AT218310B - Selbstschmierendes Spurlager - Google Patents

Selbstschmierendes Spurlager

Info

Publication number
AT218310B
AT218310B AT349159A AT349159A AT218310B AT 218310 B AT218310 B AT 218310B AT 349159 A AT349159 A AT 349159A AT 349159 A AT349159 A AT 349159A AT 218310 B AT218310 B AT 218310B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lubricant
thrust bearing
rotating
container
housing part
Prior art date
Application number
AT349159A
Other languages
English (en)
Inventor
Harald Dipl Ing Klos
Original Assignee
Voith Ag J M
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Voith Ag J M filed Critical Voith Ag J M
Priority to AT349159A priority Critical patent/AT218310B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT218310B publication Critical patent/AT218310B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D55/00Endless track vehicles
    • B62D55/08Endless track units; Parts thereof
    • B62D55/092Endless track units; Parts thereof with lubrication means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sliding-Contact Bearings (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
Die Erfindung bezieht sich auf ein selbstschmierendes Spurlager mit einem Gehäuseunterteil, einem rotierenden Schmiermittelbehälter und feststehenden, stromlinienförmig ausgebildeten Entnahmeteilen für das Schmiermittel. 



   Die Erfindung stellt sich die Aufgabe, ein solches Spurlager mit beweglichen Tragplatten der Anwen- 
 EMI1.2 
 ausgebildet, wie sie in der österr. Patentschrift Nr. 188991 beschrieben sind. 



   Um die Schöpfschmierung mit rotierendem Schmiermittelbehälter bei Spurlagern anwenden zu können, müssen Einrichtungen zur Erfüllung zweier Forderungen vorgesehen werden :
Erstens muss das Ganze aus dem Schmierspalt zwischen Spurring und Tragplatten sowie aus den Spalträumen zwischen und unter den Tragplatten anfallende Schmiermittel wiederum dem   Schmierkreislauf,     d. h.   in diesem Fall dem rotierenden Behälter zugeführt werden ; zweitens muss beim Anfahren das ganze beim Stillstand ausserhalb des Behälters befindliche Schmiermittel in den Schmiermittelkreislauf hineingeführt werden. 



   Das erfindungsgemässe Spurlager löst diese Aufgaben dadurch, dass der Gehäuseunterteil unterhalb der Tragplatten einen Halsteil mit einer nach aussen geschlossenen Ringfläche aufweist und dass die Bodenplatte des Schmiermittelbehälters in der Höhe oder unterhalb dieser Ringfläche angeordnet ist. Zweckmässig ist auf dem Gehäuseunterteil ein die Ringfläche bildender Überlaufring aufgesetzt, der oberhalb der Bodenplatte des Schmiermittelbehälters in diesen hineinreicht. 



   Weitere Merkmale und Vorteile des erfindungsgemässen Spurlagers ergeben sich aus der Beschreibung und der Zeichnung, in der eine Ausführungsform der Erfindung beispielsweise dargestellt ist, u. zw. in Fig. 1 in   einem Längsschnitt   durch das Spurlager, in Fig. 2 in einem   Querschnitt flach   der Linie   II-n   der   Fig. l,   
 EMI1.3 
 einem Querschnitt nach der Linie IV-IV der Fig. 1 durch einen andern Entnahmeteil. 



   Bei der veranschaulichten Ausführungsform ist auf die Welle 1 des Spurlagers der Tragkoof 2 aufgesetzt, an dessen Unterseite sich der Spurring 3 befindet, der auf den ortsfest angeordneten, horizontal kippbar gelagerten Tragplatten 18 läuft.   Der Schmiermittelbehälter   5 ist mit der Deckplatte 4 am Tragkopf 2 angeflanscht und somit mit diesem auf Drehung gekuppelt. Die Tragplatten 18 sind vom   Gehäuseunter-   teil 7 getragen, der unterhalb der Tragplatten 18 mit einem Halsteil 7'ausgebildet ist, der nach aussen eine geschlossene Ringfläche aufweist. Der rotierende Schmiermittelbehälter 5 ist mit seinem Boden 5' bis in die Höhe dieses Halsteils 7'hinuntergezogen.

