AT5673U1 - Drehbarer schmuckring - Google Patents

Drehbarer schmuckring Download PDF

Info

Publication number
AT5673U1
AT5673U1 AT0063001U AT6302001U AT5673U1 AT 5673 U1 AT5673 U1 AT 5673U1 AT 0063001 U AT0063001 U AT 0063001U AT 6302001 U AT6302001 U AT 6302001U AT 5673 U1 AT5673 U1 AT 5673U1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ring
rollers
jewelry
parts
outer ring
Prior art date
Application number
AT0063001U
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bucherer Ag Luzern
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bucherer Ag Luzern filed Critical Bucherer Ag Luzern
Publication of AT5673U1 publication Critical patent/AT5673U1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A44HABERDASHERY; JEWELLERY
    • A44CPERSONAL ADORNMENTS, e.g. JEWELLERY; COINS
    • A44C9/00Finger-rings
    • A44C9/0007Finger-rings made of several rings
    • A44C9/0015Finger-rings made of several rings connected or interlinked to each other
    • A44C9/003Finger-rings made of several rings connected or interlinked to each other in a rotatable way

Landscapes

  • Adornments (AREA)

Abstract

Ein drehbarer Schmuckring besteht aus einem als Innenring (21) ausgebildeten ersten Ringteil, einem als Außenring (22) ausgebildeten zweiten Ringteil und eingelagerten Walzen (23). Der Innenring (21) und der Außenring (22) sind mit ringförmig verlaufenden Ausnehmungen versehen, die zusammen mit den darin eingelagerten Walzen (33) ein Walzenlager bilden. An den Stirnseiten der Walzen (23) können Schmuck- oder Edelsteine (24) gefaßt sein. Der Vorteil besteht darin, daß die über Walzenlager gelagerten Ringteile reibungsloser, leichter und schwungvoller gegeneinander verdrehbar sind und daß durch die Drehung der in den Stirnseiten der Walzen gefaßten Edelsteine die Brillanz derselben besonders gut zur Geltung kommt.

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft einen drehbaren Schmuckring mit minde- stens zwei konzentrisch gegeneinander verdrehbaren Ringteilen ge- mäss dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Die Erfindung betrifft insbe- sondere Fingerringe der genannten Art, Armreife, ringartige Schmuckelemente, die an Halsketten getragen werden, und dgl. 



   Drehbare Schmuckringe der genannten Art, insbesondere Ringe bei denen sich ein äusserer Ring auf einem inneren Ring ohne spe- ziellen Mechanismus dreht, sind bekannt. So zeigt beispielsweise die Design-Registrierung DM/043 126gemäss dem International Design Bulletin vom Februar 1998 einen aus drei Ringteilen bestehenden, mit eingelegten Edelsteinen verzierten, drehbaren Fingerring. Die einzelnen Ringteile sind konzentrisch gegeneinander verdrehbar. 



  Die gegenseitige Lagerung der Ringteile erfolgt über Gleitlager. 



   Schmuckringe dieser Art bestehen üblicherweise aus einem Edelmetall wie Gold, Silber, Platin, Palladium, Ruthenium, etc. oder auch geeigneten Edelmetallegierungen. Edelmetalle und Edelme- tallegierungen sind im allgemeinen relativ weich und gut verar- beitbar, haben aber auch den Nachteil, dass wegen deren Weichheit bei Gleitlagern im Laufe der Zeit ein zwar geringes, aber doch merkliches Abschleifen von Edelmetall gegen Edelmetall stattfin- det. Zu den Reibungswiderständen der Gleitlager treten also auch Abnützungserscheinungen. 



   Aus der DE-9402319-U ist ein Dekorsystem bekannt, das auch zum Tragen am Körper vorgesehen ist und bei dem ein Ringteil gegenüber einem anderen Ringteil konzentrisch über ein Kugellager drehbar ist. Es wird erwähnt, dass für die Walzelemente statt Kugeln auch Rollen vorgesehen sein können, wobei derartige Lösungen aber nicht näher beschrieben sind. 



   Ähnliche Schmuckringe mit gegenseitig verdrehbaren Ringteilen und Kugellagern sind beispielsweise auch aus der US-2 060 345 und aus der FR-824 527 bekannt. 



