bewegung wird durch einen Elektromotor 6 bewirkt, dessen Drehung durch ein in den Glühstromkreis eingeschaltetes Solenoid 7 eingeleitet wird und durch Spannungsschwankungen mittels der Schützensteuerung 8 in der Weise beeinflusst wird, dass der Elektromotor 6 je nach Umständen nach rechts oder links in Drehung versetzt wird, wodurch der Schlitten   4   entsprechend bewegt und die Glühstrecke verlängert oder verkürzt wird, um der gesteigerten oder verringerten Spannung des Stromes ein Gegengewicht zu bieten, und somit ohne Energieverlust eine immer gleichmässige Glühtemperatur des Drahtes zu erzielen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : EMI2.1 so angeordnet sind, dass der Draht o. dgl. an den Stromkontaktrollen in Sektoren anliegt, um die Berührungsfläche zu vergrössern, den Stromübergang zu erleichtern und Lichtbogenbildungen zu vermeiden.
    2, Glühvorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass eine (oder mehr) der Rollen (1 bis 3 oder l'bis 3') in der Höhenlage verstellbar ist, um die Grösse der Berührungsfläche bzw. des umschlossenen Sektors den Ausmassen und der Form des zu glühenden Drahtes o. dgl. entsprechend regeln zu können.
    3. Glühvorrichtung nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine EMI2.2 durch einen Elektromotor (6) in der Längsrichtung verschoben werden kann, wobei Richtung und Dauer der Bewegung von einem Solenoid (7) in an sich bekannter Weise gesteuert wird, zum Zwecke den linearen Abstand der Stromkontaktrollen selbsttätig zu verändern und dadurch sowohl Spannungsschwankungen auszugleichen als auch Energieverluste zu vermeiden.
AT87118D 1920-02-18 1920-02-18 Vorrichtung zum Glühen von Drähten oder Bändern mittels elektrischen Stromes. AT87118B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT87118T 1920-02-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT87118B true AT87118B (de) 1922-01-25

Family

ID=3607902

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT87118D AT87118B (de) 1920-02-18 1920-02-18 Vorrichtung zum Glühen von Drähten oder Bändern mittels elektrischen Stromes.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT87118B (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2432495A (en) * 1944-08-15 1947-12-16 Linde Air Prod Co Welding apparatus
US2806130A (en) * 1955-11-03 1957-09-10 Western Electric Co Strand annealing apparatus
DE1191403B (de) * 1961-02-01 1965-04-22 Beteiligungs & Patentverw Gmbh Drahtglueheinrichtung

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2432495A (en) * 1944-08-15 1947-12-16 Linde Air Prod Co Welding apparatus
US2806130A (en) * 1955-11-03 1957-09-10 Western Electric Co Strand annealing apparatus
DE1191403B (de) * 1961-02-01 1965-04-22 Beteiligungs & Patentverw Gmbh Drahtglueheinrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT87118B (de) Vorrichtung zum Glühen von Drähten oder Bändern mittels elektrischen Stromes.
DE1195002B (de) Vorrichtung zur gleichmaessigen Stuetzung von durch direkten Stromdurchgang erwaermte n metallischen Werkstuecken
DE865769C (de) Verfahren und Anordnung zur Temperaturregelung bei thermischen Geraeten
DE879812C (de) Verseilmaschine zur Herstellung von Litzen und Seilen aus Stahldraehten
DE213469C (de)
DE332508C (de) Elektrisch geheizter Kessel
DE372659C (de) Reguliervorrichtung fuer Elektroden zur Beheizung von Dampfkesseln o. dgl.
AT94977B (de) Selbsttätige Elektrodeneinstellung für elektrische Lichtbogenöfen.
DE687543C (de) Umlaufender Maschinenteil mit einem gleichrichterartigen Entladungsgefaess
DE578956C (de) Dampfkessel mit elektrischer Beheizung durch Elektroden, bei dem zur Regelung des Widerstandes zwischen Elektrode und Gegenelektrode ein Isolierrohr vorgesehen ist und die im Innern des Isolierrohrs angeordnete Elektrode durch einen Fluessigkeitsstrahl gekuehlt wird
DE973419C (de) Elektrische Schweissvorrichtung zum Verschweissen der Kreuzungsstellen der Schuss- und Kettendraehte bei Drahtgeweben und Drahtgeflechten
AT162835B (de) Stromrichter mit Glühkathode und Verfahren zu seinem Betrieb
AT119863B (de) Regelbarer Transformatorsatz.
DE424708C (de) Anordnung der Fluessigkeitselektrode fuer nach dem Elektrodenprinzip elektrisch beheizte Dampfkessel
AT149127B (de) Dauerwellvorrichtung.
DE1126045B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Regeln von elektrischen Verhuettungsoefen
DE529307C (de) Einrichtung zur Regelung elektrischer Lichtbogenoefen
DE665233C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Naegeln, Nadeln, Schrauben u. dgl. aus Draht
DE338165C (de) Elektrischer Schmelzofen mit selbsttaetiger Elektrodeneinstellung
AT203327B (de) Verfahren zur Regelung des Vorschubes der Schweißmaschine für elektrische Schweißung in der geschmolzenen Schlacke und Einrichtung für die Ausführung dieser Vorschubregelung
DE567937C (de) Elektrischer Regulierwiderstand mit einem als Schraubenfeder ausgebildeten Gleitkontakt
AT68074B (de) Elektrodenanordnung für elektrische Flammenöfen mit längs den Elektroden wandernden Lichtbögen.
DE318954C (de) Einrichtung zur Vermeidung der UEberhitzung des Gluehfadens von Vakuumroehren
DE1184724B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Einleiten des Warmziehvorganges bei haertbaren Staehlen
DE335559C (de) Isolator zur Aufnahme der Heizspirale bei elektrischen Buegeleisen oder elektrischenHeiz- und Kochapparaten