AT20813B - Bogenzuführscheibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen. - Google Patents

Bogenzuführscheibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen.

Info

Publication number
AT20813B
AT20813B AT20813DA AT20813B AT 20813 B AT20813 B AT 20813B AT 20813D A AT20813D A AT 20813DA AT 20813 B AT20813 B AT 20813B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sheet
printing presses
similar machines
feeders
feeding disc
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
James Hall
Maximilian Thomas Barber
Original Assignee
James Hall
Maximilian Thomas Barber
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by James Hall, Maximilian Thomas Barber filed Critical James Hall
Application granted granted Critical
Publication of AT20813B publication Critical patent/AT20813B/de

Links

Landscapes

  • Sheets, Magazines, And Separation Thereof (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bogenzuführscheibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen. 



   Die bisher für Bogenanleger benutzten, sich drehenden und senkenden, den obersten Bogen eines Papierstapels abhebenden Scheiben sind auf dem Umfang mit Kissen oder Polster versehen. Vorliegende Erfindung betrifft eine Bogenzuführscheibe, bei welcher das feste Polster in an sich bekannter Weise durch eine mit einer geeigneten Masse überzogenen Rolle ersetzt ist. Diese ist drehbar auf einem seitlich an der   Zufuhrscheibe   sitzenden Stift angebracht. Jede Rolle ist nun in an sich bekannter Weise mit einem Sperrad und einer federnden Klinke versehen, so dass die Drehung nur in einer Richtung erfolgen kann. Die Rolle wird auf diese Weise bei ihrer   Vorwärtsbewegung   zum Zweck der Abnahme eines Bogens an der Drehung verhindert.

   Sie kann jedoch von Zeit zu Zeit von Hand in der entgegengesetzten Richtung gedreht werden, um eine frische Stelle des Umfanges der Rolle zur Anwendung zu bringen.   Fernpr   ist die mit der Rolle versehene Scheibe ausser auf einem Drehbolzen noch durch eine   Pnffervorriehtung   mit einer festen Scheibe in Verbindung gesetzt, wodurch der Druck der Rolle gegen das Papier eingestellt werden kann. Fig. 1 der Zeichnung zeigt die Bogenzuführscheibe in der Seitenansicht mit gehobener Rolle, Fig. 2 ist ein Schnitt nach Linie   : e x-x   der Fig. 1, Fig. 3 eine Vorderansicht ; Fig. 4 stellt eine Seitenansicht mit gesenkter Abführrolle dar. 



   An der Scheibe dl, welche vor der auf der Welle   q   befestigten Scheibe d3 um den 
 EMI1.1 
 Sperrad und einer Klinke d4 versehen, welche die Drehung der Rolle   wäh : end   des Abziehens des Bogens vom Stapel verhindert, wohingegen sie die Drehung der Rolle von Hand zulässt,   um   einen ungebrauchten Teil des Rollenumfangs in Benutzung nehmen zu   können.

   Zu dem Zwecke,   den Druck dor Rolle   d,   wenn dieselbe sich durch die Drehung der Scheibe auf das Papier senkt, zu regeln, ist die quer zur Achse q bewegliche Scheibe dl   dureh eine Stange (l5 mit   der festen Scheibe d3 derart verbunden, dass diese Stange bei dss an   d3   angelenkt ist und durch einen an   dl   sitzenden Ansatz d7   hindurchgeht.   Eine an   der Stange d-'-,   angebrachte   Pufforfedor     d8 -bewirkt, dass   der Aufschlag der Rolle d auf das Papier und der Druck in jedem gewünschten Grad durch eine Einstellmutter d9 geregelt werden kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Bogenzufiihrschoibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen mit am Umfang angeordneter Reibrolle, dadurch gekennzeichnet, dass die Reibrolle (d) in an sich bekannter Weise durch Sperrad und Klinke in der Arbeitsstellung gehalten wird und die die Rolle tragende Scheibe (dl) mit einer festen Scheibe (d3) durch eine einstellbare Puffervorrichtung (d5-d9) in Verbindung steht. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT20813D 1904-09-24 1904-09-24 Bogenzuführscheibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen. AT20813B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT20813T 1904-09-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT20813B true AT20813B (de) 1905-07-25

Family

ID=3527336

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT20813D AT20813B (de) 1904-09-24 1904-09-24 Bogenzuführscheibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT20813B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT20813B (de) Bogenzuführscheibe für Bogenanleger an Druckpressen und ähnlichen Maschinen.
DE547911C (de) Manuskripthalter fuer Schreibmaschinen
DE163105C (de)
DE372769C (de) Bogenzufuehrung mit Greiferrollen an Druckmaschinen, Falzmaschinen usw
AT68236B (de) Bogenzuführvorrichtung für Vervielfältigungsmaschinen.
DE365592C (de) Rollenandrueckvorrichtung fuer die Schreibblaetter gegen die Schreibwalze
DE290793C (de)
AT53902B (de) Greifervorrichtung für Druckzylinder.
DE469127C (de) Auswerfervorrichtung fuer Adressendruckmaschinen und aehnliche Maschinen
DE57252C (de) Papierzuführung für Druckmaschinen und ähnliche Maschinen
AT58871B (de) Bogenzuführungsvorrichtung für Druckpressen und dgl.
AT56184B (de) Schablonendruckmaschine.
DE582510C (de) Bogenzufuehrvorrichtung fuer Rotationsdrucker
DE129934C (de)
AT17150B (de) Maschine zum Bedrucken von Etiketts, Bandstreifen u. dgl.
DE59928C (de) Neuerungen an Rotationsdruckmaschinen
DE178368C (de)
AT127648B (de) Maschine zum Umdrucken von Spiegelschriftmatrizen.
DE384112C (de) Einrichtung an Schreibmaschinen zum Andruecken der Schreibblaetter gegen die Schreibwalze
AT41980B (de) Bogenanleger für Druckmaschinen mit einem in Höhenrichtung selbsttätig nachrückenden Stapeltisch.
DE136661C (de)
DE829896C (de) Anordnung der unteren Papierfuehrungsrollen an der Schreibwalze von Bueromaschinen
AT46961B (de) Bogenzuführungsvorrichtung für Druckpressen u. dergl.
DE106919C (de)
DE9554C (de) Neuerungen an Ausfleischmaschinen, die auch für andere bei der Lederfabrikation vorkommende Operationen verwendbar sind