AT274670B - Stützgerät, insbesondere für Frontlader - Google Patents

Stützgerät, insbesondere für Frontlader

Info

Publication number
AT274670B
AT274670B AT393768A AT393768A AT274670B AT 274670 B AT274670 B AT 274670B AT 393768 A AT393768 A AT 393768A AT 393768 A AT393768 A AT 393768A AT 274670 B AT274670 B AT 274670B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
support device
front loader
arms
tractor
front loaders
Prior art date
Application number
AT393768A
Other languages
English (en)
Inventor
Herbert Koeppl
Original Assignee
Herbert Koeppl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Herbert Koeppl filed Critical Herbert Koeppl
Priority to AT393768A priority Critical patent/AT274670B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT274670B publication Critical patent/AT274670B/de

Links

Landscapes

  • Agricultural Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Stützgerät, insbesondere für Frontlader 
An Traktoren werden für verschiedene Arbeitszwecke Zusatzgeräte angebaut, darunter auch sogenannte Frontlader. Hiebei bereitet das An- und Abkuppeln jedoch Schwierigkeiten, vornehmlich dann, wenn dasselbe wegen mangels an Arbeitspersonal durch einen einzigen Mann vorgenommen werden muss. 



   Es ist hiebei erforderlich, dass sich die Ladeschwinge des Frontladers in einer solchen Lage befindet, dass sich die Ösen an den Enden der beiden Arme der Ladeschwinge gegenüber den am Traktor befestigten Kupplungsmuffen befinden. Dies erfolgt bisher durch Holzabstützungen oder durch Metallstangen. 



   Die Stützung mit Holz führt aber sehr leicht zu Unfällen, da durch die labile Schwerpunktlage schon bei leichter seitlicher Berührung die angehobenen Arme der Ladeschwinge zu Boden fallen. 



   Sowohl die Stützung mit Holz, wie auch jene mit Metallstangen erfordert beim Ankuppeln genaueste Heranführung des Traktors an den Frontlader, da die Arme desselben nicht zum Traktor bewegt werden können. 



   Die Stützung mit Holz und Metallstangen verhindert auch eine leichte und gefahrlose Bewegung des abgestellten Frontladers von Hand aus. 



   Die Erfindung bezweckt die Beseitigung dieser Mängel und die Schaffung einer Vorrichtung, die es einem Bedienungsmann erlaubt, den Frontlader in kürzester Zeit und ohne weitere Hilfe auch in unebenem Gelände an den Traktor anzukuppeln und von diesem zu lösen sowie den Frontlader auf kürzere Strecken ohne Zugmaschine und ohne grösseren Kraftaufwand von Hand aus zu transportieren sowie vollkommen unfallsicher abzustellen. 



   Erfindungsgemäss wird dies durch ein Gestell zum Auflegen der Ladeschwinge erreicht, welches mit einer, an diese anschliessbaren Spannvorrichtung versehen ist. Das Gestell kann hiebei auf Rädern fahrbar sein. 



   Zweckmässig besteht die Spannvorrichtung aus einer am Ort drehbaren Schraubenspindel, auf deren Gewinde eine Mutter verschraubbar ist, die mittels einer Stange od. dgl. an die Ladeschwinge angeschlossen werden kann. 



   In den Zeichnungen ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht, u. zw. zeigt Fig. l die Seitenansicht einer Ladeschwinge samt Stützgerät. In Fig. 2 ist dieses allein schaubildlich dargestellt. 



   Das Gerät besteht aus lotrechten   Stützholmen --1--,   die auf   Rollen--2--gelagert   sind und oben U-förmige   Bügel --3-- aufweisen.   Die   Holme--l--stehen   durch waagrechte Querstreben in Verbindung, die auch verstellbar sein können. Statt waagrechter kann man auch diagonal verlaufende Streben anordnen. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 --6-- angebracht,öffnung der   Führungsplatte --8-- hindurchreicht.   Am Ende des   Armes-5--ist   eine Lasche   - 13-gelenkig   befestigt, die vorzugsweise an die Öse einer Querverbindung der   Arme-14-des   Frontladers angeschlossen wird, welche die Schaufel--15--tragen. 



   Beim Abkuppeln wird das Gerät bei gesenktem Frontlader so an diesem angebracht, dass die Bügel   --3--   in eine Querstrebe der Arme--14--des Frontladers einrasten. Diese befindet sich zweckmässig kurz über dem Schwerpunkt des Frontladers, so dass in dessen Ruhelage das vordere Ende mit der   Schaufel --15-- auf   dem Boden aufliegt. Die   Lasche --13-- wird   mittels eines Bolzens an der Öse der betreffenden Querverbindung der   Arme --14-- befestigt.   



