AT45044B - Streckenunterbrecher für Fahrleitungen elektrischer Bahnen. - Google Patents

Streckenunterbrecher für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.

Info

Publication number
AT45044B
AT45044B AT45044DA AT45044B AT 45044 B AT45044 B AT 45044B AT 45044D A AT45044D A AT 45044DA AT 45044 B AT45044 B AT 45044B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pantograph
line breaker
roller
attached
insulating piece
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Albert Thode & Co Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE1907198131D external-priority patent/DE198131C/de
Application filed by Albert Thode & Co Fa filed Critical Albert Thode & Co Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT45044B publication Critical patent/AT45044B/de

Links

Landscapes

  • Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Streckenunterbrecher für Fahrteitungen elektrischer Bahnen.   



    Bei der Konstruktion von Streckenunterbrechern für elektrische Bahnleitungen ist zu beachten. dass das in die Drahtleitung einzuschaltende Isolierstück einerseits den Drahtzug aufzunehmen hat, andererseits aber auch dem senkrecht nach oben gerichteten Druck des Stromabnehmers unterliegt. Mit Rücksicht auf den aufzunehmenden Zug müsste das Material. aus welchem das Isolierstück besteht, möglichst zäh sein, während wieder die Rücksicht auf die Widerstandsfähigkeit gegen den nach oben gerichteten Druck des Stromabnehmers es wünschenswert erscheinen lässt. das Material möglichst hart zu nehmen. Isoliermaterialien, die zugleich zäh, d. h. genügend zugfest, und andererseits sehr hart sind. sind aber nicht bekannt.

   Aus diesem Grunde soll gemäss der Erfindung die Anordnung so getroffen werden, dass das eigentliche Trennstück des Streckenunterbrechers aus einem im hohen Grade zähen und zugfesten Material gewählt wird. dass aber zugleich der Streckenunterbreeher mit isolierenden oder isolierten Stücken aus hartem Material versehen wird, die so angebracht sind. dass sie den Stromabnehmer etwas von dem eigentlichen Trennstück ablieben und so den Druck des ersteren aufnehmen, während das   
 EMI1.1 
 . sieht auf Zugfestigkeit und Zähigkeit, nicht aber mit   Rücksicht   auf Härte ausgewählt Ist. Das   Trennstück   kann beispielsweise aus Holz bestehen. Die Drähte 2 werden mit dem Trenstück 111   beliebiger bekannter Weise, nach der Zeichnung durch   die Gabeln 3. verbunden.

   Seitlich an dem Trennstück 1 sind nun durch Bolzen 4 die Porzellanstücke 5 befestigt. Die unteren Flächen dieser Porzellanstücke liegen so. dass   die Flanschen einer den Unterbrecher befahrenden Strom-     abnehmerrolle auf diese unteren Flächen auflaufen, so   dass die Rille der   Rolle von dem Trenn-     stück 1   etwas abgehoben wird. Dieses dient dann nur noch zur seitlichen Führung der Rolle. während der nach oben gerichtete Druck des Stromabnehmers durch die Porzellanstücke 5 aufgenommen wird, also durch ein Material, welches nur mit Rücksicht auf seine Härte, nicht aber mit   Rücksicht auf Zugfestigkeit ausgewählt   ist.

   Das Auflaufen der Flanschen auf die Unterflächen der Porzellankörper geschieht über metallene Leitflächen 6, die an dem Trennstück 1 befestigt, sind. 



   Da der Streckenunterbrecher auch für Bügelbetrieb verwendet werden soll, so werden an den Porzellanstücken 5. am besten durch Bolzen 4, Laschen 7 befestigt (Fig. 3). Die Unterkante dieser Laschen 7 liegt etwas tiefer als diejenige des Trennstückes 1. Sie heben also den den   Unterbrecher befahrenden Bügel   von dem   Trennstück 1 ab,   so dass auch hier dieses zäh und 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   worden. Nach der gewählten Ausführungsfonn bestehen   diese Laschen aus Metall ; sie sind isoliert von den Fahrdrähten an dem Streckenunterbrecher befestigt. Selbstverständlich könnte für die Laschen 7 auch ein den oben erwähnten Anforderungen entsprechendes, d. h. hartes Isoliermaterial statt des Metalles verwendet werden. 



