AT265011B - Photographische Kamera - Google Patents

Photographische Kamera

Info

Publication number
AT265011B
AT265011B AT252766A AT252766A AT265011B AT 265011 B AT265011 B AT 265011B AT 252766 A AT252766 A AT 252766A AT 252766 A AT252766 A AT 252766A AT 265011 B AT265011 B AT 265011B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
aperture
exposure
assigned
photographic camera
camera according
Prior art date
Application number
AT252766A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Prontor Werk Gauthier Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Prontor Werk Gauthier Gmbh filed Critical Prontor Werk Gauthier Gmbh
Priority to AT252766A priority Critical patent/AT265011B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT265011B publication Critical patent/AT265011B/de

Links

Landscapes

  • Diaphragms For Cameras (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Photographische Kamera 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 tungsmesser zugeordnet ist, Fig. 2 den Verschluss gemäss Fig. l in Offenstellung bei einem Ausschlag des
Belichtungsmesserzeigers, welcher auf Grund des festgelegten Belichtungsprogrammes die Paarung Blen- de"5, 6" und 1/60 sec ergibt, Fig. 3 den Verschluss wieder in der Offenstellung bei einem grösseren
Zeigerausschlag, der bei gleichem Belichtungsprogramm das Wertepaar Blende "11 und 1/125 sec zur
Folge hat, Fig. 4 den Selbstspannverschluss umgestellt auf den Bereich für manuelle Blendeneinstellung ebenfalls in der Offenstellung, wobei die Blendenbetätigung wieder mittels der Abtastvorrichtung er- folgt. 



   Auf einer mit einer   Belichtungsöffnung --la-- versehenen Verschlussgrundplatte --1-- ist ein V er-   schlussblattsystem angeordnet, welches im Ausführungsbeispiel aus zwei Verschlussblättern --2 und 3-- ) gebildet wird. Jedes   VerschluCblatt-2   bzw. 3-lagert auf einem ortsfesten   Stift--5   bzw.   6-.   Die beiden   Verschlussblätter --2   und 3-- stehen mit einem Mitnehmerstift -7-- eines schwenkbar gelager-   tenBetätigungshebels--8-- in   Stift-Schlitz-Verbindung. Als Lagerstelle für den Betätigungshebel--8-- kann einer der beiden Lagerstifte der   Verschlussblätter --2   und   3--,   beispielsweise der   Stift-6-die-   nen.

   In Schliessstellung gehalten werden die Verschlussblätter --2 und 3-- durch eine am Betätigung- 
 EMI3.1 
 angreifende Windungsfeder --10--.Zum Antrieb des Betätigungshebels --8-- kann ein ortsfest gelagerter zweiarmiger Spann- und Aus- lösehebel --12-- vorgesehen sein, welcher unter dem Einfluss einer Rückstellfeder --13-- die in Fig. 1 gezeigte Stellung einnimmt. Einenends ist der   Spann-und Auslösehebel--12--mit   einer Griffhand-   habe --12a-- versehen, während   er anderenends eine   Treibklinke -15-- gelenkig trägt. Diese   wieder ) weist zwei etwa rechtwinkelig   angeordneteHebelarme--15a   und 15b-- auf und stützt sich mittels eines   Lappens--15c-- unter   dem Einfluss einer   Antriebsfeder --16-- am Spann- und Auslösehebel--12-- ab.   



   Während der Arm --15a-- der Treibklinke --15-- beim Spannvorgang mit einem ortsfesten Anschlag   - -18--   zusammenarbeitet, kommt der   Arm --15b-- nach   Erreichen der Spannlage mit dem Betäti- gungshebel --8-- in Eingriff und erteilt diesem eine im Uhrzeigersinn gerichtete Drehbewegung, was die Überführung der   Verschlussblätter --2   und 3-- in die Offenstellung zur Folge hat.

