AT159148B - Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern. - Google Patents

Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern.

Info

Publication number
AT159148B
AT159148B AT159148DA AT159148B AT 159148 B AT159148 B AT 159148B AT 159148D A AT159148D A AT 159148DA AT 159148 B AT159148 B AT 159148B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
suspension
motor vehicles
wheel
independently suspended
rolling
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Audi Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Audi Ag filed Critical Audi Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT159148B publication Critical patent/AT159148B/de

Links

Landscapes

  • Vehicle Body Suspensions (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unab- hängig voneinander aufgehängten Rädern, die durch schwingende Lenker geführt und durch mit
Lagerplatten festhaftend verbundene Gummikörper abgefedert sind. 



   Es ist bereits vorgeschlagen worden, einen Arm des Lenkers an einer lotrechten Bahn der rad- seitigen Lagerplatte gleitend anzulenken. In diesem Fall ist der Lenkerarm paarschlüssig mit der rad- seitigen Lagerplatte verbunden worden, indem ein Zapfen desselben in eine Aussparung der radseitigen
Lagerplatte eingreift. Dadurch geht aber die einfache Herstellung der radseitigen Lagerplatte ebenso verloren wie der einfache Zusammenbau des Lenkers mit dem   Gummischubkörper.   Beides macht die Federung umständlich und unwirtschaftlich. 



   Demgegenüber besteht die Erfindung darin, dass die radseitige Lagerplatte kraftschlüssig durch eine Wälz-oder Rollbahn mit dem Lenker verbunden ist. Durch diese Einrichtung kann der Lenker unmittelbar an dem Ende der radseitigen Lagerplatte angreifen, ohne an diesem angelenkt zu sein. 



   Das Ende der radseitigen Lagerplatte braucht in diesem Fall nur mit einer Abkröpfung versehen zu werden, an der der Lenkerarm unmittelbar von aussen in der Schubrichtung angreifen kann. Dadurch bleibt nicht nur die einfache Herstellung der Lagerplatte, sondern auch der einfache Zusammenbau der Federung aufrechterhalten. 



   Die Zeichnung zeigt zwei beispielsweise   Ausführungsformen   des Erfindungsgegenstandes, u. zw. in den Fig. 1 und 3 in senkrechten Schnitten und in den Fig. 2 und 4 in Querschnitten nach der Linie   77-77   der Fig. 1 und der Linie IV-IV der Fig. 3. 



   Bei der Ausführungsform nach den Fig. 1 und 2 sind die Platten 3 der Bogenform des rohrförmigen Längsträgers 6 angepasst. Die Platte 4 besteht aus einem gefalteten Federblatt, dessen Faltbug 15 eine Wälzbahn für den Lenkerarm 8 bildet. Die hakenartigen Widerlager 14 der Platten 3 sind so gegeneinander versetzt, dass sie an dem Rahmenende nacheinander zum Anschlag kommen. 



  Der Lagerbock 11 ist mittels einer Klemmschelle 17 am Ende des Rahmenrohres 6 befestigt. Beim Durchschwingen des Lenkerarmes 8 im Sinne H gleitet das ballige Ende 16 an der Wälzbahn 15 entlang, wobei zunächst der untere Gummikörper 2 und erst nach einem gewissen Federweg beide Gummikörper zusammen verformt werden. Nachdem sich gleichzeitig auch der wirksame Hebelarm 8 verkürzt, entsteht eine stark progressive Federung. Die an der   Wälzbahn   15 angreifende Reibungskraft kann hiebei ein nennenswertes Kippen der Platte 4 nicht hervorrufen. 



   Beim Ausführungsbeispiel nach den Fig. 3 und 4 sind die Gummikörper 2 mit einer im Rahmenrohr 6 verschiebbaren Lagerhülse 24 festhaftend verbunden, die die Gummikörper 2   umschliesst.   Die zwischen den Gummikörper 2 liegende Haftplatte 3 ist durch einen Querbolzen. 25 im Rahmenrohr 6 festgehalten. Der Lenkerarm 8 ist mit einer Rolle 20 versehen, die an der Wälzbahn 18 der Lagerhülse 24 unmittelbar angreift. Der Lenkerarm 8 ist um einen gewissen Winkel   zu   zur Wälzbahn 18 schräg nach innen gestellt. Schwingt der Lenkerarm 8 im Sinne H durch, so verkürzt sieh sein aktiver Hebelarm so sehr, so dass eine progressive Federwirkung entsteht. Die Gummikörper 2 sind dabei vor allen zusätzlichen Beanspruchungen bewahrt. 