   PATENT. ANSPRÜCHE : 
1. Streckenunterbrecher für Freileitungen elektrischer Bahnen, bei dem eine   Überführungs-   brücke angeordnet ist, die den Stromabnehmer von dem isolierenden Trennstück abhebt und dieses von dem senkrecht nach aufwärts gerichteten Druck entlastet, dadurch gekennzeichnet, dass das Überführungsstück    am.   Streckenunterbrecher isoliert von den beiden anschliessenden Abschnitten des Fahrdrahtes befestigt ist oder selbst aus Isoliermaterial besteht.

Claims (1)

  1. 2. Streckenunterbrecher nach Anspruch 1 für Rollenstromabnehmer, dadurch gekennzeichnet, dass die Überführungsbrücke aus zwei Porzellankörpern (5) besteht, die seitlich an dem die Zugbeanspruchung aufnehmenden Isolierstück (1) so befestigt sind, dass die Flanschen der St@omabnehmerrolle beim Befaltren des Unterbrechers auf die Porzellankörper (5) auflaufen, so dass die'Rille von dem Isolierstück (1) abgehoben ist und letzteres nur noch zur Führung der Rolle dient.
    3. Streckenunterbrecher nach Anspruch 1 für bügelförnúge Stromabnehmer, dadurch gekennzeichnet, dass der überführungs bügel aus zwei etwa wie die Kufen eines Schlittschuhes gestalteten Blechlaschen (7) besteht, die ohne mit den Fahrdrähten in leitender Verbindung zu stehen seitlich an dem die Zugbeanspruchung aufnehmenden Isolierstück (1) so befestigt EMI2.1 EMI2.2
AT45044D 1907-07-09 1908-07-11 Streckenunterbrecher für Fahrleitungen elektrischer Bahnen. AT45044B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1907198131D DE198131C (de) 1907-07-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT45044B true AT45044B (de) 1910-11-25

Family

ID=5756787

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT45044D AT45044B (de) 1907-07-09 1908-07-11 Streckenunterbrecher für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT45044B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT45044B (de) Streckenunterbrecher für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.
DE885109C (de) Loeschblechpaketanordnung fuer Schalter
DE198131C (de)
DE497306C (de) Funkenloeschkontakt fuer OElschalter
DE1163894B (de) Streckentrenner fuer Fahrleitungen
DE721304C (de) Vorrichtung zur Aufhaengung von elektrischen Leitungsteilen
AT227768B (de) Oberleitungs-Stromkontakt
DE971627C (de) Einsaeulentrenner fuer Hoch- und Hoechstspannungsanlagen
DE2321380C3 (de) Streckentrenner für Fahrleitungen elektrischer Bahnen
AT44847B (de) Zweipoliger Stromabnehmer für elektrisch betriebene geleislose Bahnen.
DE751927C (de) Hochspannungsleitung fuer Spannungen ueber 10000 Volt bei mehrteiligen elektrischen Triebwagenzuegen
AT17342B (de) Einrichtung zur Abnahme des elektrischen Stromes.
AT15992B (de) Stromabnehmer für senkrecht untereinander liegende Leitungsdrähte.
AT11385B (de) Unterirdische Stromzuführung für elektrische Bahnen mit Schlitzkanal.
DE1290164B (de) Streckentrenner fuer elektrische Fahrleitungen
DE667361C (de) Mehrpoliger Druckknopfschalter fuer mindestens drei Pole
DE739960C (de) Doppellenker-Strom
DE2506389C3 (de) DehnstoB für die Stromschienenenden einer Einrichtung zur Energiezufuhr zu trassengebundenen elektrischen Fahrzeugen hoher Geschwindigkeit
AT162204B (de) Freiluft-Schaltanlage
DE586522C (de) Leitende Schienenverbindung
DE1615542B1 (de) Streckentrenner fuer Fahrleitungen
AT66095B (de) Einrichtung zum Übertragen des Druckes starrer Körper auf Isolatoren.
DE102024203935A1 (de) Stromabnehmer für elektrisch antreibbare Fahrzeuge zur Abnahme von Gleichstrom und Wechselstrom
AT231507B (de) Streckentrenner
DE1640854C (de) Kunststoffhangetraverse