AT244537B - Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht - Google Patents

Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht

Info

Publication number
AT244537B
AT244537B AT44864A AT44864A AT244537B AT 244537 B AT244537 B AT 244537B AT 44864 A AT44864 A AT 44864A AT 44864 A AT44864 A AT 44864A AT 244537 B AT244537 B AT 244537B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
counterweight
car
elevators
drive system
drive
Prior art date
Application number
AT44864A
Other languages
English (en)
Inventor
Willy Haase
Original Assignee
Schwermaschb Kirow Veb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schwermaschb Kirow Veb filed Critical Schwermaschb Kirow Veb
Priority to AT44864A priority Critical patent/AT244537B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT244537B publication Critical patent/AT244537B/de

Links

Landscapes

  • Lift-Guide Devices, And Elevator Ropes And Cables (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht 
Die Erfindung bezieht sich auf ein Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht, mit einem über wechselseitig antreibbare Kettenräder und einen geschlossenen Kettenzug erfolgenden antrieb. 



   Zum Unterschied von den Aufzügen älterer Bauart, die hauptsächlich durch Auf- und Abwickeln der   Fahrkorb- und Gegengewichtsseile   auf Seiltrommeln angetrieben wurden, werden die Aufzüge neuerer Bauart hauptsächlich mittels Treibscheiben angetrieben, indem die Tragseile vom Fahlkorb nach dem Gegengewicht über die Reibungsschluss gebende Treibscheibe geleitet werden. 



   Bei den Trommel- und Treibscheibenaufzügen wird die   Trommel- bzw. Treibscheibenwelle   und die Verbindungsnabe zwischen Treibscheibe und Schneckenrad ausser durch das Drehmoment auch durch die statische Last des Fahrkorbes, der Nutzlast und des Gegengewichtes beansprucht. Der Nachteil dieser Antriebsysteme für Aufzüge besteht darin, dass für das Überfahren der Endhaltestellen sowohl unten als auch oben verhältnismässig grosse Überfahrwege gebraucht werden, wodurch die Schachtgrube und der Schachtkopf entsprechend tief bzw. hoch ausgeführt werden müssen. Beim Treibscheibenaufzug kommt als weiterer Nachteil hinzu, dass bei eingelaufenen Rillen in der Treibscheibe oder bei einer möglichen Überlastung des Aufzuges die Seile in den Treibscheibenrillen rutschen.

   Weiterhin ist bei Treibscheibenantrieb die Ausführung des Fahrkorbes in Leichtbau nicht möglich, weil dabei die erforderliche Mindestmasse zur Erzielung der   Treibfähigkeit   fehlt. 



   Bekannt ist auch ein Antriebssystem für Aufzüge, das eine Umlaufkette seitlich oder hinter dem Fahrkorb aufweist und bei dem die Umlaufkette mit dem Fahrkorb in unmittelbarer Verbindung steht. Bei einer unmittelbaren Verbindung zwischen Umlaufkette und Fahrkorb wirkt in der Bewegung von der Umlaufkette aus ein Kippmoment auf den Fahrkorb. Dadurch entsteht eine stark erhöhte Reibung der Führungsschuhe des Fahrkorbes an den Fahrkolbführungsschienen und damit verbunden ein ungünstiger Wirkungsgrad desAufzuges und ein erhöhter Kraftbedarf. Um das Kippmoment in zulässigen Grenzen zu halten, ist es erforderlich, den Fahrkorb im Verhältnis zur Tragkraft schwer   auszuführen,   Ausserdem ist es erforderlich, dass die Umlaufkette in einer Führung eingeschlossen wird.

   Für grosse Tragkräfte ist dieses Antriebssystem aber nur bedingt anwendbar, da die Fahrkorbausführung, wie   z. B.   bei Umlaufaufzügen, sehr schmal gewählt werden muss. 



   Ziel der Erfindung ist ein Antriebssystem für Aufzüge mit einem Gegengewicht, bei dem die beschriebenen Nachteile beseitigt werden und das die Ausführung des Fahrkorbes in Leichtbauweise ermöglicht. 



   Erreicht wird dies erfindungsgemäss dadurch, dass der geschlossene Kettenzug durch einen Anschlussbolzen mit einem geschlossenen Seilzug verbunden ist und dass entweder dasGegengewichtoder der Fahrkorb ein Glied des geschlossenen Seilzuges bildet. 



   Durch das erfindungsgemässe System der Verbindung zwischen Umlaufkette und Gegengewicht über den geschlossenen Seilzug erfolgt ein mittiger Antriebsangriff am Gegengewicht und/oder am Fahrkorb. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 derlich ist. Der Fahrkorb kann in Leichtbauweise ausgeführt werden und eine besondere Führung der Um- laufketten ist nicht erforderlich. 



   Die Erfindung wird im folgenden an Hand von zwei Ausführungsbeispielen, die in der Zeichnung dar- gestellt sind, näher erläutert. In dieser zeigt Fig. l eine schematische Darstellung des Antriebssystems mit oben angeordneter Antriebsmaschine sowie in dem geschlossenen Seilzug angeordnetem Gegengewicht und Fig. 2 eine   schematische Darstellung des Antriebssystems mit unten angeordneter Antriebsmaschine   und in dem geschlossenen Seilzug angeordnetem Fahrkorb. 



