AT207004B - Röntgenuntersuchungsgerät - Google Patents
RöntgenuntersuchungsgerätInfo
- Publication number
- AT207004B AT207004B AT538157A AT538157A AT207004B AT 207004 B AT207004 B AT 207004B AT 538157 A AT538157 A AT 538157A AT 538157 A AT538157 A AT 538157A AT 207004 B AT207004 B AT 207004B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- table top
- ray examination
- crank
- examination apparatus
- point
- Prior art date
Links
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims description 22
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims description 22
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims description 22
- 239000000725 suspension Substances 0.000 claims description 3
- 230000005484 gravity Effects 0.000 claims description 2
- 230000033001 locomotion Effects 0.000 description 9
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 3
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 238000004146 energy storage Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Accommodation For Nursing Or Treatment Tables (AREA)
- Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Röntgenuntersuchungsgerät
Bei Röntgenuntersuchungsgeräten, deren Kopftieflage mehr als 10 - 150 betragen soll, ist es notwendig, ausser der Drehung eine zweite Bewegungskomponente für die Tischplatte einzuführen. Hiefür stünden einerseits eine Schiebung der Tischplatte in ihrer Längsrichtung und anderseits die Hebung des Drehpunktes der Tischplatte zur Verfügung. Im allgemeinen benötigt man daher zwei Antriebe, einen für die Drehung und den andern fUI eine der beidenAlternativen Schieben oder Heben. Hiefür liegen bereits zahlreiche entsprechend ausgeführte Konstruktionen vor. Weiters sind Methoden bekannt, um beide Bewegungsantriebe (Drehung und eine der beiden genannten Alternativen) abhängig voneinander zu kuppeln oder einen einzigen Antrieb für beide Bewegungen zu verwenden.
In letzterem Fall wurde auch bereits einAntrieb vorgeschlagen, der den einzigen DrehpunKt der Untersuchungstischplatte während derSchwenkbewegung entlang einer Vertikalen auf-bzw abwartsbewegt.
Im Nachstehenden wird ein Röntgenuntersuchungsgerät mit einer aus der Vertikalen über die Hori-
EMI1.1
dungsgemäss die Tischplatte von einem Getriebe nach Art eines rechtwinkeligen Kreuzschiebergetriebes getragen wird, welches aus einer mit einer Kurbel verbundenen Schubstange besteht, deren unteres Ende in einer Geradführung geführt ist, während an dem über den Anlenkpunkt der Kurbel hinaus verlängerten Ende der Drehpunkt der Tischplatte angeordnet ist. Dieser Endpunkt der Koppel vollführt eine Auf- und Abwärtsbewegung und bewegt sich dabei zwangsläufig in der Linie der kreuzenden zweiten gedachten Geradführung. Zur Übertragung der Schwenkbewegung sind an der Tischplatte Kupplungseinrichtungen vorgesehen, welche die Tischplatte mit einer Lenkkurbel bzw. für die Schwenkung in die Kopftieflage mit der Schubstange verbinden.
Die Schubstange ist ungefähr in ihrem Mitte1punkt, vorzugsweise genau in ihrem Mittelpunkt mit der Kurbel verbunden und der Aufhängepunkt des Untersuchungstisches fällt ungefähr, vorzugsweise genau, mit seinem Schwerpunkt zusammen.
Erfindungsgemäss umfasst der Schwenkwinkelbereich der Schubkurbel jenen Winkelbereich, der von der Horizontalen der Tischplatte gemessen, die Kopftieflage bestimmt. Der negative Schwenkwinkelbereich ist mit maximal -300 angenommen. Prinzipiell ist die Lösung auch für grössere Kopftieflagen möglich, sofern der gesamte Schwenkwinkel nicht die Totpunktlage von 1800 Gesamtschwenkwinkel erreicht. Falls für diese extremen Bedingungen trotzdem mit einem einzigen Antrieb das Auslangen gefunden werden soll, wird es erforderlich, an sich bekannte Totpunkthilfen in Form von Kraftspeichern oder ähnlichen anzuordnen. Der positive Schwenkwinkelbereich der Tischplatte von 0 bis +900 wird bestimmt durch den Schwenkwinkelbereich einer Hilfskoppel oder eines entsprechenden Teiles der Tischplatte selbst, der mit der Lenkkurbel über Kupplungselemente verbunden ist.
