AT327053B - Ausstellvorrichtung fur kippflugel - Google Patents

Ausstellvorrichtung fur kippflugel

Info

Publication number
AT327053B
AT327053B AT499272A AT499272A AT327053B AT 327053 B AT327053 B AT 327053B AT 499272 A AT499272 A AT 499272A AT 499272 A AT499272 A AT 499272A AT 327053 B AT327053 B AT 327053B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
opening
link
arm
support
handlebar
Prior art date
Application number
AT499272A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA499272A (de
Original Assignee
Ver Baubeschlag Gretsch Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE19691958413 external-priority patent/DE1958413C3/de
Application filed by Ver Baubeschlag Gretsch Co filed Critical Ver Baubeschlag Gretsch Co
Publication of ATA499272A publication Critical patent/ATA499272A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT327053B publication Critical patent/AT327053B/de

Links

Landscapes

  • Casings For Electric Apparatus (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Ausstellvorrichtung für Kippflügel, insbesondere mit in schmalem Rahmenprofil liegendem Stellgestänge für Oberlichtöffner, bei der zum Ausstellen mindestens eines Ausstell-Lenkers ein mit diesem durch ein Gelenk mit Längsspiel gelenkig verbundener, den ausgestellten Ausstell-Lenker kreuzender
Stützlenker durch Längsverschieben eines der beiden jeweils zusammenwirkenden Lenker mittels des
Stellgestänges bei Abstützung des andern Lenkers in einem (relativ) festen Gelenk am Rahmen und eine
Kuppelvorrichtung vorgesehen sind, deren Kuppelelemente eine Längsverschiebung der beiden Lenker zueinander bei in Schliessstellung des Flügels befindlicher Ausstellvorrichtung gestatten,

   in Ausstell-Stellung der
Ausstellvorrichtung dagegen durch gegenseitige Verriegelung zueinander innerhalb des Spieles in dem sie verbindenden Gelenk durch ihren gegenseitigen Kuppeleingriff verhindern oder im wesentlichen verhindern. 



   Es ist eine Ausstellvorrichtung für einen um eine waagrechte Achse kippbaren oder um eine lotrechte
Achse drehbaren Oberlichtflügel bekannt, bei dem das eine Ende eines Ausstell-Lenkers mit einem Gleitbolzen in einem am Rahmen angeordneten Führungsschlitz gelagert ist, während das andere Ende des Ausstell-Lenkers einen schlüssellochartigen Schlitz aufweist, in den ein kantiger Bolzen eingreift, so dass er sich beim Ausstellen der Ausstell-Lenker in der Erweiterung des Schlüssels dreht und dadurch gegen Verschieben in dem Schlitz verriegelt wird. Der Bolzen bildet hiebei gleichzeitig den Gelenkbolzen, welcher den Ausstell-Lenker mit einem
Stützlenker verbindet.

   Eine solche Verbindung ist jedoch ungünstig, da die Kuppelkräfte, welche in
Kuppelstellung der beiden Lenker beim Ausstellen des Flügels auftreten, den Gelenkbolzen stark auf Scheren beanspruchen und dadurch die Gefahr besteht, dass sehr bald die ordnungsgemässe Funktion der
Ausstellvorrichtung in Frage gestellt ist. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine stabile Verriegelung von Ausstell-Lenker und Stützlenker in ausgestellter Stellung sicherzustellen. Die Erfindung besteht demgemäss darin, dass die Kuppelelemente der
Kuppelvorrichtung aus einer seitlich zu dem die beiden Lenker verbindenden Gelenk angeordneten Öffnung in dem einen Lenker, z. B. Stützlenker, der beiden Lenker und einem in Ausstell-Stellung der Ausstellvorrichtung in die Öffnung eingreifenden Vorsprung in dem andern Lenker,   z. B. Ausstell-Lenker,   bestehen. 



