AT224287B - Kaffeemaschine - Google Patents

Kaffeemaschine

Info

Publication number
AT224287B
AT224287B AT491160A AT491160A AT224287B AT 224287 B AT224287 B AT 224287B AT 491160 A AT491160 A AT 491160A AT 491160 A AT491160 A AT 491160A AT 224287 B AT224287 B AT 224287B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
heat exchanger
dispensing
boiler
coffee
water
Prior art date
Application number
AT491160A
Other languages
English (en)
Inventor
Ernesto Valente
Original Assignee
Ernesto Valente
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ernesto Valente filed Critical Ernesto Valente
Application granted granted Critical
Publication of AT224287B publication Critical patent/AT224287B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J31/00Apparatus for making beverages
    • A47J31/44Parts or details or accessories of beverage-making apparatus
    • A47J31/54Water boiling vessels in beverage making machines
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J31/00Apparatus for making beverages
    • A47J31/24Coffee-making apparatus in which hot water is passed through the filter under pressure, i.e. in which the coffee grounds are extracted under pressure
    • A47J31/30Coffee-making apparatus in which hot water is passed through the filter under pressure, i.e. in which the coffee grounds are extracted under pressure with hot water under steam pressure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J31/00Apparatus for making beverages
    • A47J31/44Parts or details or accessories of beverage-making apparatus
    • A47J31/46Dispensing spouts, pumps, drain valves or like liquid transporting devices
    • A47J31/462Dispensing spouts, pumps, drain valves or like liquid transporting devices with an intermediate liquid storage tank
    • A47J31/465Dispensing spouts, pumps, drain valves or like liquid transporting devices with an intermediate liquid storage tank for the heated water

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Apparatus For Making Beverages (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kaffeemaschine 
Die Erfindung bezieht sich auf eine Kaffeemaschine mit mindestens einem Ausgabehahn und einem in einem Dampfkessel angeordneten Wärmetauscher, welcher einerseits an eine Frischwasserleitung, an- derseits an die zum Ausgabehahn führende Brühwasserleitung angeschlossen ist. 



   Um die Aufgusskammern von Kaffeemaschinen, sowohl während eines forcierten Betriebes, als auch in der Zeit von Betriebspausen auf einer entsprechenden Ausgabetemperatur zu halten, werden die Ausga- behähne in üblicher Weise meist an einem vom Kessel thermisch getrennten Rahmen befestigt, und un- abhängig davon, ob sich die Maschine im Betrieb oder in einer Ruhepause befindet, wird in jedem Aus- gabehahn eine konstante Heisswasserzirkulation geschaffen, bei der das Wasser aus einem oberen Niveau des Kessels ausströmt und in einem unteren Niveau wieder in diesen zurückfliesst. 



   Kaffeemaschinen dieser Art weisen jedoch den Nachteil auf, dass sich die Wassertemperatur bei der Heisswasserzirkulation und daher in der Aufgusskammer in Abhängigkeit von   der Frequenz der Getränkezu-   bereitung ändert. Je höher die Frequenz, desto grösser ist die dem Kessel zugeführte Frischwassermenge. 



  Die Zuführung einer grossen Frischwassermenge in den Kessel hat aber wiederum eine verstärkte Kalksteinbildung zur Folge. Es wurde daher vorgeschlagen, das Brühwasser in einem im Dampfkessel angeordneten und   z. B.   als Rohrschlange ausgebildeten Wärmetauscher, der einerseits an eine Frischwasserleitung und anderseits an eine zum Ausgabehahn führende Brühwasserleitung angeschlossen ist, auf die Aus-   gabetemperatur   zu bringen. Da sich im Kessel stets das gleiche Kesselwasser befindet, ist in diesem die Bildung von Kesselstein auf ein Minimum herabgesetzt. 



