AT85154B - Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren. - Google Patents

Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren.

Info

Publication number
AT85154B
AT85154B AT85154DA AT85154B AT 85154 B AT85154 B AT 85154B AT 85154D A AT85154D A AT 85154DA AT 85154 B AT85154 B AT 85154B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
valve
compressed air
valves
cleaning
air
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Chantiers & Ateliers Augustin
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Chantiers & Ateliers Augustin filed Critical Chantiers & Ateliers Augustin
Application granted granted Critical
Publication of AT85154B publication Critical patent/AT85154B/de

Links

Landscapes

  • Fluid-Pressure Circuits (AREA)
  • Compressor (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren. 



   Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren und ähnlichen Einrichtungen und hat den Zweck, Explosionen hintanzuhalten, die beim Anlassen und Abstellen leicht entstehen, wenn der Anfangsdruck stärker als der Betriebsdruck und die Temperatur erhöht ist. Beim Abstellen erhält das Rückströmen aus den   Luftbehältern   oder den höheren Stufen gegen die niedrigeren infolge Undichtheit der Ventile oder Liderungsringe erhöhte Wichtigkeit und es ist möglich, dass sich nach langen Betriebsperioden Schmieröl in nicht unbeträchtlicher Menge in den Kompressionskammern vorfindet.

   Nachdem nun das Schmieröl selten eine entsprechend hohe Entflammungstemperatur besitzt, kann sich die Mischung aus den Öldämpfen und der verdichteten Luft, wobei das Mischungsverhältnis das vorgesehene Verhältnis erheblich übersteigt, während die dem Anhalten unmittelbar vorangehenden letzten Umdrehungen leicht von selbst entzünden. Auch beim Anlassen, das nach kurzem Stillstand erfolgt, sind die gleichen Unzukömmlichkeiten zu befürchten, weil in diesem Falle das Rückströmen voll zur Wirkung kommt und durch die heissen Seitenwände ein Teil der auf denselben lagernden Ölschichte verdampft wird. Während des Betriebes ist aber der Einfluss, der durch das Zusammenwirken der oben erwähnten Störungen hervorgerufen wird, selten von anderer Wirkung begleitet, als dass teilweise Verbrennungen ohne schädliche Druckerhöhung stattfinden, 
 EMI1.1 
 haben.

   Aus den dargelegten Betriebsverhältnissen ergibt sich, dass die unerwünschte Wirkung vermieden werden kann, wenn beim Anlassen und Abstellen die Luftladungen aus allen Kompressionskammern eines Kompressors ausgestossen werden. 



   Bei der Vorrichtung gemäss der Erfindung ist eine Daumenscheibe auf der Achse des Hebels angeordnet, der beispielsweise die Exzenterwelle der   Nadelventil-und   Anlasssteuerung eines Dieselmotors betätigt, von dem ein Kompressor angetrieben wird. Wird der Hebel in die dem Anlassen und Abstellen entsprechende Stellung gebracht, so kommt die Daumenscheibe mit einem Drücker zum Eingriff, der die Öffnung eines Verteilungsventils für verdichtete Luft gegen eine enge Rohrleitung veranlasst, die den Druck auf sämtliche Reinigungsventile des Kompressors überträgt. Das Abschlussorgan jedes Ventils wird durch Einwirkung der verdichteten Luft unter Vermittlung eines Differentialkolbens gehoben, worauf die Reinigung stattfindet. 



   In der Zeichnung ist der Anlasshebel und die gemäss dem Ausführungsbeispiel pneumatische Übertragungsvorrichtung im Schaubilde und ein mit zwei Reinigungsventilen ausgestatteter zweistufiger Kompressorzylinder in Seitenansicht dargestellt. Der Anlasshebel 1 sitzt auf einer Welle 2, die eine Daumenscheibe 3 trägt, die   Entspannungsscheibe   genannt werden kann. Die Scheibe besitzt in entsprechendem Abstand zwei Daumen 4, 5, die auf einen Drücker 6 eines Ventils 7 einwirken, das im Verteiler 8 untergebracht ist. Das Ventil 7 hat den Zweck, die Verbindung eines Einlassrohres 9 für verdichtete Luft (das beispielsweise an die Anlassbehälter angeschlossen und dem Hauptanlassventil vorgeschaltet sein kann) durch den das Ventil aufnehmenden Kanal 10 mit einem Kanal 11 herzustellen, der mit einer Leitung 12 des Verteilers 8 in Verbindung gebracht werden kann.

   Ein Ventil 13 im Kanal 12 ist mit einem Drücker 14 verbunden, auf den eine Daumenscheibe 15 der Welle 2 einwirkt. Der Kanal 12 kann durch einen   Kanal 16 mit der Aussenluft in Verbindung gebracht werden. Durch entsprechend angeordnete Federn werden die Ventile gegen ihre Sitzflächen gedrückt. Der Kanal 11 des Verteilers setzt   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 sich auf der anderen Seite des Kanals 12 in einen Kanal 11'fort, der durch ein Rohr 17 mit den Entleerungs-bzw. Reinigungsventilen des Kompressors in Verbindung steht. Jedes der Reinigungsventile besteht im wesentlichen aus einem   Nadelventil 18,   das einen in die Atmosphäre mündenden Kanal 20 mit einem zum Kompressor führenden Kanal 19 in Verbindung setzen kann. Das Nadelventil ist mit einem kleinen, durch eine Feder 22 belasteten Kolben   21   verbunden.

   Der Zylinder des Kolbens 21 ist durch einen Kanal 23 mit dem Rohr 17 verbunden. 



   Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende : In der   Vertikalstellung "Pétrole" des   Hebels 1 bleibt die Scheibe 3 ohne Wirkung. Wird aber der Hebel in der Richtung der mit"Stop" bezeichneten Stellung gesenkt, so kommt die Scheibe 3 mit dem Drücker 6 zum Eingriff und veranlasst die Öffnung des Ventils 7 für verdichtete Luft, die den Druck auf alle Reinigungsventile der Kompressoren überträgt. Durch Einwirkung der verdichteten Luft auf jeden der Differentialkolben werden die zugehörigen Nadelventile gehoben und dadurch die Reinigung veranlasst. In der   mit "Stop" bezeichneten   Stellung selbst hört die Reinigung auf. Unterhalb dieser beginnt sie neuerlich und hält an, wenn der Hebel in die untere   Stellung"Air"für   das Inbetriebsetzen mit Luft gelangt.

   Die Reinigung hört erst auf, wenn der Hebel wieder aufwärts bewegt wird und die für Normalbetrieb bestimmte,   mit "Pétrole" bezeichnete   Stellung erreicht. Die Daumenscheibe   7J   betätigt dann das Ventil 13 und veranlasst die Entleerung der dem Verteilungsventil vorgeschalteten Rohrleitung. Die Differentialkolben sämtlicher Reinigungsventile werden hierdurch mit der Atmosphäre in Verbindung gesetzt und der Kompressor in betriebsbereite Stellung gebracht. 



   In der Zeichnung ist der Hebel in der   Stellung"Air"für   das Einlassen von Luft dargestellt. 



  Der Daumen 4 der Scheibe 3 betätigt den Drücker 6 und hält das Ventil 7 offen, so dass die in der Pfeilrichtung strömende Druckluft alle Differentialkolben anhebt und der Inhalt der Zylinder durch die Kanäle 20 entweichen kann. Bei der   mit "Stop" bezeichneten   Stellung befindet sich der Drücker 6 in der Einbuchtung zwischen den beiden Daumen 4 und   5,   so dass die Verbindung zwischen den Leitungen 9 und 17 geschlossen wird. Der Zweck dieser Ausgestaltung besteht darin, die Druckluft nicht für die danze Dauer eines Betriebsstillstandes auf die Kolben 21 einwirken zu lassen und damit Verluste infolge Undichtheit der Kolben zu vermeiden. Bei der   mit "Pétrole" bezeichneten   Stellung kommt der Daumen 5 der Scheibe 3 mit dem Drücker 6 ausser Eingriff, der sodann an der Aufwärtsbewegung nicht mehr gehindert ist.

   Gleichzeitig kommt der Daumen der Scheibe 15 auf den Drücker 14 zur Wirkung und betätigt das Ventil 13, 
 EMI2.1 
 während das Ventil 7 die Leitung 9 absperrt. 



   Die Übertragungseinrichtung könnte selbstverständlich auch mechanisch, hydraulisch oder 
 EMI2.2 
 mischen oder elektrischen Antriebsmaschinen anzupassen. 



   Die Reinigungsventile sind gleichzeitig auch als Sicherheitsventile wirksam, indem sie sich unter dem im Zylinder herrschenden Druck entgegen der Wirkung einer Belastungsfeder öffnen können, deren Spannung derart gewählt wird, dass sie den Betriebsdruck nur um weniges übersteigt. Das Vorhandensein der Sicherheitsventile ist jedenfalls von Vorteil und sie bilden keine unnütze Wiederholung der Sicherheitsventile, mit denen die Luftkühler verbunden sind. 



