AT45072B - Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken. - Google Patents

Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken.

Info

Publication number
AT45072B
AT45072B AT4507272A AT4507272A AT45072B AT 45072 B AT45072 B AT 45072B AT 4507272 A AT4507272 A AT 4507272A AT 4507272 A AT4507272 A AT 4507272A AT 45072 B AT45072 B AT 45072B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lifting
arm
transporting
sick people
patient
Prior art date
Application number
AT4507272A
Other languages
English (en)
Inventor
Thomas Marshall Smith
Original Assignee
Thomas Marshall Smith
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Thomas Marshall Smith filed Critical Thomas Marshall Smith
Application granted granted Critical
Publication of AT45072B publication Critical patent/AT45072B/de

Links

Landscapes

  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken, deren wesentliches Merkmal darin besteht, dass zum Heben ein durch eine hydraulische Pumpvurrichtung   betätigter Plunger verwendet wird, von   dem aus sich ein   wagerechter   Arm erstreckt. Von diesem Arm hängt die zur Aufnahme des Kranken dienende Vorrichtung herab. die an einer dem Arm entlang rollenden Laufkatze angebracht ist. Plunger und Arm sind drehbar angeordnet, so dass sie in eine beliebige Stellung gebracht werden können, wobei die wagerechte Stellung stets beibehalten wird. Die zur Aufnahme des Kranken dienende Vorrichtung besteht im wesentlichen aus der sich dem Ausladearm entlang verstellenden Laufkatze.

   An der Laufkatze ist mittels   einer Drehscheibe ein wagerechter Träger angebracht,   an dem in wagerechter Stellung gehaltene drehbare Querstangen angebracht sind. Von diesen hängen Ketten oder dergl. herunter. Die Vorrichtung ruht auf einer festen Basis oder vielmehr auf ausdehnbaren Beinen. 
 EMI1.1 
 



    Die Tragvoniclttuug für den Kranken kann auf die verschiedenste Weise ausgebildet sein. 



  Ei köiineii z. B. eine Reihe von Streifen oder Bänder nach Fig. 17 oder eine Streckvorrichtung   nach Fig. 18 verwendet werden. Dieselbe ist mittels Ketten an den Querstangen E aufgehängt. die drehbar an Blöcken 8 befestigt sind, welche auf der Tragstange D sitzen und mittels Stell- schrauben 9 eingestellt werden können. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die Ketten können an die Querstangen mittels Federhaken e (Fig. 17) befestigt werden, oder die Querstangen   werden mit Einkerbungen   (Fig. 27) versehen, in welche die Ketten-   glieder eingreifen können.   



   Der Hauptarm C kann in einer wagerechten Ebene in verschiedene Stellungen gedreht werden um den Kranken z. B. von seinem Lager zu heben (Fig. 17) oder an ein benachbartes Fenster zu transportieren (Fig. 18). Durch Heben und Senken des Plungers B kann der Kranke in die gewünschte Höhenlage gebracht werden. Der Arm C, der Träger D und die Querstangen E sind gegen ein Kippen in irgend welche Richtung gesichert, so dass der Kranke immer in einer wagerechten Ebene liegt. Die Tragbänder können leicht unter den Kranken geschoben werden, worauf dieser dann auf die gewünschte Höhe gehoben werden kann, um das Bett zu machen 
 EMI2.1 
 kann auch als einfacher Block ausgebildet sein, dessen oberer Teil aus zwei   Hälften J7   und 12   besteht. die   auf entgegengesetzten Seiten des Armes C angeordnet sind.

   An jede dieser Hälften ist ein Lagerzapfen 13 für eines der Laufräder 14 vorgesehen und eine halbkreisförmige Aussparung 15. durch welche, wenn die beiden Hälften zusammengeschraubt werden, ein Lager gebildet wird zur Aufnahme des Drehkopfes 16 des unteren Teiles der   Stützvorrichtung.   Dieser untere Teil bildet die Drehscheibe. An derselben ist eine länglich ausgebildete Platte 17 vorgesehen. die sich gegen die Unterseite des   kreisförmigen Teiles 79   anlegt. Es können jedoch auch zwischen beiden Rollen 17x vorgesehen werden (Fig. 27). 