Der Gestellpunkt der Lenkkurbel ist hiebei bezüglich der Bewegungsgeraden des Tischplattendrehpunktes auf der andern Seite wie der Kuppelpunkt der Ienkkurbel an der Tischplatte, so dass in den Grenzlagen Totpunktstellungen vermieden werden. Die Länge der Lenkkurbel ist erfindungsgemäss so gewählt, dass sich in der untersten Lage des Drehpunktes die Hilfskoppel bzw. die Tischplattenebene selbst in horizontaler Stellung befindet, während sie in der obersten Lage des Tischplattendrehpunktes die vertikale Lage einnimmt. Der Antrieb des Getriebes erfolgt gemäss einem weiteren Vorschlag der Erfindung linear von der horizontalen Gerad-
<Desc/Clms Page number 2>
fiihrung aus.
Als Antriebselemente können vorteilhaft hydraulische Zylinder verwendet werden, deren Durchflussmenge stufenlos geregelt werden kann, so dass der Bewegungsvorgang des Tisches beliebig beeinflussbar ist.
Die nähere Erläuterung der Erfindung erfolgt an Hand der nachstehenden Zeichnung.
EMI2.1
dieser Stellung wird das aus Koppel 2, Schubkurbel 3 und Gcradführung 4 bestehende Getriebe mit Hilfe des mit der Koppel 2 starr verbundenen Hebels 5 und des Kupplungselementes 6 der Tischplatte mit dem auf die Geradführung 4 wirkerdenAntrieb verbunden. Im j unkt 7 ist die Kcppel 2 am Tisch 1 angelenkt.
Dieser Punkt ist gleichzeitig der Schwerp : mkt des Untersuchungstisches. 111 dem gezeichneten Ausführungbeispiel ist das bezüglich des Anlenkungspunktes der Schubkurbel 3 symmetrische Ende der Koppel 2 mit dem Tisch verbunden und die Schubkurbel 3 halb so lang wie die Koppel 2. Jedoch kann die Koppel z. B. auch etwas länger ausgeführt sein bzw. die Schubkurbel 3 an der Koppel 2 unsymmetrisch angelenkt werden, so dass der Punkt 7 nur in einem gewisser. Bereich eine vertikale Bewegung ausführt.
In Fig. 2 wird bei ungefähr gleicher Stellung des Getriebes 2-4 eine Tischlage mit positivem Neigungswinkel dargestellt. Das Kupplungselement 6 ist entkuppelt, der Tisch l um den Punkt 7 geschwenkt und das Kupplungselement 8 mit dem Endpunkt der Lenkkurbel 10 und damit mit der an der Koppel 2 des Hauptgetriebes. angelenkten Hilfskoppel 9 gekuppelt. Die Hilfskoppel 9 ist demnach bewegungsstarr mit der Untersl1chungstischplatte 1 verbunden und erteilt ihr die gewünschte Neigung in dem Masse als die an der Geradführung 4 angreifende Antriebskraft wirkt. Sie kann durch konstruktive Massnahmen auch direkt durch den entsprechenden Teil der Tischplatte dargestellt werde. 1.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Röntgenuntersuchungsgerät mit einer aus der vertikalen über die horizontale Stellung in Kopftieflage schwenkbaren Untersuchuvgstischplatte, welche mittels eines einzigen Antriebes geschwenkt und dabei in ihrem Aufhängepunkt gehoben bzw.
gesenkt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Tischplatte (1) von einem Getriebe nach Art eines rechtwinkeligen Kreuzschiebergetriebes getragen wird, welches aus einer mit einer Kurbel (3) verbundenen Schubstange (2) besteht, deren unteres Ende in einer Geradführung (4) geführt ist, während an dem über denAnlenkpunkt der Kurbel (3) hinaus verlängerten Ende der Drenpunkt (7) der Tischplatte(1) angeordnet ist, wobei zur Übertragung der Schwenkbewegung an der Tischplatte (1) Kupplungseinrichtungen (6,8) vorgesehen sind, welche die Tischplatte (1) mit einer Lenkkurbel (10) bzw. für die Schwenkung in die Kopftieflage mit der Schubstange (2) verbinden.
