AT235508B - Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken - Google Patents

Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken

Info

Publication number
AT235508B
AT235508B AT327563A AT327563A AT235508B AT 235508 B AT235508 B AT 235508B AT 327563 A AT327563 A AT 327563A AT 327563 A AT327563 A AT 327563A AT 235508 B AT235508 B AT 235508B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rail
floor
leg
pull
furniture
Prior art date
Application number
AT327563A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Osta Werke Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Osta Werke Gmbh filed Critical Osta Werke Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT235508B publication Critical patent/AT235508B/de

Links

Landscapes

  • Legs For Furniture In General (AREA)
  • Drawers Of Furniture (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken 
Die Erfindung bezieht sich auf eine Führungsleiste, wie sie fur ausziehbare Böden von Möbelstucken, insbesondere von Küchenmöbeln, verwendet wird. Es sind bereits Führungsleisten bekannt, die aus einer mit ihrer Basis an der Seitenwand des   Möbelstuckes   befestigten Schiene bestehen, die den ausziehbaren
Boden zwischen ihren beiden Schenkeln einschliesst. Derartige ausziehbare Böden haben vor allem im
Küchenmöbelbau weitverbreitete Anwendung gefunden in dem Bestreben, der Hausfrau die Kuchenarbeit weitgehend zu erleichtern.

   Aus diesem Grunde macht man die Böden von   Küchenmöbeln,'beispielsweise     Küchenschränken,   ausziehbar, da dadurch die aus dem ausziehbaren Boden aufgenommenen Geschirr- teile, Töpfe u. dgl. leicht zugänglich und bequem zu handhaben sind. Zu diesem Zweck hat man an den
Innenwandungen U-förmige einander gegenuberliegende Leisten befestigt, die den Boden zwischen ihren
Schenkeln aufnehmen, so dass dieser herausgezogen werden kann. Der herausgezogene Boden muss aller- dings in seiner ausgezogenen Stellung in der Ausziehrichtung fixiert und von den Schenkeln der Schiene auch in ausgezogener Stellung bei Belastung durch die von ihm aufgenommenen Gegenstände sicher ge- halten werden.

   Bei den bekanntgewordenen derartigen Schienen hat man auf der Innenseite des oberen
Schenkels eine Nase vorgesehen, die gegen einen auf der Oberseite des Bodens angeordneten Anschlag zur
Anlage kommt und so einen die Auszugsstellung bestimmenden Anschlag bildet. Diese Nase, die zwischen den beiden Schenkeln der Schiene vorspringt, kann nur eine geringe Höhe besitzen. Das gleiche gilt fur den auf der Oberseite des ausziehbaren Bodens vorgesehenen Stift. Da ausserdem der Boden bei Belastung nach unten gedruckt wird, besteht bei den bekanntgewordenen Schienen die Möglichkeit, dass beim Aus- ziehen der Anschlag nicht zur Wirkung kommt, da der belastete Boden leicht uber den Anschlag hinweggezogen werden kann.

   Auf diese Weise kann der Boden ungewollt und zufällig vollkommen aus den Führungsschienen herausgezogen werden, wodurch die auf dem Zwischenboden aufgenommenen Gegenstän- de auf den Fussboden fallen und zerstört werden können. Hinzu kommt noch, dass die vorderen Enden der schmalen Schenkel der Schiene keine ausreichende und sichere Auflage fur den ausgezogenen Boden darstellen. 



   Die Erfindung vermeidet diese den bekannten Ausführungen anhaftenden Nachteile und erreicht dies dadurch, dass der untere Schenkel der Schiene an seinem vorderen Ende einen Ansatz aufweist, der eine senkrecht vorspringende, als Anschlag fur einen an der Bodenunterseite angeordneten Stift dienende Kante besitzt und als   Auflagefläche fur   den ausgezogenen Boden dient. Der an dem unteren Schenkel der Schiene angeordnete Ansatz vergrössert die Auflagefläche für den ausgezogenen Zwischenboden, so dass eine zuverlässige und sichere Halterung des ausgezogenen Bodens gewährleistet wird.

   Die senkrecht gerichtete Kante des Vorsprunges bildet eine Anschlagkante für einen an der Bodenfläche angeordneten Anschlagstift, der in ausreichender Lage und Stärke ausgebildet werden kann und so einen zuverlässig in Funktion tretenden Anschlag darstellt, durch den der Zwischenbodenauchinderausgezogenen Stellung bei Belastung sicher fixiert wird und ebenfalls sicher auf den Vorsprungen der unteren Schenkel abgestützt wird. 



