AT24174B - Gesprächszähler. - Google Patents

Gesprächszähler.

Info

Publication number
AT24174B
AT24174B AT24174DA AT24174B AT 24174 B AT24174 B AT 24174B AT 24174D A AT24174D A AT 24174DA AT 24174 B AT24174 B AT 24174B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
switch
call
spring
counter
electromagnet
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Zwietusch E & Co Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zwietusch E & Co Gmbh filed Critical Zwietusch E & Co Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT24174B publication Critical patent/AT24174B/de

Links

Landscapes

  • Telephone Set Structure (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Gesprächszähler.   



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Gesprächszähler für Fernsprechstellen und betrifft zunächst eine Schaltung, durch welche der Anruf des Amtes seitens der   Sprechstelle   erst nach   Schliessen   eines die Wicklung des Zählmagncten einschaltenden   Stromschlicssers ermöglicht   wird, welcher in geschlossener Stellung derart gesperrt wird, dass er nur vom Amte ausgelöst werden kann, wobei je nach Erfordernis die Auslösung allein oder unter gleichzeitiger Fortschaltung des   Zählwerkes   bewirkt werden kann. Die Erfindung betrifft ferner eine besondere Ausführungsform eines derartigen Gesprächszählers. 



   Fig. 1 und 2 der Zeichnung stellen den neuen   Gesprächszähler   nach Wegnahme des Gehäuses und mit dem   Gehäuse   von vorn gesehen dar ; Fig. 3 und 4 sind Schnitte nach 
 EMI1.1 
 des Schalters ; Fig. 9 zeigt die Schaltungsweise des Gesprächszählers, wobei der Einfachheit halber nur die Ankunftsseite des Amtes angegeben ist. 



   Der Gesprächszähler weist einen Elektromagnet a mit polarisiertem Anker a3 auf. 
 EMI1.2 
 Stromes in der einen oder anderen Richtung. Bei der Bewegung in dem einen Sinne schaltet er mittels einer Klinke bl das Zählwerk b fort. Die Klinke    ist drehbar an   einem auf der Unterseite des Ankers befestigten Arm aufgehängt. Durch die   Bewegung   des Ankers in dem anderen Sinne wird das   Zählwerk   nicht weitergeschaltet. Zum Einschalten der Wicklung des Elektromagneten a dient ein Schalter   r,   welcher mittels eines   Druckknopfes c'geschlossen   und in dieser Stellung durch einen Haken d gehalten wird. 



  Der Druckknopf cl tritt durch die   Gehiil1sewand   des   Gesprächszählers hindurch. Der   
 EMI1.3 
 ganz gleich, oh der Anker in dem einen oder anderen Sinne schwingt. Der Haken ist an dem Ende eines an dem   Joch (11 drehbaren   Armes dl angebracht und der Anker trägt auf jeder Seite seiner Drehachse einen Stutzen e2 bezw. e3 zum Anheben des Armes dl. 



    Eine Feder   zieht den Arm d'stets nach unten zu. 



   Um nach dem Schliessen des Schalters und dem dadurch bewirkten Einschalten des Klektromagneten ein abermaliges Drücken des Schalters zu verhindern, bevor der Schalter 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 erst jetzt miteinander in Berührung treten. Die Falle   9 ist   unter dem Einfluss ihrer Feder   g2   über das freie Ende der Feder h hinweggeschnappt und legt sich mit ihrer Stirnseite 
 EMI2.2 
 geführt werden kann, bevor der Haken d angehoben worden ist, was, wie bereits bemerkt, nur durch Erregung des Elektromagneten a vom Amte aus geschehen kann. 



   Die Schaltung des neuen Gesprächszählers ergibt sich aus Fig. 9. Die Terlnehmerstelle   A   weist die üblichen Apparate auf und ist mit den parallel geschalteten Klinken p des Amtes durch eine Doppelleitung 1, 2 verbunden. Von dem Leitungszweig 2 führt eino Leitung 3 zu der Wicklung des Elektromagneten a und über die Federn e,   e1   des Schalters c zur Erde. Die Einrichtung des Amtes ist bekannt und bedarf deshalb keiner näheren Beschreibung. 



   Will der Teilnehmer A das Amt anrufen, so hebt er seinen Fornhörer von dem Hakenumschalter ab und drückt den Druckknopf cl so tief hinein, bis die Federt durch 
 EMI2.3 
 batterie o, Anrufrelais n, der eine Anker des Trennrelais m,   Leitung% zweig 1,   eine Wicklung der Induktionsspule auf der Teilnehmerstelle A, Hakenschalter, Mikrophon, Leitung 3, Wicklung des Elektromagneten a, Federn e, el, Erde, Erdpol der Anrufbatterie o. 



  Der Elektromagnet a spricht indessen weder auf den Strom der Batterie o, noch auf den der Batterie ol an. Das Anrufrelais n zieht nun seinen Anker an und schaltet in bekannter Weise die   Anruflampe u   ein. Hiedurch aufmerksam gemacht, steckt die Beamtin den 
 EMI2.4 
   Trennrelais m,   welches von   der Batterie ol übet-die   Leitung 7, den Stöpselkörper und die Leitung 4 erregt wird und infolgedessen das   Anrufrelais n   sowie die Anrufbatterie o abschaltet. Durch das Einstecken des Abfragestöpsels   r werden   ferner die beiden Pole der Zentralbatterie ol über die Spitze 5 bezw. den Hals 6 des Stöpsels an die Doppelleitung   1,   2 angeschlossen.

