AT164782B - Graphischer Vokabelnachweis - Google Patents

Graphischer Vokabelnachweis

Info

Publication number
AT164782B
AT164782B AT164782DA AT164782B AT 164782 B AT164782 B AT 164782B AT 164782D A AT164782D A AT 164782DA AT 164782 B AT164782 B AT 164782B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vocabulary
booklet
sheets
carbonless
graphic
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Rudolf Franz
Original Assignee
Rudolf Franz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rudolf Franz filed Critical Rudolf Franz
Application granted granted Critical
Publication of AT164782B publication Critical patent/AT164782B/de

Links

Landscapes

  • Electrically Operated Instructional Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Graphischer Vokabelnachweis 
Die Erfindung betrifft ein System von Unterlagen, das es ermöglicht, auf einfache und rationelle Weise das Erlernen und Überprüfen von Vokabeln zu fördern. 



   Es sind Hilfsmittel zum Auswendiglernen von Vokabeln, mathematischen, geometrischen und chemischen Formeln, Kurzschriftzeichen usw. bekannt, bei welchen in drei nebeneinanderliegenden Rubriken das Grundwort oder Grundzeichen, die richtige Übersetzung oder Lösung und die vom Lernenden gefundene Übersetzung oder Lösung eingetragen werden. Die zweitgenannte Rubrik kann durch ein Deckblatt überdeckt werden, während die Eintragungen in der dritten Rubrik auslöschbar sind. 



   Demgegenüber besteht der graphische Vokabelnachweis gemäss der Erfindung aus einem Vokabelheft mit Doppelblättern (Original-und Durchschreibeblättern) zum Eintragen der Vokabeln im Durchschreibeverfahren, mit alphabetischem Index, wobei auf den   Durchschreibeblättern   die Zeilen durch Perforierungen abgegrenzt sind und die Originalblätter oder die Durchschreibeblätter oder beide rückwärts gummiert sind, und durch ein Diagramm mit einer der Anzahl der in das Vokabelheft eintragbaren Vokabeln gleichen Zahl von entsprechend der Numerierung im Vokabelheft mit Nummern bezeichneten Feldern, deren jedes durch waagrechte und lotrechte Linien in kleine Felder unterteilt ist. 



   Jede Horizontalreihe der kleinen Felder entspricht je dem Datum, an welchem die Wiederholung oder Überprüfung der Vokabeln erfolgt, die lotrechten Reihen dem Grad der Kenntnis der Vokabeln, bzw. der Klassifikation bei der Überprüfung, oder umgekehrt. 



   Vorteilhaft sind im Vokabelheft zwei Gruppen von Doppelblättern (Originalblatt und Durchschreibeblatt) mit je einem eigenen alphabetischen Index vorgesehen, von welchen eine zur Eintragung der fremdsprachigen Wörter und ihrer Übersetzung in die Muttersprache, die andere zur Aufnahme der Wörter in der Muttersprache und ihrer Übersetzung in die Fremdsprache bestimmt ist. 



   Das   erfindungsgemässe   System wird an einem Ausführungsbeispiel, das in der Zeichnung dargestellt ist, erläutert. Es zeigen Fig. 1 das Vokabelheft bei geöffnetem Umschlagdeckel, Fig. 2 dasselbe bei umgeschlagenem Originalblatt mit Draufsicht auf das Durchschreibeblatt, Fig. 3 das Heft auf einer Seite der zweiten Gruppe geöffnet, Fig. 4 das Diagramm zum graphischen Vokabelnachweis. 



   Der erfindungsgemässe Vokabelnachweis besteht aus dem Vokabelheft, Fig. 1-3, und dem Diagramm gemäss Fig. 4. 



   Das Vokabelheft enthält in zwei Gruppen je eine Anzahl von Doppelblättern, Originalblätter 1 und Durchschreibeblätter   2,   von welchen die ersten im Original, die zweiten im Durchschreibeverfahren beschrieben werden. Jedes Originalblatt und Durchschreibeblatt ist in eine Reihe von fortlaufend numerierten Rubriken 3, 3' unterteilt, die übereinanderliegen, wobei die Abteilung der Rubriken 3'der Durchschreibeblätter 2 durch Perforierungen   5   erfolgt. Die   Original blätter 1   sind rückwärts gummiert, es können aber auch die Durchschreibeblätter 2 oder diese und die Originalblätter 1 gummiert sein. Die erste Gruppe von Doppelblättern trägt unten einen alphabetischen Index   6,   die zweite Gruppe-Fig. 3-oben einen solchen Index 7. 