   An den   Armen 10   der Drehscheibe sind Aussparungen vorgesehen, die zur Aufnahme der aus   Winketeisen gebildeten Tragstange   D dienen. Durch die Drehscheibe wird eine Lagerung gebildet, durch welehe die Beanspruchung durch das Gewicht des   Kranken gleichmässig verteilt   
 EMI2.2 
 an   wlichen die Arme E   sitzen, sind mit Fingern versehen, die um die Flanschen des Trägers 1J greifen. An jedem derselben ist eine Aussparung 21 vorgesehen, die zur Aufnahme des Teiles   2 : !   eines Hängebockes 23 (Fig. 16) dient, weich letzterer eine   () ffnung 24   besitzt, die zur Aufnahme des   querarms   E dient. Wie aus Fig. 15 ersichtlich, ist der Kopf 22 nicht vollständig   kreisförmig.   



  Derselbe besitzt flache Seiten, mittels welchen er zwischen den Fingern 20 einpasst, worauf durch   Dreh n des Hängehockes er   in die Aussparung des Blockes   8   zu liegen kommt. In wagerechter 
 EMI2.3 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 wird gleichfalls die Sperrvorrichtung des Plungers B geregelt, zum Zweck, die Drehung des Armes 0 zu gestatten oder zu verhindern. Steht der Arm C über dem feststehenden Stützbein 30', so befindet sich die   Öffnung   in dem Ring gegenüber der Sperrstange und diese kann sich nach aufwärts bewegen und in die Öffnung greifen, um den Arm C in seiner Stellung festzuhalten, so dass der Schwerpunkt sich in irgend einem Punkte derselben senkrechten Ebene befindet, in welcher das feststehende Stützbein angeordnet ist.

   Die Sperrung des Armes 0 hat die Lösung des Handhebels zur Folge, so dass dieser nach abwärts geschwungen werden kann, um die bewegbaren Stützbeine in die in Fig. 4 punktiert angegebene Stellung zu bringen. Der Apparat kann dann von Raum zu Raum   durch-verhältnismässig   enge Durchgänge transportiert werden, ohne dass ein Umkippen desselben zu befürchten wäre, weil das Gewicht wegen der Feststellung des Armes C unmittelbar über dem feststehenden Stützteil 301 liegen wird. Ist der Apparat zu der gewünschten Stellung gebracht worden und der Arm C soll gedreht werden, so muss der Hebel 36 zuerst in seiner oberen Stellung gebracht werden, so dass die schräge Sperrvorrichtung 38 din Gleitbolzen nach unten drückt und die Stange 36 von dem   Rope 3   frei gibt.

   Hiedurch werden die zusammen gefalteten   Stützbeine   wieder in ihre gestreckte Stellung gebracht. Sobald der Arm C seitlich aus der senkrechten Ebene des feststehenden   Stützbeines   gedreht worden ist, so hält der feste Ted des Kopfes oder Ringes 43 die Stange 46 in ihrer unteren Stellung, so dass der Sperrbolzen den Betätigungshebel in seiner obersten Stellung festhält und infolgedessen die zusammenfaltbaren Beine in ihrem gestreckten Zustand. Gelenkglieder 45', 46' verbinden den Hebel mit der Basis. 



  Der nach unten gedrückte   Hebel, 36   kann zum Befördern des Apparates von einer Stelle zur anderen dienen. Anstatt   eine Stützbasis mit Rotten   und ausdehnbaren Beinen nach den   Fig. 1 bis 5   zu verwenden, kann auch eine freistehende Basis A' wie in Fig. 6 dargestellt angewendet werden. 



  Der Block 26 kann sowohl mit'einer feststehenden als verstellbaren Basis verwendet werden. An demselben sitzt der Zylinder der hydraulischen Vorrichtung. Der   Tragbalken   D kann starr 
 EMI3.2 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 
 EMI4.1 
 ist gelenkig angebracht um ihn nach aufwärts schwingen zu können, wenn der Apparat transportiert werden soll. Durch die Verwendung der hydraulischen Hebevorrichtung, des drehbaren und wagerechten   Armes C,   sowie der gegen Umkippen gesicherten Tragbalken und Querstangen kann der Kranke mit Sicherheit befördert werden, und zwar so sanft,   dass er   weder einen Stoss verspürt noch die Bewegung wahrnimmt. 



   Bei der in Fig. 24 und 26 dargestellten   Auaführungsform sind   die feststehend angeordneten Stützbeine weggelassen und die Sperrung des Armes 0 in seiner Stellung findet statt, wenn derselbe in die mittlere Stellung zwischen den zusammenlegbaren   Stützbeinen   gedreht wird. Diese Ausführungsform des Apparates wird da vorzugsweise verwendet, wo ein feststehendes Bein ein Hindernis bilden würde. 