   Durch entsprechendes Drehen der   Kurbel --10-- wird   bewirkt, dass die   Arme-14-des   Frontladers leicht angehoben werden, wodurch dieser leichter als ohne Verwendung des Gerätes abgekuppelt werden kann und stabil in dieser Stellung bleibt. 



   Beim Ankuppeln werden durch Drehen der Kurbel die   Arme --14-- leicht   und rasch auf die Höhe der Kupplungsbolzen für den Frontlader am Traktor gebracht. Die Arme können bei Bedarf auch seitlich verschoben sowie vom und zum Traktor bewegt werden. 



   Das erfindungsgemässe Gerät kann naturgemäss auch bei Heckladem Verwendung finden. 



   Statt unabhängig vom Frontlader kann das Stützgerät mit diesem auch fest oder beweglich verbunden sein. 



   Als Spannvorrichtung kann nicht nur eine Schraubenspindel, sondern auch eine sonstige mechanische oder hydraulische Einrichtung dienen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Stützgerät, insbesondere für Frontlader, gekennzeichnet durch ein Gestell (1, 4) zum Auflegen der Ladeschwinge (14), welches mit einer an diese anschliessbaren Spannvorrichtung (5 bis 12) versehen ist. 
 EMI2.1 


AT393768A 1968-04-23 1968-04-23 Stützgerät, insbesondere für Frontlader AT274670B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT393768A AT274670B (de) 1968-04-23 1968-04-23 Stützgerät, insbesondere für Frontlader

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT393768A AT274670B (de) 1968-04-23 1968-04-23 Stützgerät, insbesondere für Frontlader

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT274670B true AT274670B (de) 1969-09-25

Family

ID=3557439

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT393768A AT274670B (de) 1968-04-23 1968-04-23 Stützgerät, insbesondere für Frontlader

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT274670B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1680107C3 (de) Vorrichtung für Fahrzeuge zum Auf- und Abladen von Lasten
DE2800119C3 (de) Klappbarer Geräteträger
AT274670B (de) Stützgerät, insbesondere für Frontlader
DE1109933B (de) Anbauvorrichtung zum Ankuppeln von Anbaugeraeten an mit einem Kraftheber ausgeruestete Ackerschlepper
DE1091304B (de) Fahrbarer Kran mit Sattelschlepper
DE1075441B (de) Sattelschlepperanhänger mit selbsttätiger Kupplungsvorrichtung
DE2324555C3 (de) Vorrichtung zum Kippen eines Wagenkastens
DE812932C (de) Haltevorrichtung fuer Verstaerker in einem Kasten, Rahmen o. dgl.
DE1029604B (de) Anbau- und Aufsattel-Vorrichtung fuer Bodenbearbeitungsgeraete mit Dreipunktkupplung
AT260787B (de) Ladevorrichtung
DE952219C (de) Anordnung von Wechselpfluegen an einer Dreipunkt-Anbauvorrichtung
DE949090C (de) Fahrbares Transportgeraet mit Trag- und Hebevorrichtung fuer Flugzeugbomben
AT215897B (de) Hecklader für Traktoren mit einem hydraulischen Hubwerk
DE2250122B1 (de) Auffahrrampe fuer die kopfbeladung von schienengebundenen niederflurwagen
DE918199C (de) Schlepper mit Ladegeraet, insbesondere fuer die Landwirtschaft
DE1925718C3 (de) Gerätetragrahmen mit mehreren, zum Teil einschwenkbaren Geräteteilen
AT215721B (de) Stützstrebe für die unteren Hubwerkslenker von Traktoren
DE1052909B (de) Zusammenlegbares Transportgestell fuer Kraftfahrzeuge
AT260593B (de) Unterer Lenker für das Hubwerk von Ackerschleppern
DE484410C (de) Bremsvorrichtung fuer Lastwagen mit seitlichen Rungen
DE581918C (de) Wagen mit Gelenkanordnung in der Verspannung
DE846656C (de) In Lastfahrzeugen eingebaute Hubvorrichtung
DE1213353B (de) Transportfahrwerk fuer Plattenruettler
DE2216652B2 (de) Vorrichtung zur wahlweisen Seiten-Stabilisierung und Freigabe im unteren Bereich der unteren Lenker einer Dreipunktgerätekupplung landwirtschaftlich nutzbarer Motorfahrzeuge
DE1992775U (de) Vorrichtung zur hoeheneinstellung eines landwirtschaftlichen arbeitsgeraetes, z.b. einer aufnahmetrommel eines ladewagens.