   Wie aus den
Zeichnungen weiter ersichtlich, ist dem Verschlussblattsystem eine einfach aufgebaute Belichtungszeit- regelvorrichtung zugeordnet, die im Ausführungsbeispiel ein drehbar gelagertes Hemmgewicht --20-- aufweist, welches unter dem Einfluss einer   Windungsfeder --21- an   einem   Lappen --8a-- des Betäti-   gungshebels --8-- zur Anlage kommt und beim Belichtungsablauf in der Umkehrphase der Verschluss-   blätter --2   und   3-- über   deren Umkehrpunkt hinaus entgegen der Wirkung dieser Feder ausschwingen kann. Das Hemmgewicht --20-- sowie die   Windungsfeder --21-- sind zweckmässigerweise gleichachsig   zum Betätigungshebel --8-- gelagert.

   Die Belichtungszeitregelvorrichtung umfasst ferner einen Steuer-   teil--23--,   der in der Umkehrphase der Verschlussblätter --2 und 3-- die Ausschwingweite des Hemm- gewichtes --20-- begrenzt. Im Ausführungsbeispiel ist der Steuerteil --23-- als auf der Grundplatte   --1-- drehbar   gelagerter, zweiarmiger Fanghebel ausgebildet. Am einen   Arm -23a-- des   Fanghebels   - -23-- ist ein Anschlag --23b-- vorgesehen,   der mit einer am Aussenumfang des Hemmgewichtes - angeordneten Fangkurve zusammenarbeitet, deren einzelne   Prellflächen --20a-e- radial   ab- gestuft sind.

   Der   Anschlag-23b-hat   in bezug auf den Drehpunkt des   Fanghebels -23-- eine   solche
Lage, dass die Stosskraft beim Auftreffen einer der   Prellflächen --20a-e- auf   diesen Anschlag genau oder annähernd genau durch die Lagerachse des Fanghebels geht, der, wie unten noch erläutert wird, von einer Abtastvorrichtung gesteuert werden kann. 



   Den Zeichnungen ist weiter entnehmbar, dass die   Ver schluss grundplatte --1-- ferner   der Lagerung einer aus mehreren Lamellen bestehenden Blende dienen kann, die sich automatisch in Abhängigkeit von den vorliegenden Beleuchtungsverhältnissen einstellt. Im Ausführungsbeispiel ist die Blende aus zwei Lamellen-25 und 26-gebildet, von denen jede auf einem   Stift --27   bzw. 28-- lagert. Die
Blendenlamellen-25 und   26-- sind ausserdem   so angeordnet, dass sie beim Schliessen der Blende gleichsinnige Drehbewegungen im Gegenuhrzeigersinn ausführen. Die   Blendenlamellen-25 und 26-   könnten daher deckungsgleich sein. Was die selbsttätige Einstellung der Blende anbetrifft, so dient hiezu die bereits erwähnte Abtastvorrichtung, die mit einem in die Kamera eingebauten Belichtungs- messer zusammenarbeitet.

   Dieser ist in der üblichen Form aufgebaut und weist ein Gehäuse --20-- mit
Anschlag --30a-- auf, in dem eine an eine Photozelle --31-- angeschlossene Spule drehbar gelagert ist, die den   Belichtungsmesserzeiger --32-- trägt.   Die Abtastvorrichtung selbst weist im Ausführung- beispiel einen in ortsfesten   Führungen --33- beweglichen Schieber --34-- auf,   welcher mit einer ab-   gestuften Kurve -34a-- zum   Abtasten des Messwerkzeigers --32-- versehen ist und durch je eine Stift-   Schlitz-Verbindung --26a, 34b bzw. 25a, 34c-- mit   den Blendenlamellen --25 und   26- zweckmässi-   

 <Desc/Clms Page number 4> 

 gerweise in unmittelbarem Eingriff steht.

   Mittels einer Zugfeder --36-- wird der   Abtastschieber --34-,   welcher sich mit seinem   stift --34d-- am Spann- und Auslösehebel--12-- abstützt, beim   Spannvorgang gegen den Messwerkzeiger --32-- geführt, der seinerseits durch ein Widerlager --37- unterstützt wird. 



