AT253292B - Spaltboden für Ställe - Google Patents

Spaltboden für Ställe

Info

Publication number
AT253292B
AT253292B AT63764A AT63764A AT253292B AT 253292 B AT253292 B AT 253292B AT 63764 A AT63764 A AT 63764A AT 63764 A AT63764 A AT 63764A AT 253292 B AT253292 B AT 253292B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
concrete
stables
legs
beams
hollow bricks
Prior art date
Application number
AT63764A
Other languages
English (en)
Inventor
Hedwig Koefler
Original Assignee
Hedwig Koefler
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hedwig Koefler filed Critical Hedwig Koefler
Application granted granted Critical
Publication of AT253292B publication Critical patent/AT253292B/de

Links

Landscapes

  • Floor Finish (AREA)
  • Road Paving Structures (AREA)
  • Building Environments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Spaltboden für Ställe 
Die Erfindung bezieht sich auf einen Spaltboden für Ställe mit nebeneinanderliegenden, im Querschnitt trapezförmigen Balken. Derartige Böden werden in steigendem Masse für Rinder-, insbesondere aber für Schweineställe herangezogen und haben den Vorteil, dass durch die zwischen den Balken vorhandenen Spalten Kot durchfallen bzw. Jauche abrinnen und daher auch ohne Streu das Auslangen gefunden werden kann. Überdies eignen sich solche Böden in günstiger Weise zur Stallentlüftung mit Luftabsaugung durch die Bodenspalten. Bisher bestehen die Balken aus Holzbohlen oder armierten Betonträgern. Holzbohlen sind zwar in mancher Hinsicht vorteilhaft, müssen aber wegen verringerter Verschleissfestigkeit und Fäulnisgefahr häufig ausgewechselt werden und lassen sich nicht voll hygienisch säubern.

   Betonbalken sind verhältnismässig glatt, es besteht also Rutschgefahr für das Vieh. Ausserdem sind die Wärmedämmwerte von Beton nicht günstig und es müssen die Betonbalken den jeweiligen Stallabmessungen entsprechend stets gesondert angefertigt werden. 



   Im Baugewerbe sind zwar Balken bekannt, die aus verkehrt U-förmigen keramischen Hohlziegeln mit gegebenenfalls bewehrter Betonfüllung zusammengesetzt sind. Diese Balken werden aber in der Regel für Deckenkonstruktionen verwendet und besitzen daher kein reines U-Profil, es sind vielmehr die   U- Schen -   kel aussen mit Ansatzleisten od. dgl., beispielsweise zur Lagerung von Deckensteinen, versehen. Solche Hohlziegel wären daher für den   erfindungsgemässen Anwendungszweck   unbrauchbar, da die seitlichen Ansätze die erforderlichen Spalten zwischen den Balken einengen und den Durchfall von Kot od. dgl. verhin dern würden. Für einen Balken, der für Spaltböden verwendbar ist, müssen die Schenkel der Hohlziegel glatt und unverstärkt sein, die Hohlziegel also ein reines U- Profil aufweisen.

   Derartige Hohlziegel können dann aber, zumal ihre Wandstärke beschränkt ist, nicht ohne weiteres hergestellt werden, da sie entweder bei der Herstellung selbst oder beim nachfolgenden Transport leicht zu Bruch gehen. Dies ist der Grund dafür, dass bisher die an sich bekannten Betonbalken mit Keramikumhüllung für Spaltböden nicht verwendet wurden, obwohl die Keramikumhüllung bessere Oberflächeneigenschaften als ein reiner Betonteil aufweist und eine bessere Wärmedämmung bietet, also wärmer wirkt. 



   Die Erfindung bezweckt die Beseitigung der Mängel der bisherigen Spaltböden und die Schaffung eines Hohlziegels, mit dessen Hilfe es möglich ist, ohne Bruchgefahr entsprechende Spaltbodenbalken herzu stellen. 



   Ausgehend von einem Spaltboden für Ställe mit nebeneinanderliegenden, im Querschnitt trapezförmigen Balken, die aus aneinandergereihten, verkehrt U-förmigen keramischen Hohlziegeln mit Betonfüllung bestehen, zeichnet sich die Erfindung dadurch aus, dass die Hohlziegel in ihrer unteren Hälfte mit   einem die U- Schenkel verbindenden und an den Übergangsstellen zu diesen Schenkeln gekerbten,   vor dem Einbringen des Betons herausschlagbaren Steg versehen sind und an ihrer Oberseite Längsrillen aufweisen. 



  Der Steg hält die verhältnismässig dünnen Schenkel der Hohlziegel bei der Herstellung und beim Transport zusammen und schafft so die Voraussetzung dafür, dass solche Hohlziegel mit glatten dünnen Schenkeln, die sich allein zum Anfertigen von Spaltbodenbalken eignen, überhaupt hergestellt und transportiert werden können. Durch die Kerbung lässt sich der Steg aber leicht entfernen, so dass dann die Betoneinfüllung 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 und damit die Anfertigung des ganzen Balkens keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Die keramische Umhüllung des Betons gibt dann dem ganzen Balken die gewünschte   Oberflächenbeschaffenheit   und Wärmedämmfähigkeit. Durch die Rillen an der Oberseite wird ein Ausgleiten der Tiere verhindert.

