AT19010B - Vorrichtung zum Abbau in Tagebauen von Braunkohle, Ton u. dgl. - Google Patents

Vorrichtung zum Abbau in Tagebauen von Braunkohle, Ton u. dgl.

Info

Publication number
AT19010B
AT19010B AT19010DA AT19010B AT 19010 B AT19010 B AT 19010B AT 19010D A AT19010D A AT 19010DA AT 19010 B AT19010 B AT 19010B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
mining
lignite
clay
scaffolding
joint
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Heinrich Berrendorf
Original Assignee
Heinrich Berrendorf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heinrich Berrendorf filed Critical Heinrich Berrendorf
Application granted granted Critical
Publication of AT19010B publication Critical patent/AT19010B/de

Links

Landscapes

  • Crushing And Grinding (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    HEINRICH BERRENDORF m   GRUBE FORTUNA B. QUADRATH (DEUTSCHES REICH). 



   Vorrichtung zum Abbau in Tagebauen von Braunkohle, Ton u. dgl. 



    Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung, um den unteren Teil eines Stosses von Braunkohle und ähnlichen Materialien abzubauen, nachdem der obere Teil in einer geneigten Fläche durch Hin und Herführen von Schneidwerkzeugen abgebaut ist. 



  Die vorliegende Einrichtung dient dazu, nach Beendigung des Abbaues der geneigten Fläche bis zu einem gewissen Grade nunmehr am Fusse des Stosses in wagerechter Richtung weiter in den Stoss hineinzuarbeiten, worauf dann wieder der Abbau der geneigten Fläche weiter geführt wird. 



  Die Einrichtung besteht im wesentlichen aus einem an dem abzubauenden Stosse entlang zu fahrenden Gerüst, das an einer über Rollen gefahren Kette Schräm-und Schneidevorrichtungen bekanntor Art trägt, die beim Vorbeifahren des Gerüstes an dem Stosse das abzubauende Material loslösen und in eine in bekannter Weise an dem Gerüst angebrachte Verladeschurre befördern, die es Förderwagen zuführt. 



  Auf der Zeichnung zeigt die Fig. 1 schematisch die Arbeitsweise einer Vorrichtung gemäss der Erfindung, während in den Fig. 2 und 3 eine Ausführungsform der Vorrichtung in Vorder-und Seitenansicht dargestellt ist. 



  Das auf einem Geleise an dem im Grundriss gezeichneten Stosse entlang fahrbare Gerüst a trägt eine Schurre g, welche das durch die seitlich am Gerüst angebrachte Schneidvorrichtung losgelöste Material dem Förderwagen zuführt. An dem Fördergerüst a sind drei Paar Kettenrollen & , , gelagert, welche durch einen auf dem Fördergerüst selbst angeordneten Motor in gleichem Sinne angetrieben werden und über welche zwei durch eine Anzahl von Stegen c verbundene endlose Ketten d geführt sind. 



  Die Stege c tragen abwechselnd Schrämmesser e, welche das abzubauende Material an verschiedenen Stellen d-r Abbautiefe einscbrämen, und Schneidmesser/, welche die durch das Einschrämen freigelegten Materialstreifen abschneiden. Diese Schneidmesser werden zweckmässigerweise als Fördermulden ausgebildet, so dass sie das abgeschnittene Material in sich aufnehmen können und dasselbe während ihrer wagerechten Bewegung oberhalb des Gerüstes (zwischen den Rollen bl und b2) in die zwischen diesen Rollen hinaufragende Schurre 9 entleeren, von wo es in die Förderwagen gelangt. 



  Damit a) ios abgebauto Materiai in die Schurre gelangt, befindet sich hinter der senkrechten Hahn der Ketten m der ganzen Breite dieser Bahn eine geschlossene Wand h, welche oben zwischen den Rollen bl und b2 nach innen gebogen ist und hier in die   
 EMI1.1 
 welche infolge der pendelnden Aufhängung etwas nachzugeben vermögen, wenn das abzubauende 'Material aus ungleich festen Lagen besteht, und welche, wenn erforderlich, von hinten durch belastote Rollen, Federn oder auf andere Weise angedrückt werden   können.,  
Die Schriimmesser sowohl wie die Schneid messer können, anstatt durch Schrauben oder Nieten mit den Stegen der Ketten verbunden zu sein, mit denselben aus einem Stück   hostehen (z. B.   aus Stahlblech gepresst sein). 