   Die prismatischen Gummikörper können auch noch andere Formen annehmen, die einerseits durch die Bauart der Rahmenlängsträger und anderseits durch die Bauart der Lenker bedingt sind. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



  Für die Erfindung massgebend bleibt hiebei der Umstand, dass sich die Längsachse dieser prismatischen Gummikörper etwa mit der Hubrichtung des angreifenden Lenkerarmes deckt. Welche Länge der angreifende Lenkerarm hiebei besitzt, ist für die Erfindung ohne Belang. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern, die durch schwingende Lenker geführt und durch mit Lagerplatten festhaftend verbundene   Gummischubkorper abgefedert   sind, dadurch gekennzeichnet, dass die radseitigen Lagerplatten (4) kraftsehlüssig durch eine   Wälz-oder Rollbahn   mit dem Lenker (8 bzw. 9) verbunden sind.

Claims (1)

  1. 2. Abfederung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die radseitigen Lagerplatten (4) aus einem gefalteten Federblatt bestehen, dessen Faltung (15) die Wälz-oder Rollbahn bildet (Fig. 1 und 2).
    3. Abfederung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die radseitigen Lagerplatten (4) aus einer im Rahmen geführten Hülse bestehen, deren Boden (18) die Wälz-oder Rollbahn bildet (Fig. 3 und 4). EMI2.1
AT159148D 1935-08-28 1936-08-24 Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern. AT159148B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE159148X 1935-08-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT159148B true AT159148B (de) 1940-07-10

Family

ID=5680142

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT159148D AT159148B (de) 1935-08-28 1936-08-24 Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT159148B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE939793C (de) Achsaufhaengung fuer Kraftfahrzeuge
AT159148B (de) Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig voneinander aufgehängten Rädern.
DE1038417B (de) Einrichtung zur Fuehrung einer starren Fahrzeugachse
DE1555147A1 (de) Achsaufhaengung fuer Kraftfahrzeuge mit auf Schraeglenkern gelagerten Raedern
DE2021535B2 (de) Hinterachse fuer fahrzeuge, insbesondere kraftfahrzeuge
DE2939359A1 (de) Anhaenger mit einer an laengslenkern gefuehrten achse
AT46950B (de) Stoßfänger für gefederte Straßenfahrzeuge.
AT160602B (de) Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit unabhängig aufgehängten Rädern.
AT218392B (de) Hinterradabfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge
DE707057C (de) Hinterradabfederung fuer Fahrraeder, insbesondere fuer Kraftfahrraeder
AT131194B (de) Vorderachslagerung für Kraftwagen mit Verbindung der Achse mit dem Rahmen mittels einer am gefederten Rahmen angelenkten Verstrebung.
DE486268C (de) Schutzvorrichtung fuer Wagen, insbesondere Kraftfahrzeuge
AT82375B (de) Aufhängevorrichtung für Straßenfahrzeuge.
AT157452B (de) Abfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
CH578447A5 (en) Railway vehicle bogie with pivoted axles - has single axle bogies with stabilising elements for following track curves
DE1480468C (de) Lagerung einer Starrachse für Kraftfahrzeuge
AT147231B (de) Radabfederung, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
AT140892B (de) Stoßfangvorrichtung für Fahrzeuge.
DE764477C (de) Abfederung fuer Kraftfahrzeuge mit starrer Radachse
DE716117C (de) Abfederung der auf Pendelhalbachsen gelagerten Raeder fuer Kraftfahrzeuge mittels Drehstabfedern
AT204071B (de) Achsführung für Schienenfahrzeuge
DE1964365A1 (de) Achsaufhaengung fuer Fahrzeuge
DE1962846B2 (de) Radaufhängung für geländegängige, schwere Lastwagen und Spezialfahrzeuge
DE629874C (de) Geteilte Vorderachse fuer Kraftfahrzeuge
DE381393C (de) Stossdaempfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge