AT26401B - Anlaßvorrichtung für Gleichstrom- und Wechselstrom-Kollektormotoren unter Benützung eines Anlaß-Hilfsmotors. - Google Patents

Anlaßvorrichtung für Gleichstrom- und Wechselstrom-Kollektormotoren unter Benützung eines Anlaß-Hilfsmotors.

Info

Publication number
AT26401B
AT26401B AT26401DA AT26401B AT 26401 B AT26401 B AT 26401B AT 26401D A AT26401D A AT 26401DA AT 26401 B AT26401 B AT 26401B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
motor
direct current
current collector
alternating current
auxiliary
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Dr Sahulka
Original Assignee
Johann Dr Sahulka
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Dr Sahulka filed Critical Johann Dr Sahulka
Application granted granted Critical
Publication of AT26401B publication Critical patent/AT26401B/de

Links

Landscapes

  • Dynamo-Electric Clutches, Dynamo-Electric Brakes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 trieben werden; dieselben könnten auch Nebenschluss- oder Verbundmotoron sein. Anstatt der einfachen Roihenschaltung der Hauptmotoron könnte auch Parallelschaltung oder Reibenparallelschaltung angewendet werden. Der Hilfsmotor G muss nicht, wie in den Figuren angenommen ist, ein   Nebenschlussmotor,   sondern könnte auch ein   Uauptstrom-oder   
 EMI2.2 
 wickelt. Die   Nebenscblusswicldung W   des   Hilfsmotors G   muss nicht unmittelbar an die Stromzuleitungen angeschlossen sein, sondern kann an eine Bürste des Motors und das 
 EMI2.3 
 
 EMI2.4 
 verschone Feldmagnet der als Kupplung dienenden Wirbelstrombremse K angeordnet.

   Mit dem Magneten ist, wie aus der Fig. 2 ersichtlich ist, zum Zwecke der Verstärkung des Feldes ein eisernes Jochstück J verbunden. In dem Luftzwisehcnraume zwischen den Polen P1, P2 und dem Joche J ist eine Kupferscheibe C drehbar angeordnet, von deren Achse unter Vermittlung der Zahnräder Z1, Z2 die zu treibenden Achsen angetrieben werden. Das Jochstück. J kann anstatt mit dem Magneten eventuell mit der Kupferscheibe C verbunden sein. Der Erregerstrom für die Kupplung   K   wird   gemäss der Fig. l   aus dem Stromzuleitungsnetze entnommen und mittels des Widerstandes   r1   geregelt.

   Auf der Welle des   Hilfsmotors   G ist gemäss den Fig. 1 und 2 noch eine mechanische Bremse B angeordnet, welche eine beliebige, durch eine Kurbel, durch Luftdruck oder   elektrisch     betätigte Bremse   sein kann. In den Figuren ist die-Bremse als eine Solcnoidbremse dar- 
 EMI2.5 
 Starke und bleiben daher noch in Ruhe.

   Falls nun die Magnete der Wirbelstrombremse erregt werden, wird der Motor G gebremst, wodurch die Motoren   M1, M2 einen stärkeren   Strom zugeführt erhalten und sich in Gang setzen ; dieselben treiben unter Vermittlung 
 EMI2.6 
 
 EMI2.7 
 Zwecke wird der Hilfsmotor G, nachdem seine Geschwindigkeit mittels der Kupplung K bereits verringert worden war, mittels der mechanischen Bremse B allmählich zum Stillstande gebracht.   Dies geschieht gemäss den Fig. 1 und   2 in der Weise, dass der Strom in dem Solenoide S allmählich verstärkt wird, wodurch der Eisenkern des Solenoides und die mit ihm in Verbindung stehenden Bromsbacken immer stärker angezogen werden.

   Wenn der Motor   G     zum Stillstande gebracht   ist, kann er aus dem Stromkreise ganz ausgeschaltet werden, oder man kann seinen   Anker kurzschliessen. Falls   statt der einfachen Reihen- 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 
 EMI3.2 
 
 EMI3.3 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 Kontroller die entsprechende bekannte Kontaktenrichtung anzuordnen. Die in der Fig. 4 gezeichneten Stellungen 10, 11 kommen in Anwendung, wenn während der Talfahrt eines elektrisch angetriebenen Fahrzeuges elektrische Energie an das Stromzuleitungsnetz zurückgegeben werden soll. In dem diesen Stellungen entsprechenden Bereiche sind die Motoren   M1,     M2 vom   Netz abgeschaltet.

