AT152340B - Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr- und Motorräder. - Google Patents

Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr- und Motorräder.

Info

Publication number
AT152340B
AT152340B AT152340DA AT152340B AT 152340 B AT152340 B AT 152340B AT 152340D A AT152340D A AT 152340DA AT 152340 B AT152340 B AT 152340B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
arm
winker
housing
lamp
contact
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Schech
Original Assignee
Paul Schech
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paul Schech filed Critical Paul Schech
Application granted granted Critical
Publication of AT152340B publication Critical patent/AT152340B/de

Links

Landscapes

  • Lighting Device Outwards From Vehicle And Optical Signal (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr-und Motorräder. 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr-und Motorräder, mit einem nach beiden Seiten ausschwenkbaren Winkerarm, bei dem das den Winkerarm in der Ruhelage aufnehmende Gehäuse auf der Vorderseite in Höhe der am Winkerarm angeordneten Lampe zum Beleuchten der Fahrbahn vor dem Fahrrade eine Linse trägt, der ein auf der Rückseite des Winkerarmes befestigter Reflektor gegenüberliegt. Bekannte Ausführungen dieser Art von Fahrtrichtungsanzeigern mit nur einer Lampe weisen den Nachteil auf, dass beim Ausschwenken des Winkerarmes die Beleuchtung der Fahrbahn unterbrochen wurde. Ausserdem fehlte bei den bisher bekannten Fahrtrichtungsanzeigern ein Rücklicht in der Ruhelage des Winkerarmes.

   Diese Nachteile werden erfindungsgemäss dadurch beseitigt, dass die Lampe innerhalb eines durchscheinenden hohlen Winkerarmes angeordnet ist, der auf der Vorderseite in Höhe der Linse mit einer Öffnung versehen ist, während die Rückseite des Gehäuses eine Öffnung zum Durchlassen von Lichtstrahlen nach   rückwärts   aufweist. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des   Fahrtrichtungsanzeigers   nach der Erfindung dargestellt, u. zw. zeigt Fig. 1 eine Vorderansicht des erfindungsgemässen Fahrtrichtungsanzeigers teilweise im Schnitt mit herausgesehwenktem Winkerarm, Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie   Il-11   der Fig. 1 und Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie   ici-111   der Fig. 2. Fig. 4 zeigt die Vorderansicht eines Winkerarmes mit Rammlicht und Fig. 5 einen Schnitt nach der Linie 11-11 der Fig. 4. 



   In einem beiderseits offenen Gehäuse 1 ist oben eine von einem Handrade 3 betätigte, mit einem Kontaktring   4   versehene Sehaltwelle 2 gelagert. Die Stromzuleitung zum Kontaktring 4 wird durch einen Hebel 8 bewirkt, der in der oberen Gehäusewand angeordnet ist. Das Handrad 3 wird durch eine Rasteinrichtung 10 in der eingestellten Lage gehalten. An der Schaltwelle 2 ist eine Lampe 12 und der aus   lichtdurchlässigem,   z. B. rotgefärbtem Material bestehende Richtungsanzeiger 13 befestigt, welcher somit durch Drehen der Schaltwelle zusammen mit der Lampe nach beiden Seiten ausgeschwenkt werden kann. An dem Gehäuse 1 ist an der Vorderseite in Höhe der Lampe 12 eine Linse 18 und im unteren Teil der   Rückseite   eine Öffnung 20 zum Durchlassen von Lichtstrahlen vorgesehen.

   Der Winkerarm 13 ist auf der Vorderseite in Höhe der Lampe 12 und der Linse 18 mit einer Öffnung 14 versehen, während an seiner Rückseite hinter der Lampe 12 ein Reflektor 15 sitzt. Durch Drehen des Handrades 3 kann, wie bereits erwähnt, der   Winkerarm 13 nach   links bzw. nach rechts in die waagrechte Lage ausgeschwenkt werden, wobei auch dann durch die Öffnung   14   weisses Licht nach vorne ausgestrahlt wird, so dass auch im ausgeschwenkten Zustande des Winkerarmes eine volle Beleuchtung der Fahrbahn erzielt wird. Im Ruhezustand liegt der rot leuchtende Winkerarm 13 hinter der Öffnung 20 im Gehäuse 1 und wirkt dadurch als   Rücklicht.   



