AT8437B - Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern.

Info

Publication number
AT8437B
AT8437B AT8437DA AT8437B AT 8437 B AT8437 B AT 8437B AT 8437D A AT8437D A AT 8437DA AT 8437 B AT8437 B AT 8437B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
varnish
incandescent
production
paper
asbestos
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Paulitschky
Rosa Paulitschky
Original Assignee
Carl Paulitschky
Rosa Paulitschky
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Paulitschky, Rosa Paulitschky filed Critical Carl Paulitschky
Application granted granted Critical
Publication of AT8437B publication Critical patent/AT8437B/de

Links

Landscapes

  • Paper (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Oesterreichische PATENTSCHRIFT Nr. 8437. 



   CLASSE 26 : GAS-BEREITUNG   UD-BELEUCHTUNG.     c) Glühkörper.   CARL PAULITSCHKY UND ROSA PAULITSCHKY IN WIEN. 



   Verfahren zur Herstellung von   Glühkörpern.   
 EMI1.1 
 standedergeringenHaltbarkeit. 



   Die Glülhkörper, welche den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bilden, bestehen aus einer Unterlage oder einem Gerüste aus unverbrennbarem Material, auf welchem die 
 EMI1.2 
 



   Die Herstellung der haltbaren   G ! ühkörpcr wird   in folgender Weise   durchgeführt   :
Um die Mantelfläche eines Dornes,   welcher äusseriich die   Form des herzustellenden   Glühkörpers   besitzt, wird dünnes Papier (am besten Seidenpapier) gewickelt und dieses hierauf mit Firnis - am besten Leinölfirnis - bestrichen. Die Firnisschichte wird mit feinen.   Asbestfasern bestreut   oder mit Papier überzogen.   welches Asbest als Füllmasse   enthält, wobei die Fasern, bezw. das Asbestpapier an dem Firnis kleben bleiben. 
 EMI1.3 
 Metalle, deren Oxyde in der Glühhitze bekanntermassen ein starkes Lichtausstrahlungs-   vormögen besitzen, getränkt   sind, auf die Firnisschicht gestrent werden.

   Die Fasern, welche zur Aufsaugung der erwähnten Metallsalzlösungen dienen, können auch in Form von aufsaugungsfähigem Papier zur Anwendung gelangen, in welchem Falle das mit der Lösung   getränkte Papier auf   die   Firnisschichte   geklebt wird. 
 EMI1.4 
 Um dieses Trocknen rasch herbeiführen zu können, empfiehlt es sich, hohle Metalldorne zu verwenden, welche von innen   erwärmt   werden können. 



   Wenn erwünscht, kann man vor dem Trocknen die früher erwähnte, auf den Dorn aufgebrachte, getränkte Faserschichte mit einem Firnisüberzug versehen und diesen mit dem Pulver von leuchtkräftigen Metalloxyden bestreuen. 



   Die getrockneten Überzüge werden von dem Dorn abgenommen und in der bei der Herstellung von Glühkörpern üblichen Weise ausgeglüht. Hiebei werden die verbrennbaren Theile, nämlich das die Unterlage bildende Papier, der Firnis, sowie die Faserstoffe verbrannt und die Metallsalze in die entsprechenden Oxyde umgewandelt ; es verbleibt das Asbestgerüste mit den daran haftenden, in der Glühhitze leuchtenden Metalloxyden. 



   Es wurde schon versucht,   Ghihkörper aus   mit Lösungen von Metallsalzen getränkten Asbestfäden herzustellen ; diese Versuche sind jedoch misslungen, weil Asbest eine geringe   Anfsaugungsfähigkeit besitzt. Es ist auch   bekannt, zu der Herstellung von   Glühkörpern   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 einen Papierträger zu verwenden, auf den nach dem Überziehen mit einer Firnisschicht die Leuchtstofflösungen aufgebracht werden ; ebenso wurden bereits vegetabilische, mit den Salzlösungen der seltenen Erden imprägnierte Fasern durch Verspinnen und Verweben oder durch Verfilzen zu   Gtühmänteln   verarbeitet (siehe Wilhelm Gentsch,   Glühkörper   für Gas-   gtühlicht,   1899, Seite 24). 



   PATENT. ANSPRÜCHE : 
1. Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern für Gasglühicht, darin bestehend, dass ein Dorn, dessen Aussenfläce die Form des herzustellenden   Gltlhkörpors   besitzt, mit   dünnem   Papier überzogen, dieses mit Firnis bedeckt und alsdann mit Asbestfasern bestreut oder mit Asbestpapier überzogen wird, worauf nach dem Auftragen einer Firnisschichte vegetabilische, mit einer Lösung der Salze der seltenen Erdmetalloxyde imprägnierte   Fasern aufgebracht und die Überzüge nach   dem Trocknen in bekannter Weise ausgeglüht worden.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform des Verfahrens nach Anspruch l. dadurch gekennzeichnet. dass EMI2.1 dem Pulver von lrllchtkräftigen Metalloxyden bestreut wird.
    3. GiUhkörper, welche nach dem im Anspruch 1, bczw. 2 gekennzeichneten Verfahren hergestellt sind.
AT8437D 1900-12-01 1900-12-01 Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern. AT8437B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT8437T 1900-12-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT8437B true AT8437B (de) 1902-07-25

Family

ID=3501040

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT8437D AT8437B (de) 1900-12-01 1900-12-01 Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT8437B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2656473A1 (de) Nichtbrennbares und rauchloses baumaterial und verfahren zu seiner herstellung
EP3963027B1 (de) Borfreier docht und verfahren zu dessen herstellung
AT8437B (de) Verfahren zur Herstellung von Glühkörpern.
DE546777C (de) Verfahren zur Herstellung von Isolations- und Konstruktionsmaterial
DE640714C (de) Verfahren zur Herstellung von durchscheinendem, hitze- und lichtbestaendigem Papier oder Karton fuer Lampenschirme u. dgl.
AT100719B (de) Verfahren zur Herstellung von naßfesten, antiseptisch wirkenden Papieren.
AT72814B (de) Verfahren zur Erzeugung von haltbaren Metallüberzügen auf biegsamem, feinporigem, zelligem, eventuell faserigem Material.
DE697613C (de) Verfahren zur Herstellung von gasadsorbierenden Geweben
AT73992B (de) Holztränkungsverfahren.
AT48910B (de) Verfahren zur Herstellung von Emailüberzügen auf Metallgegenständen.
DE328759C (de) Verfahren zur Herstellung von feuersicherer und isolierend wirkender Pappe durch Behandeln derselben mit AEtzalkalien und Wasserglas
DE2124161A1 (de) Lagerwerkstoff niedriger Reibung und Verfahren zu seiner Herstellung
CH182059A (de) Verfahren zur Herstellung von geformten Gegenständen aus mit Bindemitteln getränkten Faserstoffen.
DE698207C (de) Panzerung aus Platten von zusammengepressten, uebereinanderliegenden Schichten von Faserstoffen
AT204772B (de) Verfahren zum Verzieren von Kunstharzpreßkörpern
DE328732C (de) Verfahren zur Herstellung von hitzebestaendigem Hartpapier
AT79896B (de) Verfahren zur Herstellung von Guttaperchaersatz-ZüVerfahren zur Herstellung von Guttaperchaersatz-Zündschnüren. ndschnüren.
DE595556C (de) Verfahren zur Herstellung indirekt beheizter Kathoden
AT51455B (de) Verfahren zur Festigung von Glühkörpern gegen Stöße.
DE89542C (de)
DE596492C (de) Belag fuer Bremsen, Kupplungen oder aehnliche Vorrichtungen
DE286740C (de)
DE1494898B2 (de) Verfahren zur herstellung von kieselsaeurefaeden oder fasern mit verbesserten hochtemperatureigenschaften
AT36619B (de) Verfahren zur Herstellung von Gasglühkörpern.
DE884243C (de) Verfahren zur Herstellung von Schreibfedern, insbesondere fuer Fuellfederhalter