   Allen bisher zitierten Veröffentlichungen ist jedoch gemein- sam, dass die Walzelemente, zumeist Kugeln, im wesentlichen ledig- lich funktionellen Zwecken dienen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Es besteht zunehmend der Wunsch und das Bedürfnis, Schmuck- ringe an bieten zu können, die reibungsloser, leichter und schwungvoller verdrehbare Ringteile aufweisen, eine geringere Ab- nützung aufweisen und überdies Lagerelemente beinhalten, die über den funktionellen Zweck hinaus auch dekorativen Charakter haben und als Blickfang wirken. Wegen der Weichheit der zu verarbeiten- den Metalle können im allgemeinen herkömmliche Kugellagerlösungen nicht ohne weiteres übernommen werden. 



   Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, einen Schmuckring der genannten Art zu schaffen der leicht verdrehbare Ringteile aufweist, geringe Abnützungserscheinungen zeigt und des- sen Lagerteile nicht nur funktionellen Zwecken dienen. 



   Die genannte Aufgabe wird erfindungsgemäss durch den kenn- zeichnenden Teil des Anspruchs 1 gelöst. Die Lösung besteht darin, Massnahmen vorzusehen, mit denen Teile der Walzen dauernd oder zu- mindest zeitweise in auffälliger Weise sichtbar gemacht werden. 



   Kugellager bei Schmuckringen sind als gängige Lösung zwar einsetzbar, haben aber den Nachteil, dass wegen der Punktauflagen der Lagerkugeln örtlich wesentlich höhere Verformungskräfte auf- treten, was bei relativ weichen Metallen zu berücksichtigen ist und was im allgemeinen den Gebrauch von härteren Einsätzen zum Auffangen dieser Verformungskräfte erfordert. Walzenlager haben im Gegensatz zu Kugellagern Linienauflagen, so dass die entstehenden Verformungskräfte wesentlich besser verteilt sind und in vielen Fällen auf zusätzliche Einsätze bzw. Hartmetallteile verzichtet werden kann. Das heisst, dass alle Metallteile in Edelmetall gefer- tigt werden können. Weiters kann durch den Einsatz von Walzenla- gern der Abrieb, d. h. das Abschleifen von Edelmetall gegen Edel- metall stark vermindert werden. 



   Teile der Walzen können auf verschiedene Weise dauernd oder zumindest zeitweise in auffälliger Weise sichtbar gemacht werden. 



  Erfindungsgemäss können entweder überstehende Walzen vorgesehen sein oder es kann zumindest ein Aussenring mit dekorativen Ausneh- mungen versehen sein. Bei Ersterem sind die überstehenden Walzen- 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 enden natürlich dauernd sichtbar. Bei Letzterem sind Teile der Walzen dauernd oder auch nur zeitweise sichtbar, abhängig natür- lich von der relativen Position (Verdrehungszustand) der dekorati- ven Ausnehmungen zu den jeweiligen, darunter liegenden Walzen. 



   Wird der Schmuckring in dieser Weise ausgestaltet, so können die Walzen oder Teile davon neben den funktionellen Aufgaben (La- gerung) auch ästhetische Funktionen übernehmen und somit zusätzli- che Wertbestandteile des Schmuckgegenstandes bilden. Dies kann beispielsweise zutreffen, wenn überstehende Walzen verwendet wer- den, weil dann die Möglichkeit besteht, Edelsteine besonders auf- fällig an den Stirnseiten der Walzen zu fassen. Dies wirkt ästhe- tisch besonders ansprechend, weil durch die gut sichtbare Drehung der Walzen bei der Verdrehung der Ringteile geschliffene Schmuck- steine durch die Brillanz des Facettenspiels besonders gut zur Geltung kommen.

   Werden dekorative Ausnehmungen in den äusseren, drehbaren Ringteilen angebracht, so können die darunter sichtbar werdenden Walzen beispielsweise auch Edelsteine sein, was durch die Wahl der Steine und deren Farben wiederum sehr ansprechend sein kann und was natürlich ebenfalls die Möglichkeit eröffnet, Teile der Walzenkörper mit geeigneten Facetten zu versehen. 



   Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachstehend anhand von Zeichnungen näher erläutert. 



