AT76394B - Presse zum Beringen von Geschossen. - Google Patents

Presse zum Beringen von Geschossen.

Info

Publication number
AT76394B
AT76394B AT76394DA AT76394B AT 76394 B AT76394 B AT 76394B AT 76394D A AT76394D A AT 76394DA AT 76394 B AT76394 B AT 76394B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ring
ringing
press
bullets
jaws
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Julius Jakowitsch
Original Assignee
Julius Jakowitsch
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Julius Jakowitsch filed Critical Julius Jakowitsch
Application granted granted Critical
Publication of AT76394B publication Critical patent/AT76394B/de

Links

Landscapes

  • Automatic Assembly (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Presse zum   Beringen   von   Geschosses.   
 EMI1.1 
 zunächst auf einer Maschine in die Ringnut eingelegt und vorgepresst werden, worauf auf einer anderen Maschine durch Ziehen ein vollständiges allseitiges Einpressen und damit ein Festsitzen bewirkt wird. Die Erfindung bezweckt, diese beiden auf zwei Maschinen Maschinen vorgenommenen Arbeiten in einem   Arbeitsgange   auf einer Maschine durchzuführen. 



   In einem Presskolben a (Ausführungsform Fig. 1 und 2) ist ein Dorn eingesetzt. 



  Auf dem Kolben sitzt lose ein Klauenring c, der mit einem gleichen   Klauenring d   zu-   sammenwirkt.   Der Ring    < 7   ist an einer Büchse e befestigt, die in einem Gehäuse f auf und ab beweglich angeordnet ist. Auf dieser Büchse sitzt lose und auswechselbar ein Futter g, das eine Ausnehmung zum Einsetzen des Geschosses h hat. Der obere Rand der Ausnehmung schneidet mit dem unteren Rande der Nut für den Geschossring ab. Im   Gehäuse f ist   ein Ring   i   eingesetzt, der in sternförmigen Ausschnitten Backen   k   trägt. 



  Diese Backen sind mit Druckbacken i durch Parallelgelenke l verbunden. Das Gehäuse f ist durch einen Deckel in abgeschlossen. In diesem Deckel ist ein Ring n abhebbar eingesetzt, der mit Hilfe eines Verschlusses, der ähnlich dem   Bajonettverschtnsse   ist, mit dem Deckel fest verbunden werden kann. In dem futterring sitzt der Ziehring o. Der Führungsring des Geschosses ist mit p bezeichnet. 



   Bei der in den Fig. 3 und 4 dargestellten Ausführungsform ist der Zichring   o   in einem Schieber   I'gelagert.   Das Gehänse f besitzt eine Ausnehmung q zur Einführung 
 EMI1.2 
 gestreift. Er liegt auf dem oberen Rande des Futters fi zum Einpressen in die Nut bereit auf. Der   Ring 11   wird nun mit dem Ziehring o auf dem Deckel des Gehäuses aufgesetzt und durch Verdrehung festgelegt. Der Presskolben a steigt empor, die untere Klaue stösst an die Klaue   cl   und hebt sie. Damit wird auch die Büchse e, das Futter   y   und das Geschoss h gehoben. Gleichzeitig werden die Backen j mitgenommen und erhalten durch die Gelenke l eine Bewegung nach innen. Dadurch wird der Ring in die Nut gepresst. Darauf erfolgt durch eine nicht gezeichnete Vorrichtung ein Verdrehen des Klauenringes c.

   Das hat zur Folge, dass die Klauen der beiden Ringe c und d ineinandergreifen können und sonach die obere Klaue mit sämtlichen Teilen, die durch sie gestützt werden, nach abwärts fällt. Während dieser Ausschaltung der Backen steigt der Presskolben ununterbrochen weiter empor und zieht das Geschoss durch den Ziehring (Fig. 3). 



  Dadurch ist nun ein gleichmässiges Einpressen auf allen Seiten und somit ein Festsitzen des Führungsringes bewirkt. 



   Während bei der ersten Ausführungsform nach jedem Beringen der Ziehring abgehoben werden muss, um den Führungsring einbringen zu können, ist diese Arbeit bei der zweiten Ausführungsform nicht erforderlich, weil hier der Führungsring durch die 
 EMI1.3 
 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1.   Presse zum Beringen von Geschossen, dadurch gekennzeichnet, dass   der Führungsring beim Hube des   Presskolbens,   auf dem das Geschoss aufsitzt, zuerst durch   zwanglänfig   gegen das Geschoss geführte Backen in die Nut des Geschosses gedrückt und hierauf ohne Unterbrechung des Hubes durch einen Ziebring allseitig fest in die Nut gepresst wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Presse naeh Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Backen (. 1) nach VoU- endung ihrer Arbeit selbsttlitig ausgelöst werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT76394D 1916-11-02 1916-11-02 Presse zum Beringen von Geschossen. AT76394B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT76394T 1916-11-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT76394B true AT76394B (de) 1919-05-10

Family

ID=3598065

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT76394D AT76394B (de) 1916-11-02 1916-11-02 Presse zum Beringen von Geschossen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT76394B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2462639C2 (de) Blechziehpresse
DE2049686C2 (de) Preßwerkzeug, insbesondere zum Verbinden von Schläuchen mit Kupplungsstücken o.dgl.
AT76394B (de) Presse zum Beringen von Geschossen.
DE2638245A1 (de) Presse
DE307711C (de)
DE2509295C2 (de) Vorrichtung für Dochtrohr
CH503212A (de) Mutter
DE381718C (de) Vorrichtung zum Zusammenbau von Stromwendern
DE3740385C2 (de) Mechanische Verriegelungseinheit
DE499858C (de) Formkastenstift, dessen Feststellung in der Bohrung des Formkastens durch mehrere radial verschiebbare Teile erfolgt
DE523070C (de) Einrichtung zum beiderseitigen Ein- bzw. Aufpressen des Reibbelages fuer Lamellen von Reibungskupplungen u. dgl.
DE416887C (de) Reibungskupplung
AT154702B (de) Verfahren zur Herstellung von Hülsen aus hartem Metall, z. B. Stahl.
DE682384C (de) Wasserdruckpresse, insbesondere zum Ausdruecken von Waesche
AT80029B (de) Selbsttätige Verschlußvorrichtung zum InbetriebsetSelbsttätige Verschlußvorrichtung zum Inbetriebsetzen ununterbrochen wirkender Pressen für feuchtes zen ununterbrochen wirkender Pressen für feuchtes Gut. Gut.
DE3145347C2 (de)
AT108270B (de) Hutformmaschine mit Dämpfer.
AT78796B (de) Vorrichtung zum Ausrichten der Patronen im Patronengürtel für Maschinengewehre.
DE1256011B (de) Vorrichtung zur Herstellung von einbaufertigen Schlauchleitungen und Verfahren zur Herstellung von Schlauchverbindungen mit dieser Vorrichtung
DE507367C (de) Einrichtung zum Einpressen eines beiderseitigen Reibbelages in Lamellen von Reibungskupplungen u. dgl.
AT154263B (de) Lampenfassung.
DE231097C (de)
DE2449195C3 (de) Druckflüssigkeitsbetätigte und -gekühlte Lamellenbremse oder -kupplung
DE435826C (de) Sicherheitsvorrichtung an hydraulischen Topfpressen fuer Kakao und andere oelhaltige Stoffe
DE94110C (de)