  Letztere sind nämlich von den Kompressionskammern einerseits durch Rohrleitungen, die immer Druckverluste veranlassen, andrerseits durch Rückschlagventile getrennt, die infolge mechanischer Störungen leicht festgeklemmt werden können und dann die Verbindung unterbrechen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
I. Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren zwecks Verhinderung von Explosionen beim Anlassen und Abstellen, dadurch gekennzeichnet, dass der Hebel (1), der beispielsweise die Exzenterwelle (2) der Anlasssteuerung eines. den Kompressor antreibenden Dieselmotors betätigt, beim Anlassen und Abstellen mittels einer Daumenscheibe   (3)   auf einen Drücker   (6)   einwirkt, dessen Ventil   (7)   eine Druckluftleitung   (9)   mit einer an die Entleerungsventile   (18)   angeschlossenen Leitung   (17)   verbindet.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass auf der Hebelwelle (2) eine zweite Daumenscheibe (15) angeordnet ist, die ein Ventil (13) betätigt, das die Entleerung der mit den von Druckluft erfüllten Entleerungsventilen verbundenen Leitungen zu einem vorbestimmten Zeitpunkt ermöglicht.
    3. Entleerungsventil für die Vorrichtung nach den Ansprüchen i und 2, gekennzeichnet durch ein Nadelventil ), das in die Verbindungsleitung (19, 20) des Kompressorzylinders mit der Atmosphäre eingeschaltet und mit einem federbelasteten Kolben (21). verbunden ist, auf den die Druckluft einwirkt,
AT85154D 1919-04-17 1920-03-08 Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren. AT85154B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR85154X 1919-04-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT85154B true AT85154B (de) 1921-08-10

Family

ID=8748030

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT85154D AT85154B (de) 1919-04-17 1920-03-08 Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT85154B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT85154B (de) Vorrichtung zur selbsttätigen Reinigung von Luftkompressoren.
DE882637C (de) Ventil zum selbsttaetigen Einhalten des Druckes in einem von einem Verdichter aufgeladenen Druckmittelbehaelter
DE340410C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Entleerung von Luftkompressoren beim Anlassen und Abstellen zwecks Verhinderung von Explosionen
DE736771C (de) Druckfluessigkeitsantrieb insbesondere fuer Ventile und Brennstoffpumpen an Brennkraftmaschinen
DE551726C (de) Steuerung fuer Brennkraftmaschinen mit veraenderlichem Kompressionsbeginn
DE680740C (de) Druckregelungsvorrichtung, insbesondere fuer Kompressionskaeltemaschinen
DE462015C (de) Einblaseluftanlage fuer Dieselmaschinen zum Betrieb von Kraftfahr-, insbesondere Schienenfahrzeugen, mit einem Einblaseluftbehaelter, welcher im Nebenschluss zu der von dem Luftverdichter nach den Einblaseventilen fuehrenden Luftleitung liegt
DE467980C (de) OElschalter mit fuer die Ableitung der Schaltergase ausgebildeten Durchfuehrungen
DE912766C (de) Regelvorrichtung fuer Einspritzpumpen von Brennkraftmaschinen
DE520554C (de) Anordnung an einem zur Ladung der Anlassluftbehaelter der Verbrennungsmotoren einer Motorenanlage dienenden Mehrstufenkompressor
AT121813B (de) Zentralschmiervorrichtung für Fahrgestelle von Kraftfahrzeugen.
DE459871C (de) Brennstoff-Foerderanlage
DE612131C (de) Selbsttaetige Sicherheits- und Regelvorrichtung fuer Motorverdichter mit frei fliegenden Kolben
DE706144C (de) Vorrichtung zum Spannen des Druckoeles einer hydraulischen Schaltvorrichtung zum Schalten von Brennkraftmaschinen
AT111444B (de) Einrichtung zur Verwertung der gesamten Abfallwärme für Kraftzwecke von Öl- oder Gaskraftmaschinen mit Luftspülung.
AT65580B (de) Zweitaktmaschine, die entweder als Verbrennungs- oder als Explosionskraftmaschine mit Selbstzündung arbeiten kann.
AT116942B (de) Verfahren zum Betriebe von Viertakt-Brennkraftmaschinen und zugehörige Einrichtung.
DE272139C (de)
AT8495B (de) Kühlvorrichtung für Explosionskraftmaschinen.
AT77781B (de) Verfahren und Einrichtung zur Erzeugung von Schutzgas zur Sicherung feuergefährlicher Flüssigkeiten.
CH178645A (de) Mit Vorverdichtung arbeitende Explosionskraftmaschine.
AT77026B (de) Verfahren zum Absperren der Abdampfleitung der Lokomotivmaschine zum Vorwärmer.
DE451078C (de) Verfahren zur Erzielung einer Bremswirkung bei Viertaktexplosionsmotoren
AT274023B (de) Verfahren und Einrichtung zur Verhinderung der Kondensation und Diffusion von Fördermedien in das Schmieröl eines Verdichters, sowie zur Anfahrentlastung, Überdrucksicherung und Leistungsgregelung, vorzugsweise bei Kälteanlagen
DE684345C (de) Brennkraftramme