AT81879B - Rost für Küchenherde. Rost für Küchenherde. - Google Patents

Rost für Küchenherde. Rost für Küchenherde.

Info

Publication number
AT81879B
AT81879B AT81879DA AT81879B AT 81879 B AT81879 B AT 81879B AT 81879D A AT81879D A AT 81879DA AT 81879 B AT81879 B AT 81879B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
grate
kitchen stoves
kitchen
stoves
stove
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Kesch Franz Kesch
Original Assignee
Franz Kesch Franz Kesch
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Kesch Franz Kesch filed Critical Franz Kesch Franz Kesch
Application granted granted Critical
Publication of AT81879B publication Critical patent/AT81879B/de

Links

Landscapes

  • Electric Stoves And Ranges (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Rost für Küchenherde. 



   Die Erfindung bezweckt einen möglichst geringen Kohlenverbrauch in Sparherden bzw. eine bessere Brennstoffausnutzung dadurch zu erzielen. dass der glühende Brennstoff der Herdplatte möglichst nahe gebracht wird. 



   Erfindungsgemäss ist der in bekannter Weise um eine wagrechte Achse drehbare Rost zwischen zwei gegeneinander abgestreifte Seitenwangen eingebaut, die die Drehachse aufnehmen, so dass die Einrichtung in jeden Küchenherd leicht einsetzbar ist. 



   Das Anfeuern erfolgt bei etwas nach abwärts geneigtem Rost durch die Herdtüre, worauf nach Erreichung der Glut der Rost nach Bedarf bis in seine wagrechte Lage angehoben und so der   Herdplatte genähert wird.   



   Im Gegensatz zu bestehenden Einrichtungen ist dieser Rost nach Herausnahme des alten Rostes in jeden Küchenherd einzubauen. 



   Der Erfindungsgegenstand ist in Fig. i in einer beispielsweisen Ausführungsform im Längsschnitt, in Fig. 2 in Draufsicht und in Fig. 3 in Vorderansicht dargestellt. 



   Die Seitenbleche a werden durch die Drehachse b sowie durch andere Querverbindungen und durch das Klinkenauflagereisen c zusammengehalten. Der Rost   d   ist mittels abgebogener Bänder e an der Drehachse befestigt. Die Bänder dienen zugleich als Unterlage für die eine bewegliche Feuerbrücke bildende und ein Abfallen der Kohlenschichte nach hinten verhindernde Bleche. Diese Bleche können voll oder durchbrochen sein. Rostlappen g tragen mittels Zapfen ein herabhängendes Zahnklinkenpaar h, das durch eine obere Verbindungsschiene i in seiner Lage gehalten ist und sich auf die Auflageschiene c stützt. Das Ausheben der Klinken und die   Höhenverstellung   des Rostes erfolgt ähnlich bereits bestehender Einrichtungen mittels eines von der Verbindungsschiene i getragenen Flachbügels k durch Einsteckeisen von der Herdtüre aus.

   Das richtige Einlegen und Festhalten der Klinken kann durch Federn oder Gegengewichte unterstützt werden. it ist ein Vorlegblech, das die Kohle vor dem Abrutschen sichert. 



   Die gemauerte oder aus Blech hergestellte Herdfeuerbrücke In schliesst nahe an die 
 EMI1.1 
 raum zu   erzielen..   



   Durch die Einstellung des Rostes ist der Herd gut regelbar und kann dem jeweiligen Hitzebedarf sofort angepasst werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Rost für Küchenherde mit um eine wagrechte Achse schwenkbarem und in seiner EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT81879D 1918-06-24 1918-06-24 Rost für Küchenherde. Rost für Küchenherde. AT81879B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT81879T 1918-06-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT81879B true AT81879B (de) 1920-12-10

Family

ID=3603310

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT81879D AT81879B (de) 1918-06-24 1918-06-24 Rost für Küchenherde. Rost für Küchenherde.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT81879B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT81879B (de) Rost für Küchenherde. Rost für Küchenherde.
DE95873C (de)
AT65070B (de) Vorrichtung zur wechselweisen Beheizung der Herdplatte und Bratröhre für Küchenherde.
AT85345B (de) Küchenherd mit heb- und senkbarem Rost.
AT80787B (de) Einrichtung zur Wassergasheizung in einem gewöhnliEinrichtung zur Wassergasheizung in einem gewöhnlichen Ofen, Herd o. dgl. chen Ofen, Herd o. dgl.
AT107654B (de) Gliederkessel für kleine Warmwasserheizanlagen.
AT86748B (de) In eine Kochkiste umwandelbarer Kochherd.
AT65019B (de) Regelungsvorrichtung für Schrägroste mit wechselweise hin und her bewegten Roststäben.
DE224027C (de)
AT69623B (de) Backofen.
AT51484B (de) Schiffsbackofen.
AT83539B (de) Dauerbrandfeuerung für Küchenherde.
AT97463B (de) Heiz- und Kochgliederkessel.
AT76478B (de) In seiner Leistung veränderlicher Röhrenkessel für vom Küchenherd aus zu betreibende Zentralheizungen.
AT110620B (de) Küchenherd mit eingebautem Heizkessel aus Rohrplattenwänden.
AT64728B (de) Feuerung für Öfen und Kochherde.
AT83261B (de) Feuerung für Flammrohrkessel.
DE467262C (de) Mittelbar beheizter Dampferzeuger
AT87302B (de) Vorsetzofen.
AT166071B (de) Kombinierter Kohle-Elektroherd
AT28692B (de) Feuerungseinrichtung bei Solignac-Grille-Kesseln.
AT31496B (de) Fahrbare Feldküche.
AT55153B (de) Feuerung mit durchschlagender Flamme und Wasserröhrenrost.
AT143394B (de) Kochherd.
AT103019B (de) Kochherd.