   Durch die Erfindung wird eine stabile und gegen Abnutzungserscheinungen unempfindliche Kupplung zwischen den beiden Lenkern erzielt, so dass auch grosse Kräfte übertragen werden können und die Vorrichtung sich besonders auch für grosse Flügel eignet. Gleichzeitig kann die Kuppelvorrichtung schmal ausgebildet sein, so dass auch bei grossen zu übertragenden Kräften die Ausstellvorrichtung mit den Kuppelelementen in einem schmalen Rahmenprofil untergebracht werden kann. 



   Vorzugsweise ist eine   Abdrückvorrichtung   zwischen Ausstell-Lenker und Stützlenker mit einer Abdrück-Schrägkurve am einen Lenker,   z. B.   am Stützlenker, und einem gegen diese sich anlegenden Abdrückglied am andern Lenker,   z. B.   am Ausstell-Lenker, vorgesehen. Als Abdrückglied kann hiebei eine Rolle vorgesehen sein. 



   Vorteilhaft ist des weiteren bei zwei den Flügel und den Rahmen verbindenden, mittels des Stellgestänges entgegengesetzt drehbaren Ausstell-Lenkern und mit diesen je kreuzweise verbundenen Stützlenkern das Stellgestänge mit dem einen Ausstell-Lenker sowie mit dem dem andern Ausstell-Lenker zugeordneten Stützlenker verbunden, während der dem einen Ausstell-Lenker zugeordnete Stützlenker sowie der andere Ausstell-Lenker in einem relativ festen Gelenk am Rahmen abgestützt sind. 



   Weitere Einzelheiten der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreibung und den Zeichnungen zu entnehmen. Im einzelnen zeigen Fig. 1 eine schematische Draufsicht auf eine Ausstellvorrichtung bei geschlossenem Flügel, Fig. 2 eine Draufsicht auf die Vorrichtung bei ausgestelltem gekipptem Flügel, jedoch der Übersichtlichkeit halber je ohne die erfindungsgemässe Kuppelvorrichtung, Fig. 3 einen Ausschnitt aus Fig. l nach Linie 3-3 der Fig. 4 in vergrössertem Massstabe und mit der erfindungsgemässen Kuppelvorrichtung, Fig. 4 eine Seitenansicht zu Fig. 3, Fig. 5 eine Ansicht zu Fig. 3 von unten, Fig. 6 einen Schnitt nach Linie 6-6 der Fig. 4, Fig. 7 eine der Fig. 3 entsprechende Draufsicht auf die (in Fig. 2) rechte Ausstellvorrichtung bei ausgestelltem Flügel entsprechend   Fig. 2, Fig. 8   eine ähnliche Draufsicht wie Fig. 7, jedoch auf die (in Fig.

   2) linke Ausstellvorrichtung, Fig. 9 eine perspektivische Darstellung eines mit dem Ausstell-Lenker verbundenen Beschlägeteiles mit den zum Abdrücken und Verriegeln der Lenker bestimmten angeordneten Elementen und Fig. 10 eine perspektivische Darstellung des mit dem Beschlägeteil nach Fig. 9 zusammenwirkenden Stützlenkers. 



   Am   Rahmen--20--ist   der   Flügel --21-- um   eine   z. B.   untere waagrechte Achse drehbar gelagert. 



  Zum Ausstellen und Verriegeln dient eine in geeigneter Weise,   z. B.   durch einen seitlichen Handhebel, betätigte Stellstange--22--, die in dem dargestellten Ausführungsbeispiel am   Rahmen--20--in Pfeilrichtung     --Xi, X2--schiebbar   gelagert ist. Zum Ausstellen des Flügels dienen die   Ausstell-Lenker--23   und 24--, die mit   Stützlenkern--25   und   26-durch Gelenke-27   und 28-gelenkig verbunden sind.

   Mit der Stellstange   --22-- ist   der Ausstell-Lenker--23--mittels Gelenkes--29--sowie der   Stützlenker --26-- mittels     Gelenkes--30--gelenkig   verbunden, während der   Stützlenker--25--mittels Gelenkes--31--und   der   Ausstell-Lenker -24-- mittels Gelenkes --32-- an Lagerböcken --31a, 32a-- des   Rahmens gelenkig gelagert ist, wie dieses in Fig. l und 2 schematisch angedeutet ist. 



   Während sich die Stützlenker--25 und 26--im gezeichneten Ausführungsbeispiel mit ihren freien Enden nur verhältnismässig kurz über die   Gelenke-27   bzw. 28-hinauserstrecken, sind die   Ausstell-Lenker-23   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Längsrichtung des Flügels gleiten können. Die Ausstell-Lenker-23 und 24-weisen des weiteren Längsschlitze --37 und 38-auf, in denen die mit den stützlenkern --25 bzw.   26-fest   verbundenen Gelenkzapfen-27 und   28-gleiten   können. 
 EMI2.2 
 setzt sich aus einem Teilhub--hl--, der mit Bezug auf das Ausstellen einen Leerhub, insbesondere einen Hub zur Entriegelung des Flügels bildet, und Teilhüben --h2 und   ha -- zusammen,   die zum Ausstellen des Flügels dienen. 



   Wird die Stellstange --22-- aus der in Fig. 1 gezeigten Stellung in Pfeilrichtung --x1-- verschoben, wird zunächst der Teilhub --h1--, insbesondere zum Entriegeln des Flügels vom Rahmen ausgeführt, bis die Rolle --41-- in der Stellung --41'-- mit der   Schrägfläche--39--am Stützlenker--25--bzw.   die Rolle --42-- mit der   Schrägfläche--40--am Stützlenker--26--in   Berührung kommt. Zusammen mit der 
 EMI2.3 
 Stützlenkern verbinden, liegen hiebei auf Geraden, welche die Achsen der Gelenke--29 und 31 bzw. 30 und 32-miteinander verbinden, so dass die   Gelenke-27   und 28-mit Bezug auf die Drehbewegung der Ausstell- bzw. Stützlenker in einem Totpunkt sind. Durch die Schrägfläche --39 und   40-wird   jedoch 
 EMI2.4 
   28-das   Ausstellen der Ausstell- bzw. Stützlenker bewirken.

   Der mittels des   Gelenkes --29-- mit   der   Stellstange--22--verbundene AussteIl-Lenker--23--stützt   sich hiebei über den   Stützlenker--25--im   festen   Gelenk --31-- ab,   während der mittels Gelenkes--32--am Rahmen--20--unverschiebbar gelagerte Ausstell-Lenker --24-- von der Stellstange --22-- mittels des   Stützlenkers--26--über   das Gelenk --30-- ausgestellt wird. In Fig. 2 ist beispielsweise die Lage des Flügels und der Ausstellvorrichtung nach dem Teilhub --h2-- dargestellt. In dieser Stellung stossen die Zapfen der Gelenke --27 und 28-- an das linke bzw. rechte Ende der Schlitze --37 und 38--an.

   Die Gelenke--27 und   28--sind   in dieser Stellung so weit aus der Totpunktstellung getreten, dass die Lenker mit   Teilhub--hg--weiter   ausgestellt werden können, bis die Rollen --41 und 42-nach Passieren der Abrundungen --39a und 40a--an den   Stützlenkern--25   und 26--blockieren. 



   Der Zapfen des Gelenkes --34-- des Ausstell--Lenkers--24--bewegt sich hiebei im Schlitz--36--, 
 EMI2.5 
 Bewegung der   Stellstange--22--ausführt.   



   In Fig. 3 bis 10 sind die wesentlichsten Teile der Ausstellvorrichtung im einzelnen dargestellt, wobei Fig. 3 bis 6 die in   Fig. 1   und 2 rechte Teil-Ausstellvorrichtung in verriegelter Schliessstellung, F ; g. 7 und 8 die beiden Teil-Ausstellvorrichtungen nach Teilhub-hl und h2--zeigen. 



   Die Zapfen der Gelenke-31 und 32-sind an in das Profil des Rahmens eingesetzten Lagerböcken 
 EMI2.6 
 wie Fig. 4 und 6 zeigen, einen Endteil des Ausstell-Lenkers --23-- zwischen dem Steg--44a-- und den Schenkel--44b, 44c--aufnimmt. 