   Um mit dervorbeschriebenen Verschlussanordnung eine einfache Programmautomatik, d. h. also eine von den   Beletichtungsverhaltnissen   abhängige automatische Einstellung von   Belichtungszeit-Blen-   de-Wertepaaren zu erzielen, greift der mit dem Hemmgewicht --20-- zusammenarbeitende Fanghebel - vorteilhafterweise unmittelbar an einer der Blendenlamellen-25 und   26-- an.   Hiezu ist im Ausführungsbeispiel der Fanghebel --23-- an seinem Arm --23a-- mit einem Taststift --23c-- versehen, welcher unter dem Einfluss einer   Feder --40-- am Rücken --26b-- der Lamelle --26-- zur   Anlage kommen kann.

   Die Lagerung und Ausbildung der Blendenlamellen --25 und 26-- und die Gestaltung der Stufenkurve --34a-- des Abtastschiebers --34-- ist zweckmässig so gewählt, dass die Blendenlamellen von ihrer Ausgangslage gemäss Fig. 1 bis zum Eintreten in den Bereich der Belichtungsöffnung --la--, die beispielsweise dem   Blendenwert"5, 6"entspricht, zunâchst   einen Leerweg zurücklegen. 



  Es ist ferner vorgesehen, dass die Beeinflussung des Fanghebels --23-- durch die Lamelle --26-- ledig- 
 EMI4.1 
    die Belichtungs-öffnung -¯la-- einschwenken, läuft   der Fanghebel-23-- gegen einen ortsfesten Anschlag --42-- an, welcher ein weiteres Nachlaufen des Fanghebels verhindert. Durch diese besondere Massnahme wird ein Belichtungswerte-Programm gebildet, bei welchem zunächst die Belichtungszeiten, beginnend von der 
 EMI4.2 
 die Blende vom grössten zum kleinsten Öffnungsdurchmesser bei konstanter kürzester Belichtungszeit durchfahren werden. Gegebenenfalls könnten die Lamelle --26-- bzw. der an ihr anliegende Fanghebel --23-- und das Hemmgewicht --20-- auch so einander zugeordnet sein, dass die Blende und Belichtungszeit gemeinsam verändert werden.

   Das Belichtungswerte-Programm ist im Sucher --43-- der Kamera an einer Skala --44-- ablesbar, wobei der jeweilige Belichtungswert durch das freie Ende des   Messwerkzeigers -32-- angezeigt wird, Während   die   Skala --44-- grüngefärbt   sein kann, können die zu beiden Seiten sich anschliessenden Bereiche eine rote Färbung aufweisen, so dass sich der Photo- 
 EMI4.3 
 liegenden Beleuchtungsverhältnisse verschaffen kann. 



   Wie den Zeichnungen weiter entnehmbar, können die Belichtungsfaktoren Blende und Zeit mit einfachen Mitteln auch von Hand, beispielsweise zur Durchführung von Blitzlichtaufnahmen eingestellt werden. Hiezu ist ein von Hand bedienbarer Einsteller --46-- angeordnet, welcher in Verbindung mit einer ortsfesten   Einstellmarke --47-- ausser   in die Einstellage "AUTO" für Programmautomatik zusätzlich auf einen eine Blendenskala --46a-- aufweisenden sowie durch ein Blitzsymbol gekennzeichneten Bereich umstellbar ist.

   Für die Einstellung der Blende von Hand werden zweckmässigerweise Bauelemente der Programmautomatik herangezogen, weshalb der Steller --46-- mit dem   Gehäuse -30-- des   Belichtungsmessers getrieblich bzw. drehfest verbunden und das Gehäuse wieder mit einem die Aus- 
 EMI4.4 
 kurzgeschlossen, wodurch der Messwerkzeiger --32-- am Anschlag --30a-- zur Anlage kommt.