   Eine weitere Verbesserung besteht darin, dass der Winkerarm zwei seitliehe, in der Ruhelage nach beiden Seiten aus dem Gehäuse hervorstehende Vorsprünge oder Ansätze aufweist, die auf der Rückseite ausgespart, rot abgedeckt sind und von der Lampe, welche im Drehpunkt der Schaltwelle angeordnet ist, unmittelbar beleuchtet werden, so dass sie als Rammlicht wirken und die äusserste seitliche Begrenzung des Fahrzeuges anzeigen. Weiter ist die in bekannter Weise zu einer Schaltwelle ausgebildete Drehwelle für den Winkerarm mit einem Kontakt versehen, der aus einem Ringsegment mit zwei voneinander isolierten Lappen besteht. Dadurch wird bei entsprechender Einstellung des im Gehäuse gelagerten Gegenkontaktes erreicht, dass z.

   B. beim Ausschwenken des Winkerarmes am Tage nach links bzw. rechts der Gegenkontakt mit dem entsprechenden Kontaktlappen den Stromkreis für die Winkerlampe bis zur Rückkehr des Winkerarmes in die Ruhelage schliesst, während z. B. bei Dunkelheit der Gegenkontakt, wenn er mit dem Ringkontakt geschaltet ist, den Stromkreis für die Lampe 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 dauernd schliesst, so dass die Lampe ständig brennt und die Fahrbahn nach vorne beleuchtet sowie nach hinten ein Rücklicht ausstrahlt. 



   Ferner ist das Gehäuse an der Vorderseite in Höhe der eine Lampe aufnehmenden Schaltwelle mit einer Aussparung versehen, in der ein als Reflektor ausgebildeter und eine Linse tragender Ring sitzt. 



   Die Vorrichtung kann mittels eines Halters an der linken bzw. rechten Hälfte der Lenkstange oder an einer andern geeigneten Stelle des. Fahrrades angebracht werden, jedoch derart, dass das Licht nach vorn und nach hinten ungehindert ausstrahlen kann und der Winkerarm in der Anzeigestellung von vorn und hinten gut sichtbar ist. 



   In den Fig. 4 und 5 bezeichnet wieder 1 ein rahmenartiges Gehäuse, in dessen oberer Stirnfläche ein von Hand zu schaltender und an die Stromquelle angeschlossener Kontakthebel 8 kugel- 
 EMI2.1 
 gebildete Drehwelle, die auf ihrem Umfange einen Kontaktring 4 mit den daran sitzenden Kontaktlappen   5   sowie einen Kontaktring 6 trägt, der mit einer Lampe 12 in leitender Verbindung steht. Die Lampe 12 ist in der Schaltwelle 2 angeordnet. Gegenüber der Lampe 12 ist in dem Gehäuse 1 eine Aussparung 9 vorgesehen, in der ein als Reflektor ausgebildeter Ring 19 geführt ist. Der Reflektor ist vorne durch eine Linse 18 abgeschlossen. Der Reflektor ist anderseits auf die Schaltwelle 2 auf- 
 EMI2.2 
 welche den Eintritt der Lichtstrahlen von der Lampe 12 in das Innere des Winkerarmes gestattet.

   An seinem oberen Ende ist der Winkerarm nach beiden Seiten durch nasenartige Vorsprünge 16 erweitert, die aus dem Gehäuse hervorragen und auf der Rückseite ausgespart sind. 



   Die Aussparungen 21   sind durch lichtdurchlässigen,   gegebenenfalls roten Stoff abgedeckt. In der Ruhelage des Winker armes 13 wirken die aus dem Gehäuse hervorstehenden Teile der Aussparungen 21 als Rammlicht, während sie bei nach links oder rechts ausgeschwenktem Winkerarm dessen Sicht und Richtungsangabe in auffallender Weise verstärken. Damit die Lampe 12 sich nicht beim Erschüttern während der Fahrt lockert, wird sie in ihrer Fassung durch eine Schraube festgeklemmt. Das Gehäuse 1 ist ferner mittels einer Schraube 22 an einem Halter 23 befestigt, welcher der Länge nach verstellbar ist und je nach der Verkehrsvorschrift an der linken bzw. rechten Hälfte der Lenkstange oder einer andern beliebigen Stelle des Fahrzeuges angebracht werden kann. 



   Am Tage ist der Hebel 8 in die in Fig. 5 dargestellte Lage gelegt. Sein Kontaktende steht dann zwischen den Kontaktlappen   5   des Ringes 4, wodurch die Stromzufuhr zur Lampe unterbrochen ist. 



