AT29582B - Vorrichtung zur Führung von Unterwasser-, Tauch- und ähnlichen Booten. - Google Patents

Vorrichtung zur Führung von Unterwasser-, Tauch- und ähnlichen Booten.

Info

Publication number
AT29582B
AT29582B AT29582DA AT29582B AT 29582 B AT29582 B AT 29582B AT 29582D A AT29582D A AT 29582DA AT 29582 B AT29582 B AT 29582B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
periscope
ship
diving
compass
display device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Electric Boat Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Electric Boat Co filed Critical Electric Boat Co
Application granted granted Critical
Publication of AT29582B publication Critical patent/AT29582B/de

Links

Landscapes

  • Telescopes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Führung von Unterwasser-,   Tauch- und ähnlichen Booten.   
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Auf dem Sehrohr h sitzt innerhalb der   Kammer ?-ein Zahnkranz < (Fig.   3), welcher mit einem auf der senkrechten Welle l' (Fig. 4) befestigten Zahnrade u in Eingriff steht. 



  Die Welle      geht in einer   Stopfbüchse   y durch den Boden   x   der   Kammer l'nach unten   und trägt ein Handrad z, mittels dessen das   Rohr h um seine senkrechte Achse   gedreht werden kann, wobei der Reflektor m und das Okular i unbeweglich bleiben. 



   Im Innern der Kammer r liegt ein Zahnrad 1 (Fig. 3), welches mit dem Zahnrade t in Eingriff steht und dazu dient, die Bewegung der Welle v durch die Wellen 2 und 3 und die beiden Kegelräder 4 (Fig. 4) auf den Zeiger 5 einer an der hinteren Seite der Innenwand der Kammer r angebrachten Anzeigevorrichtung zu übertragen (Fig. 6 und 7). 



  Diese Anzeigevorrichtung besteht aus einer Scheibe   6,   die am Ende eines hohlen Zapfens angebracht ist, in welchem sich die Welle 3 des Zeigers 5 dreht. Auf der Aussenseite der festgelagorten Scheibe 6 ist eine Kompassrose 7 mit Reibung drehbar angebracht, die in jeder Stellung durch geeignete Mittel festgehalten werden kann (Fig. 6). Auf dieser Rose ist eine Marke 8 angegeben, die beim Zusammenfallen mit dem Zeiger 5 diejenige Stellung des Sehrohres andeutet, bei welcher der obere Reflektor das Bild eines Gegenstandes genau von vorn empfängt.   Das Sehrohr A trägt   einen Faden 10, welcher gleichzeitig mit einer senkrechten, durch die Längsachse des Schiffes gehenden Ebene   zusammenfällt.   Dieser Faden teilt das Gesichtsfeld in zwei gleiche Teile. 



   Unterhalb der   Kammer 10 befindet sich   ein Repetitionskompass 11 (Fig. 1 und 2), und zwar im Gesichtsfelde des Auges 12 (Fig. 1) des vor dem Okular befindlichen Beobachters ; unter einem   Repetitionskompass   ist eine Bussole verstanden, deren durchsichtiger Boden die   Beobachtung   auch von unten zulässt, so dass diese nicht bloss vom Punkte 12, sondern auch vom Punkte 15 aus erfolgen kann. Unterhalb dieses Kompasses sind eine   Vergrösserung-   linse 13 und ein Reflektor 14 derart angeordnet, dass das Auge 15 des Steuermannes das Bild des Kompasses in dem Reflektor sehen kann. 



   Die abgedichtete Kammer   10 ist   durch ein Rohr 16 mit einem Behälter 17 für trockene
Luft und durch ein Rohr 18 mit einer Luftpumpe 19 verbunden. Im Rohre 16 ist ein Absperrventil 20 und im Rohre 18 ein Absperrventil 21 vorgesehen. Um zu verhindern,   dass der   Wasserdampf, welcher in der die Kammer r und das Sehrohr h anfüllenden Luft enthalten ist, sich auf den Flächen der Gläser und Reflektoren niederschlägt und diese trübt, wird die feuchte Luft durch die Pumpe 1. 9 abgesaugt.

   Darauf wird die Pumpe durch   Scbliess n des AbsperrventHes 21   ausgeschaltet und durch öffnen des Ventiles 20 trockene
Luft in die genannten Teile eingelassen.   Die Fassung t ist mit einer   oder   mehreren     Öffnungen   (Fig. 5) vorsehen, durch welche die trockene Luft zum   Prisma   11 und zum
Sehrohr h gelangen kann. In der Kammer r kann ausserdem eine Schale 24 mit einem   zerniessbaren   Salz aufgestellt werden, welches die Feuchtigkeit der Luft aufnimmt und diese dadurch trocken hält. 



   Da die Unterfläche des oberen Prisma   1 das ober ('   Ende des   Sehrohres h luftdirht     abschliesst,   so wird beim Absaugen der Luft durch die Pumpe fast ein vollständiges Vakuum   erzeugt, weiches   darauf durch die aus dem Behälter 17 zugeführte getrocknete Luft aus- gefüllt wird. 
 EMI2.1 
 
Zwecks Erforschung des Horizonts dreht der Beobachter das Handrad z (Fig. 4), während er sein Auge vor das Okular i   hält. Die Drehung   des Handrades z bewirkt eine Drehung des Sehrohres h um seine senkrechte Achse. Hiebei sieht der Beobachter in dem   Renektor nt alle   Gegenstände, welche in das Gesichtsfeld des Prismas j treten. Die Drehung des Rohres h wird mittels der Zahnräder t und   l   auf den Zeiger 5 der Anzeigescheibe 7 übertragen.

