AT308456B - Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen

Info

Publication number
AT308456B
AT308456B AT874271A AT874271A AT308456B AT 308456 B AT308456 B AT 308456B AT 874271 A AT874271 A AT 874271A AT 874271 A AT874271 A AT 874271A AT 308456 B AT308456 B AT 308456B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plant
mutilated
envelope
serum
root system
Prior art date
Application number
AT874271A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Maurice Bourget
Andre Gesnel
Joseph Orard
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maurice Bourget, Andre Gesnel, Joseph Orard filed Critical Maurice Bourget
Priority to AT874271A priority Critical patent/AT308456B/de
Priority to IT6713572A priority patent/IT948877B/it
Application granted granted Critical
Publication of AT308456B publication Critical patent/AT308456B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01GHORTICULTURE; CULTIVATION OF VEGETABLES, FLOWERS, RICE, FRUIT, VINES, HOPS OR SEAWEED; FORESTRY; WATERING
    • A01G9/00Cultivation in receptacles, forcing-frames or greenhouses; Edging for beds, lawn or the like
    • A01G9/08Devices for filling-up flower-pots or pots for seedlings; Devices for setting plants or seeds in pots
    • A01G9/086Devices for repotting
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01GHORTICULTURE; CULTIVATION OF VEGETABLES, FLOWERS, RICE, FRUIT, VINES, HOPS OR SEAWEED; FORESTRY; WATERING
    • A01G23/00Forestry
    • A01G23/02Transplanting, uprooting, felling or delimbing trees
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01GHORTICULTURE; CULTIVATION OF VEGETABLES, FLOWERS, RICE, FRUIT, VINES, HOPS OR SEAWEED; FORESTRY; WATERING
    • A01G7/00Botany in general

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Biodiversity & Conservation Biology (AREA)
  • Ecology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Botany (AREA)
  • Cultivation Receptacles Or Flower-Pots, Or Pots For Seedlings (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Umpflanzung (Verpflanzung) von Stauden oder Sträuchern stösst auf Schwierigkeiten, weil dabei bestimmte, im allgemeinen kurze jahreszeitliche Zeiträume eingehalten werden müssen. Dies ist der Grund dafür, dass Rosenstöcke, deren Umpflanzung zwingend während einiger   Frühlings- oder   Herbsttage vorgenommen werden muss, wegen der Kürze dieser Zeiten und wegen ihrer ungünstigen jahreszeitlichen Lage in kälteren oder schneereicheren Gegenden nicht gezogen werden können. 



   Die Erfindung schafft hier dadurch eine Verbesserung, dass die Pflanze nach ihrem Ausgraben reichlich mit Wasser gewaschen wird, worauf das oberirdische Äste- und Zweigsystem der Pflanze beschnitten und das Wurzelsystem durch Entfernen von ungefähr 4/5 seines Umfanges verstümmelt und die so aufbereitete Pflanze einige Zeit in einem mit biologischem Serum gefüllten Behälter aufbewahrt wird, dass hernach das Wurzelsystem der Pflanze in eine Umhüllung,   z.

   B.   ein Rohr oder ein Netz von etwa 85 mm Durchmesser und 180 mm Höhe eingesetzt und diese Umhüllung mit einem mit einer Nährlösung befeuchteten Gemisch neutraler Materialien gefüllt und das Ganze in einen Sack aus Kunststoff gesetzt und dieser um den Hals der Pflanze zugebunden und die so zubereitete Aufbereitungspackung schliesslich in einem kühlen und dunklen Raum für einen kurzen Zeitraum aufbewahrt wird. Bei Anwendung des erfindungsgemässen Verfahrens gelingt es, Rosenstöcke und andere Pflanzen nach ihrem Ausgraben aufzubewahren, bis sich für ihre Einpflanzung günstige klimatische Bedingungen einstellen. 



   Zum besseren Verständnis wird nun das erfindungsgemässe Verfahren in beispielsweiser Anwendung auf einen Rosenstock genau beschrieben, ohne dass aber damit eine Beschränkung auf diese Pflanzenart verbunden sein soll. Vielmehr ist das erfindungsgemässe Verfahren für jede Strauch- oder Staudenpflanze anwendbar. 



   Der erste Verfahrensschritt besteht im Waschen der Pflanze nach ihrem Ausgraben. Hiedurch wird am Ballen anhaftende Erde restlos beseitigt. Für diesen Waschvorgang ist es vorteilhaft, mehrere Rosenstöcke zu bündeln und ihre Wurzeln mit einem Druckwasserstrahl zu bearbeiten. Nach dem Waschen wird der Rosenstock verstümmelt, wobei nicht nur in üblicher Weise seine Krone, also sein oberirdisches System, sondern auch der Umfang seiner Wurzeln beschnitten werden, letzteres in der Weise, dass die verbleibenden Wurzelstücke genügend kurz sind, um später in ein Rohr von 85 mm Durchmesser und 180 mm Höhe eingeführt werden zu können. 



  Diese Verstümmelung des Wurzelballens ist wichtig, denn sie entfernt etwa 4/5 des Umfanges des Wurzelsystems. 



   Nach dieser Beschneidung erfolgt als nächster erfindungsgemässer Verfahrensschritt das Eintauchen des Rosenstockes mit seinen Wurzeln in einen mit einem biologischen Serum gefüllten Behälter. Der Zeitraum des Eintauchens kann etwa 1 h betragen. Dieses Eintauchen soll bis zum "Hals" der Pflanze erfolgen, und das Serum soll vorzugsweise aus einer wässerigen Lösung eines Zuckers, z. B. Glukose, Saccharose, Lactose usw. sowie an Aminosäuren gebundene Mineralien bestehen. Dem Serum können ausserdem weitere Stoffe, wie Wachstumshormone und wachstumsfördernde Bestandteile, wie Enzyme, Vitamine, beigefügt sein. 



   Nach einem Aufenthalt in diesem Serum von etwa 1 h, wird der an seinem Wurzelsystem verstümmelte Rosenstock in eine Umhüllung eingeführt, die   z. B.   aus einem Papperohr, einem Baumwollnetz oder einem Netz aus synthetischem Material besteht, und in der sich eine feste Mischung von neutralen Stoffen, wie Vermiculite, Torf, Siliziumsand, Bimsstein, Holzfasern u. dgl., befindet. Es ist jedoch zu bemerken, dass diese neutrale Mischung vorher mit einer Nährlösung zu befeuchten ist, wie sie bei der erdlosen Kultivierung von Pflanzen üblich ist. 



   Um eine Verdampfung bzw. Austrocknung der Nährmittel zu verhindern, wird die aus Pflanze und Umhüllung bestehende Einheit in einen Sack aus einem dichten Kunststoff eingeführt, den man um den Hals der Pflanze zubindet. 



   Der Rosenstock befindet sich nun in aufbereitetem Zustand, in dem er viele Monate, ja sogar mehrere Jahre verbleiben kann, unter der Voraussetzung, dass er zunächst für einen kurzen Zeitraum von etwa 10 bis 14 Tagen in einem dunklen und verhältnismässig kühlen Raum,   z. B.   im Keller, untergebracht wurde, und dass die neutrale Mischung, in die der Wurzelballen eingebettet wurde, wiederholt mit Nährlösung getränkt wird. 