   Das Diagramm gemäss Fig. 4 enthält eine der Anzahl der im Vokabelheft zur Eintragung gelangenden Vokabeln entsprechende Zahl von in Zeilen und Spalten rasterartig angeordneten Feldern 8, die die gleiche Nummernbezeichnung aufweisen wie die Vokabeln im Vokabelheft. 



   Jedes der Felder 8 ist durch waagrechte Linien in fünf waagrechte Streifen und durch lotrechte Linien in fünf lotrechte Streifen unterteilt, so dass in jedem Feld 8 fünfundzwanzig kleine Felder 9 entstehen. Die fünf untere nanderliegenden waagrechten Reihen entsprechen fünf verschiedenen Tagen, an welchen die Vokabel- überprüfung stattfindet. Das Datum dieser Tage wird zweckmässig auf der Rückseite des Blattes vermerkt. Die nebeneinanderliegenden Reihen der schmalen Streifen entsprechen aufeinanderfolgend den folgenden Prüfungsergebnissen oder   -klassifikationen   : 1. Streifen entspricht In der fremden Sprache Vokabel bekannt" ; 2. Streifen - In der fremden Sprache Vokabel unbekannt" ; 
 EMI1.1 
 sprache unbekannt"und 5. Streifen-Vokabel in der fremden Sprache und in der Muttersprache unbekannt". 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Werden mehrere Vokabelhefte verwendet, so werden sie mit Grossbuchstaben des Alphabets bezeichnet und die gleichen Bezeichnungen auf den zugehörigen Diagrammen angebracht. 



   Das beschriebene System wird wie folgt an- gewendet : Die Vokabeln werden zunächst im
Durchschreibeverfahren, ohne Rücksicht auf die
Anfangsbuchstaben, in die fortlaufend numerierten
Zeilen des Vokabelheftes eingetragen, u. zw. die fremdsprachigen Worte mit den Übersetzungen in die Muttersprache in der ersten Gruppe, die
Worte in der Muttersprache mit den fremd- sprachigen Übersetzungen in der zweiten Gruppe des Heftes. 



   Nach der Eintragung werden die Vokabeln erstmalig geprüft und das Ergebnis der Prüfung durch Markierungen, z. B. Punkte, in den ent- sprechenden Feldern des Vokabelnachweises graphisch festgehalten. Die Prüfung erfolgt zweckmässig zuerst durch Übersetzung der fremdsprachigen Vokabeln in die Muttersprache, anschliessend umgekehrt. Im Diagramm wird in dem mit der gleichen Nummer wie das Vokabel bezeichneten Feld in der dem Prüfungstag entsprechenden Horizontalreihe und in der dem jeweiligen Prüfungsergebnis entsprechenden Vertikalrubrik ein Punkt gemacht. So ist beispielsweise in Fig. 4 für das Wort Nr. 2 (angle) das Prüfungsergebnis In der fremden Sprache unbekannt", der Punkt wird daher in der zweiten Vertikalrubrik des Feldes 2 in der dritten Reihe von oben (Prüfungstag 5. Mai) eingetragen. 



   Nunmehr werden die Vokabeln alphabetisch im Vokabelheft eingeordnet, zu welchem Zwecke die Durchschreibestreifen 3'herausgetrennt und auf der Rückseite der mit dem gleichen IndexAnfangsbuchstaben bezeichneten Originalblätter   1   aufgeklebt werden. Die Vokabeln werden zum zweiten Male geprüft und die Ergebnisse in einer neuen, dem jetzigen Prüfungstag entsprechenden Zeile ins Diagramm eingetragen. Dieser Prüfungstag ist z. B. der 15. Mai und das Ergebnis der Prüfung des Vokabels Nr. 2 (angle) jetzt In der fremden Sprache bekannt". 



   Die Nummern aller vergessenen Vokabeln können auf dem Diagramm mit einem Blick festgestellt und daher leicht im Vokabelheft nach der fortlaufenden Nummer wiedergefunden und wiederholt werden. Besonders schwierige
Vokabeln, die erfahrungsgemäss immer wieder vergessen werden, können auf diese Weise oft wiederholt werden. Vor einer Prüfung sind dann nur die vergessenen Vokabeln zu wiederholen, was eine grosse Zeitersparnis bedeutet. 