   Bei dem in Fig. 1 mit oben angeordneter Antriebsmaschine dargestellten Antriebssystem ist ein Ge- gengewicht 1 in einen geschlossenen Seilzug 2 eingeschlossen. Ein von einer Antriebsmaschine 8 angetriebenes oberes Kettenrad 3 eines geschlossenen Kettenzuges 4 ist durch einen   Anschlussboi-   zen 5 mit dem geschlossenen Seilzug 2 verbunden. Ein am Gegengewicht 1 angebrachter Seil- zug 6 stellt die Verbindung zu einem Fahrkorb 7 her. 



   Bei dem in Fig. 2 mit unten angeordneter Antriebsmaschine 8 dargestellten Antriebssystem ist der Fahrkorb 7 in den geschlossenen Seilzug 2 eingeschlossen. Ein von der Antriebsmaschine 8 angetriebenes unteres Kettenrad 9 des geschlossenen Kettenzuges 4 ist durch den Anschlussbolzen 5 mit dem geschlossenen Seilzug 2 verbunden. In dem über Umlenkrollen   geführten   geschlossenen Seilzug 2 ist der Fahrkorb 7 durch eine obere und untere Verbindung eingeschlossen. Der am Gegengewicht 1 angebrachte Seilzug 6 stellt die Verbindung zum Fahrkorb 7 her. Selbstverständlich kann auch bei in dem geschlossenen Seilzug 2 angeordnetem Gegengewicht l, wie in Fig. l dargestellt, die Antriebsmaschine 8 unten angebracht werden, wobei der Antrieb dann über das untere Kettenrad erfolgt.

   Entsprechendes gilt auch für das in   Fig. 2 dargestellteAntriebssystem,   wobei dann der Antrieb über das obere Kettenrad-erfolgt. 



   Zweck der Erfindung ist, dass dann, wenn wie üblich die Masse des Gegengewichtes. 1 so gross gewählt wird, dass es der Masse des Fahrkorbes 7 zuzüglich der halben Tragkraft 10 entspricht, wobei der Kettenzug 4 und der Seilzug 2 maximal durch die halbe Tragkraft 10 und je nach Fahrkorbstellung-mit einem Teil der Masse des nicht ausgeglichenen Seilzuges 2 beansprucht wird, die Antriebsteile des Kettenzuges 4 und des Seilzuges 2 leicht ausgeführt werden können. Der Kettenzug 4 und der Seilzug 2   werden mitEinrichtungen zum Nachspannen bei auftretenden Längungen des   Kettenzuges 4 oder Seilzuges 2 versehen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Antriebssystem fürAufzüge mit Gegengewicht, mit einem über wechselseitig antreibbare Kettenräder und einen geschlossenenKettenzugerfolgendenAntrieb, dadurch gekennzeichnet, dass der ge- schlossene Kettenzug (4) durch einen Anschlussbolzen (5) mit einem geschlossenen Seilzug (2) verbunden ist und dass entweder das Gegengewicht (1) oder der Fahrkorb (7) ein Glied des geschlossenen Seilzuges (2) bildet.
AT44864A 1964-01-21 1964-01-21 Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht AT244537B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT44864A AT244537B (de) 1964-01-21 1964-01-21 Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT44864A AT244537B (de) 1964-01-21 1964-01-21 Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT244537B true AT244537B (de) 1966-01-10

Family

ID=3490876

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT44864A AT244537B (de) 1964-01-21 1964-01-21 Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT244537B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4674602A (en) * 1986-01-06 1987-06-23 Smith Wayne D Article storage system

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4674602A (en) * 1986-01-06 1987-06-23 Smith Wayne D Article storage system

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69400467T2 (de) Antriebsscheibenaufzug mit unter befindlicher Antriebsmaschine
DE2523345C2 (de) Aufzug
AT244537B (de) Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht
CH423148A (de) Antriebssystem für Aufzüge mit Gegengewicht
AT291481B (de) Lastaufnahmemittel mit selbsttätigem Schwerpunktsausgleich
DE544639C (de) Doppelbauaufzug mit Schwenkkran
DE483208C (de) Elektrisch betriebenes Hebezeug
DE2844187A1 (de) Sicherheitshubwerk fuer mehrstraengige seilaufhaengungen
AT310471B (de) Dauerfestigkeitsprüfeinrichtung für Seile
DE699519C (de) Aufzug mit Ausgleichgewicht
DE2416366A1 (de) Aufzug mit gegengewicht fuer den lasttraeger
DE1207584B (de) Auf einem Laufkran angeordnete Winde mit zwei Trommeln
DE1210530B (de) Aufzugseinrichtung
DE1434806B1 (de) Aufzugsvorrichtung fuer mechanische Garagen od.dgl.
DE800773C (de) Greiferaufzug, insbesondere fuer landwirtschaftliche Betriebe
DE1084001B (de) Aufzugsanlage
DE2447055A1 (de) Aufzug
DE871361C (de) Hubwerk, insbesondere fuer Laufkrane
AT162795B (de) Bauaufzug
AT147885B (de) Fahrzeug-Hebebühne.
AT264067B (de) Hebezeug
DE7433104U (de) Aufzug
CH672161A5 (de)
DE701782C (de) Schachtfoerderung fuer grosse Teufen
AT313947B (de) Schrotteinsetzkran