AT38191B - Mehrnadeliger Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen. - Google Patents

Mehrnadeliger Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen.

Info

Publication number
AT38191B
AT38191B AT38191DA AT38191B AT 38191 B AT38191 B AT 38191B AT 38191D A AT38191D A AT 38191DA AT 38191 B AT38191 B AT 38191B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
needle
needle bed
flat knitting
knitting machines
lever
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Dubied & Cie Sa E
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Dubied & Cie Sa E filed Critical Dubied & Cie Sa E
Application granted granted Critical
Publication of AT38191B publication Critical patent/AT38191B/de

Links

Landscapes

  • Knitting Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Mehmadeliger   Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen. 
 EMI1.1 
 



   Das sichere Versetzen des vorderen Nadelbettes über eine oder mehrere Nadeln geschieht auf folgende   Art : Durch Stossen   des Schalthebels 10 aus seiner Mittelstellung (Fig. 5) nach seiner hintersten Stellung (Fig. 8 und 9) wird das Zahnsegment 21 durch Einwirkung der Klinke 13 (Fig. 8) um eine Zahnteilung und mit ihm die Stufenscheibe 5 um eine Stufenteilung gedreht, da ja das Zahnsegment 21 mit der Stufenscheibe fest verbunden und die Teilung der letzteren gleich derjenigen des Zahnsegmentes 21 ist. Bei dem Zurückstossen des Schalthebels 10 wird der Kolben 25 gegen den Anschlag 32 (Fig. 8,9) gedrückt und die Feder 27 zusammengepresst, in-   folgedessen wird der Schalthebel 10 nach erfolgtem Loslassen desselben durch den Druck der Feder 27 wieder in seine Ruhestellung zurückgebracht (Fig. 5).

   Der Weg des Schalthebels von   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 seiner Ruhestellung bis zum Anliegen des Kolbengehäuse 23 an den Anschlag 32 ist so berechnet, dass der Schalthebel nicht mehr als um eine   Stufenteilung   die Stufenscheibe 5 drehen kann. Die Drehung der Stufenscheibe 5 um eine Stufenteilung bedingt infolge der festen Verbindung der Bolzen 3 und 4 mit dem Nadelbett   1   eine Verschiebung des letzteren um eine Stufenhöhe gleich einer Nadelteilung nach rechts (Stellung B, Fig. 7). Bei jedesmaligem Stossen des Schalthebels 10 nach hinten wird also das Nadelbett 1 um eine Nadel nach rechts versetzt.

   Um zu verhindern, dass bei dem   Zurückgehen   des Schalthebels 10 von seiner hinteren Stellung nach der Ruhestellung die Ziehklinke 14 (Fig. 9) in das Zahnsegment 2. 2 eingreift, gleitet die Nase 37 der Ziehklinke 14 auf dem Stift 36 und bleibt so die Klinke 14 von den Zähnen des Zahnsegmentes 22 abgehoben. 



   Wird der Schalthebel 10 aus seiner Ruhestellung (Fig. 5) nach vorn gezogen (Fig. 11), dann greift die Ziehklinke 14 in das Zahnsegment 22 und dreht es um einen Zahn ; da dasselbe mit der Stufenscheibe 5 fest in Verbindung steht, so wird auch dasselbe um eine Stufenteilung gedreht, und die Mitnehmerbolzen werden aus der Stellung A (Fig. 7) in die Stellung C über-   geführt, mit   der Wirkung, dass das vordere Nadelbett 1 um eine Nadel nach links versetzt wird. 



   Die   Stossklinke   13 gleitet bei diesem Nachvorneziehen des Schalthebels 10 auf dem Stift 35 und wird dadurch von den Zähnen des   Zahnsegmenten     21   (Fig. 10) abgehoben, damit der Hebel 10 in die Mittelstellung frei zurückkehren kann. Bei dem Nachvorneziehen des Schalthebels 10 wird der Kolben 26 (Fig. 10, 11) gegen den Anschlag 32   gedrückt   und die Feder 28 zusammen- gepresst, infolgedessen wird der Schalthebel 10 nach erfolgtem Loslassen desselben durch Druck der Feder 28 wieder in seine Ruhestellung   zurückgebracht. Der   Weg des Schalthebels 10 von seiner Ruhestellung bis zum Anliegen des Kolbengehäuses 24 an den Anschlag 32 ist so berechnet, dass der Schalthebel nicht mehr als um eine Stufenteilung die Stufenscheibe 5 dreht.