   Am   Steller --46- ist   ferner eine Stützkante --46b-- vorgesehen, welche mit einem am Arm --23d-- des   Fanghebels-23-- befestigten Stift-23e-- zusammenarbeitet   und bei Umstellung auf den Bereich --46a-- den Fanghebel im Gegenuhrzeigersinn bewegt und hiebei dessen Anschlag --23b-- in eine solche Lage stellt, dass beim Belichtungsvorgang das Hemmgewicht --20-- mit seiner äussersten Prellfläche --20a-- auf diesen Anschlag auftrifft, wodurch eine Belichtungszeit von beispielsweise 1/30 sec erzielt wird. 



   Damit der Photographierende im   Sucher -43-- den   gerade eingestellten Arbeitsbereich der Kamera erkennen kann, ist der   Skala --44-- eine   schwenkbar gelagerte   Abdeckfahne-50-zugeordnet,   welche von einer Feder --51-- beaufschlagt ist und unter Vermittlung eines verschiebbaren Stellstiftes   --52-- mit dem Anschlag-30a-- des Belichtungsmessergehäuses-30-- zusammenarbeitet.   Bei Einstellung "AUTO" gibt die Abdeckfahne --50--, wie Fig. 1 bis 3 zeigen, die Skala --44-- im Sucher 
 EMI4.5 
 kommenden Blendenwerte erkennbar sind. 



   Die Arbeitsweise der vorbeschriebenen sowie in den Zeichnungen dargestellten Anordnung ist fol- 

 <Desc/Clms Page number 5> 

 
 EMI5.1 
 

 <Desc/Clms Page number 6> 

 :Blitzlichtaufnahmen einzustellen Gebrauch machen, so ist hiezu lediglich der Steller --46-- im Uhrzeigersinn zu drehen und der gewünschte Blendenwert der   Skala--46a--der     --46a-- der Marke --47-- gegenüber-   zustellen.

   Bei dieser Umstellung wird der Belichtungsmesser durch den Schalter --48-- kurzgeschlos sen, so dass der   Messwerkzeiger -32-- am Anschlag --30a-- des Belichtungsmessergehäuses --30--   zur Anlage kommt, Infolge der Drehverbindung des Stellers --46-- mit dem Gehäuse --30-- bewegt sich letzteres ebenfalls im Uhrzeigersinn und nimmt hiebei mittels des Anschlages --30a-- den Messwerkzeiger --32-- mit, der beispielsweise dem Wert "11" der im Sucher --43-- sichtbaren Skala -   44-- gegenübergestellt "Wird.   Der Drehbewegung des   Anschlages --30a-- folgt   die Fahne --50-- unter dem Einfluss der Feder --51-- nach und nimmt die in Fig. 4 gezeigte Stellung ein.

   Schliesslich läuft noch die   Stützkante --46b-- des Stellers --46-- auf   den   Stift --23e-- des Fanghebels --23-- auf   und bringt diesen in eine solche Lage, dass der   Anschlag-23b-in   die Bewegungsbahn der   Prellflâche     - -20a--   des Hemmgewichtes --20-- zu liegen kommt, so dass   im "Manuell"- bzw.   Blitzbereich stets mit einer Belichtungszeit von beispielsweise 1/30 sec gearbeitet wird. 



   PATENTANSPRÜCHE: 
1. Photographische Kamera, die eine wenigstens aus zwei drehbeweglich gelagerten Lamellen be- stehende Blende, ausserdem eine mit dem Verschlussblattsystem zusammenarbeitende Belichtungszeitregelvorrichtung aufweist, wobei mittels eines in die Kamera eingebauten Belichtungsmessers und einer diesem zugeordneten Abtastvorrichtung bei automatischer Kameraeinstellung sowohl Blende als auch Belichtungszeit selbsttätig regelbar und in einem weiteren Bereich beide Belichtungsfaktoren manuell voreinstellbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass die dem Belichtungsmesser (30) zugeordnete Abtastvorrichtung (34) unmittelbar die Blendenlamellen (25, 26) in Abhängigkeit von der Stellung des Belichtungsmesserzeigers (32) einstellt und an einer der Blendenlamellen   (25, 26) ein an deren   Stellbewegung teilnehmender,

   der Belichtungszeitregelvorrichtung angehörender Steuerteil (23) unmittelbar angreift, dessen Einstellage bestimmend für die Dauer der Belichtung durch die Verschlusssektoren (2 und 3) ist. 