   Aber auch diese Kaffeemaschinen konnten vor allem deshalb nicht befriedigen, weil während der Betriebspausen, in denen keine Zirkulation des in die Rohrschlange eingeleiteten Frischwassers erfolgte, sich dieses übermässig erwärmte, wobei sich die im Leitungswasser enthaltenen mineralischen Stoffe an der Innenwand der Rohrschlange als Kesselstein ansetzten. Es erwies sich daher in diesem Falle als notwendig, vor der Rohrschlange eine eigene Reinigungsvorrichtung anzuordnen, durch welche dem Leitungswasser die mineralischen Bestandteile weitestgehend entzogen werden. Dies beeinträchtigt jedoch wiederum die Güte des erzeugten Kaffee-Getränkes.

   Ein weiterer Mangel bei den bekannten, mit einem Wärmetauscher ausgestatteten Kaffeemaschinen besteht auch noch darin, dass sich die Ausgabehähne während längerer Betriebspausen, in denen kein weiterer Zufluss erfolgt, stark abkühlen, wodurch sich zu Beginn der neuerlichen Getränkezubereitung auch das aus dem Wärmetauscher zufliessende Brühwasser im Ausgabehahn abkühlt und mit einer zu niedrigen Temperatur   dure'das   Kaffeepulver gepresst wird, was ebenfalls für die Güte des zubereiteten Getränkes nachteilig ist. Es wurde daher versucht, die während der Betriebspausen auftretende Abkühlung der Ausgabehähne bei solchen Kaffeemaschinen dadurch weitgehend zu verhindern, dass man die Ausgabehähne möglichst eng mit dem Dampfkessel zusammen baute.

   Dies schränkte jedoch die konstruktiven Lösungsmöglichkeiten für solche Kaffeemaschinen stark ein und brachte trotzdem keine befriedigenden Ergebnisse. 



   Ziel der Erfindung ist es, die aufgezeigten Mängel zu beseitigen, was erfindungsgemäss dadurch erreicht wird, dass der lediglich vom Dampfkessel indirekt beheizte Wärmetauscher, zusammen mit der zum Ausgabehahn führenden   Brühwasserleitung   als aufsteigender Flüssigkeitsweg ausgebildet ist und dass an das mit der Frischwasserleitung verbundene Eintrittsende des Wärmetauschers eine vom Hahn ausgehende absteigende sowie ausserhalb des Kessels verlaufende Rückleitung angeschlossen ist, die mit dem Wärme- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 tauscher und der Brühwasserleitung zu   einem während der Betriebspausen   den Ausgabehahn ständig aufhei- zenden Thermosiphonkreislauf verbunden ist. 



   Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung ist der Wärmetauscher als ein den Wasser- und Dampf- raum des Kessels in geneigter Lage durchsetzendes Rohr ausgebildet, welches einen grösseren Querschnitt als das an seinem unteren Ende angeschlossene Frischwasserzuführungsrohr bzw. die Brühwasserleitung zum
Ausgabehahn und die Thermosiphon-Rückleitung aufweist. 



   Der Thermosiphonkreislauf der   erfindungsgemässen   Kaffeemaschine gewährleistet, dass der Ausgabe- hahn nicht nur während des Betriebes, sondern auch während der Betriebspausen auf der Ausgabetemperatur gehalten wird und dass sich auf Grund des ständig im Thermosiphonkreislauf zirkulierenden Brühwassers auch keine mineralischen Stoffe als Kesselstein an den Wänden   ues   Wärmetauschers bzw. der Rohrleitun- gen festsetzen   können,   so dass in dem für die Kaffeezubereitung vorgesehenen Brühwasser fast alle ur- sprünglichen Mineralien mit den darin zum Teil gebundenen, biologisch bedeutungsvollen metallischen
Grundstoffen enthalten bleiben. Mit Hilfe der erfindungsgemässen Kaffeemaschine ist es daher möglich, jederzeit ein wirklich einwandfreies, geschmackvolles Kaffee-Getränk herzustellen. 