   Nachdem auf diese Weise der Rosenstock über mehrere Wochen oder über viele Monate hinweg konserviert wurde, kann er mit günstigen Aussichten auf ein weiteres Gedeihen am vorgesehenen Ort eingepflanzt werden. In diesem Fall genügt es, ein ausreichend grosses Loch zu graben und den Rosenstock samt der die Wurzeln umfassenden Hülle einzusetzen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Verfahren zur Aufbereitung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Pflanze nach ihrem Ausgraben reichlich mit Wasser gewaschen wird, worauf das oberirdische Äste-und Zweigsystem der Pflanze beschnitten und das Wurzelsystem durch Entfernen von ungefähr 4/5 seines Umfanges verstümmelt und die so aufbereitete Pflanze einige Zeit in einem mit biologischem Serum gefüllten Behälter aufbewahrt wird, dass hernach das Wurzelsystem der Pflanze in eine Umhüllung, z.
    B. ein Rohr oder ein Netz, von etwa 85 mm Durchmesser und 180 mm Höhe eingesetzt und diese Umhüllung mit einem mit einer Nährlösung befeuchteten Gemisch neutraler Materialien gefüllt und das Ganze in einen Sack aus <Desc/Clms Page number 2> Kunststoff gesetzt und dieser um den Hals der Pflanze zugebunden und die so zubereitete Aufbereitungspackung schliesslich in einem kühlen und dunklen Raum für einen kurzen Zeitraum aufbewahrt wird. EMI2.1 verstümmelte Pflanze während etwa 1 h in ein Serum getaucht wird, das aus einer wässerigen Lösung eines Zuckers, mineralischer Stoffe, Aminosäuren, Wachstumshormone und wachstumsfördernden Stoffen besteht. EMI2.2
AT874271A 1971-10-08 1971-10-08 Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen AT308456B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT874271A AT308456B (de) 1971-10-08 1971-10-08 Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen
IT6713572A IT948877B (it) 1971-10-08 1972-01-17 Procedimento epr il condizionamen to di piante per il loro trapianto

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT874271A AT308456B (de) 1971-10-08 1971-10-08 Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT308456B true AT308456B (de) 1973-07-10

Family

ID=3608154

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT874271A AT308456B (de) 1971-10-08 1971-10-08 Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT308456B (de)
IT (1) IT948877B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
IT948877B (it) 1973-06-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
WO2002021903A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum anlegen von reihen- und gruppenkulturen
WO1985000953A1 (fr) Procede pour la culture et le transport d&#39;arrangements de plantes epiphytes
DE1757816A1 (de) Verfahren zum Vermehren von Rosen durch Anschaeften von Stecklingen einer Unterlage
AT308456B (de) Verfahren zur Herstellung von zur Umpflanzung bestimmten Pflanzen
DE102023100425A1 (de) Erzeugnis zum Ansiedeln von Pflanzen in einem Gelände sowie Verfahren zum Ausbringen des Erzeugnisses
EP0041950A1 (de) Verpackungsmittel und verfahren zum pflanzfertigen verpacken wurzelnackter zier-, nutz- oder wildgehölze und nach dem verfahren mit dem verpackungsmittel verpacktes zier-, nutz- oder wildgehölz.
DE2608858A1 (de) Wirkstoffspender
DE805205C (de) Verfahren zur Untergrundbewaesserung von Gewaechshaeusern
DE594305C (de) Verfahren zum Anbau von Zuckerrueben
AT216283B (de) Samenpflanzeinheit, insbesondere für Waldbäume
DE486203C (de) Saemlings- oder Pflanzenbett zur Foerderung des Wuchses von Jungpflanzen
Stone et al. Planting dates for Douglas fir seedlings in California forest lands
AT136048B (de) Verfahren zum Anban von Zuckerrüben und anderen Wurzelfrüchten.
DE3224396A1 (de) Verfahren zur anzucht und zum aussetzen von pflanzen oder keimlingen
DE60131409T2 (de) Verfahren zur erzeugung von clonierten bäumchen und stecklingen
AT275952B (de) Verfahren zum Vermehren von Rosen durch Anschäften von Stecklingen einer Unterlage
DE2525869A1 (de) Hydroponik- bzw. wasserkulturverfahren und anlage zu seiner durchfuehrung
AT280687B (de) Verfahren zur erdlosen Pflanzenaufzucht
DE8509996U1 (de) Behälter zur Aufnahme eines Wurzelballens einer Pflanze
DE2416791C3 (de) Verfahren zum Kultivieren von epiphytisch oder halbepiphytisch lebenden Pflanzen
DE20103339U1 (de) Pflanz- und/oder Bodensubstrat
AT370940B (de) Verfahren zur herstellung von cellulosehaeltigen biomassen
DE4446477C2 (de) Verfahren zum Anbau von Pflanzen, Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens und dabei verwendete Kulturvorrichtung
DD203213A1 (de) Verfahren zur kultur von starkbaeumen in baumcontainern
DE965861C (de) Verfahren zum Haltbarmachen von Farnen

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee