AT50214B - Wendemechanismus für Drehbrücken. - Google Patents

Wendemechanismus für Drehbrücken.

Info

Publication number
AT50214B
AT50214B AT50214DA AT50214B AT 50214 B AT50214 B AT 50214B AT 50214D A AT50214D A AT 50214DA AT 50214 B AT50214 B AT 50214B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pin
bridge
screw nut
turning mechanism
swing bridges
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Arthur Carrez
Original Assignee
Arthur Carrez
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Arthur Carrez filed Critical Arthur Carrez
Application granted granted Critical
Publication of AT50214B publication Critical patent/AT50214B/de

Links

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Wendemechanismus für Drehbrücken. 



   Man kennt bereits verschiedene Wendemechanismen für   Drehbrücken, bei wachen   die Brücke von einem mit Schraubengewinde versehenen Zapfen getragen wird und die Drehung der Brücke durch den Eingriff des Zapfengewindes in eine feste Schraubenmutter odor durch den Antriebsmechanismus bewirkt wird. 



   Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Wondemechanismus für   Drehbrücken,   der ebenfalls einen mit Schraubengewinde versehenen Zapfen aufweist, dessen Wirkungsweise jedoch von derjenigen der bekannten Systeme wesentlich abweicht. Der erwähnte von dem Wendemechanismus der Brücke in Tätigkeit gesetzte Zapfen arbeitet in einer mit der Brücke fest verbundenen Schraubenmutter in der Weise, dass die Drehung des Zapfens das Heben der Brücke bis zu dem Augenblick bewirkt, in welchem ein   Anschlag   des Zapfens mit   der erwähnten Schraubenmutter   in Berührung kommt. Diese   Berührung   bewirkt eine genügend kräftige Kupplung, um die Drehung der   Brücke   hervorzubringen. 



   Der   Erfindnngsgegenstand   ist in der Zeichnung dargestellt. Fig. 1 zeigt   schematich   die Anordnung, wenn die   Brücke   auf ihren Stützen aufruht. Fig. 2 zeigt dieselben Teile nach einer   Hebung der Brücke   in dem Moment, wo   die Drehung der Brücke beginnen soH.   



   An der Brücke t ist eine Schraubenmutter 2 befestigt, an   deren oberen) Teil eine   konische   Aussparung.'3 angeordnet   ist. In diese Schraubenmutter greift ein mit Gewinde versehener Zapfen 4 ein, der in seinem oberen Teil in einen umgekehrten Kegelstumpf 5 endet. Auf diesen Zapfen ist ein durch den Antriebsmechanismus auf irgend welche Weise in Bewegung gesetztes Rad 6 aufgekeilt. 



   Es soll angenommen werden, dass die Brücke, wie in Fig. 1 dargestellt, auf ihren 
 EMI1.1 
 



   Wird die Brücke in entgegengesetztem Sinne gedreht, so wird sich auch der Zapfen 4 in der entgegengesetzten Richtung drehen, da er, wie vorhin beschrieben, mit der Schraubenmutter 2 gekuppelt ist. Diese Drehung der Brücke wird solange andauern, bis sie durch einen Anschlag begrenzt wird. In diesem Augenblicke trennt sich der Kegelstumpf 5 von der Schraubenmutter 2, die Kupplung wird gelöst und die   Brücke   auf ihre Stützen gesenkt. 



     Selbstverständlich   kann die Verkupplung des Zapfens 4 mit der Schraubenmutter 2. nachdem diese um eine gewisse Strecke gehoben worden ist, auf verschiedene Weise bewirkt werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT. ANSPRÜCHE : 1. Wendemechanismus für Drehbrücken mit schraubenförmig ausgebildetem Zapfen und einer feststehenden Schraubenmutter, dadurch gekennzeichnet, dass die mit der Brücke <Desc/Clms Page number 2> fest verbundene Schraubenmutter nach Heben der Brücke um eine bestimmte Strecke sich mit dom Zapfen so kuppelt, dass bei weiterer Drohung dieses Zapfens eine Drehung der BrUcks eintritt.
    2. Ausführungsform des Wendemochanismus für Drehbrücken nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass der Zapfen (4) in seinem oberen Teil einen konischen Ansatz (5) trägt, während an der Schraubenmutter (2) eine entsprechend geformte Aussparung (3) angeordnet ist, so dass die Kupplung des Zapfens (4) mit der Schraubenmuttor (2) durch Anpressen des Ansatzes (5) an die konische Fläche der Aussparung (3) der Schraubenmutter (2) erfolgt. EMI2.1
AT50214D 1910-09-26 1910-09-26 Wendemechanismus für Drehbrücken. AT50214B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT50214T 1910-09-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT50214B true AT50214B (de) 1911-10-10

Family

ID=3571030

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT50214D AT50214B (de) 1910-09-26 1910-09-26 Wendemechanismus für Drehbrücken.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT50214B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3509783C2 (de)
DE2842814A1 (de) Mit motor oder mit hand angetriebene, ggf. fernsteuerbare ankerwinde
AT50214B (de) Wendemechanismus für Drehbrücken.
DE240436C (de)
DE438560C (de) Selbsttaetige Nachstellvorrichtung fuer Bremsgestaenge von Eisenbahnwagen
DE2222252B2 (de) AufZug beanspruchte Schraubverbindung für den Betonbau
DE2256891C3 (de) Schalteinrichtung für Wechselgetriebe, insbesondere für Zweiradkraftfahrzeuge
DE326858C (de) Aus einem Sprunggesperre bestehende Sicherung fuer Spannschloesser
AT317740B (de) Skibindung
DE467608C (de) Sicherheitskurbel fuer beide Drehrichtungen
DE448650C (de) Schrauben- und Mutternsicherung
DE339058C (de) Sperrvorrichtung fuer Hebezeuge
DE578632C (de) Eisenbahn-Huelsenpuffer
DE151987C (de)
DE1256859B (de) Ratschzug mit Lastdruckbremse
AT81862B (de) Wagenberäderung. Wagenberäderung.
DE366914C (de) Mehrfachsicherungs-Schraubstoepsel mit Schaltscheibe
DE107425C (de)
AT15922B (de) Vom Fahrzeug aus umstellbare Weiche.
AT64332B (de) Zweiteiliger Schraubknopf.
AT61945B (de) Antriebshebel für Schaltwerke.
DE1170198B (de) Scheibenfoermige Schrauben- oder Mutternsicherung
AT68659B (de) Sicherheitssteigbügel.
AT51705B (de) Vorrichtung zur Regelung der Spannung der Volutfeder am Kupplungskopfe von Eisenbahnwagenkupplungen.
AT69072B (de) Vom Wagen aus zu betätigende Weichenstellvorrichtung.