AT84456B - Zusammenklappbare Leiter. - Google Patents
Zusammenklappbare Leiter.Info
- Publication number
- AT84456B AT84456B AT84456DA AT84456B AT 84456 B AT84456 B AT 84456B AT 84456D A AT84456D A AT 84456DA AT 84456 B AT84456 B AT 84456B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- hook
- ladder
- spar
- rung
- rungs
- Prior art date
Links
- 239000004020 conductor Substances 0.000 claims 2
- 230000000295 complement effect Effects 0.000 description 2
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
- 230000003313 weakening effect Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Ladders (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Zusammenklappbare Leiter.
Die Erfindung bezieht sich auf zusammenklappbare Leitern, deren Leitersprossen mit den Holmen gelenkig verbunden sind und deren Holme im zusammengeklappten Zustande zu einem Stab ergänzen.
In der Zeichnung sind zwei Ausführungsformen von der Erfindung gemäss gebauten Leitern dargestellt. Fig. i, 4, 5 und 6 zeigen eine einfache Leiter in verwahrtem Zustande, in welchem sie die Form eines Stockes besitzt, in teilweise geschnittener Längsansicht und Querschnitten nach A-A, B-B und C-C der Fig. 1) wogegen in Fig. 2 und 3 Vorderund Seitenansicht der Leiter in verwendungsbereitem Zustande dargestellt is.
Fig. 7 bis 14 zeigen eine Doppelleiter, und zwar in Fig. 7,8 und 9 in Seitenansicht, Vorderansicht und Draufsicht in verwendungsbereitem, verriegeltem Zustande und in Fig. 10 in Draufsicht in entriegeltem Zustande ; Fig, n und 12 zeigen die Doppelleiter, nachdem die beiden noch in Stellung befindlichen einfachen Leitern gegeneinandergeklappt worden sind ; Fig. 13 und 14 zeigen die gänzlich zusammengeklappte und in Stabform gebrachte Doppelleiter in zwei, unter 900 aufgenommenen Ansichten. -
EMI1.1
kreisrundem Querschnitt ergeben.
An den einander zugewendeten Seitenflächen sind die Leiterholme in, 1t mit je einer Längssrinne u versehen) in welchen die abgebogenen Enden der angelenkten Leitersprossen b gelagert sind und in welche die Sprossen b selbst beim Zusammenklappen der beiden Holme 1/t) n je zur Hälfte eintreten (siehe Fig. r), so dass die ebenen Längsseiten der beiden Holme 1/t, n ungehindert bis zum Stoss einander genähert werden können.
Die an den Enden abgebogene Form erhalten die Sprossen b zu dem Zwecke, um in zusammengeklappter Stellung der Leiter in eine zu den Holmen 11t) n parallele Lage schwingen zu können und in einer nur an den Lagerstellen der Sprossen b vertieften, sonst überall möglichst seichten Rinne u Platz zu finden ; würden die Sprossen geradlinig verlaufen, so müssten die Rinnen an den den Lagerstellen anschliessenden Teilen grössere Tiefe aufweisen, was die Herstellung erschweren und eine unvorteilhafte Schwächung der Holme bedingen würde.
Die oberste Sprosse a ist der Erfindung gemäss an den beiden Holmen 1/t, n durch
Scharniere 2, 2 angelenkt und derart geformt, dass sie im zusammengeklappten Zustande der Leiter die obere Ergänzung des tiefer stehenden Leiterholmes 1/t (Fig. i) bildet, während die untere Ergänzung des höher stehenden Holmes n durch eine Verstärkung c des Unterendes des Holmes 1n erreicht wird, so dnss die Holme in, n im zusammengeklappter Stellung überall vollen Stabquerschnitt aufweisen.
Die im zusammengeklappten Zustande der Leiter am Oberende des Stabes liegenden Enden der obersten Sprosse a und des Leiterholmes n ergänzen sich in dieser Stellung zu einem Schraubenbolzen (Fig. i), über welchen die
Mutterbohrung t eines hakenförmigen Griffes A geschraubt wird, welcher die Holme ni, n in
EMI1.2
<Desc/Clms Page number 2>
beiden einfachen Leitern angeordneten Warzen 4, 4 umfassen und damit die einfachen Leitern in der Gebrauchsstellung festhalten, fällt die Schwingebene der Spreize r und der Rasthaken s in die durch die zugehörigen Holme m, M beider einfachen Leitern gegebene Ebene,
so dass die den Drehgriff der einen Spindel p bildende Spreize r in den den Drehgriff der zweiten q bildenden Haken s eingeschwenkt werden kann und die beiden einfachen Leitern in der der Doppelleiter entsprechenden gegenseitigen Stellung festhält.
Eine zweite an den gegenüberliegenden Seiten der Doppelleiter angeordnete, in üblicher Weise verschwenkbare Spreize v (Fig. 9) dient der erhöhten Sicherung der Leiter in der Gebrauchsstellung.
Das Zusammenklappen der Doppelleiter erfolgt in der Weise, dass vorerst die beiden
EMI2.1
hierauf die beiden Haken 3, 3 durch Verschwenken der Spindeln p, q ausgelöst und schliesslich die beiden Holme m, n - M, N jeder der beiden einfachen Leitern gegeneinander geschwungen werden, so dass die Leiterteile die in Fig. 13 und 14 in zwei Längsansichten dargestellte, gegenseitige Lage zueinander einnehmen.