   Die Erfindung wird im folgenden an Hand einer in der Zeichnung schematisch und teilweise im Schnitt dargestellten Seitenansicht einer Kaffeemaschine näher erläutert. 



   Bei der als Ausführungsbeispiel dargestellten Kaffeemaschine ist ein Wärmetauscher 1 in einem Dampfkessel 2 in geneigter Stellung angeordnet und durchsetzt dabei denWasserraum 3 sowie den Dampfraum 4 des Kessels. Der schräg nach oben gerichtete Wärmetauscher 1 ist durch den Dampfkessel 2 hin- durchgeführt, wobei das untere, dem Eintritt dienende Ende 5 mit einer Frischwasserleitung 6 und das obere, dem Austritt dienende Ende 7 über eine Brühwasserleitung 8 mit einer Kammer in Verbindung steht, die in einem durch einen Handgriff 9 betätigbaren Ausgabehahn 10 angeordnet ist, wobei der lediglich vom Dampfkessel 2 indirekt beheizte Wärmetauscher   1,   zusammen mit der zum Ausgabehahn 10 führenden Brühwasserleitung 8 als aufsteigender Flüssigkeitsweg ausgebildet ist.

   An das mit der Frischwasserleitung 6 verbundene Eintrittsende 5 des Wärmetauschers 1 ist weiters, eine vom Hahn 10 absteigende und ausserhalb des Dampfkessels 2 verlaufende Rückleitung 11 angeschlossen, die mit dem Wärmetauscher 1 und der Brühwasserleitung 8 zu einem während der Betriebspausen den Ausgabehahn 10 ständig aufheizenden Thermosiphonkreislauf verbunden ist. 



   Wenn der Wasserdruck in der Leitung 6 nicht zum Durchpresen des Brühwassers durch das in eine   Brühschale   13 eingebrachte Kaffeepulver ausreicht, wird der zur Erzielung eines guten Kaffees erforderliche Druck durch eine in die zum Wärmetauscher 1 führende Frischwasserleitung 6 eingeschaltete elektrische Pumpe 12 erzeugt. 



   Die Erfindung ist nicht auf das in der Zeichnung dargestellte Ausführungsbeispiel beschränkt. Sie kann z. B. auch auf Kaffeemaschinen angewendet werden, deren Ausgabehähne einen von Hand aus oder von einem Hilfszylinder aus betätigten Kolben aufweisen. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Kaffeemaschine mit mindestens einem Ausgabehahn und einem in einem Dampfkessel angeordneten Wärmetauscher, welcher einerseits an eine Frischwasserleitung, anderseits an die zum Ausgabehahn führende Brühwasserleitung angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass der lediglich vom Dampfkessel indirekt beheizte Wärmetauscher, zusammen mit der zum Ausgabehahn führenden Brühwasserleitung als aufsteigender Flüssigkeitsweg ausgebildet ist und dass an das mit der Frischwasserleitung verbundene Eintrittsende des Wärmetauschers eine vom Hahn ausgehende absteigende sowie ausserhalb des Kessels verlaufende Rückleitung angeschlossen ist, die mit dem Wärmetauscher und der Brühwasserleitung zu einem während der Betriebspausen den Ausgabehahn ständig aufheizenden Thermosiphonkreislauf verbunden ist.

Claims (1)

  1. 2. Kaffeemaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Wärmetauscher als ein den EMI2.1
AT491160A 1960-05-05 1960-06-27 Kaffeemaschine AT224287B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT803460 1960-05-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT224287B true AT224287B (de) 1962-11-12

Family

ID=11125662

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT491160A AT224287B (de) 1960-05-05 1960-06-27 Kaffeemaschine

Country Status (3)

Country Link
AT (1) AT224287B (de)
DE (1) DE1292325B (de)
GB (1) GB920387A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3269298A (en) * 1963-10-16 1966-08-30 John F Grundmann Fluid flow control apparatus