   In der Stellung 9 ist der Motor   G unter Vor-   schaltung des Widerstandes R wieder an das Netz geschaltet und die Kupplung K unter Einschaltung des Widerstandes r1 erregt. Der Motor G kommt sowohl infolge des aus dem 
 EMI4.1 
 die Stellung 10 wird der   Widerstand R stufenweise ausgeschaltet   und der Widerstand   1"1   zum Teile ausgeschaltet. In der   Stellung 10 hat der Motor G infolge   der grossen Um- setzung der Zahnräder Z1, Z2 bereits eine solche Geschwindigkeit erlangt, dass elektrische Energie an das Netz   zurückgibt.   Bei Übergang in die Stellung 11 ist auch der Widerstand r1 ganz ausgeschaltet, wobei die stärkste Bremsung der Achsen des Fahrzeuges und dio   grösste     Energieruckgabc an   das Netz stattfindet.

   Die in den Stellungen 9-11 gezeichneten Widerstände   R, r1   sind dieselben wie bei den   Stellungen 1, 2 und 4, 5   ; es sind am Kontroller nur die entsprechenden Kontakte untereinander zu verbinden. Die 
 EMI4.2 
 gezeichnete Anordnung hat den Zweck, die Bremsung   während der Talfahrt   des Fahrzeuges bezw. die Energierückgabe an das Netz besser regeln zu können. 
 EMI4.3 


Claims (1)

  1. als Bremseinrichtung eine als Kupplung wirkende und eine mechanische Bremse angeordnet sind.
AT26401D 1905-06-26 1905-06-26 Anlaßvorrichtung für Gleichstrom- und Wechselstrom-Kollektormotoren unter Benützung eines Anlaß-Hilfsmotors. AT26401B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT26401T 1905-06-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT26401B true AT26401B (de) 1906-11-10

Family

ID=3537869

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT26401D AT26401B (de) 1905-06-26 1905-06-26 Anlaßvorrichtung für Gleichstrom- und Wechselstrom-Kollektormotoren unter Benützung eines Anlaß-Hilfsmotors.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT26401B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT26401B (de) Anlaßvorrichtung für Gleichstrom- und Wechselstrom-Kollektormotoren unter Benützung eines Anlaß-Hilfsmotors.
US761459A (en) System for operation of magnetic clutches.
AT137609B (de) Einrichtung zur Bremsung von verbrennungs-elektrischen Fahrzeugen.
US1980165A (en) Power transmission system
DE2434253A1 (de) Kraftwagenantrieb mittels verbrennungsund elektromotor
AT149611B (de) Elektrische Übertragung, insbesondere für Traktionsmaschinen.
DE683409C (de) Widerstandsbremsung fuer Gleich- und Wechselstromfahrzeuge
DE194723C (de)
DE611543C (de) Fahr- und Kurzschlussbremsschaltung fuer Gleichstromfahrzeuge
DE143625C (de)
DE552165C (de) Einrichtung zum Bremsen von Fahrzeugen
AT91602B (de) Dynamoelektrische Maschine.
AT128722B (de) Kurzschlußbremsung für elektrische Hauptstrommotoren, insbesondere für elektrische Fahrzeuge.
DE386044C (de) Selbsttaetige Regelungs- und Bremseinrichtung durch Stromrueckgewinnung von Bahnmotoren
AT18091B (de) Trommelschalter für elektrische Wagen.
DE551143C (de) Drahthaspel
AT78155B (de) Elektromagnetische Reibungskupplung.
AT128183B (de) Kurzschlußbremsschaltung für elektrisch angetriebene Fahrzeuge.
AT59024B (de) Einrichtung zum Antriebe von Fahrzeugen und Zügen mittels Wärmemotoren und elektrischer Maschinen.
DE609152C (de) Gaselektrisches Fahrzeug
AT34121B (de) Schaltungseinrichtung zur Steuerung von selbstfahrenden Fahrzeugen.
DE620082C (de) Querfeldmaschine, insbesondere fuer elektrische Lichtbogenschweissung
AT102871B (de) Umformeranordnung.
DE755413C (de) Einrichtung zum kurzzeitigen Antrieb der Hilfserregermaschine eines mit einem Erregerumformer ausgeruesteten Wechselstromgenerators
AT38230B (de) Einrichtung zur Regelung von Hauptstrommaschinen durch eine parallel zur Erregung liegende hilfselektromotorische Kraft.