AT34759B - Riemenaufleger und -halter. - Google Patents
Riemenaufleger und -halter.Info
- Publication number
- AT34759B AT34759B AT34759DA AT34759B AT 34759 B AT34759 B AT 34759B AT 34759D A AT34759D A AT 34759DA AT 34759 B AT34759 B AT 34759B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- belt
- pulley
- spider
- pin
- sling
- Prior art date
Links
- 241000239290 Araneae Species 0.000 claims description 8
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 3
Landscapes
- Devices For Conveying Motion By Means Of Endless Flexible Members (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Riemenaufleger und-halter.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Auflegen von Transmissionsriemen auf Riem scheiben und zum Halten der von letzteren bei Ausrückung des Riementriebes abgeschobenen Riemen, so dass diese nicht auf der Triebwelle hängen müssen.
Die Vorrichtung eignet sich vorteilhaft für hoch angebrachte Transmissionen, bei welchen
EMI1.1
lichen aus einem neben der Riemscheibe frei drehbar angeordneten Armkreuz. auf welchem der ausgerückte Riemen liegt. Einer der Arme dieses Kreuzes, welches mit den üblichen gekrümmten Leitflächen zur leichteren Überführung des Riemens versehen ist, trägt einen unter Federdruck stehenden, senkrecht zur Scheibenebene verschiebbaren Stift, der leicht mit Hilfe einer Stange vorgestossen werden kann und hiebei durch Eingreifen eines Gewichtshebels solange in dieser vorgeschobenen Stellung verbleibt, bis die Riemscheibe den über sie gebrachten Treibriemen erfasst und dadurch das Armkreuz mitnimmt,
bei dessen Drehung der Gewichtshebel zum Umkippen gelangt und der dadurch frei gewordene Stift in seine Anfangsstellung zurückspringt.
Beim Abwerfen des Riemens, das ebenfalls mit einer Stange leicht bewirkt werden kann.
EMI1.2
Die Zeichnung zeigt diesen Riemenaufleger und-halter in Fig. 1 in der Stirnansicht, in Fig. 2 und 3 in wagerecht. em und lotrechtem Längsschnitt, während die Fig. 4 und 5 in grösserem Massstabe den Autlegestift samt seiner Auslösevorrichtung ersichtlich machen.
Das Armkreuz a, welches mit einer zwecks leichter Anbringung zweiteiligen Nabe b lose drehbar auf dem von der Transmissionswelle durchsetzten Lager c sitzt und mittels einer das letztere haltenden Hängestütze d an der Wand oder Decke angeordnet werden kann, trägt an seinen Armen gegen die Riemscheibe @ vorragende Stifte g, g und h, sowie den ein Abgleiten des Riemens gegen die Wand hin verhindernden Ring e.
Der eine dieser Stifte (h) ist in einer langen, in das Armkreuz eingeschraubten Hülse i senkrecht zur Scheibenebene verschiebbar und wird durch eine Feder j für gewöhnlich in zurück- gezogener Stellung (Fig. 3) gehalten. Auf der Hülse ! ist ein Lager 1.'befestigt, in welchem der Gewichtshebel l drehbar ist, der mit seinem hakenförmigen Ende durch einen Längsschlitz m
EMI1.3
ist. dass der Auflegestift sich an höchster Stelle befindet, in Anlage mit diesem Stift gehalten wird (Fig.
5).
EMI1.4
<Desc/Clms Page number 2>
diesen in vorgeschobener Stellung festhält. Die sich drehende Scheibe i erfasst den über sie ge- schobenen Riemen, sobald an demselben in der Drehungsrichtung ein wenig gezogen wird, versetzt dadurch das Armkreuz in Drehung und, während der Riemen durch die Leitflächen n auf den Scheibenumfang übergeführt wird, gelangt der Auflegestift in solche Lage, dass der Gewichtshebel umkippt und ausser Eingriff mit dem Stift h kommt, so dass dieser unter der Wirkung seiner Feder zurückspringt. Der Riemen ist dadurch vollständig auf die Scheibe gelegt und das Gewicht 0 dreht das Armkreuz wieder in seine Anfangsstellung zurück.
Das Abwerfen des Riemens erfolgt mittels der Stange auf jener Seite, wo der Riemenaufleger angebracht ist und der auf die Stifte fallende Riemen wird durch das Armkreuz gehalten, so dass er ausser Berührung mit der Treibwelle bleibt.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Riemenaufleger und-halter, gekennzeichnet durch ein neben der Riemscheibe lose drehbar angeordnetes Armkreuz mit Tragstiften für den Riemen, von welchen einer senkrecht zur Scheiben- ebene federnd verschiebbar ist und in vorgeschobener Stellung, bei welcher die Überführung des Riemens auf die Scheibe erfolgt, solange verbleibt, bis ein diesen Auflegestift in vorgeschobener Stellung festhaltender Gewichtshebel bei der durch Vermittlung des Riemens erfolgenden Drehung des Armkreuzes gekippt wird und dadurch den Auflegestift freigibt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT34759T | 1907-04-30 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT34759B true AT34759B (de) | 1908-10-10 |
Family
ID=3551046
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT34759D AT34759B (de) | 1907-04-30 | 1907-04-30 | Riemenaufleger und -halter. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT34759B (de) |
-
1907
- 1907-04-30 AT AT34759D patent/AT34759B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT34759B (de) | Riemenaufleger und -halter. | |
| DE396374C (de) | Schleudervorrichtung | |
| DE2158440C3 (de) | Galvanisiervorrichtung, insbesondere zur Galvanisierung von Massenteilen, mit einem transportablen Traggestell und daran angehängter, rotierend angetriebener Trommel | |
| DE486570C (de) | Maschinell betaetigter Riemenaufleger | |
| DE826113C (de) | Kugelschleudergeraet mit einem die Kugel haltenden Schwingarm | |
| DE833332C (de) | Kerzenhalter mit Auffanggefaess fuer die abtropfende Kerzenmasse | |
| DE85794C (de) | ||
| DE514370C (de) | Obstpfluecker | |
| AT70201B (de) | Selbsttätiges Geschwindigkeitswechselgetriebe zum Anlassen von Maschinen, insbesondere Spulmaschinen. | |
| AT137066B (de) | Hebeapparat. | |
| AT237677B (de) | Schleppvorrichtung für Skischlepplifte | |
| DE948586C (de) | Tanzfigurenspielzeug mit Schleudertriebwerk | |
| DE429714C (de) | Rasierhobel mit einer Vorrichtung zum Trocknen nach der Benutzung | |
| CH333681A (de) | Aufbewahrungsgerät für schlauchartige Körper für die Übertragung von Gasen und elektrischem Strom | |
| DE163427C (de) | ||
| DE442998C (de) | Selbsttaetige Ausrueckvorrichtung fuer Werkzeugmaschinen | |
| DE335456C (de) | Ballschleuder- und Auffangspiel | |
| DE405439C (de) | Schlagwerk mit einem oder mehreren durch Fliehkraft angetriebenen Haemmern | |
| DE478281C (de) | Wurfvorrichtung fuer Feuerungen | |
| AT138826B (de) | Laufkupplung für Maschinengewehre u. dgl. | |
| DE584444C (de) | Kugeleinsetzvorrichtung fuer Kugellager | |
| DE31147C (de) | Kuppelapparat für Drahtseilbahnen | |
| DE507389C (de) | Spielzeug, bei welchem eine Figuren enthaltende Drehscheibe mit Reibungsschluss mit dem Antriebsmittel in Verbindung steht | |
| DE135445C (de) | ||
| DE422566C (de) | Antrieb- und Anhaltevorrichtung fuer Webstuehle |