   Um den ausziehbaren Boden ganz aus den Führungsleisten herausnehmen zu können, was zum Zwecke der Säuberung vorteilhaft ist, und wobei ausserdem der Schrank durch Herausnahme eines Zwischenbodens der Aufnahme grösserer Gegenstände geeignet gemacht werden kann, besteht ein weiteres Merkmal der Erfindung darin, dass der obere Schenkel der Schiene an seinem vorderen Ende auf einer solchen Länge 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 abgeschnitten ist, dass der ausgezogene Boden durch das Schenkelende gehalten und durch Ankippen aus der
Führungsschiene herausnehmbar ist. Durch das Ankippen des ausgezogenen Bodens wird der Anschlagstift über die Anschlagkante des Ansatzes des unteren Schienenschenkels gehoben, worauf der Boden vollkommen aus der Leiste herausgezogen werden kann.

   Ein zufälliges Ausziehen des Bodens aus der Schiene ist hier ) nicht möglich, da ein vorheriges Ankippen des Bodens nötig ist, um diesen aus den Schienen zu lösen. 



   Die Erfindung ist weiterhin dadurch gekennzeichnet, dass auch das hintere Schienenende an seinem unterenund oberenschenkel eine der Ausbildung der vorderen Schenkelenden entsprechende Ausgestaltung aufweist. Durch diese erfindungsgemässe gleiche Ausbildung der beiden Enden der Schienen kann ein und dieselbe Schiene wahlweise als linke oder rechte Führungsschiene dienen, ohne dass irgendwelche   mande-   t rungen an ihr erforderlich sind. Ausserdem ist auch bei eingeschobener Stellung des Zwischenbodens der
Anschlagstift wirksam, da er an der Anschlagkante des hinteren Ansatzes zur Anlage kommt. Bei diesem beidendig gleich ausgebildeten Schenkeln überragt erfindungsgemäss die Lage der Ausschnitte des oberen
Schenkels den Ansatz des unteren Schenkels um eine Ansatzlänge.

   Bei dieser erfindungsgemässen Ausbil- dung lässt sich eine einzige Ausführungform der Schiene für alle Zwecke verwenden,. wobei eine sichere j Fixierung der ausgezogenen Stellung und der eingeschobenen Stellung eine sichere Auflage des Bodens bei ausgezogener Stellung und ein Herausnehmen des Bodens aus den Schienen durch Ankippen möglich ist. 



   Die erfindungsgemässe Schiene erfüllt somit alle Anforderungen bei sicherer Funktionsweise, ohne die
Möglichkeit einer irrtümlichen Betätigung. 



   Zweckmässigerweise wird als Material für die Führungsleiste ein an sich bekannter elastischer Kunst- stoff gewählt, der zufolge seiner Elastizität grössere Beanspruchungen aufnehmen kann, als eine Schiene aus starrem Material, beispielsweise aus Holz. Somit besitzt eine erfindungsgemässe Führungsleiste aus einem elastischen Kunststoff eine lange Lebensdauer, ohne zur Bruchbildung zu neigen. 



   Die Zeichnungen zeigen eine beispielsweise Ausführungsform der erfindungsgemässen Schiene, und es bedeuten : Fig. 1 die Vorderseite einer Schiene, Fig. 2 eine Draufsicht gemäss Fig. 1 und   Fig. 3 eine per-   spektivische Darstellung eines Schienenendes. 



   Die erfindungsgemässe U-förmig ausgebildete Führungsleiste besteht aus einer Basis   1,   die mit Boh- rungen 7 versehen ist, um durch Schrauben an den Seitenwandungen des Möbelstückes befestigt zu wer- den. Der untere, waagrecht stehende Schenkel 2 der U-Schiene besitzt an seinen beiden Enden je einen
Ansatz 4, der eine senkrecht vorspringende Anschlagkante 5 für den einen nicht dargestellten Anschlag bildet, der an der Unterseite des ausziehbaren Bodens angeordnet ist und die Auszugsbewegung zwischen den an beiden Enden befindlichen Anschlagkanten 5 begrenzt. Der obere Schenkel   3   der U-Schieneistan seinen beiden Enden ausgeschnitten, wobei die Länge des Ausschnittes ungefähr der doppelten Länge des
Ansatzes 4 entspricht. Die äusseren Kanten des Ausschnittes sind mit der Ziffer 6 bezeichnet. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken, beispielsweise Küchenmöbeln, bestehend aus einer mit der Basis an der Seitenwand des Möbelstückes befestigten, den Boden mit seinen Schenkeln   übergreifendenU-Schiene,   dadurch gekennzeichnet, dass der untere Schenkel der Schiene an seinem vor- deren Ende einen Ansatz aufweist, der eine senkrecht vorspringende, als Anschlag für einen an der   Bodenunter-   seite angeordneten Stift dienende Kante besitzt und als Auflagefläche für den ausgezogenen Boden dient.