   2. Photographische Kamera   nachAnspruehl, dadurch gekennzeichnet, daB   der Steuerteil (23) der Belichtungszeitregelvorrichtung als drehbar gelagerter, unter dem Einfluss einer Feder (40) einenends kraftschlüssig am Rücken (26b) der einen Blendenlamelle (26)   anliegender Fanghebel ausge-   gebildet ist und mit einem mehrere radial abgestufte   Prellf1ächen   (20a-e) aufweisenden Hemmgewicht (20) zusammenarbeitet, das an der Öffnungsbewegung der hin-und hergehenden   Verschlussbl tter   (2 und 3) beteiligt und entgegen der Wirkung einer Rückholfeder (21) über deren Umkehrphase hinaus ausschwingbar gelagert ist.

Claims (1)

  1. 3. Photographische Kamera nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Blendenlamellen (25 und 26) einen sich über dieObjektivöffnung (la) ausdehnenden überweg aufweisen, wobei die eine Blendenlamelle (26) bzw. der an ihr anliegende Fanghebel (23) und das Hemmgewicht (20) einander derart zugeordnet sind, dass unterschiedliche Belichtungszeiten nur im Bereich des Überwegs erzielt werden, während mit dem Eintritt der Blendenlamellen in den Bereich der Objektivöffnung die Belichtungszeit bei stetig sich verkleinernder Blendenöffnung konstant bleibt.
    4. Photographische Kamera nach Anspruch 1 oder 2, da dur c h g e k e n n z e ich ne t, dass die eine Blendenlamelle (26) bzw. der an ihr anliegende Fanghebel (23) und das Hemmgewicht (20) derart einander zugeordnet sind, dass Blende und Belichtungszeit gemeinsam verändert werden und dabei unterschiedliche Belichtungswerte nach einem vorbestimmten Programm erzielbar sind.
    5. Photographische Kamera nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n - zeichnet, daB der einenends an einer Blendenlamelle (25 oder 26) zur Abstützung kommende Fanghebel (23) zweiarmig ausgebildet und durch einen der Um-bzw. Einstellung der Kamera auf automa- tische oder manuelle Einstellung der Blende dienenden Steller (46) beeinflussbar ist, der eine bei manueller Blendeneinstellung wirksam werdende Stützkante (46b) aufweist, welche dem Fanghebel eine derartige Lage vermittelt, dass eine für Aufnahmen aus der Hand oder Blitzlichtaufnahmen geeignete Belichtungszeit, von beispielsweise 1/30 sec erzielt wird.
    6. Photographische Kamera nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n - zeichnet, dass der Um-bzw. Einstellung der Kamera von einem auf den andern Bereich dienende Steller (46) mit dem Gehäuse (30) des Belichtungsmessers (30 bis 32) drehfest verbunden und diesem ein in seinem Stromkreis liegender Schalter (48) zugeordnet ist, welcher beim Umstellen von automatischer <Desc/Clms Page number 7> auf manuelle Belichtungseinstellung das Messinstrument kurzschliesst.
    7. Photographische Kamera nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n - z e i c h n e t, dass Steller (46) und Gehäuse (30) des Belichtungsmessers (30 bis 32) einander derart zugeordnet sind, dass die gemeinsame Drehbewegung dem Belichtungsmesserzeiger (32) beim Kurzschliessen eine solche Lage vermittelt, dass sich unter Zuhilfenahme der dem Zeiger zugeordneten Abtastvorrichtung (34) der mittels des Stellers voreingestellte Blendenwert ergibt.
    8. Photographische Kamera nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse (30) des Belichtungsmessers (30 bis 32) einen in Bewegungsebene des Zeigers (32) liegenden Anschlag (30a) aufweist, an dem der Zeiger nach dem Kurzschliessen des Messinstrumentes zur Anlage kommt.
    9. Photographische Kamera nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n - z e ich n e t, dass der dem Belichtungsmesser zugeordneten Anzeigeskala (44), die aufeinander abgestimmte Zeit- und Blendenwerte aufweist, eine durch den Steller (46) vermittels eines Stellstiftes (52) bewegbare Abdeckfahne (50) zugeordnet ist, welche derart ausgebildet und angeordnet ist, dass bei automatischer Kameraeinstellung diese die Sicht auf die Skala freigibt, bei manueller Kamereinstellung bzw. im Blitzbereich dagegen vor die Skala bewegt nur noch die in diesem Bereich zur Einstellung kommenden Blendenwerte zu erkennen gibt. EMI7.1
AT252766A 1966-03-17 1966-03-17 Photographische Kamera AT265011B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT252766A AT265011B (de) 1966-03-17 1966-03-17 Photographische Kamera