   Anstatt eine hydraulische Hebelvorrichtung zu verwenden, könnte selbstverständlich 
 EMI4.2 
 



   PATENT-ANSPRÜCHE. 



   1. Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken. dadurch gekennzeichnet, dass dieselbe aus einem mittels eines Druckmittels in senkrechter Richtung bewegbaren und drehbar angeordneten Plungers besteht, an dessen oberem Ende ein mit wagerechter Ebene drehbarer   Ausladearm   sitzt, von dem die für die Kranken bestimmte   Tragvorrichtung herabhängt.  

Claims (1)

  1. . 2. Ausführungsform der Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Tragvorrichtung aus einer längs dem am oberen Ende des Plungers sitzenden Auslagearm beweglichen. mit einer Drehscheibe zum Befestigen des Tragbalkens der Krankenaufnahmevorrichtung ausgerüsteten Laufkatze besteht.
    ss. Ausführungsform der Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet. dass die Vorrichtung von einem festen Stützbein . ' und von seitlich von demselben angeordneten. vermittelst eines mit einer Sperrvorrichtung ver selhenen Hehelmechanismus in der Horizontalebene beweglichen Drehfüssen (32) getragen wird.
    4. Ausführungsform der Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken nach EMI4.3
AT4507272A 1909-08-26 1909-08-26 Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken. AT45072B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT4507272T 1909-08-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT45072B true AT45072B (de) 1910-11-25

Family

ID=3564916

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT4507272A AT45072B (de) 1909-08-26 1909-08-26 Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT45072B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3232072A1 (de) * 1982-02-05 1983-08-18 Rudolf Dipl.-Ing. 6360 Friedberg Weiner Krankenhebe- und -transporteinrichtung
DE202015101598U1 (de) 2015-03-30 2016-07-01 Peter Weinmann Anordnung zur Aufbewahrung von Gegenständen

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3232072A1 (de) * 1982-02-05 1983-08-18 Rudolf Dipl.-Ing. 6360 Friedberg Weiner Krankenhebe- und -transporteinrichtung
DE202015101598U1 (de) 2015-03-30 2016-07-01 Peter Weinmann Anordnung zur Aufbewahrung von Gegenständen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE836236C (de) Anordnung zum Heben und Transport von bettlaegerigen kranken Personen
DE69005831T2 (de) Krankenhausbett.
DE1556337C3 (de) Verstellbarer Tragrahmen für Container
DE2009479A1 (de) Vorrichtung zum wahlfreien Zusammenkuppeln einer Bahre mit verschiedenen Geräten
DE3436120C1 (de) Trainingsgeraet zum Trainieren der Oberschenkel- und Wadenmuskeln
AT45072B (de) Vorrichtung zum Heben und Transportieren von Kranken.
DE1295153B (de) Ausrichtvorrichtung zum Tragen von Lasten mit exzentrischem Schwerpunkt als Zwischenglied zwischen Kran und Last
DE3114024A1 (de) Materialausgabegeraet
DE2634876A1 (de) Vorrichtung zum anheben von bettlaegerigen patienten
DE239215C (de)
DE2006252C3 (de) Einrichtung zum Auswechseln von Girlanden-Rollensätzen bei Förderbandanlagen
DE282905C (de)
AT349049B (de) Schienenheber
DE291513C (de)
AT201000B (de) Vorrichtung zum Anheben von Lasten, insbesondere Säcken
AT204325B (de) Hilfseinrichtung für Käsereien für die Lagerhaltung von Laibkäse
AT27969B (de) Kran zum Aufziehen und Verteilen von Bau- und anderen Materialien.
DE2101429A1 (de) Hebe- und Transportvorrichtung für beladene oder unbeladene Transportpaletten
DD155584A1 (de) Fahrbare krankentrage
DE40533C (de) Mechanische Rettungsleiter
DE709203C (de) Krankentragengestell mit Tragarmen fuer die Traeger der die Krankentrage aufnehmenden Stuetzschienen
DE850063C (de) Ruhebett, Divan od. dgl.
AT221427B (de) Vorrichtung zum Stapeln von Blechen
CH682371A5 (de) Einrichtung zum Anheben eines bettlägerigen Patienten.
DE1566154C (de) Röntgentischausrüstung