Claims (1)

  1. 2. Führungsleiste nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der obere Schenkel der Schiene an seinem vorderen Ende auf einer solchen Länge abgeschnitten ist, dass der ausgezogene Boden durch das Schenkelende gehalten und durch Ankippen aus der Führungsschiene herausnehmbar ist.
    3. FührungsleistenachdenAnsprüchenl und 2, dadurch gekennzeichnet, dass auch das hintere Schie- nenende an seinem unteren und oberen Schenkel eine der Ausbildung der vorderen Schenkelenden entsprechende Ausgestaltung aufweist.
    4. Führungsleiste nachAnspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge der Ausschnitte des oberen Schenkels den Ansatz des unteren Schenkels um eine Ansatzlänge überragt.
    5. Führungsleiste nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schiene in an sich bekannter Weise aus einem elastischen Kunststoff besteht.
AT327563A 1962-05-09 1963-04-23 Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken AT235508B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE235508X 1962-05-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT235508B true AT235508B (de) 1964-09-10

Family

ID=5897179

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT327563A AT235508B (de) 1962-05-09 1963-04-23 Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT235508B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202010011853U1 (de) * 2010-08-25 2011-11-28 Grass Gmbh Führungseinheit zur Führung eines relativ zu einem Möbelkorpus beweglichen Möbelauszugs, zum Beispiel einer Schublade

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202010011853U1 (de) * 2010-08-25 2011-11-28 Grass Gmbh Führungseinheit zur Führung eines relativ zu einem Möbelkorpus beweglichen Möbelauszugs, zum Beispiel einer Schublade
AT510360A3 (de) * 2010-08-25 2016-04-15 Grass Gmbh Führungseinheit zur führung eines relativ zu einem möbelkorpus beweglichen möbelauszugs, zum beispiel einer schublade
AT510360B1 (de) * 2010-08-25 2018-03-15 Grass Gmbh Führungseinheit zur führung eines relativ zu einem möbelkorpus beweglichen möbelauszugs, zum beispiel einer schublade

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT235508B (de) Führungsleiste für ausziehbare Böden von Möbelstücken
DE10162922A1 (de) Auszugssystem eines Haushaltsgeräts, insbesondere eines Gargeräts
CH414092A (de) Führungsleiste an Möbeln mit ausziehbaren Böden, insbesondere Küchenmöbeln
DE3247135C2 (de)
DE19924969A1 (de) Schrank mit Sockel und Auszügen, insbesondere für Küchenmöbel
DE29912138U1 (de) Kombinationsschrank
AT239190B (de) Ladenschrank, insbesondere für Karteien
CH185641A (de) Möbel mit längsverstellbaren Beinen.
DE9204846U1 (de) Schublade mit zwei Schubladenzargen
AT340632B (de) Regalmobel
AT219227B (de) Wandschrank zum Aufbewahren von Schuhen
DE202022104986U1 (de) Schrank mit Schubladen
DE932579C (de) Aus einem Kasten ausziehbarer Moebelteil, insbesondere Aufwaschtisch
DE1818528U (de) Schubkasten, vorzugsweise aus kunststoff.
CH457274A (de) Gestell, insbesondere Regal oder Schrank
DE9112089U1 (de) Küchenreibe
DE2218289A1 (de) Reihenverbindung fuer stuehle
DE2739751C3 (de) Mit einem Bademöbel, insbesondere einer Waschtischverkleidung verbundener Handtuchhalter
DE2155731C3 (de) Haltevorrichtung für einen mittels Teleskopschienen ausziehbar und herausnehmbar in einem Gestell, insbesondere einem Küchenschrank anzubringenden Einsatz, insbesondere Schublade
DE651627C (de) In der Hoehe verstellbare Auszuege in Schraenken, Regalen u. dgl.
DE1902152U (de) Vergroesserbarer tisch.
DE8615610U1 (de) Besteckeinsatz
DE7232477U (de) Haushaltsgrillgerät mit auf den Innenseitenwänden angebrachten Führungen
DE1782856U (de) Kuechenspuele.
DE1818523U (de) Aufhaengevorrichtung.