AT58814B - Garnklopfmaschine. - Google Patents

Garnklopfmaschine.

Info

Publication number
AT58814B
AT58814B AT58814DA AT58814B AT 58814 B AT58814 B AT 58814B AT 58814D A AT58814D A AT 58814DA AT 58814 B AT58814 B AT 58814B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
yarn
thumb
tapping machine
lifting rod
fork
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Faerberei & Appreturgesselscha
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Faerberei & Appreturgesselscha filed Critical Faerberei & Appreturgesselscha
Application granted granted Critical
Publication of AT58814B publication Critical patent/AT58814B/de

Links

Landscapes

  • Warping, Beaming, Or Leasing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Garnklopfmaschine. 



   Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine verbesserte Ausführungsform der in der deutschen Patentschrift Nr 236432 beschriebenen Garnklopfmaschine. Während bei dieser die zur Bewegung des Klopfwerkzeuges dienenden Hubdaumen als die Hubstange seitlich erfassende Bremsgabeln ausgefiihrt sind, deren Gabelzinken durch Anschlagrollen gegen die Hubstange gepresst werden, wird bei der verbesserten Ausführungsform die zur Bewegung des Kiopfwerkzeuges dienende Hubstange in der diese Bewegung vermittelnden, starr ausgeführten, in der Höhenrichtung beweglichen Bremsgabel für den Anhub vermittelst eines Sperrkeils unter der Einwirkung eines Druckhebels und einer Daumenscheibe derart festgelegt, dass sie im Verlaufe der Umdrehung der Daumenscheibe von dieser mit der Bremsgabel hochgehoben wird.

   Dadurch wird die Wirkung eine viel sicherere und die Schlagstärke eine viel regelmässigere, als dies bei dem durch Zusammenklemmen der Gabelzinken erfolgenden Erfassen der Hubstange des   I) K.   P. Nr. 236432 möglichist. 



     Uio Zeichnung veranschaulicht   ein Ausfuhrungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes. 



   Fig. 1 ist ein senkrechter Schnitt. 



   Fig. 2 eine Stirnansicht und
Fig. 3 ein wagerechter Schnitt der verbesserten Huhvorrichtung der Garnklopf- maschine. 
 EMI1.1 
   Walze''   (Fig. 4), an welcher die   (Tarnsträhnen   aufgehängt werden, im Raum unverstellbar gelagert, während unterhalb   dieser Tragwalze die   das Klopfwerkzeug bildende Schlagwalze 3 in der höhenrichtung verschiebbar gehalten ist. Beide Walzen sind auf ihren Achsen lose drehbar gelagert. Die Tragwalze 2 ist mit einem Schaltrad 22 versehen (Fig. 1 und 2), das bei jedem Hub der Schlagwalze 3 vermittelst eines Schaltklinkenhebels 20 in bekannter Weise um ein bestimmtes Stück vorgeschaltet wird, um die Garnstrahne schrittweise in ihrer   Längsrichtung   zu verstellen. 



   Der Antrieb der Schlagwalze 3 erfolgt hier in vom D. R. P. Nr. 236432 abweichender Weise. Die Schlagwalze 3 sitzt an einer senkrecht verstellbaren Hubstange 4. die oben durch eine starr ausgeführte   Uremsgabe ! ss geht (Fig. l bis   3). Letztere ist in der Höhenrichtung frei beweglich und ihre unterste Stellung wird durch einen Anschlag 10 bestimmt (Fig. 1). Zwischen den Schenkeln der Gabel 9 ist ein loser Sperrkeil 11 angeordnet und ein   Druckbehel 12   drehbar gelagert. Letzterer steht unter der Einwirkung einer umlaufenden   Daumenscheibe 13.   



   Von der Stelinng der Teile gemäss Fig. 1 ausgehend, wird bei Umdrehung der Daumenscheibe 13 im Sinne des Pfeiles der Fig.   l   zunächst der Druckhebel 12 so verdreht, dass er mit seinem hinteren Schwanzende den Sperrkeil 11 fest gegen die Hubstange 4 druck und dadurch diese in der Bremsgabel durch Sperrwirkung festlegt, so dass bei weitererUmdrchungderDaumenscheilbe13dieseunterbeständigerEinwirkungaufden   IJrucklJf'bel 12   diesen mitsamt der Bremsgabel und der Hubstange 4 In die Höhe führt, 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 bis der betreffende Daumen der Scheibe 13 den Druckhebel 12 und dadurch den Sperrkeil 11 freigibt, so dass die Hubstange 4 mit der Schlagwalze 3 niederfallen kann. 