Claims (1)
- 2. Röntgenuntersuchüngsgerft nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Schubstange (2) ungefähr, vorzugsweise genau, in ihrem Mittelpunkt mit der Kurbel (3) verbunden ist.3. Röntgenuntersuchungsgerät nach den Ansprüchen l bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufhängepunkt (7) des Untsrsuchungstisches ungefähr, vorzugsweise genau, mit seinem Schwerpunkt zu- sammenfällt.4. Röntgenuntersuchungsgerät nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwenkwinkelbereich der Schubkurbel (2) jenen Winkelbereich umfasst, der von der Horizontalen der Tischplatte gemessen, die Kopftieflage bestimmt.5. Röntgenuntersuchungsgerät nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der positive Schwenkwinkelbereich der Tischplatte (1) bestimmt wird, durch den Schwenkwinkelbereich der Hilfskoppel (9) oder eines entsprechender Teiles der Tischplatte (1), der mit der Lenkkurbel (10) über Kupplungselemente (8) verbunden ist.6. Röntgenuntersuchungsgerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Gestellpunkt der EMI2.2 (10)punktstellungen vermieden werden.7. Röntgenuntersuchungsgerät nach den Ansprüchen 5 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge der Lenkkurbel (10) so gewählt ist, dass sich in der untersten Lage des Drehpunktes (7) die Hilfskoppel (9) bzw. die Tischplattenebene (1) selbst in horizontaler Stellung befindet, während sie in der obersten Lage des Tischplattendrehpunktes (7) die vertikale Lage einnimmt.8. Röntgenuntersuchungsgerät nach den Ansprüchen 1 bis 7,'dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb des Getriebes linear von der horizontalen Geradführung aus erfolgt. <Desc/Clms Page number 3>9. Röntgenuntersuchungsgerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass als Antriebselement hydraulische Zylinder. verwendet sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT538157A AT207004B (de) | 1957-08-16 | 1957-08-16 | Röntgenuntersuchungsgerät |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT538157A AT207004B (de) | 1957-08-16 | 1957-08-16 | Röntgenuntersuchungsgerät |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT207004B true AT207004B (de) | 1960-01-11 |
Family
ID=3575153
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT538157A AT207004B (de) | 1957-08-16 | 1957-08-16 | Röntgenuntersuchungsgerät |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT207004B (de) |
-
1957
- 1957-08-16 AT AT538157A patent/AT207004B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2640447C3 (de) | Vorrichtung zum gewichtsentlasteten Halten eines Handschraubers | |
| DE3807529C2 (de) | ||
| AT207004B (de) | Röntgenuntersuchungsgerät | |
| DE2919029C2 (de) | Druckgerät, insbesondere Tischstempelgerät | |
| EP0125713B1 (de) | Um eine horizontale Achse schwenkbares Röntgengerät | |
| CH637887A5 (de) | Loesbare seilklemme fuer eine einseilbahn. | |
| DE2203019C3 (de) | Haushalsmüllpresse mit Scherenhebelsystem zur Stempelbewegung | |
| DE3023002A1 (de) | Bodenstabilisierungsgeraet | |
| DE3442940A1 (de) | Hebetisch | |
| DE594877C (de) | Stichstellvorrichtung fuer Naehmaschinen | |
| DE1086011B (de) | Roentgentisch, der mittels eines an der Tischplatte angreifenden, von einem Schubkurbelgetriebe gesteuerten Gelenkhebelsystems umlegbar ist | |
| AT59378B (de) | Rechen-Schreibmaschine. | |
| AT155195B (de) | Gerät für die Krankenuntersuchung mit Röntgenstrahlen. | |
| DE10162515A1 (de) | Automatische Zugkupplung für Schienenfahrzeuge | |
| DE168911C (de) | ||
| DE930454C (de) | Antrieb mit Spitzenverschluss fuer Weichenzungen | |
| DE164943C (de) | ||
| DE1295156C2 (de) | Fernhandhabegeraet fuer arbeiten in nichtbetretbaren raeumen | |
| DE3030953C2 (de) | Manipuliervorrichtung für eine Gesenkschmiedeanlage | |
| DE57663C (de) | Apparat zum Aufzeichnen von Central- und Orthogonalprojektionen | |
| DE2116077A1 (de) | Lenkvorrichtung für Sattelanhänger | |
| DE1183529B (de) | Vorrichtung zur federnden Abstuetzung einer abklappbaren Zugkupplung, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge | |
| DE291187C (de) | ||
| DE3740004A1 (de) | Hebebuehne | |
| DE170401C (de) |