   Es zeigen: 
Fig. 1 einen drehbaren Schmuckring mit dekorativen Ausnehmun- gen im Aussenring; 
Fig. 2 einen drehbaren Schmuckring mit zwei Aussenringen mit dekorativen Ausnehmungen und je einem Walzenlager pro Aussenring; 
Fig. 3 einen drehbaren Schmuckring mit überstehenden Walzen; und 
Fig. 4 einen drehbaren Schmuckring mit überstehenden Walzen und mehreren Aussenringen. 



   Die Fig. 1 zeigt einen drehbaren Schmuckring mit einem als Aussenring 2 ausgebildeten zweiten Ringteil und eingelagerten Wal- zen 3. Der Innenring 1 und der Aussenring 2 sind mit ringförmig 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 verlaufenden Ausnehmungen versehen, die zusammen mit den darin eingelagerten Walzen 3 ein Walzenlager bilden. Der Aussenring 2 ist mit dekorativen Ausnehmungen 4 versehen. Durch die Ausnehmungen 4 sind die Walzen 3 gut sichtbar. Die geometrischen Verhältnisse zwischen Innenring 1, Aussenring 2 und Walzen 3 können natürlich sehr unterschiedlich gewählt werden, beispielsweise aber so, wie in dieser Figur gezeigt, dass die Walzen 3 auch seitlich gut sicht- bar sind. 



   Beim dargestellten Beispiel gemäss Fig. 1 sind keine speziel- len Mittel zur gegenseitigen Positionierung der Walzen 3 entlang des Umfanges vorhanden. Das heisst, dass die Anzahl der einlegbaren Walzen allein durch die geometrischen Verhältnisse von Innenring 1 und Aussenring 2 gegeben ist und gerade so gewählt wird, dass genü- gend Spiel und leichte Drehbarkeit gewährleistet ist. Es können aber Mittel zur gegenseitigen Positionierung einer Anzahl von Wal- zen verwendet werden, beispielsweise Walzenlagerkäfige oder dgl. 



  Dadurch können die Walzen gleichmässig am Umfang verteilt werden. 



   Die verwendeten Walzen 3 sind als einfache zylinderförmige Körper mit entsprechend zylinderförmigen Walzflächen ausgeführt. 



  Es können aber auch kegelförmige Körper mit entsprechend kegelför- migen Walzflächen eingesetzt werden. 



   Die Walzen 3 bestehen vorzugsweise ebenfalls aus Edelmetall. 



  So können beispielsweise in einem 18K Goldring auch 18K Goldwalzen eingelagert sein. Natürlich können auch andere Materialien einge- setzt werden, beispielsweise aus Edelsteinen geschliffene Walzen. 



  Die Walzen können zudem seitlich mit Edelsteinen gefasst sein (nicht dargestellt). 



   Die Fig. 2 zeigt einen weiteren drehbaren Schmuckring mit einem als Innenring 11 ausgebildeten ersten Ringteil, einem als Aussenring 12 ausgebildeten zweiten Ringteil und einem als Aussen- ring 12' ausgebildeten dritten Ringteil. Jeder Ringteil ist gegen- über den anderen Ringteilen über eingelagerte Walzen 13,13' ver- drehbar. Der Innenring 11 und die Aussenringe 12 und 12' sind mit ringförmig verlaufenden Ausnehmungen versehen, die zusammen mit 

 <Desc/Clms Page number 5> 

 den darin eingelagerten Walzen 13 und 13' Walzenlager bilden. So- wohl der Aussenring 12 wie auch der Aussenring 12' sind bei diesem Ausführungsbeispiel mit dekorativen Ausnehmungen 14,14' versehen, durch die die darunterliegenden Walzen 13, 13' gut sichtbar sind. 



   In diesem Beispiel liegen der zweite und der dritte Ringteil nebeneinander, so dass beispielsweise deren Aussenflächen auch noch mit Edelsteinen gefasst sein können und korrespondierende Muster oder Gravierungen aufweisen können, die alle bei entsprechender gegenseitiger Stellung der Aussenringe 12 und 12' besonders gefäl- lige Erscheinungen bieten. Selbstverständlich können nach dem gleichen Prinzip auch noch weitere Ringteile vorhanden sein. 



   Die Fig. 3 zeigt einen weiteren drehbaren Schmuckring mit einem als Innenring 21 ausgebildeten ersten Ringteil, einem als Aussenring 22 ausgebildeten zweiten Ringteil und überstehenden Wal- zen 23. Die überstehenden Walzen 23 sind mit einer ringförmig ver- laufenden Ausnehmung versehen, die zusammen mit dem Innenring 21 und dem Aussenring 22 ein Walzenlager bildet. 



   Diese Ausführungsvariante ermöglicht ein besonders augenfäl- liges Anbringen von seitlich (an den Stirnseiten der Walzen 23) gefassten Edelsteinen 24. Beim Drehen des Innenrings 21 relativ zum Aussenring 22 drehen sich die Walzen 23 um die eigene Achse und so- mit auch die Edelsteine 24, wodurch deren Brillanz als Facetten- spiel besonders gut zur Geltung kommt. 



   Die Fig. 4 zeigt schliesslich einen weiteren drehbaren Schmuckring mit überstehenden Walzen 33. Bei dieser Ausführungs- variante dienen die Walzen 33 als gemeinsame Lagerteile für als Aussenringe 32,32' und 32" ausgebildete zweite, dritte und vierte Ringteile. Auch hier sind die überstehenden Walzen 33 sind mit einer ringförmig verlaufenden Ausnehmung versehen, die zusammen mit dem Innenring 21 und den Aussenringen 32, 32' und 32" ein Wal- zenlager bilden. Selbstverständlich können auch hier Mittel zur gegenseitigen Positionierung der Walzen 33 vorhanden sein. 

 <Desc/Clms Page number 6> 

 



   Des weiteren können natürlich auch Kombinationen der bisher genannten Ausführungsformen verwendet werden. So ist es beispiels- weise möglich, dass - Schmuckringe weitere Ringteile aufweisen, von denen nicht alle ein Walzenlager aufweisen, also beispielsweise zusätzliche Ringteile mit Gleitlagern oder anderen Lagern. 



   - Schmuckringe weitere Ringteile aufweisen, die nach aussen konzentrisch gelagert sind, beispielsweise in der Form eines inne- ren, eines mittleren und eines äusseren Ringes. 



   Für die Herstellung von Schmuckringen der beschriebenen Art eignen sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Materialien, hauptsächlich natürlich die bereits erwähnten Metalle Gold, Sil- ber, Platin, aber auch weitere Metalle wie Palladium, Ruthenium, Titan sowie verschiedene Legierungen wie Gold 750,585 etc. Für die Walzen können neben Edelsteinen und Schmucksteinen auch Kera- mik-Materialien eingesetzt werden. 



   Die dekorativen Ausnehmungen 4,14, 14' in den Aussenringen 2, 12, 12' können regelmässig oder unregelmässig gestaltet sein, bei- spielsweise auch in der Form von abwechslungsweise aufrecht und kopfstehenden Herzformen etc. 



   Die Ausführungsform der Erfindung mit überstehenden Walzen und darin einseitig gefassten Schmuck- oder Edelsteinen kann nicht nur wie eingangs erwähnt an Fingerringen, Armreifen, ringartigen Schmuckelementen die an Halsketten getragen werden, und dgl. ver- wendet werden, sondern auch in Kombination mit der dekorativen Ge- staltung von Uhren.

Claims (5)

  1. Ansprüche: 1. Schmuckring aus einem Innenring (1, 11,21, 31) und mindestens einem Aussenring (2,12, 12', 22,32), der konzentrisch gegen den Innenring drehbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass @ zwischen dem Aussenring und dem Innenring ein Wälzlager aus mehreren Walzen (3,13, 13', 23,33) mit zylindrischen oder kegelförmigen Walzenflächen angeordnet ist.
  2. 2. Schmuckring nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Wälzlager Mittel zur gegenseitigen Positionierung der Walzen (3,13, 13', 23,33) besitzt.
  3. 3. Schmuckring nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Walzen (3) als überstehende Walzen (23,33) ausgebildet sind.
  4. 4. Schmuckring nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass Walzen (23,33) mit seitlich gefassten Edelsteinen (24) vorhanden sind.
  5. 5. Schmuckring nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Walzen (3,13, 13', 23,33) ganz oder teilweise aus Schmuck- oder Edelsteinen (24) bestehen oder damit versehen sind.
AT0063001U 1998-07-28 2001-08-09 Drehbarer schmuckring AT5673U1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH01589/98A CH692016A5 (de) 1998-07-28 1998-07-28 Drehbarer Schmuckring.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT5673U1 true AT5673U1 (de) 2002-10-25

Family

ID=4213955

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT99113403T ATE223666T1 (de) 1998-07-28 1999-07-12 Drehbarer schmuckring
AT0063001U AT5673U1 (de) 1998-07-28 2001-08-09 Drehbarer schmuckring

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT99113403T ATE223666T1 (de) 1998-07-28 1999-07-12 Drehbarer schmuckring

Country Status (4)

Country Link
EP (1) EP0976341B1 (de)
AT (2) ATE223666T1 (de)
CH (1) CH692016A5 (de)
DE (1) DE59902631D1 (de)

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH697530B1 (de) * 2002-10-18 2008-11-28 Meister & Co Ag Drehring.
DE102005030570A1 (de) 2005-06-30 2007-01-04 Montblanc-Simplo Gmbh Schmuckring und Produktionsverfahren zur Herstellung eines Schmuckrings
USD816537S1 (en) 2016-08-16 2018-05-01 Andy Chhor Jewelry item
CN108323886A (zh) * 2017-01-19 2018-07-27 胡凡 减压戒指
CN107242652B (zh) * 2017-07-24 2023-01-03 中国地质大学(武汉) 一种适用于3d打印成形的可变换图案的首饰结构
DE202019107245U1 (de) 2019-12-24 2020-01-24 Apointu Solution GmbH Veränderbares Schmuckstück
CN112841831B (zh) * 2021-03-02 2022-12-27 Oppo广东移动通信有限公司 智能指环

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2060345A (en) * 1936-06-02 1936-11-10 Fairway Real Estate Company In Jewelry
FR824527A (fr) * 1937-07-19 1938-02-10 Bracelet, broche ou article similaire
DE9402319U1 (de) * 1994-02-11 1994-04-14 Nebl Lothar Dekorsystem
DE19734457C2 (de) * 1997-08-10 2000-02-24 Standard Edelmetalltechnik Car Fingerring mit drehbar gelagertem Mittelteil

Also Published As

Publication number Publication date
CH692016A5 (de) 2002-01-15
ATE223666T1 (de) 2002-09-15
EP0976341B1 (de) 2002-09-11
HK1026825A1 (en) 2000-12-29
DE59902631D1 (de) 2002-10-17
EP0976341A1 (de) 2000-02-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4411129A1 (de) Schmuckstück
DE69410201T2 (de) Modul-system zur realisierung von ringen, armbändern und anderem schmuck oder billigen schmuckstücken
DE2749147A1 (de) Schmuckstueck
AT5673U1 (de) Drehbarer schmuckring
DE29924052U1 (de) Drehbarer Schmuckring
DE10348184B4 (de) Fingerring
EP1723869B1 (de) Drehring
EP1031294B1 (de) Schmuckstück mit auswechselbarem Dekorationselement
DE19704661C2 (de) Edelsteinfassung für Schmuckstücke und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE3709972A1 (de) Gold-schmucklegierung
DE3149817A1 (de) Sitz
CH693124A5 (de) Befestigungsvorrichtung für ein Schmuckelement sowie Schmuckstück.
EP1563755B1 (de) Ring, insbesondere Schmuckstück mit einem Ring
DE29604224U1 (de) Schmuckset zur Erstellung eines Halsschmuckes o.dgl.
DE202011051678U1 (de) Schmuckstück
DE19618131C2 (de) Bausatz zur Herstellung von Schmuckstücken
DE202008012556U1 (de) Fingerring
DE19634856A1 (de) Kombinationsring
EP4698005A1 (de) Ring
EP1241542A1 (de) Uhrengehäuse für eine Armband- oder Taschenuhr
DE29910183U1 (de) Entlang eines Stranges verstellbarer Stellkörper insbesondere Medaillon
DE8203523U1 (de) Schmuckstück, bestehend aus einem Rundstab aus Edelmetall
DE29822911U1 (de) Fingerring
DE7402930U (de) Fingerringanordnung
CH692635A5 (de) Klappkompass.

Legal Events

Date Code Title Description
MN9K Cancelled due to lapse of time