AT84227B - Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren. - Google Patents

Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren.

Info

Publication number
AT84227B
AT84227B AT84227DA AT84227B AT 84227 B AT84227 B AT 84227B AT 84227D A AT84227D A AT 84227DA AT 84227 B AT84227 B AT 84227B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ratchet wheel
slave clock
contact
nose
lever
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT84227B publication Critical patent/AT84227B/de

Links

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren. 



   In dem Patente Nr, 81094 ist eine Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren beschrieben, bei der ein den Steuerkontakt des Nebenuhrantriebes überwachendes Schaltrad vorgesehen ist, das durch einseitig wirkende Kupplungsglieder bei jeder Stromstosssendung zum Schliessen des Steuerkontaktes durch das Steuerwerk und zum Öffnen desselben   dmch   das Nebenuhrwerk weitergeschaltet wird. 



   Bei dieser Vorrichtung ist es erforderlich, das Schaltrad lose auf seiner Welle anzuordnen, um die Weiterschaltung desselben durch das eine seiner Fortschaltwerke unabhängig von dem andern ausführen zu können. Da diese Fortschaltung stossweise erfolgt, kann dabei leicht ein Überschleudern des Schaltrades stattfinden, wenn die zur Verhinderung des   Überschleude. rns   vorgesehene Feder nicht sehr stark bemessen ist. 



   Zur Behebung dieses Nachteiles und zur gleichzeitigen Vereinfachung der Konstruktion wird erfindungsgemäss zwischen dem Nebenuhrwerk und dem Schaltrad ein Schaltwerk zur Steuerung des Kontaktes des Nebenuhrantriebes eingeschaltet, das durch das Schaltrad bei seiner Weiterschaltung durch das Steuerwerk zum Schliessen des Kontaktes betätigt wird, während die Unterbrechung des Kontaktes'durch Einwirkung des Nebenuhrwerkes bei seiner darauffolgenden Weiter schaltung auf das Schaltwerk erfolgt, ohne dass dabei das Schaltrad verstellt würde. Das Nebenuhrwerk hat bei dieser Konstruktion keinen Einfluss mehr auf die Fortschaltung des Schaltrades, so dass dieses fest auf seiner Achse angeordnet ist und ohne Zwischenschaltung von Kupplungsgliedern durch das Steuerwerk jedesmal um einen ganzen Schritt weitergeschaltet werden kann. 



   Eine zweckmässige Ausführung der Erfindung besteht in der Ausbildung des Schaltwerkes als Hebelsystem, das an der Stirnseite eines von der Nebenuhr angetriebenen Zahnrades gelagert ist und mit einer abgeschrägten Nase in einen Einschnitt des Schaltrades greift. Bei jeder Weiterschaltung des letzteren wird die Nase aus dem Ausschnitt herausgedrückt und dadurch eine Drehung des Hebelsystems herbeigeführt zur Schliessung des Steuerkontaktes. Bei der darauffolgenden Weiterschaltung der Nebenuhr wird dann das Hebelsystem im gleichen Sinne und um denselben Winkel als vorher das Schaltrad, gedreht, so dass die Nase wieder in den Einschnitt einfällt. Der Steuerkontakt wird damit geöffnet und der Antrieb des Nebenuhrwerkes ausgelöst. 



   Die Zeichnung veranschaulicht in den Fig. i und 2 in Vorder-und Seitenansicht ein Schalt-und Steuerwerk, soweit es zum Verständnis der Erfindung erforderlich ist. 



   Das Schaltrad 1 sitzt fest auf seiner Achse und wird in Abhängigkeit von der Stromstosssendung durch ein Pendelwerk 3, das mit einem auf der Schaltradachse sitzenden Transportrad zusammenarbeitet, weitergeschaltet. In einer mit dem Schaltrad 1 festverbundenen Scheibe 27 befindet sich ein Einschnitt-4, in den eine Nase 5 mit schrägen Gleilflächen greift, welche an einem Hebel 6 angeordnet ist. Dieser Hebel sitzt gemeinsam mit einem 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Schalthebel 7 auf einer Achse 8, die an der   Stirnfläche   eines von dem Antriebe der Nebenuhr   19, 20   angetriebenen Zahnrades 9 gelagert ist. 



   Der Hebel 6 trägt ferner an seinem äusseren Ende einen Stift   10,   der bei normalem Betrieb in eine Vertiefung 11 eines Rades 12 greift, das, wie im Stammpatente, von der Achse des Schaltrades 1 über Rädergetriebe mit einer Übersetzung von I auf 12 angetrieben wird. Die Anordnung ist wie bei dem Stammpatente so getroffen, dass die Nase 5 nicht in den Ausschnitt   4   greifen kann, wenn der Stift 10 s : ch nicht in oder direkt über-der Vertiefung 11 befindet. Der Schalthebel 7 dient zur Betätigung des Steuerkontaktes 13 für den Nebenuhrantrieb und greift die Kontaktfedern dieses Kontaktes in der Drehachse des Schaltrades 1 an, so dass der Antriebspunkt bei der Drehung des Schalthebelwerkes seine Lage nicht ändert. 



   Die Albeitsweise der Vorrichtung verläuft im allgemeinen wie bei dem Stammpatente. 



  Bei jeder   Stromstosssendung wird   durch das Pendelwerk 23 das Schaltrad 1 um einen Schritt in der Pfeilrichtung weitergeschaltet, dabei gleitet die Nase 5 infolge ihrer schrägen Fläche aus dem Einschnitt   4   der Scheibe   21   heraus, wodurch das Hebelsystem 6,7 um seine Achse 8 gedreht wird und der Schalthebel 7 den Antriebskontakt   73 schliesst.   Die Nebenuhr wird dadurch in Betrieb gesetzt, das Zahnrad 19 dreht sich und damit auch das Zahnrad 9. Letzteres dreht sich gleichfalls in der Pfeilrichtung und nimmt-dabei die nun auf der Stirnfläche der Scheibe 27 schleifende Nase 5 mit.