   Des weiteren ist der obere Steg --44b-- über einen Teil seiner Länge bei--45a--ausgeschnitten, um ein Übergreifen des   Stützlenkers--25--über   den   Steg--44a--des Beschlägeteiles--44--zu   ermöglichen, wie dieses durch den in Fig. 9 strichpunktiert angedeuteten Stützlenker --25-- dargestellt ist. Gleichzeitig 
 EMI2.7 
 --25-- zusammenwirkt.--47-- und einen kürzeren   Schenkel--48--auf,   wobei die beiden Schenkel durch einen kurzen Steg --49-- miteinander verbunden sind. Der lange Schenkel --47-- ist mit einer Bohrung --31b-- zur Aufnahme des   Gelenkzapfens --31--,   die Schenkel--47 und   48--mit   je einer Bohrung--27a--zur Aufnahme des   Gelenkzapfens--27--versehen,   welcher im Längsschlitz --37-- des Beschlägeteiles --44-gleiten kann.

   Des weiteren ist der lange, innere Schenkel --47-- mit der Schrägfläche --39-- versehnen, die am   Steg --49-- endet,   der mit einer entsprechenden Aussparung versehen ist, um der   Rolle --41-- einen   Zutritt zu der   Schrägfläche-39-zu   gewähren. 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 



   Am kurzen, äusseren   Schenkel--48--des Stützlenkers--25--ist   ferner eine etwa V- oder U-förmige   Ausnehmung --50-- angebracht,   welche mit der vorerwähnten   Nase--46-als   Riegelelement in der nachfolgend beschriebenen Weise zusammenwirkt :
In der Stellung nach Fig. 3 bis 5, in der sich der Flügel in geschlossener, verriegelter Stellung befindet, liegt der den   Ausstell-Lenker--23-mit   dem Stützlenker --25-- verbindende Gelenkzapfen --27-- am linken Ende des   Schlitzes --37-- an.   Die   Nase-46-an   letzterem befindet sich etwa um den   Hub --h1--   rechts von der Ausnehmung--50--. 



   Bewegt sich die   Stellstange --22-- um   den   Teilhub --h1 -- nach   links, wird um das gleiche Mass auch der   Ausstell-Lenker--23-mit   dem den Längsschlitz --37-- und die Nase --46-- aufweisenden   Beschlägeteil-44-mitgenommen.   Hiebei gelangt die   Nase-46-vor   die   Ausnehmung-50--.   Etwa in dieser Stellung kommt zugleich die Rolle--41--in Berührung mit der   Schrägfläche--39--,   so dass sie 
 EMI3.1 
    den Stützlenker--25--ausstellenLenkerpaar -23,   25, Fig. 8 für das Lenkerpaar--24, 26--. 



   Wird nunmehr die   Stellstange--22--in Pfeilrichtung--x --zurückbewegt, d. h.   der Ausstell-Lenker 
 EMI3.2 
 im Gelenk-29-undzurückbewegt und der Flügel an den Rahmen zurückgekippt. Erst wenn der Flügel sich dem Rahmen so weit genähert hat, dass die   Nasen-46-an   den   Ausstell-Lenkern-23   und 24-aus den   Öffnungen-50-   der Stützlenker--25 bzw. 26--heraustreten, werden die   Gelenke--27   bzw.   28--wieder   freigegeben, so 
 EMI3.3 
 
Stellstange--22--ausgeführtRahme --20-- verriegelt werden kann. 



   Entsprechendes wie am Lenkerpaar--23, 25--findet auch am Lenkerpaar--24, 26--statt, nur dass der   Stützlenker-26--vom Stellgestänge-22-bewegt   und der Ausstell-Lenker im festen Gelenk --32-- abgestützt wird. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Ausstellvorrichtung für Kippflügel, insbesondere mit in schmalem   Rahmenprofil liegendem Stellgestänge   für Oberlichtöffner, bei der zum Ausstellen mindestens eines Ausstell-Lenkers ein mit diesem durch ein Gelenk mit Längsspiel gelenkig verbundener, den ausgestellten Ausstell-Lenker kreuzender Stützlenker durch Längsverschieben eines der beiden jeweils zusammenwirkenden Lenker mittels des Stellgestänges bei Abstützung des andern Lenkers in einem (relativ) festen Gelenk am Rahmen und eine Kuppelvorrichtung vorgesehen sind, deren Kuppelelemente eine Längsverschiebung der beiden Lenker zueinander bei.