   Bei jedes- maligem   Nachvortpziehen des Schalthebels 10   wird das vordere Nadelbett um eine Nadel nach links versetzt. 



   Soll das Nadelbett um mehr als eine Nadelteilung verschoben werden, so braucht man nur den Schalthebel so viel Mal nacheinander nach hinten zu stossen oder nach vorn zu ziehen, als die Verschiebung Zahnteilungen betragen soll. 



   Die Fig. 12 und 13 zeigen teilweise in Vorderansicht und Grundriss ein   Ausführungsbeispiel.   bei welchem das Verstellen des Schalthebels durch Fussbetrieb erfolgt.   43     und   44 bedeuten zwei 
 EMI2.1 
 Richtung zu verschieben, braucht man somit nur den zutreffenden Fusstritt niederzudrücken. 



   Beim Ausführungsbeispiel nach den Fig. 14 bis 16 ist die   Drehachse des Fusstrittes 47 in   der Mitte angebracht ;   d < *r Fusstritt   ist wieder durch eine   Stange 42   mit einem Hebel 46 verbunden, denen Welle 45 die verlängerte   Drehachse des Schalthebels   bildet. Durch Niederdrücken des hinteren oder vorderen Teiles des Fusstrittes kann das Nadelbett in der einen oder anderen Richtung verschoben werden. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :  
1.   Mehrnadeiger   Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen, bei dem das Nadelbett durch eine Stufenscheibe versetzt wird, dadurch gekennzeichnet, dass letztere durch ein Schaltwerk be-   wegt-wird,   das so ausgebildet ist, dass der Schalthebel jeweils aus seiner   Mittelstellung nur um   eine Stufenteilung   m   der einen oder anderen Richtung verschoben werden kann und nach Loslassen selbsttätig wieder in seine Mittelstellung zurückkehrt, zum Zwecke eines schnellen und sicheren Versetzens des Nadelbettes jeweils nur um eine Nadelteilung.

Claims (1)

  1. 2. Mehrnadeliger Nadelbettversatz nach Anspruch l, bei welchem der Schalthebel mil mindestens einem Fusstritt in Verbindung steht. EMI2.2
AT38191D 1908-07-30 1908-07-30 Mehrnadeliger Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen. AT38191B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT38191T 1908-07-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT38191B true AT38191B (de) 1909-08-10

Family

ID=3555841

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT38191D AT38191B (de) 1908-07-30 1908-07-30 Mehrnadeliger Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT38191B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT38191B (de) Mehrnadeliger Nadelbettversatz für Flachstrickmaschinen.
AT41323B (de) Anzeigevorrichtung für Kassenregistrier- und dergleichen Apparate.
DE206420C (de)
AT29622B (de) Antriebsvorrichtung für Typenschieber an Schriftsetz- und Ablegemaschinen.
AT38732B (de) Einrichtung zum Ausschalten der Druckvorrichtung bei Addiermaschinen.
DE63505C (de) Mit Umschlingungsfaden arbeitende Stick- oder Nähmaschine
AT43820B (de) Maschine zur Herstellung von flachgedrückten Drahtschrauben mit schuppenförmigen Maschen.
DE271348C (de)
AT72848B (de) Rechenmaschine mit Druckvorrichtung.
AT38608B (de) Glattstrohpresse.
DE12694C (de) Neuerungen an sogenannten französischen Mindermaschinen der mechanischen Wirkstühle, insbesondere des Cotton-Stuhles
AT30760B (de) Addiermaschine.
AT52123B (de) Rechenmaschine.
AT28776B (de) Additionsmaschine.
AT56926B (de) Schnellpresse mit abhebbarem Druckzylinder.
AT84779B (de) Antriebwerk für Tastenrechenmaschinen.
AT24465B (de) Registrierkasse mit mehreren unabhängig zu benutzenden Geldbehältern.
DE171885C (de)
DE270587C (de)
AT21477B (de) Rechenmaschine.
AT55879B (de) Stickautomat.
AT22961B (de) Von der Längsseite der Wagen zu bedienende Haupt- und Notkupplung für Eisenbahnfahrzeuge.
DE395066C (de) Antriebsvorrichtung fuer die Hauptwelle von Hebelregistrierkassen
AT106102B (de) Zehnerschaltvorrichtung für Rechenmaschinen od. dgl.
AT100517B (de) Addiermaschine.