   Nachdem sie einen Winkel zurückgelegt hat, der dem, um welchen das Schaltrad vorher weitergeschaltet worden ist, 
 EMI2.1 
 Hebel 7 vom Kontakt 13 und durch Unterbrechung des letzteren wird der Antrieb der Nebenuhr abgeschaltet. Hierauf wiederholt sich dasselbe Spiel. 



   Kommt der Antrieb der Nebenuhr aus einer oder der anderen Ursache ausser Betrieb, 
 EMI2.2 
 beständig geschlossen. Nach ungefähr einer Stunde ist dann auch der Stift 10 aus dem Bereich der Vertiefung 11 gekommen und diese entfernt sich entsprechend dem Fortschreiten des Schaltwerkes von ihm. Nach Behebung der Störung setzt, da Kontakt M geschlossen ist, der Antrieb der Nebenuhr wieder ein und hält so lange an, bis die Nase 5 wieder in den Einschnitt 4 gelangt ist. Dies kann aber erst eintreten, wenn der über die Stirnfläche des Rades 12 gleitende Stift 10 die Vertiefung 11 erreicht hat und in sie einfallen kann. Dies ist erforderlich, um bei einer eine Stunde übersteigenden   Störung   ein zu frühzeitiges Einstellen der Nase 5 zu verhindern. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.3 
 antrieb ein Schaltwerk vorgesehen ist, das abwechselnd von der Nebenuhr und dem Schaltrad   (1)   betätigt wird, wobei letzteres nur von dem durch die Stromstosssendung beeinflussten Steuerwerk weitergeschaltet wird.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass das Schaltwerk aus einem an der Stirnseite eines von der Nebenuhr angetriebenen Zahnrades (9) gelagerten Hebelsystem (6, 7) besteht, das mit einer Nase (5) in einen Einschnitt (4) des Schaltrades (1) greift, aus dem es bei der Weiterschaltung des Schaltrades zum Schliessen des Steuerkontaktes herausgedrückt und bei der darauffolgenden Weiterdrehung der Nebenuhr zur Unterbrechung des Kontaktes wieder eingeführt wird.
    3. Vorrichtung nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Nase (5) in Verbindung mit einem weiteren an dem Hebel vorgesehenen Stift (10), der in eine Vertiefung (11) eines von der Schaltradachse aus mit einer Übersetzung von i auf 12 angetriebenen Zahnrades (12) greift, gleichzeitig die Regelungsvprrichtung für die Uhrennachstellung bildet.
    4. Vorrichtung nach den Ansprüchen i bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Antriebspunkt des Schalthebelsystems an dem von ihm zu steuernden Kontaktfedersatz koaxial zur EMI2.4
AT84227D 1918-02-02 1919-05-19 Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren. AT84227B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE81094X 1918-02-02
DE84227X 1918-05-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT84227B true AT84227B (de) 1921-06-10

Family

ID=25749797

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT84227D AT84227B (de) 1918-02-02 1919-05-19 Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT84227B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT84227B (de) Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren.
DE2302885C3 (de) Automatikaufzug für die Zugfeder einer Kleinuhr
DE414436C (de) Einrichtung an Uhren zum Schliessen und OEffnen eines elektrischen Stromkreises
DE507441C (de) Einstellbare Verzoegerungseinrichtung mit Zeitwerk fuer Elektromagnete, Relais usw
DE508645C (de) Regelvorrichtung fuer Schuetzenwehre
DE634764C (de) Einrueckvorrichtung fuer Verzahnungen, insbesondere bei Lokomotiven
DE677052C (de) Kupplung fuer den Antrieb elektrischer Schalter
AT223263B (de) Kopierwerk
AT92611B (de) Geschwindigkeitsgetriebe und Schaltungsmechanismus für Zählwerke u. dgl.
DE596956C (de) Selbsttaetige Ein- und Abschaltvorrichtung fuer Gas- oder elektrische Leitungen
AT81094B (de) Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren. Vorrichtung zum Nachstellen von Nebenuhren.
DE694999C (de) Waehler fuer Fernmeldeanlagen, dessen Schaltglied mittels einer Speicherkraft eingestellt wird
DE534035C (de) Ferngesteuerte elektrische Schalteinrichtung mit Malteserkreuzgetriebe zwischen Antriebsmotor und Schalter
AT97636B (de) Elektrische Aufzugvorrichtung für Uhren.
DE388373C (de) Antriebvorrichtung fuer eine Maschine zum Giessen von Stereotypplatten
AT149288B (de) Elektromagnetisch gesteuerter Scheinwerfer für Fahrzeuge.
DE644797C (de) Laufwerk mit Umschalteinrichtung fuer verschiedene Ablaufgeschwindigkeiten
DE893548C (de) Ausloeseeinrichtung mit Schnellausloesung fuer Hoechstverbrauchszaehlwerke von Elektrizitaetszaehlern
AT113480B (de) Zietschalter für Radioapparate.
AT132318B (de) Steuerresonanzeinrichtung.
DE447290C (de) Rechenschlagwerk mit geraeuschlosem Rechenhub
AT214268B (de) Hemmwerk für photographische Verschlüsse
CH193710A (de) Motorgesteuerte Drosselklappe.
DE1941228U (de) Selbsttaetige ruckstellvorrichtung an einem aus seiner ruhelage bewegbaren bauteil.
CH164592A (de) Zeitimpulsgebevorrichtung an Hauptuhren für die Betätigung elektrisch ferngesteuerter Nebenuhren.