   in Schliessstellung des Flügels befindlicher Ausstellvorrichtung gestatten, in Ausstell-Stellung der Ausstellvorrichtung dagegen durch gegenseitige Verriegelung zueinander innerhalb des Spieles in dem sie verbindenden Gelenk durch ihren gegenseitigen 
 EMI3.4 
 Kuppelelemente der Kuppelvorrichtung aus einer seitlich zu dem die beiden Lenker verbindenden Gelenk (27,28) angeordneten Öffnung (50) in dem einen Lenker   (z. B.   Stützlenker 25 bzw. 26) der beiden Lenker (23,25 bzw. 24,26) und einem in Ausstell-Stellung der Ausstellvorrichtung in die Öffnung eingreifenden Vorsprung (46) an dem andern Lenker   (z. B.   Ausstell-Lenker 23 bzw. 24) bestehen. 
 EMI3.5 


Claims (1)

  1. zwischen Ausstell-Lenker (23,24) und Stützlenker (25,26) mit einer Abdrück-Schrägkurve (39,40) am einen Lenker, z. B. am Stützlenker (25,26), und einem gegen diese sich anlegenden Abdrückglied (41,42) am andern Lenker, z. B. am Ausstell-Lenker (23,24). EMI3.6 eine der beiden zusammenwirkenden Lenker (z. B. Stützlenker 25,26) U-förmig gebogen ist und der andere (z. B. Ausstell-Lenker 23,24) der beiden Lenker winkel-, U- oder T-förmigen Querschnitt aufweist und die beiden Lenker mittels einer Aussparung im Mittelsteg (49) bzw. im einen U-Schenkel (47) des erstgenannten Lenkers (z. B. Stützlenkers 25,26) und einer entsprechenden Aussparung (45a) am Steg (44a) bzw. an einem Schenkel (44b) des andern Lenkers (z.
    B. Ausstell-Lenkers 23,24) ineinandergreifen, wobei der das eine Kuppelelement bildende Vorsprung (46) die Aussparung (45a) im ausgesparten Schenkel (44b) des zweitgenannten Lenkers (z. B. <Desc/Clms Page number 4> Ausstell-Lenkers 23,24) begrenzt und relativ zu der seitlichen Öffnung (50) in dem auf der Seite dieses Schenkels angeordneten U-Schenkel (48) des erstgenannten Lenkers (z.
    B. Stützlenker 25,26) in einem dem Längsspiel zwischen den Lenkern (23,25 bzw. 24,26) entsprechenden Abstand (Hub hl) bei geschlossenem und EMI4.1 Lenker (25,26), insbesondere Stützlenker (25,26), an seinem einen Schenkel (47), vorzugsweise an demjenigen Schenkel, der dem Schenkel (48) mit der genannten Öffnung (50) gegenüberliegt, eine durch seine Aussparung gebildete Schrägkurve (39,40) der Abdrückvorrichtung aufweist.
    EMI4.2 zwei den Flügel (21) und den Rahmen verbindenden, mittels des Stellgestänges entgegengesetzt drehbaren Ausstell-Lenkern (23,24) und mit diesen je kreuzweise verbundenen Stützlenkern (25,26) das Stellgestänge (22) mit dem einen Ausstell-Lenker (23) sowie mit dem dem andern Ausstell-Lenker (24) zugeordneten Stützlenker (24) verbunden ist, während der dem einen Ausstell-Lenker (23) zugeordnete Stützlenker (25) sowie der andere Ausstell-Lenker (24) in einem relativ festen Gelenk (31,32) am Rahmen (20) abgestützt sind.
AT499272A 1969-11-21 1972-06-09 Ausstellvorrichtung fur kippflugel AT327053B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19691958413 DE1958413C3 (de) 1969-11-21 1969-11-21 Ausstellvorrichtung für Kippflügel
AT1043570A AT307265B (de) 1969-11-21 1970-11-19 Ausstellvorrichtung für Kippflügel