  Beim Ausschwenken des Armes in Anzeigestellung, also beim Drehen des Handrades 3 gelangt jedoch der Hebel 8 auf einen der Lappen   5   des Kontaktringes 4 und es wird somit die Lampe 12 eingeschaltet und damit der Richtungsanzeiger hell beleuchtet. Bei Dunkelheit befindet sich der Hebel 8 in der punktierten Lage. Hiebei brennt die Lampe 12 dauernd, so dass sowohl das Licht nach vorne und nach hinten ständig ausgestrahlt wird. Wird dann das Handrad 3 gedreht, dann wird auch noch der Fahrtrichtungsanzeiger rot erleuchtet ausgeschwenkt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr-und Motorräder, mit einem nach beiden Seiten ausschwenkbaren Winkerarm, bei dem das den Winkerarm in der Ruhelage aufnehmende Gehäuse auf der Vorderseite in Höhe der am Winkerarm angeordneten Lampe eine Linse zum Beleuchten der Fahrbahn vor dem Fahrrade trägt, der ein auf der Rückseite des Winkerarmes befestigter Reflektor. 
 EMI2.3 
 strahlen nach   rückwärts   aufweist.

Claims (1)

  1. 2. Fahrtrichtungsanzeiger nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass der Winkerarm (13) wei seitliche, in der Ruhelage nach beiden Seiten aus dem Gehäuse (1) hervorstehende Vorsprünge oder Ansätze (16) aufweist, die auf der Rückseite ausgespart und rot abgedeckt sind, so dass sie als Rücklicht wirken.
    3. Fahrtrichtungsanzeiger nach den Ansprüchen 1 und 2, mit einer als Schaltwelle ausgebildeten Drehwelle für den Winkerarm, dadurch gekennzeichnet, dass der auf der Welle befindliche Kontakt His einem Ringsegment (4) mit zwei symmetrisch zur senkrechten Längsmittelebene des Winker- irmes angeordneten, voneinander isolierten Lappen (5) besteht und der Gegenkontakt (8) derart verstellbar im Gehäuse gelagert ist, dass er entweder mit dem Ringkontakt (4) oder mit den an diesem sitzenden Lappen (5) zusammenwirken kann.
    4. Fahrtrichtungsanzeiger nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse (1) an der Vorderseite in Höhe der eine Lampe (12) aufnehmenden Schaltwelle (2) eine EMI2.4
AT152340D 1937-05-12 1937-05-12 Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr- und Motorräder. AT152340B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT152340T 1937-05-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT152340B true AT152340B (de) 1938-01-25

Family

ID=3647066

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT152340D AT152340B (de) 1937-05-12 1937-05-12 Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Fahr- und Motorräder.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT152340B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE646206C (de) Fahrtrichtungsanzeiger
DE641551C (de) Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Fahr- und Motorraeder
DE697746C (de) Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Fahr- und Motorraeder
DE844550C (de) Winker fuer Rad- und Motor-Radfahrer
DE834187C (de) Insbesondere fuer Kraftfahrzeuge bestimmte Signalvorrichtung
DE695312C (de) Vorrichtung zum Anzeigen eines im Kotfluegel eines Fahrzeuges, insbesondere eines Fahrrades, versenkt eingebauten Fahr- und Haltesignals
DE728262C (de) Beleuchtungseinrichtunig an Fahrraedern
DE419037C (de) Fahrtrichtungsanzeiger
AT139600B (de) Signallaterne.
DE648779C (de) Fahrtrichtungsanzeigevorrichtung, insbesondere fuer Fahr- und Motorraeder
DE490462C (de) Mit einem elektrischen Scheinwerfer verbundener, von innen beleuchtbarer Fahrtrichtungsanzeiger fuer Strassenfahrzeuge
DE896606C (de) Fahrtrichtungsanzeigevorrichtung fuer Strassenfahrzeuge, insbesondere fuer Fahrraeder und Motorraeder
AT156996B (de) Überwachungseinrichtung für Fahrtrichtungsanzeiger von Fahr- und Motorrädern.
DE858382C (de) Scheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE670225C (de) Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Fahr- und Motorraeder
DE565648C (de) Scheinwerferanordnung fuer Fahrzeuge aller Art
DE353416C (de) Optische Vorrichtung zum Anzeigen der Fahrtrichtung von Kraftfahrzeugen
DE599271C (de) Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Fahr- und Motorraeder
AT151704B (de) Fahrtrichtungsanzeiger für Fahr- und Motorräder.
DE490690C (de) Scheinwerfer fuer Kraftfahrzeuge
DE7246740U (de) Anzeigeinstrument mit einer Kontroll- oder Warnlampe
DE893017C (de) Vorrichtung zur Anzeige der Fahrtrichtungsaenderung fuer Kraftraeder, Fahrraeder, Roller und aehnliche Fahrzeuge
DE549489C (de) Fahrtrichtungsanzeiger fuer Fahr- und Motorraeder
DE465858C (de) Fahrtrichtungsanzeiger
CH164414A (de) An Fahr- und Motorrädern anzubringende Vorrichtung zum Abblenden der Fahrzeugbeleuchtung und zum Blinken.