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4137833A (en) * 1977-06-17 1979-02-06 Yelloz Roni P Combination espresso and aromatic coffee maker
IT7721595U1 (it) * 1977-06-22 1978-12-22 Off R Rancilio S A S Macchina per la preparazione estemporanea di caffè in tazza
ITVE20030033A1 (it) * 2003-07-24 2005-01-25 Elektra S R L Macchina da caffe' espresso di tipo verticale con piu' gruppi erogatori.
ES2332827T3 (es) * 2007-06-22 2010-02-12 Klub Manufacturing Corp. Mecanismo dos-en-uno para bebidas.

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR596091A (fr) * 1924-02-26 1925-10-15 Procédé et appareil pour la préparation industrielle du café exprès
AT109660B (de) * 1926-11-22 1928-05-25 Cesare Urtis Vorrichtung zur Herstellung von Kaffeegetränk u. dgl.
FR1041667A (fr) * 1950-03-15 1953-10-26 Condor Perfectionnements aux appareils à faire le café exprès
US2653203A (en) * 1951-01-30 1953-09-22 Chase Shawmut Co Current-limiting fuse
AT210084B (de) * 1953-11-26 1960-07-11 Anton Ing Haindl Kaffeemaschine
AT200742B (de) * 1955-11-19 1958-11-25 Giampietro Saccani Espressomaschine
AT195053B (de) * 1956-02-24 1958-01-25 Karl Miklos Espressomaschine
CH334569A (fr) * 1957-04-09 1958-12-15 Realco S A Procédé d'alimentation d'au moins un distributeur d'eau chaude d'une machine à café et dispositif pour la mise en oeuvre de ce procédé

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3269298A (en) * 1963-10-16 1966-08-30 John F Grundmann Fluid flow control apparatus

Also Published As

Publication number Publication date
DE1292325B (de) 1969-04-10
GB920387A (en) 1963-03-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60308831T2 (de) Maschine zur kaffeegetränkherstellung
DE2214227A1 (de) Vorrichtung zur Herstellung heißer Aufgußgetränke sowie zur Erzeugung und Abgabe von Dampf
AT224287B (de) Kaffeemaschine
CH715537A2 (de) Verfahren zum Erhitzen insbesondere von Milch oder Milchschaum, sowie eine Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens.
DE876450C (de) Verbesserung an Express-Kaffeemaschinen
DE3111289C2 (de) Warmwasserbereiter für eine Unterdusche für sanitäre Einrichtungen
DE2405656A1 (de) Kessel bzw. boiler fuer kaffeemaschinen
DE1153466B (de) Wassergekuehlter Kernreaktor mit mindestens einer im direkten Kreislauf arbeitenden Dampfturbine
AT212513B (de) Kaffeemaschine
DE442286C (de) Kaffeemaschine mit einem Wasserkessel und einem ueber diesem liegenden Aufgussbehaelter
AT216693B (de) Kaffeemaschine
AT251225B (de) Kaffeemaschine
AT206603B (de) Espressomaschine
AT219214B (de) Espressomaschine
DE954571C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Stossdaempfung in der Druck- oder Saugleitung von Kolbenpumpen
DE938804C (de) Kaffeemaschine
DE594380C (de)
AT368859B (de) Vorrichtung zur zubereitung und abgabe von heissgetraenken, insbesondere kaffee, tee oder aehnlichen aufgussgetraenken
DE429804C (de) Kaffeeaufgussmaschine mit Schnellheizraum und Grossbehaelter
DE640751C (de) Warmwasserversorgungsanlage mit mittelbarer Erwaermung des Brauchwassers
DE486592C (de) Herausnehmbare Kuehlvorrichtung
AT208537B (de) Espressomaschine
AT237214B (de) Kaffeemaschine
AT302977B (de) Verfahren zum Mischen von genau gemessenen Mengen und Vorrichtung hiefür
DE69405101T2 (de) Dampfbügelpresse