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA499272A ATA499272A (de) 1975-03-15
AT327053B true AT327053B (de) 1976-01-12

Family

ID=25606013

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT499272A AT327053B (de) 1969-11-21 1972-06-09 Ausstellvorrichtung fur kippflugel

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT327053B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT377318B (de) * 1982-01-30 1985-03-11 Bilstein August Gmbh Co Kg Seitenbeschlag fuer dreh-kipp-fenster, - tueren od.dgl.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT377318B (de) * 1982-01-30 1985-03-11 Bilstein August Gmbh Co Kg Seitenbeschlag fuer dreh-kipp-fenster, - tueren od.dgl.

Also Published As

Publication number Publication date
ATA499272A (de) 1975-03-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE914470C (de) Beschlag fuer wahlweise um eine lotrechte oder waagerechte Achse drehbare Fensterfluegel
DE1780395C3 (de) Verschlußvorrichtung für klappbare Bordwände von Ladebrücken an Lastkraftwagen o.dgl
DE958809C (de) Fluegel fuer Fenster, Tueren od. dgl., welcher mit Lenkern am feststehenden Rahmen aufgehaengt ist
DE2206116B2 (de) Zugvorrichtung mit zwei gleichzeitig hin- und herbewegbaren Gesperren
AT327053B (de) Ausstellvorrichtung fur kippflugel
DE1810671A1 (de) Stelleinrichtung an Fenstern,Tueren od.dgl.
DE1958413A1 (de) Ausstellvorrichtung fuer Kippfluegel
DE2421919B2 (de) Fenster
DE2731163C3 (de) Doppelfenster mit zwei an einem Stockrahmen gelagerten, wahlweise drehbaren oder kippbaren Flügelrahmen
DE3812834C2 (de) Fensterbeschlag für Drehkippfenster
AT216925B (de) Ausstellvorrichtung für Dreh-Kipp-Flügel von Fenstern, Türen od. dgl.
DE2443036A1 (de) Ausstellvorrichtung
AT206326B (de) Ausstellvorrichtung für wahlweise um eine lotrechte Achse schwenkbare oder um eine waagrechte Achse kippbare Flügel von Fenstern, Türen od. dgl.
DE1015717B (de) Beschlag fuer Schwenk-Kipp-Fluegel von Fenstern, Tueren od. dgl. mit einer Ausstellvorrichtung
DE1011773B (de) Beschlag fuer Kipp-Schwenk-Fluegel von Fenstern, Tueren od. dgl. mit einem Gestaenge zum Aus- und Einkuppeln der Kipp- und Schwenkscharniere
AT206328B (de) Ausstellvorrichtung für wahlweise um eine lotrechte Achse schwenkbare und um eine waagrechte Achse kippbare Flügel von Fenstern, Türen od. dgl.
DE2827047C2 (de)
AT204441B (de) Ausstellvorrichtung für hebbare, wahlweise um eine lotrechte Achse oder um eine waagrechte Achse schwenkbare Flügel von Fenstern, Türen od. dgl.
DE1960105C3 (de) Ausstellvorrichtung für einen Schwenk-Kippflügel eines Fensters, einer Tür o.dgl
AT204919B (de) Mit einem Bedienungsgestänge versehene Austellvorrichtung für wahlweise kippbare oder um eine lotrechte Achse schwenkbare Fensterflügel
DE657330C (de) Oberlichtfenster mit einer durch eine Zugstange gesteuerten Hebelanlage
DE10009523A1 (de) Vorrichtung zur Verriegelung von Fenstern oder Türen
DE2650668A1 (de) Schere fuer einen fluegel eines fensters o.dgl.
DE2449351C2 (de) Beschlag für Fensterflügel, Klappen o.dql
DE2153033A1 (de) Mehrgliedriges befestigungsgestaenge, sogenannte schere fuer fenster, tueren od. dgl

Legal Events

Date Code Title Description
EFA Change in the company name
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee