AT229352B - An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer Besichtigungswagen - Google Patents

An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer Besichtigungswagen

Info

Publication number
AT229352B
AT229352B AT60762A AT60762A AT229352B AT 229352 B AT229352 B AT 229352B AT 60762 A AT60762 A AT 60762A AT 60762 A AT60762 A AT 60762A AT 229352 B AT229352 B AT 229352B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vehicles according
lower chords
bridge
carriage
inspection car
Prior art date
Application number
AT60762A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hilgers Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hilgers Ag filed Critical Hilgers Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT229352B publication Critical patent/AT229352B/de

Links

Landscapes

  • Bridges Or Land Bridges (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer   Besichtigungswagen   
Zur Besichtigung von Brücken von der Unterseite her, insbesondere von Brücken in Stahlkonstruktion, zur Ausführung von Reparatur-und Anstricharbeiten dienen an den Untergurten der Brückenträger verfahr- bare   Besichtigungswagen. Diese   haben in der Regel bei verhältnismässig geringer Breite eine grosse Spur- weite und neigen daher leicht zum Ecken. 



   Sie laufen dabei mit Rädern auf   besonderen. auf die Untergurte der Brückenträger aufgesetzte Schienen,   da beim unmittelbaren Lauf der Räder auf den Untergurten deren Schutzanstrich leicht beschädigt werden kann. 



   Die Erfindung betrifft eine neue Ausbildung von Brücken-Besichtigungswagen, die einen unmittelbaren Lauf auf den Untergurten der Brückenträger zulässt, deren Schutzanstrich nicht beeinträchtigt und bei der ausserdem ein Ecken des Wagens verhindert wird. 



   Erfindungsgemäss ist bei einem auf den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbaren Besichtigungswagen das Laufwerk von zwei unmittelbar auf der Fahrbahn aufliegenden Kettenraupen gebildet, deren Laufsohlen mit einem Schuh aus Gummi oder Kunststoff versehen sind, wobei jedes KettenraupenLaufwerk zwei nahe den Umlenkrädern für die Kettenraupen   angeordnete, in   etwa senkrechter Ebene drehbare Leitrollen trägt, die den Stirnkanten der die Kettenraupen tragenden Untergurten der Brückenträger zugeordnet sind. 



     Sofern die Brücke im Bogen   geführt ist, hat die auf   dem Aussenradius laufende Kettenraupe   eine grössere Kettenteilung als die auf dem Innendurchmesser laufende Kettenraupe. Um ein Ablaufen der Kettenraupen von   der Brückenfahrbahn   zu verhüten, ist der   Lagerträger einer Kettenraupe an Tragbolzen   des zugeordneten Stirnträgers des Wagens verschiebbar geführt und durch Federn mit den Leitrollen an dem Untergurt des Brückenträgers gehalten, so dass die beiden Kettenraupen stets auf der Fahrbahn aufliegen. Durch diese Massnahmen werden gleichzeitig Ungenauigkeiten in der Stützweite für den Wagen ausgeglichen. 



   Die neue Ausbildung ist nachstehend an Hand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen Fig.   l   eine Seitenansicht der beiden Enden des Wagens, Fig. 2 eine Draufsicht und Fig. 3 ein Teilstück einer Kettenraupe in grösserem Massstab. 



   Der in Stahlkonstruktion ausgeführte Besichtigungswagenhat als Stirnwandabschluss je eine   Trägerkon-   struktion 2,3. In dem Ausführungsbeispiel trägt die linke Trägerkonstruktion 2 in fester Anordnung zwei Umlenkräder 4, über die in sonst bekannter Weise eine Kettenraupe 5 gelegt ist. Die rechte Trägerkonstruktion 3 nimmt in der Mitte einen in einer waagrechten Ebene schwenkbaren Tragbolzen 6 auf, an dem ein   die Kettenräder   und   die Kettenraupe 4a, 5a aufnehmender Träger   3a begrenzt verschiebbar geführt ist. 



    EineSchwenkbewegungdes Trägers 3a um den Zapfen 6 istdurch den Träger 3aseitlich   unterfassende Stützlager 7 der Trägerkonstruktion 3 verhindert. 



   Die Trägerkonstruktion 3 hat beiderseits des Schwenkzapfens zwei in Löchern des Trägers 3a frei geführte Stirnbolzen 8, um die Druckfedern 9 geführt sind, die bestrebt sind, den Träger 3a mit der Kettenraupe im Abstand von der Trägerkonstruktion 3 zu halten. Die Trägerkonstruktionen 2 und 3a tragen nahe den Umlenkrädern 4,4a um etwa senkrechte Zapfen 10 drehbare Leitrollen 11. 



     Der WagenlläuftmitdenbeidenKettenraupen5, 5a auf   den Untergurten 12 der Brückenträger 13. 



   Die Zuordnung der Leitrollen 11 zu den Kettenraupen 5, 5 a ist so getroffen, dass die Leitrollen an den 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
Stirnflächen 14 der Untergurte 12 anliegen. Der verschiebbare Träger 3a ist dabei mit den Leitrollen in einer Anlagestellung an dem betreffenden Untergurt 12 gehalten, wobei die Federn 9 gleichzeitig auch die
Leitrollen 11 an der andern Wagenseite an dem zugeordneten Untergurt halten. Durch den federnd nach- giebig gelagerten Träger 3a lassen sich also Ungleichmässigkeiten in dem Abstand der beiden Brückenträger
13 ausgleichen, um eine satte Auflage der Kettenraupen 5, 5a auf den Untergurten zu gewährleisten. 



   Bei in   einer Kurve geführten Brückenträgern hat dieaufAussenbogenlaufende Kettenraupe   eine grössere
Teilung als dieaufdemInnenbogenlaufendeKettenraupe, umbei diesen Bogenführungen ein Verklemmen des Wagens zu verhindern. 



   Die Laufsohlen 15 der Kettenraupen 5, 5a sind mit einem Schuh 16 aus Gummi oder Kunststoff versehen, um beim Befahren der Untergurte deren Schutzanstrich nicht zu beschädigen. Der Schuh 16 kann dabei abnehmbar oder fest auf der Laufsohle 15 angeordnet oder auch durch einen Bezug der Laufsohle 15 gebildet sein. 



     Je eines der Kettenräder 4,   4a ist über ein Getriebe, Kettentrieb od. dgl. in bekannter Weise von einem   Motor über Wendegetriebe und Untersetzungsgetriebevon einer Kraftquelle   aus antreibbar, um einen Gleichlauf beider Kettenraupen zu gewährleisten. 



   Auch die Leitrollen 11 können mit die Mantelflächen verkleidenden Bandagen aus Kunststoff oder
Gummi versehen werden. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer Besichtigungswagen, dadurch gekennzeichnet, dass das Laufwerk von zwei unmittelbar auf der Fahrbahn aufliegenden Kettenraupen (5, 5a) gebildet ist, deren Laufsohlen (15) mit einem Schuh (16) aus Gummi oder Kunststoff versehen sind und wobei jedes Kettenraupenlaufwerk (5, 5a) zwei nahe den Umlenkrädern (4,4a) für die Kettenraupen (5,5a) angeordnete, in etwa senkrechter Ebene drehbare Leitrollen (11) trägt, die den Stirnkanten (14) der die Kettenraupen (5, 5a) tragenden Untergurte (12) der Brückenträger (13) zugeordnet sind.