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT252766A AT265011B (de) 1966-03-17 1966-03-17 Photographische Kamera

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT265011B true AT265011B (de) 1968-09-25

Family

ID=3535864

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT252766A AT265011B (de) 1966-03-17 1966-03-17 Photographische Kamera

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT265011B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT265011B (de) Photographische Kamera
DE1472688A1 (de) Kamera mit eingebauten,in den Strahlengang des Aufnahmelichtes bewegbaren Farbfiltern
DE1522215A1 (de) Photo?ashische Kamera mit selbsttaetiger,lichtabhaengiger Belichtungseinstellung
DE1522015C3 (de) Spiegelreflexkamera mit Innenmessung
DE1097263B (de) Photographische Kamera mit Belichtungswerteinsteller
AT262748B (de) Photographische Kamera
AT230727B (de) Aus mehreren Blendenlamellen aufgebaute Blende für photographische oder kinematographische Aufnahmekameras
AT222491B (de) Vorrichtung zur Anzeige der den Lichtverhältnissen im Aufnahmeraum entsprechenden und nicht entsprechenden Belichtungsfaktoren
AT229697B (de) Photographische Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser und einem auf einen Bereich &#34;Automatik&#34; und einen Bereich &#34;Manuell&#34; einstellbaren Umschalter
DE1206723B (de) Photographische Kamera mit selbsttaetiger Einstellung der Blende bei Blitzlichtaufnahmen
DE1522224C (de) Photographische Kamera mit Programmautomatik
AT202857B (de) Photographische Kamera
AT268041B (de) Photographische Kamera mit einer auf elektronischer Basis arbeitenden Einrichtung zur Belichtungszeitbildung
AT255889B (de) Photographische Kamera mit Einstellern für Entfernung und Blende
DE1170771B (de) Verschluss fuer photographische Apparate mit zwei Verschlussplatten
AT236775B (de) Einäugige Spiegelreflexkamera mit einem eingebauten ein Drehspulinstrument umfassenden Belichtungsmeßgerät und Wechselobjektiven
AT255888B (de) Photographische Kamera mit ein- oder angebautem Belichtungsmesser und einer auf unterschiedliche Öffnungsweiten einstellbaren Blende
DE1186740B (de) Photographische Kamera mit ein- oder angebautem Belichtungsmesser und einem Verschluss mit Einstellern fuer Belichtungszeit und Blende
DE1797491C3 (de) Photographische Kamera mit elektronisch gesteuerter Zeitbildungseinrichtung
AT241970B (de) Photographische Kamera
AT231268B (de) Photographische Kamera mit einer in Abhängigkeit vom Meßergebnis eines Belichtungsmessers selbsttätig gesteuerten Belichtungseinstellvorrichtung
AT228054B (de) Belichtungsregelvorrichtung für photographische Kameras
AT215283B (de) Photographischer oder kinematographischer Aufnahmeapparat
AT213222B (de) Blendeneinrichtung für Spiegelreflexkameras
AT222484B (de) Photographische Kamera mit einer Belichtungsregelvorrichtung