   Wie aus Fig. 1 ersichtlich ist, ist der Anschlag 10 vermittelst der Bolzen   15   in der Höhenrichtung einstellbar. Dies gibt die Möglichkeit, die Fallhöhe der Bremsgabel 9 genau zu regulieren, denn der Anschlag 10 bestimmt die tiefste Stellung der in der Höhenrichtung frei beweglichen Bremsgabel. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Garnklopfmaschine, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Bewegung des KlopfWerkzeuges dienende Hubstange   (4)   in der diese Bewegung vermittelnden, starr ausgeführten, in der   Höhenrichtnng   beweglichen Bremsgabel   (9)   für den Anhub vermittelst eines Sporrkeils (11) unter der Einwirkung eines Druckhebels   (12)   und einer Daumenscheibe   (1tus)   derart festgelegt wird, dass sie im Verlaufe der Umdrehung der Daumenscheil) e von dieser mit der Bremsgabel hochgehoben wird.

Claims (1)

  1. 2. Garnklopfmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die tiefste Stellung der in der Höhenrichtung frei beweglichen Bremsgabel (9) durch einen einstellbaren Anschlag (10) bestimmt wird.
AT58814D 1911-05-03 1912-03-28 Garnklopfmaschine. AT58814B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE58814X 1911-05-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT58814B true AT58814B (de) 1913-04-25

Family

ID=5629730

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT58814D AT58814B (de) 1911-05-03 1912-03-28 Garnklopfmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT58814B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT58814B (de) Garnklopfmaschine.
DE240869C (de)
DE644552C (de) Vorrichtung zum Belasten und Entlasten sowie Abheben von Streckwerksoberwalzen an Nadelstabstrecken o. dgl.
DE576313C (de) Kraftantrieb fuer Schreibmaschinen, Rechenmaschinen o. dgl.
AT100677B (de) Transmissionsfallhammer.
AT37428B (de) Vorrichtung zur selbsttätigen Abstellung der Spindel bei voller Spule für Kötzerspulmaschinen (Schußspulmaschinen) (Bauart Combé).
AT95379B (de) Typenstangenantrieb für Schreibmaschinen.
AT27706B (de) Dreschkorb-Ausrückvorrichtung.
DE324918C (de) Garnspannvorrichtung fuer Luestriermaschinen
DE89015C (de)
DE9274C (de) Neuerungen an Drahtstiftmaschinen
DE454164C (de) Einrichtung zur Verhuetung von Schlagzeugbruechen fuer mechanische Webstuehle
DE82467C (de)
DE620970C (de) Selbsttaetige Schneidemaschine mit senkrecht beweglichem Stuetzschlitten fuer aus einer stehenden Presse fortlaufend austretende Tonrohre
AT71965B (de) Farbbandschaltvorrichtung für Schreibmaschinen.
DE360236C (de) Schlagpresse zur Herstellung von Kunststemen und anderen Formlingen
AT37846B (de) Sensenhärtepresse.
DE451811C (de) Presse fuer Elektrodenpuppen
DE15882C (de) Einrichtung zum Schützenwechsel für mechanische Webstühle
DE440696C (de) Hackmaschine mit durch Federn regelbarer Belastung des Hackrahmens und der Hackmesserparallelogramme
AT54218B (de) Maschine zum Teilen und Formen teigartiger Massen.
AT8293B (de) Antriebsvorrichtung für Schraubenpressen.
DE43144C (de) Zweistöckige Broschirlade für Bandwebstühle mit drei Schützen in jedem Gang
DE439152C (de) Mechanische Antriebsvorrichtung fuer Schreib- und aehnliche Maschinen
DE13124C (de) Selbstthätige Steuerung an Lustrirmaschinen