Claims (1)

  1. 2. Fahrzeuge nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Schuhe (16) abnehmbar an den Laufsohlen (15) befestigt sind.
    3. Fahrzeuge nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, dass die Schuhe (16) durch einen festhaftenden Gummi- oder Kunststoffüberzug der Standflächen der Laufsohlen (15) gebildet sind.
    4. Fahrzeuge nach den Ansprüchen l bis 3, dadurchgekennzeichnet, dass eine der Kettenraupen (5a) von einem Hilfsträger (3a) aufgenommen und dieser gegenüber dem Wagen (l) in waagrechter Ebene schwenkbar an diesem gehalten und durch Federn (9) von dem Wagen (1) abdrückbar ist.
    5. Fahrzeuge nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Hilfsträger (3a) an einem in einer waagrechten Ebene schwenkbaren Stirnzapfen (6) begrenzt verschliessbar geführt und durch beiderseits hievon vorgesehene feste Stirnzapfen (8) gehalten ist, wobei die Stirnzapfen (8) zwischen dem Stirnträger (3) des Wagens und dem Hilfsträger (3a) eingespannte Druckfedern (9) aufnehmen.
    6. Fahrzeuge nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Leitrollen (11) mit Bandagen aus Gummi oder Kunststoff versehen werden können.
    7. Fahrzeuge nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei der Verwendung bei nach einer Kurve gebogenen Brücken die auf dem Aussenbogen laufende Kettenraupe eine grössere Teilung hat als die auf dem Innenbogen laufende Kettenraupe.
AT60762A 1961-01-26 1962-01-25 An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer Besichtigungswagen AT229352B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE229352X 1961-01-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT229352B true AT229352B (de) 1963-09-10

Family

ID=5867757

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT60762A AT229352B (de) 1961-01-26 1962-01-25 An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer Besichtigungswagen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT229352B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0046210B1 (de) Laufkatze
DE2634104A1 (de) Leitungswagen zum fuehren von kabeln u.dgl.
DE2918637C2 (de) Einrichtung zum Transport von Handkarren
AT229352B (de) An den Untergurten der Hauptträger einer Brücke verfahrbarer Besichtigungswagen
DE1930991A1 (de) Selbsttragende Laufschiene fuer Haengebahnen
DE2243107C2 (de) Palettenunterfahrwagen zur Beschickung der einzelnen Regalfächer eines Hochregallagers
DE1181725B (de) Verfahrbarer Brueckenbesichtigungswagen
DE3017637C2 (de) Abspann- und Nachholvorrichtung für in Längsrichtung ortsbewegliche Förderer, insbesondere Kettenkratzförderer, hinter Gewinnungs- und Lademaschinen in Vortrieben des Untertagebergbaus
DE1960084A1 (de) Containerschiffskran
DE1904683C3 (de) Gleis, insbesondere für Grubenbahnen
DE969100C (de) Spaltabdeckung fuer Gliederzuege mit zwischen den Gliedern geteilten Radgehaeusen
DE3826908C2 (de)
DE827021C (de) Gelenkiges Transportband
DE3719778C1 (en) Apparatus for transporting and laying beam-like supports made of steel, reinforced or prestressed concrete
DE936988C (de) Besichtigungswagen fuer Bruecken, insbesondere Bogenbruecken
DE590060C (de) Schubwagen mit Eigenantrieb zur Befoerderung von Gleisfahrzeugen auf Schraegaufzuegen
DE708970C (de) Vorrichtung zum Absenken von Laufradachsen
DE2559451B2 (de) Kurvenführungsvorrichtung für eine der hydraulischen Grubenförderung dienende, auf Wagen befestigte Schlauchleitung
DE683738C (de) Nachgiebiger UEberlauf vom Tragseil auf eine starre Fahrbahn bei Drahtseilhaengebahnen
DE4209664A1 (de) Vorrichtung zum Auswechseln von Radsätzen oder Drehgestellen an Schienenfahrzeugen
DE458697C (de) Vorrichtung zur zeitweisen Beseitigung des Vorspannwagens einer Grossraumfoerderung
AT239843B (de) Schienengebundene Transportanlage
DE1073708B (de)
DE1481744C (de) Stromabnehmerwagen fur Schleifleitungs vorrichtungen an Kranbahnen u dgl
DE537309C (de) Fahrbare Vorrichtung zum Befoerdern von auf seitlicher Hilfsfahrschiene spurenden ein-schienigen Bahnschotterwagen nach auf einem Schotterwagenzug angeordneten Schienen