PATENT-ANSPRÜCHE : i. Zusammenklappbare Leiter, deren Sprossen an beiden Holmen verschwenkbar sind und deren Holme im zusammengeklappten Zustande sich zu einem Stab ergänzen, dadurch
EMI2.2
gelenkten Sprosse (a) dem Querschnitte eines der Holme (m, n) gleicht und in zusammengeklappter Stellung der Leiter das überragende Ende des einen Holmes (n) zum vollen Querschnitte ergänzt, während das überragende untere Ende (c) (Fig. 1, 2) des anderen Holmes (m) zum Querschnitte beider Holme verstärkt ist.
Claims (1)
- 2. Zusammenklappbare Leiter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die aneinandergelenkten und im zusammengeklappten Zustande der Leiter nebeneinander liegenden Enden der obersten Sprosse (a) und des betreffenden Holmes (n) (Fig. 2) je die Hälfte eines Schraubenbolzen bilden und dass der Leiter ein hakenförmiger, auf diesen Bolzen aufschraubbarer Griff (h) zugeordnet ist.3. Zusammenklappbare Leiter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, - dass die oberste Sprosse (a) in Längsmitte einen senkrecht auf ihr stehenden Schraubenbolzen (o) trägt, dessen Gewinde mit der Gewindebohrung des Griffes (h) übereinstimmt.4. Zusammenklappbare Leiter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die Holme in der Gebrauchsstellung konvergierende Stellung einnehmen und die demgemäss ungleichen Sprossen (b) nur an einem Holme unverschiebbar angelenkt sind, wogegen die am zweiten Holme liegenden Anlenkbolzen in Nuten oder Schlitzen dieses Holmes geführt sind.5. Doppelleiter, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus zwei in den Ansprüchen i und 4 gekennzeichneten Leitern besteht, deren oberste Sprossen (a) durch ein Scharnierband (z) miteinander verbunden sind, und dass behufs Feststellung jeder der einfachen Leitern in ihrer Gebrauchsstellung an einem der Holme (m, M) jeder Leiter ein Festellhaken (3) angelenkt ist, welcher über die oberste Sprosse (a) geschwungen werden kann und in dieser Lage eine an dieser Sprosse (a) angeordnete Warze. (4) umfasst.6. Doppelleiter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass an der Schwingwelle (p) des Feststellhakens (3) der einen einfachen Leiter eine schwingbare Spreize (r) und an der Schwingwelle (q) des Feststellhakens (3) der zweiten einfachen Leiter eine Hakenrast (s) angeordnet ist, wobei die Schwingspreize (r) und die Hakenrast (s) als Drehgriffe der Schwingwellen (p bzw. q) dienen und derart an letzteren sitzen, dass in der Sperrstellung der beiden Feststellhaken (3) die Spreize (r) in die Hakenrast (s) eingeschwungen werden kann.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT84456T | 1918-03-20 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT84456B true AT84456B (de) | 1921-06-25 |
Family
ID=3605515
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT84456D AT84456B (de) | 1918-03-20 | 1918-03-20 | Zusammenklappbare Leiter. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT84456B (de) |
-
1918
- 1918-03-20 AT AT84456D patent/AT84456B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1775524C3 (de) | Selbsttätig verriegelbares Gelenk | |
| AT84456B (de) | Zusammenklappbare Leiter. | |
| DE2942220A1 (de) | Spreizsicherung einer mehrteiligen stehleiter | |
| DE69101513T2 (de) | Gelenkleiter. | |
| CH636166A5 (en) | Ladder | |
| DE632294C (de) | Fuer Rechts- und Linksfenster sowie fuer Innen- und Aussenfenster benutzbarer Drehstangenverschluss | |
| DE2914476C2 (de) | ||
| AT46264B (de) | Ausziehbare Leiter. | |
| DE854996C (de) | Als Bockgeruest verwendbare Doppelstehleiter mit Laufbrett | |
| DE2409293A1 (de) | Vielzweckleiter | |
| DE516711C (de) | In eine Bockleiter umwandelbare, zweiteilige Leiter | |
| AT208712B (de) | Zusammenlegbare Leiter | |
| DE199666C (de) | ||
| DE641085C (de) | Spreizvorrichtung fuer Malerlaufleitern | |
| DE496267C (de) | Bock- und Schiebeleiter | |
| DE693440C (de) | Zusammenlegbares Feldbettgestell | |
| DE661247C (de) | Spreizvorrichtung fuer Malerlaufleitern | |
| DE3027240A1 (de) | Gelenk zur verbindung von zwei einen winkel miteinander einschliessenden holmen o.dgl. | |
| DE440252C (de) | Bockleiter | |
| DE950754C (de) | Zusammensetzbare, verlaengerbare Leiter | |
| DE1654934B2 (de) | Zusammenklappbare mehrzweckleiter | |
| AT166084B (de) | Zusammenklappbarer Schlitten | |
| AT136055B (de) | Einrichtung zur Befestigung von Leitersprossen an den Holmen. | |
| DE349139C (de) | Rodelschlitten | |
| CH312628A (de) | Leiter |