   Der zwischen Gehäuseunterteil 7 und Welle 1 vorgesehene innere Schmiermittelraum 14 wird gegen die Welle 1 hin durch den zylindrisch hochgezogenen Lagerhals 8 abgeschlossen. 



   Auf dem Gehäuseunterteil 7 sitzt der Gehäuseoberteil 20 und auf diesem die Gehäusehaube 21. Da eine   Beruhrungsdichtung   zwischen rotierendem Behälter 5 und feststehendem Gehäuseunterteil 7 nicht nur eine erhöhte Arbeitsleistung bedingen, sondern auch besondere Massnahmen zur Schmierung und Kühlung der Gleitflächen erfordern würden, wird die Abdichtung unter Ausnützung der beim Rotieren des Schmiermittels auftretenden Fliehkräfte durchgeführt.

   Hiezu ist am Gehäuseunterteil 7 ein Überlaufring 9 aufge- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 ufringesAllenfalls durch den Spalt 16 zwischen Überlaufring 9 und   Schmiermittelbehälter.   5 austretende Schmiermittel rinnt in den mit Gefälle ausgeführten Leitkanälen 13 im Gehäuseunterteil 7 dem inneren Schmiermittelraum 14 zu, von wo es gemeinsam mit dem bei der Schmierung nach innen strömenden Schmiermittel mit den rotierenden, vom Tragkopf 2 getragenen Schöpfflügel 15 durch die   Forderkanä-   le 17 in den rotierenden Behälter 5 gefördert wird.

   Diese inneren   Schöpfflügel   15 dienen auch zur   Erfül-   lung der zweiten, eingangs angeführten Forderung, da sie beim Anfahren das gesamte ausserhalb des Behälters 5 befindliche Schmiermittel, das durch die Leitkanäle 13 in den inneren Schmiermittelraum 14 nachströmt, in den rotierenden Behälter hineinpumpen. 



   Der   Dämpfungsring   6, der am Tragkopf 2 sitzt, hat die Aufgabe, die Verwirbelung des im Bereich der   Schmiermittelflügel 10   gelegenen   Sc1uniermittelringes.   durch das von den inneren Schöpfflügeln 15 durch die Förderkanäle 17   zugeführte Schmiermittel   zu vermindern. Die Ableitung des mittels der   Schmierflügel 10   dem Schmiermittelring 19 entnommenen Schmiermittels erfolgt durch die Kanäle 22, um es einer Kühlung bzw. Filterung zuzuführen, und die nachfolgende Einspeisung erfolgt durch die Kanäle 23 in den Druckraum   11 ;   dort wird das über die Kanäle 23 zugeführte Schmiermittel vereinigt bzw. verteilt und den Spritzdüsen 12 zugeleitet, die es dem Schmierspalt zwischen den Tragplatten 18 und dem Spurring 3 zuführen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Selbstschmierendes Spurlager mit einem Gehäuseunterteil, einem rotierenden Schmiermittelbehälter und feststehenden,   stromlinienförmig ausgebildeten Entnahmeteilen für   das Schmiermittel, dadurch 
 EMI2.2 
 dassnach aussen   gescblossenenringfläche   aufweist und dass die Bodenplatte (5')   des Schmiermittelbehälters   (5) in der Höhe oder unterhalb dieser Ringfläche angeordnet ist.

Claims (1)