   Wird die Drehung des Sehrohres in dem Augenblick unterbrochen, wo die Sohstrahlen einen bestimmten Gegenstand treffen, so gibt der Zeiger in diesem Augenblick den Winkel an, welchen der auf dem Gegenstand oder das Hindernis   gorichtete Sehstrahl   mit   der Längsacnse des   Schiffes bildet. Es ist also auf diese Weise möglich, die Lage eines   äusseren   Punktes ohne Änderung der Schiffslage zu bestimmen. Durch Abtragung des von der Anzeigevorrichtung angegebenen Winkels auf dem   Kompass   von der Nordsüdlinie aus gerechnet, kann der   Kommandant unmittelbar   die Richtung angeben, bei welcher das Hindernis erreicht oder vermieden wird. 



   Diese Richtung kann auch ohne Abgabe eines Kommando durch Drehung des mit der   Hauptsteuerwelle verbundenen Hilfsteuerrades gegeben werden.   Die Vorteile der Vorrichtung sind folgende :
Die Anordnung eines festen Okulars und des um seine Achse vollständig drehbaren 
 EMI2.2 
 oder der Beobachter gezwungen ist,   seine Stellung zu ändern, was bei nur teilweise drch-   baren Sehrohren mit beweglichen Okularen nicht möglich ist. 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 achter selbst vorgenommen werden kann.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Visiervorrichtung für Unterwasser-, Tauch- und ähnliche Boote mit einem um seine senkrechte Achse vollständig drehbaren, mit einer Anzeigevorrichtung (5, 7) für den Drehungswinkel verbundenen und mit einem festen Okular (i) versehenen Sehrohr (il), gekennzeichnet durch eine doppelte unmittelbar unterhalb des Sehrohres angeordnete Steuerradeinrichtung (d, a) und einen einzigen sogenannten Repetitionskompass (11) in der Weise, dass der Beobachter die Lage eines ausserhalb des Schiffes liegenden Punktes ohne Lageveränderung des Schiffes bestimmen, die Lenkung durch Übertragung der von der Anzeigevorrichtung des Sehrohres entnommenen Angaben auf die des Repetitions- kompasses angeben und im Bedarfsfall selbst an der Steuerung des Schiffes teilnehmen kann.
AT29582D 1905-12-23 1905-12-23 Vorrichtung zur Führung von Unterwasser-, Tauch- und ähnlichen Booten. AT29582B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT29582T 1905-12-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT29582B true AT29582B (de) 1907-08-26

Family

ID=3543060

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT29582D AT29582B (de) 1905-12-23 1905-12-23 Vorrichtung zur Führung von Unterwasser-, Tauch- und ähnlichen Booten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT29582B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT29582B (de) Vorrichtung zur Führung von Unterwasser-, Tauch- und ähnlichen Booten.
DE1572628A1 (de) Luft-Wasser-Betrachtungsgeraet
DE607188C (de) Richtgeraet fuer ein Luftkampfgeschuetz
DE624129C (de) Sternglobus
AT65827B (de) Erdkugelgetriebe.
DE618525C (de) Mikroskopstativ
DE459394C (de) Richtvorrichtung fuer Geschuetze
DE2833944A1 (de) Visiergeraet
DE1960561A1 (de) Fluglagen-Instrument fuer Flugkoerper
DE564997C (de) Instrument zur Bestimmung des Stundenwinkels und der Breite
AT88509B (de) Vorrichtung zur Ermittlung des Zeitpunktes für den Geschoßabwurf aus Luftfahrzeugen mit einer abwärts gerichteten Zielvorrichtung von veränderlicher Neigung der Ziellinie.
DE768128C (de) Einrichtung zur Berichtigung der von einem kuenstlichen Horizont mittel- oder unmittelbar gelieferten, auf zwei sich kreuzende Achsen (Horizontierungsachsen) beziehendenHorizontierungs-winkel durch Beobachtung des natuerlichen Horizontes
DE356152C (de) Zum Aufstellen auf einem Schiffe bestimmte Zielvorrichtung
DE121318C (de)
DE353235C (de) Dampfmesser, bei welchem die Anzeige vom Druckunterschied in zwei mit UEberlauf-Niveaureglung versehenen Fluessigkeitsbehaeltern abhaengt
AT88614B (de) Sehrohr.
AT88508B (de) Für Luftfahrzeuge bestimmte Zielvorrichtung.
DE79499C (de) Instrument für die Beobachtung von Himmelskörpern
DE29094C (de) Schiffslog. ~
DE593230C (de) Kopf fuer Sehrohre
AT88506B (de) Entfernungsmesser aus zwei Fernrohren, die sich mit ihren Objektiven an zwei verschiedenen Standorten befinden.
DE700258C (de) Spielzeugkaleidoskop
AT90047B (de) Beobachtungs- und Rettungsvorrichtung für Unterseeboote.
DE325856C (de) Fuer Bettungsgeschuetze bestimmte Einrichtung zum Ausgleich der durch Schieflage der Bettungsebene verursachten Hoehenrichtungsfehler
DE566628C (de) Kompass, insbesondere fuer Flugzeuge