AT83859B - Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge. - Google Patents

Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge.

Info

Publication number
AT83859B
AT83859B AT83859DA AT83859B AT 83859 B AT83859 B AT 83859B AT 83859D A AT83859D A AT 83859DA AT 83859 B AT83859 B AT 83859B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pawl
motor vehicles
gear
ratchet
pawls
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Malcus Holmquist Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Malcus Holmquist Ab filed Critical Malcus Holmquist Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT83859B publication Critical patent/AT83859B/de

Links

Landscapes

  • Retarders (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein für Traktoren, Motorpflüge und andere Kraftfahrzeuge bestimmtes, aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe, bei welchem das Antriebsorgan gegenüber dem Klinkenträger begrenzt drehbar angeordnet ist und bei Änderung seiner Drehrichtung die unter Federwirkung stehenden Klinken umschaltet. 



   Die Erfindung kennzeichnet sich in der Hauptsache dadurch, dass die unabhängig voneinander drehbaren entgegengesetzt wirkenden Klinken mit nach aussen ragenden Armen versehen sind und dass die Bewegung von dem Antriebsorgan durch Vermittlung des Armes der ausgerückten Klinke auf den Klinkenträger übertragen wird, welcher seinerseits die Bewegung durch die eingerückte andere Klinke auf das zugehörige Sperrad überträgt. Sowohl das Antriebsorgan wie der Klinkenträger sind dabei zweckmässig mit Vorsprüngen versehen, die mit den Armen der Klinken derart zusammenwirken, dass bei einer Änderung der Drehrichtung die auszurückende Klinke zuerst ausgerückt wird, bevor ihr Arm die Drehbewegung auf den Klinkenträger übertragen kann. Hierdurch wird der Vorteil erzielt, dass die Umschaltung mit möglichst grosser Sicherheit und Zuverlässigkeit erfolgt. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung veranschaulicht. 



  Fig. i ist eine Seitenansicht des Getriebes, zur Hälfte im Längsschnitt. Fig. 2 zeigt das Getriebe in der Längsrichtung der Treibwelle gesehen. 



   Das Getriebe besitzt zwei Sperräder 2 und 3, von welchen das eine 2 auf der Welle   1,   das andere 3 auf einer um die Welle drehbaren Hülse   4   befestigt ist. Die Sperrräder 2 und 3 wirken mit je zwei diametral entgegengesetzt angebrachten Sperrklinken 5 und 6 bzw. 51 und 61 zusammen, welche von einer gemäss der Zeichnung in zwei Hälften geteilten Scheibe 7 getragen werden. Die Sperrklinken sind um Bolzen 8 drehbar, die sowohl durch den Klinkenträger 7 wie durch Führungsringe 9 hindurchgehen, welch letztere ausserhalb der Scheibe und der Sperrklinke angebracht sind. Die Hälften der Scheiben 7 bilden aussen eine Rille   10,   in welcher ein als Antriebsorgan dienender Kettenring 11 hin und her gedreht werden kann.

   Dieser ist mit zwei Paaren zu beiden Seiten herausragenden Vorsprüngen 12, 121 und 13, 131 versehen, in deren Wege sich von den Sperrklinken   5   und 6 
 EMI1.1 
 von Vorsprüngen 16 und 17 versehen, welche im Wege der Arme der Sperrklinken angebracht sind. Die Sperrklinken 5, 51 und 6, 61 werden zum Eingriff mit den Sperr- 
 EMI1.2 
 in folgender Weise wirkt :
Wenn der Kettenring 11 in der Pfeilrichtung (Fig. 2) angetrieben wird, so wirkt der eine Vorsprung 12 desselben auf den Arm 14, so dass die Klinke 5 aus dem Sperrad 3 ausgelöst wird. Gleichzeitig gibt der Vorsprung 13 den Arm 15 frei, so dass die Klinke 6 unter der Einwirkung seiner Feder mit dem Sperrade in Eingriff kommt.