   Die in der Leitung 7 liegende   Überwachungslampe t   leuchtet nicht auf, da das Relais s von Strom durchflossen wird, infolgedessen seinen Anker angezogen hat und damit einen das Aufleuchten der Überwachungslampe verhindernden   Nebenschluss   geschlossen hält. Nachdem die Beamtin die Nummer des verlangten Teilnehmers erfahren hat, stellt sie die Sprechverbindung in der üblichen Weise her. Ist das Gespräch beendet, so hängt der Teilnehmer A seinen Fernhörer auf den Hakenumschalter zurück und bringt dadurch die Überwachungslampe t zum Aufleuchten. Die Beamtin hat nun je nach Erfordernis lediglich die Sperrung des Schalters c aufzuheben oder ausserdem noch die Weiterschaltung des Zählwerkes zu bewirken.

   Zu dem erstgenannten Zweck drückt sie beispielsweise die Taste   q,   wodurch der positive Pol einer anderseits geerdeten be- sonderen Gleichstromquelle G mit der Leitung 5 verbunden wird. Die Spannung der
Gleichstromquellen G und   Gl   ist erheblich höher als die der Batterien o und ol. Es fliesst also Strom vom Pluspol der Stromquelle G über die gedrückte Taste q,   Stöpseisspitze   5, kurze Feder von p, Leitungszweig 2, Leitung 3, Wicklung des Elektromagneten a, Federn e, el und Erde zum negativen Pol der Gleichstromquelle G zurück. Infolge dieses Stromes wird 
 EMI2.5 
 keine Weiterschaltung des Zählwerkes herbei.

   Ist der Zähler fortzuschalten, so drückt die Beamtin die Taste q1 und entsendet dadurch Strom von der Stromquelle G1 nunmehr auf   umgekehrtem   Wege durch die Wicklung des Elektromagneten a. Der Anker a3 desselben schwingt alsdann rechts herum, so dass der Stutzen   e2 den   Arm dl anhebt und die Klinke bl zugleich das Zählwerk b fortschaltet. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Gesprächszähler für Fernsprechstellen, dadurch gekennzeichnet, dass der Anruf des Amtes seitens der Sprechstelle (A) erst nach Schliessen eines die Wicklung des Zähl- <Desc/Clms Page number 3> EMI3.1 Schalters dient, indem sie in der Arbeitsstellung hinter einen nur durch den Anker ('o) des Elektromagneten (a) zu hebenden Haken (d) fasst, als auch ein Auslösen des Schalters durch Drücken auf den Druckknopf (cl) verhindert, indem eine in der Ruhestellung des Schalters auf einem seitlichen Lappen (h2) der Feder (h) ruhende Fallo (g) bei der Arbeitsstellung der Feder (7t über dieselbe hinweggreift und damit in den Weg der von dem Druckknopf (cl) unmittelbar bewegten Feder (gl) tritt.
AT24174D 1905-08-28 1905-08-28 Gesprächszähler. AT24174B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT24174T 1905-08-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT24174B true AT24174B (de) 1906-05-10

Family

ID=3533959

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT24174D AT24174B (de) 1905-08-28 1905-08-28 Gesprächszähler.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT24174B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT24174B (de) Gesprächszähler.
DE173836C (de)
DE553831C (de) Zusatzgeraet zum Telefon
DE419289C (de) Schaltungsanordnung fuer den wahlweisen Anschluss einer von zwei an einer gemeinsamen Leitung liegenden Teilnehmerstellen unter Wahrung des Gespraechgeheimnisses
DE712835C (de) Elektrisches Signal- und Alarmgeraet
AT7049B (de) Schaltungsanordnung zum selbstatthätigen Anrufen von Theilnehmerstellen durch Fernsprechvermittelungsämter.
AT61701B (de) Einrichtung zum selbsttätigen Registrieren von Telephongesprächsgebühren.
DE169196C (de)
DE167704C (de)
DE363601C (de) Weckereinrichtung fuer Fernsprechanlagen
DE610040C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Selbstbelastungseinrichtungen, insbesondere fuer Muenzfernsprecher
AT32813B (de) Schaltungsanordnung für Gesprächszähler in Fernsprechämtern.
AT35036B (de) Fernsprechanlage für Geschäftsbetriebe mit Kreditverkauf.
AT72802B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen.
DE426639C (de) Schaltungsanordnung fuer Muenzkassierstellen in Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb
DE155533C (de)
DE214483C (de)
AT94539B (de) Wähleinrichtung mit Schrittschaltwerken für an einer gemeinsamen Gesellschaftsleitung liegende und von einer gemeinsamen Zentrale gesteuerte Selbstwähler-Fernsprechstellen.
AT141435B (de) Fernsprechstation für Gesellschaftsteilnehmer mit Geheimsprechverkehr.
DE146508C (de)
AT20768B (de) Schaltvorrichtung für mehrere an eine gemeinsame Leitung angeschlossene Sprechstellen.
AT28778B (de) Anruf- und Gesprächszähleinrichtung für Fernsprechstellen.
AT65132B (de) Schaltung für eine Fernsprech-Linienwähleranlage.
DE161778C (de)
DE171951C (de)