     Die Abbau Vorrichtung   wird am besten auf Schienen vor dem abzubauenden Stosse hergefahren und kann hiebei entweder von Hand oder mittels eines auf dem   Fördergerüst   angeordneten Motors, welcher gleichzeitig die Kettenrollen antreibt, in geeigneter Weise angetrieben werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH: Vorrichtung zum Abbau von Braunkohle, Ton u. dgl. in Tagebauen von der Sohle aus, wobei die losgelöste Masse selbsttätig den Förderwagen zugeführt wird1 dadurch gekennzeichnet, dass an einem fahrbaren Gerüst an einer über Rollen geführten Kette Schrum- und Schneidvorrichtungen angebracht sind, die beim Vorbeifahren des Gerüstes an dem abzubauenden Stosse die durchschrämten Massen loslösen und in eine an dem Gerüst angebrachte Verladeschurre befördern. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT19010D 1903-10-26 1903-10-26 Vorrichtung zum Abbau in Tagebauen von Braunkohle, Ton u. dgl. AT19010B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT19010T 1903-10-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT19010B true AT19010B (de) 1905-01-25

Family

ID=3523458

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT19010D AT19010B (de) 1903-10-26 1903-10-26 Vorrichtung zum Abbau in Tagebauen von Braunkohle, Ton u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT19010B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2594991A (en) * 1946-09-16 1952-04-29 Nordberg Manufacturing Co Cribber chain excavating element
US5257471A (en) * 1991-07-10 1993-11-02 Hokushin Kogyo Corporation Excavator for forming underground continuous wall

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2594991A (en) * 1946-09-16 1952-04-29 Nordberg Manufacturing Co Cribber chain excavating element
US5257471A (en) * 1991-07-10 1993-11-02 Hokushin Kogyo Corporation Excavator for forming underground continuous wall

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE278881C (de)
DE3318360C3 (de)
DE2041251C3 (de) Selbstladender Kettenförderer, insbesondere für den Strecken- bzw. Tunnelvortrieb
AT19010B (de) Vorrichtung zum Abbau in Tagebauen von Braunkohle, Ton u. dgl.
DE2533518C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Hereingewinnen von Kohlen mit Hilfe einer Schneckenschräm- und Fördervorrichtung
DE149500C (de)
DE487101C (de) Einrichtung zur Rueckendeckung beim Rueckbau ohne Versatz unter Tage
DE1175157B (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Abtragen einer aufgeschuetteten Halde mittels einesquer zur Halde verfahrbaren Haldenraeumgeraetes
DE509810C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Gewinnung und Foerderung von Braunkohlen und anderen Mineralien
DE678589C (de) Verfahren zum Abbau von Lagerstaetten
DE574825C (de) Vorrichtung zum maschinellen Auffahren von Strecken mit einer Buehne und einer Rutsche
DE495439C (de) Verfahren zum Abraeumen von Kohlenfloezen und zum Gewinnen und Foerdern von Kohle inTagebauen
DE948961C (de) Foerderer, insbesondere fuer den Grubenbetrieb
DE443016C (de) Wegfuell- und Abbaufoerdereinrichtung fuer Kohlenbergwerke
DE19750484B4 (de) Gewinnungseinrichtung, insbesondere für die Kohlegewinnung in untertätigen Gewinnungsstreben
DE682292C (de) Abbaufoerdereinrichtung
DE195651C (de)
DE812063C (de) Schraemmaschine
DE588689C (de) Vorrichtung zum Einbringen des Bergeversatzes unter Zwischenschaltung einer Schuettelrutsche oder eines Transportbandes als Hilfsfoerdermittel
DE1024469B (de) Kratzbandfoerderer
AT19009B (de) Abbauvorrichtung für Tagebaue.
AT40987B (de) Abbauvorrichtung für Tagbaue, besonders für Braunkohlenbergbau.
DE906433C (de) Schuettgutfoerderer mit Schwingrechen
DE966291C (de) Gewinnungs- und Lademaschine
DE851785C (de) Abbaumaschine mit im Obertrum quer foerderndem Ladeband