   Mit Hilfe der Einzelziegel kann sich auch ein Laie die erforderlichen Balken in jeder gewünschten Länge selbst herstellen, so dass das Bauen vereinfacht wird und die Kosten herabgesetzt werden. 



   In den Zeichnungen ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt, u. zw. zeigen Fig. 1 einen Hohlziegel im Querschnitt und Fig. 2 einen fertigen Spaltboden ebenfalls im Querschnitt, aber in kleinerem Massstab. 



   Aus aneinandergereihten keramischen Hohlziegeln   1,   die einen verkehrt U-förmigen, sich dabei aber trapezförmig nach unten verjüngendenQuerschnitt besitzen, werden Balken gebildet, wobei der Ziegelhohlraum unter Einlage von Rundstählen 2 eine Betonfüllung 3 erhält. Die Schenkel la der Hohlziegel 1 sind in ihrer unteren Hälfte durch   einen   Steg   Ib   verbunden, der an den Übergangsstellen zu den Schenkeln eingekerbt ist und vor dem Einbringen des Betons herausgeschlagen wird. Die Oberseite der Hohlziegel 1 weist Längsrillen 4 auf. Eine Vielzahl von mit Abstand nebeneinander liegenden Balken ergibt einen Stallboden, wobei zwischen den einzelnen Balken Spalten 5 freibleiben.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Spaltboden für Ställe mit nebeneinander liegenden, im Querschnitt trapezförmigen Balken, die aus aneinandergereihten, verkehrt U-förmigen keramischen Hohlziegeln mit Betonfüllung bestehen, dadurch gekennzeichnet, dass die Hohlziegel (1) in ihrer unteren Hälfte mit einem die U-Schen- kel (la) verbindenden und an den Übergangsstellen zu diesen Schenkeln gekerbten, vor dem Einbringen des Betons (3) herausschlagbaren Steg (lb) versehen sind und an ihrer Oberseite Längsrillen (4) aufweisen.
AT63764A 1963-07-01 1964-01-28 Spaltboden für Ställe AT253292B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1963M0045162 DE1890754U (de) 1963-07-01 1963-07-01 Spaltenbodenhohlziegel.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT253292B true AT253292B (de) 1967-03-28

Family

ID=29758231

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT63764A AT253292B (de) 1963-07-01 1964-01-28 Spaltboden für Ställe

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT253292B (de)
DE (1) DE1890754U (de)

Also Published As

Publication number Publication date
DE1890754U (de) 1964-04-09

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2155339A1 (de) Verfahren zur Herstellung einer kastenförmigen Einheit
AT253292B (de) Spaltboden für Ställe
CH579343A5 (en) Animal stall attachment - incorporates a flooring-grille, with front and side-walls, and support-bars for the grille-sections
DE824551C (de) Herstellung von Bauwerkswaenden
DE102004050100B3 (de) Anordnung und Bausatz von Betonplatten für einen Stallboden, ein diese Anordnung oder diesen Bausatz umfassender Stallboden und Stall sowie Verfahren zur Herstellung des Stallbodens und Stalls
DE4320538C1 (de) Futtertrog
AT386243B (de) Oberflaechenverkleidung fuer beton und betonbauteile
AT295102B (de) Formling zur Erzeugung von Hohlformsteinen, sowie durch Teilung solcher Formlinge hergestellte Hohlformsteine, Hohlformsteinbalken aus solchen Hohlformsteinen und Hohlformsteindecke mit solchen Hohlformsteinbalken
DE606253C (de) Verfahren zur Herstellung von Hohlsteindeckenbalken
DE810302C (de) Deckenkonstruktion
DE804033C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung einer Gebaeudedecke
AT381533B (de) Baustein zum moertellosen aufbau von mauerwerk
AT208050B (de) Hohlformstein, Hohlstein-Deckenbalken aus solchen Hohlformsteinen sowie Formling zu deren Herstellung
DE891328C (de) Unbewehrter Steinbalken
DE817650C (de) Deckenbalken
DE900384C (de) Deckenbalken zur Herstellung von Massivdecken
DE162777C (de)
DE1534901C3 (de) Schalungsgerüst zur geschoßweisen Herstellung von Stahlbeton-Skelettbauten im Taktverfahren
AT216732B (de) Teilbarer Hohlblockziegel
DE807546C (de) Deckenhohlstein
DE820070C (de) Hohlblockstein
DE831764C (de) Stahlbeton-I-Traeger und Verfahren zu seiner Herstellung
AT201282B (de) Im wesentlichen T-förmiger Hohlstein zur Herstellung von massivem Mauerwerk und Deckenbalken für Stahlbetondecken
CH423343A (de) Formbaustein zur Herstellung von Böden und Verwendung desselben
AT200319B (de) Schalung zur Verwendung bei der Errichtung von Glasbetonbauwerksteilen