   Der von dem Vorsprung 12 gedrehte Arm   14   kommt durch die genannte Einwirkung zur Anlage gegen den Vorsprung 16 und wirkt durch diesen drehend auf die Scheibe 7, welche durch die eingerückte Klinke 6 die Bewegung auf das Sperrad 3 überträgt. Derselbe Arbeitsverlauf findet gleichzeitig an beiden Seiten der Scheibe 7 statt und die mit den Sperrädern 2 und 3 fest verbundenen Treibräder des Fahrzeuges drehen sich also mit derselben Geschwindigkeit. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 zeitig wird die Klinke 5 freigegeben, so dass sie von ihrer Feder 18 mit dem Sperrad 3 in Eingriff gebracht wird und das Rad unter dem Einfluss der Scheibe 7 treibt, welche ihrerseits von dem Arme 15 der   ausgerückten Klinke   6 beeinflusst wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   i.   Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge, bei welchem das Antriebsorgan gegenüber dem Klinkenträger begrenzt drehbar angeordnet ist und bei Änderung seiner Drehrichtung die unter Federwirkung stehenden Klinken um- 
 EMI2.2 
 Klinke auf den Klinkenträger   (7)   übertragen wird, welcher seinerseits die Bewegung durch die eingerückte andere Klinke auf das zugehörige Sperrad (2 bzw. 3) überträgt.

Claims (1)

  1. 2. Ausgleichsgetriebe nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl das Antriebsorgan wie der Klinkenträger mit Vorsprüngen (12, 13 bzw. 16, 17) versehen sind, die mit den Armen (14, 15) der Sperrklinken derart zusammenwirken, dass bei Änderung der Drehrichtung der eine Vorsprung (12 oder 13) des Antriebsorganes (11) zuerst die zugehörige Sperrklinke ausrückt und erst dann den Arm dieser Klinke zur Anlage gegen den entsprechenden Vorsprung (16 bzw. 1ì') des Klinkenträgers dreht, so dass die Bewegung- übertragung auf den letzteren stattfinden kann.
AT83859D 1915-11-20 1919-06-14 Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge. AT83859B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE83859X 1915-11-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT83859B true AT83859B (de) 1921-05-10

Family

ID=20273925

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT83859D AT83859B (de) 1915-11-20 1919-06-14 Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT83859B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3830199C1 (de)
DE3819065C2 (de) Nabe mit einem Gangschaltgetriebe
DE19602685A1 (de) Kraftübertragungsvorrichtung
AT83859B (de) Aus einem Sperradgetriebe bestehendes Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge.
DE296735C (de)
DE810708C (de) Fahrrad-UEbersetzungsnabe mit zwei wechselweise einschaltbaren UEbersetzungen
DE1300326B (de) Sperrvorrichtungsanordnung in einer Kupplungsvorrichtung, insbesondere fuer den Antrieb einer Winde
AT78408B (de) Feldbahnwagen.
DE330322C (de) Differentialgetriebe fuer Kraftfahrzeuge
AT113162B (de) Freilaufgetriebe, insbesondere für Fahrräder.
DE203934C (de)
DE343651C (de)
DE547595C (de) Wendegetriebe
DE217231C (de)
DE663142C (de) Lenkvorrichtung fuer Fahrspielzeuge
AT85792B (de) Differentialgetriebe für Motorwagen.
DE336180C (de) Elektromagnetisches Kegelraederumlaufgetriebe
DE3214488A1 (de) Selbstbegrenzendes differantialgetriebe
DE377541C (de) Laufkatze
DE1142475B (de) Weichschaltende Wellenkupplung
DE218685C (de)
DE351505C (de) Doppeltes Zahnraederuebersetzungsgetriebe
DE2851735A1 (de) Waelzkoerperrichtgesperr
DE380470C (de) Differentialgetriebe, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE451397C (de) Kraftfahrzeugbremse mit Hilfseinrichtung zum Verstaerken der Bremskraft