  1. 2. Spurlager nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Gehäuseunterteil (7) ein die Ringfläche bildender Überlaufring (9) aufgesetzt ist, der oberhalb der Bodenplatte (5') des Schmiermittelbehälters (5) in diesen hineinreicht.
    3. Spurlager nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schmiermittelbehälter (5) oben mit einer Deckplatte (4), vorzugsweise einem Deckelring, abgeschlossen ist, die entweder direkt auf die Welle (1) aufgesetzt oder an mit der Welle (1) fest verbundenen Teilen (2) angeflanscht ist, so dass der Schmiermittelbehälter (5) die Drehbewegung der Welle mitmacht.
    4. Spurlager nach einem der Ansprüche 1 bis 3, mit Tragkopf für den Spurring, dadurch, gekennzeich- net, dass zwischen Gehäuseunterteil (7) und Welle (1) ein Innerer Schmiermittelraum (14) vorgesehen ist. in dem rotierende, von dem Tragkopf (2) getragene Schöpfflligel (15) umlaufen, so dass das im Betrieb beim Schmierspalt bzw. aus den Spalträumen zwischen und unterhalb der Tragplatten (18) nach innen austretende Schmiermittel sich im inneren Schmiermittelraum (14) sammelt und durch die Schöpfflügel (15) dem rotierenden Schmiermittelbehälter (5) zugeführt wird, 5.
    Spurlager nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass Im Gehäuseunterteil (7) von seiner Aussenseite mit Gefälle zum inneren Schmiermittelraum (14) führende Leitkanäle (13) angeordnet sind, so dass das während des Betriebes durch den Spalt (16) zwischen Schmiermittelbehälterboden (5) und Überlaufring (9) ins Gehäuse austretende Schmiermittel durch diese Leitkanäle (13) zum inneren Schmiermittelraum (14) und aus diesem mittels der rotierenden SchöjpHlügel (15) dem rotierenden Schmiermittelbehälter (5) zugeführt wird.
AT349159A 1959-05-11 1959-05-11 Selbstschmierendes Spurlager AT218310B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT349159A AT218310B (de) 1959-05-11 1959-05-11 Selbstschmierendes Spurlager

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT349159A AT218310B (de) 1959-05-11 1959-05-11 Selbstschmierendes Spurlager

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT218310B true AT218310B (de) 1961-11-27

Family

ID=3551252

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT349159A AT218310B (de) 1959-05-11 1959-05-11 Selbstschmierendes Spurlager

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT218310B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1088769B (de) Schmiervorrichtung fuer die Lager einer in einem Gehaeuse umlaufenden Welle
AT218310B (de) Selbstschmierendes Spurlager
DE2658409C3 (de) Lagerabdichtung für die Blattwinkellager einer Rotornabe
DE2426271A1 (de) Umlaufgeschmiertes lager zur aufnahme von radial- und axialkraeften
DE954385C (de) Druck- und Umlaufschmierung fuer Kegelbrecher
DE2049648A1 (de) Einrichtung zum Schmieren und Abdichten der Lagerstellen bei Pelletpressen
DE343420C (de) Kugellager fuer Schleuderwellen
DE1093624B (de) Vorrichtung zur Steigerung oder Herabsetzung des Schmiermitteldruckes zwischen Flaechen, die aufeinander gleiten
DE1757327B1 (de) Kreiselbrecher
DE708087C (de) Lagereinsatzbuechse (Fuehrungsbuechse) fuer Spindeln, Wellenenden u. dgl.
DE319765C (de) Schmiervorrichtung fuer Schubstangen, bei der das OEl durch Schleuderwirkung in beide Zapfenlager getrieben wird
DE344442C (de) Schmiervorrichtung fuer wagerechte Drucklager
DE396971C (de) Auf Stauwirkung beruhende Umlaufschmierung fuer fliegend auf einem feststehenden Lagerzapfen abgestuetzte Maschinenteile einer Druckmaschine
DE698878C (de) Schmieroelfuehrung fuer Doppelsternmotoren
DE606356C (de) Druckoelschmierung fuer Achslager von Schienenfahrzeugen
DE913118C (de) Anordnung zur Schmierung von Gleitlagern lotrecht stehender Wellen, insbesondere von rasch laufenden Elektromotoren, z. B. zum Antrieb von Spinnzentrifugen
DE897777C (de) Gleitlager ohne OElabdichtung zwischen Maschine und Lager fuer senkrecht stehende schnell umlaufende Wellen
DE371964C (de) Schmierung von wagerechten Segmentdrucklagern
DE646395C (de) Tauchschmierung fuer Achslager, insbesondere in Schienenfahrzeugen
DE524487C (de) Schmiervorrichtung fuer schnellaufende Maschinen, insbesondere Dampfturbinen
DEP0005583DA (de) Umlaufschmierung für schnellaufende Vertikalwellen, insbesondere bei hängenden Spinnzentrifugen
DE881285C (de) Axial hochbelastbares Segmentdrucklager
DE816177C (de) Schmiervorrichtung fuer die hin und her gehenden Wagen von Werkzeugmaschinen
DE405426C (de) Fluegelring mit Kugellager fuer Spinnmaschinen
DE763962C (de) Kegelbrecher