   Es ist selbstverständlich, dass für jede Sprache eine verschiedene Registrierung der Vokabeln erfolgen muss und daher die Vokabelhefte für jede Sprache verschieden angefertigt werden müssen. 



   Aus den Aufzeichnungen im Diagramm er- geben sich genaue Anhaltspunkte über das
Gedächtnis, das der Lernende für Vokabeln besitzt. Dadurch sind auch statistische Feststellungen über das Gedächtnis der männlichen und weiblichen Studierenden möglich, desgleichen die Feststellung, ob eine Sprache bzw. deren   Vokabeln"schwerer"oder"leichter"   erlernbar sind als die einer anderen Sprache. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Graphischer Vokabelnachweis, gekennzeichnet durch ein Vokabelheft mit Doppelblättern   (Original-und Durchschreibeblättem)   zum Eintragen der Vokabeln im Durchschreibeverfahren, mit alphabetischem Index, wobei auf den   Durchschreibeblättem   die Zeilen durch Perforierungen abgegrenzt sind und die Originalblätter oder die Durchschreibeblätter oder beide rückwärts gummiert sind, und durch ein Diagramm mit einer der Anzahl der in das Vokabelheft eintragbaren Vokabeln gleichen Zahl von entsprechend der Numerierung im Vokabelheft mit Nummern bezeichneten Feldern, deren jedes durch waagrechte und lotrechte Linien in kleine Felder unterteilt ist.

Claims (1)

  1. 2. Vokabelnachweis nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Vokabelheft zwei aufeinanderfolgende Gruppen von Doppelblättern (Originalblatt und Durchschreibeblatt) mit je einem eigenen, alphabetischen Index vorgesehen sind.
AT164782D 1948-05-28 1948-05-28 Graphischer Vokabelnachweis AT164782B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT164782T 1948-05-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT164782B true AT164782B (de) 1949-12-10

Family

ID=3653327

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT164782D AT164782B (de) 1948-05-28 1948-05-28 Graphischer Vokabelnachweis

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT164782B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT164782B (de) Graphischer Vokabelnachweis
DE1936983A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur UEberwachung der Lerntaetigkeit von Schuelern
DE913275C (de) Spielgeraet, bestehend aus einem Spielbrett und mehreren darauf legbaren beidseitig markierten Spielsteinen
DE2615563A1 (de) Quintenzirkel-tabelle
DE839728C (de) Rechentafel
DE98052C (de)
DE537695C (de) Einrichtung zum Registrieren von Schriftstuecken in Sammelmappen verschiedener Art, wie Briefordnerablagen, Karteien, Vertikalhefterablagen o. dgl.
DE1923169A1 (de) Hilfsvorrichtung fuer das mechanische Zuordnen von Informationen
Breeze Correcting Examination Papers
DE645782C (de) Buchhaltungsblaettersatz zum Durchschreiben, dessen Einzelblaetter fuer Soll und Haben optisch verschieden wirkende Spaltenkennzeichnung besitzen
West Traditional Examinations and New-Type Tests
DE515490C (de) Ergebnisanzeiger fuer den Schulunterricht
Fokkema Dionýz Duri in," Vergleichende Literaturforschung, Versuch eines methodischtheoretischen Grundrisses"(Book Review)
DE510810C (de) Vorrichtung zur Erleichterung des UEbertragens in Vielspaltenbuechern
AT261946B (de) Einrichtung zur Veranschaulichung mehrstelliger Zahlen
DE802105C (de) Als Mal-, Zeichen-, Maerchen- oder Unterhaltungsbuch ausgebildetes Lehrmittel
DE674192C (de) Register
Daele De Leesmethode Van PJ Prinsen In Vlaanderen
Newcomb Effective drill exercises in arithmetic.
Salm A Score Card for Judging the Recitation
Classen Approaches to Teaching the Middle English Pearl, ed. Jane Beal and Mark Bradshaw Busbee. New York: The Modern Language Association of America, 2018, xi, 262 pp., 5 b/w ill.
DE1185846B (de) Lehr- und Pruefgeraet fuer paedagogische Zwecke und psychotechnische Pruefungen
DE1918199A1 (de) Testbogen mit aufgedruckten Fragen und Auswahlantworten zur Leistungskontrolle und einen Auswertungsbogen hierfuer
DE1920281U (de) Katalog.
DE1905222A1 (de) Messvorrichtung