AT150014B - Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband. - Google Patents

Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband.

Info

Publication number
AT150014B
AT150014B AT150014DA AT150014B AT 150014 B AT150014 B AT 150014B AT 150014D A AT150014D A AT 150014DA AT 150014 B AT150014 B AT 150014B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tether
flycatcher
endless
permanent
stripped
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Mathias Vecsei
Original Assignee
Mathias Vecsei
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mathias Vecsei filed Critical Mathias Vecsei
Application granted granted Critical
Publication of AT150014B publication Critical patent/AT150014B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01MCATCHING, TRAPPING OR SCARING OF ANIMALS; APPARATUS FOR THE DESTRUCTION OF NOXIOUS ANIMALS OR NOXIOUS PLANTS
    • A01M1/00Stationary means for catching or killing insects
    • A01M1/14Catching by adhesive surfaces
    • A01M1/16Fly papers or ribbons
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01MCATCHING, TRAPPING OR SCARING OF ANIMALS; APPARATUS FOR THE DESTRUCTION OF NOXIOUS ANIMALS OR NOXIOUS PLANTS
    • A01M1/00Stationary means for catching or killing insects
    • A01M1/14Catching by adhesive surfaces
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01MCATCHING, TRAPPING OR SCARING OF ANIMALS; APPARATUS FOR THE DESTRUCTION OF NOXIOUS ANIMALS OR NOXIOUS PLANTS
    • A01M2200/00Kind of animal
    • A01M2200/01Insects
    • A01M2200/012Flying insects

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Pest Control & Pesticides (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Insects & Arthropods (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Catching Or Destruction (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)
  • Coating Apparatus (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband. 



   Es sind bereits Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband bekannt, die aus einem abgedeckten Leimgefässe bestehen, durch welches mit Hilfe irgendeines Antriebes ein nur einseitig fortzubewegendes Metall-oder sonstiges   Durchzugfangband   durchgezogen wird. Es wurde auch schon vorgeschlagen, in diesem Leimgefäss ein z. B. abnehmbar befestigtes Auffanggefäss zur Aufnahme der durch einen Abstreifer abgestreiften Fliegen so anzuordnen, dass auch das Auffanggefäss von der klebrigen Leimflüssigkeit erfüllt war.

   Abgesehen davon, dass es ausserordentlich unpraktisch war, ein offenes Auffanggefäss mit Leimflüssigkeit anzuordnen, in dem man nicht nur die abgestreiften Fliegen herumschwimmen sah, sondern überdies auch noch die Möglichkeit bestand, dass kleine Teilchen derselben, wie Füsse od. dgl., vom Auffanggefäss in das Leimgefäss kamen, so dass auch auf dem austretenden Fangband wieder solche Fliegenteilchen aufscheinen konnten, bereitete darüber hinaus aber auch noch das Ausheben des Auffanggefässes aus dem Leimgefäss wesentliche Schwierigkeiten, weil die dicke und zähe Leimflüssigkeit nur sehr langsam aus dem Auffangbehälter herausfliesst. 



   Allen diesen tbelständen wird durch vorliegende Erfindung dadurch begegnet, dass am Leimgefäss ein dessen Abstreifersehlitz   überdeckendes   Auffanggefäss mit fallweise völlig freilegbarem Auffangboden angebracht ist. Erfindungsgemäss ist es vorteilhaft, das Leimgefäss an der Innenseite des Deckels eines die abgestreiften Fliegen aufnehmenden Auffanggefässes anzubringen, so dass die Fliegen beim Abstreifen in dieses hinunterfallen, welches nach Abheben des Deckels ohne weiteres entleert werden kann. 



   Schliesslich ist es auch noch bei der Ausbildung des Fliegenfängers nach vorliegender Erfindung vorteilhaft, einen solchen Antrieb zu wählen, welcher in dem verhältnismässig klein dimensionierten Leimgefäss untergebracht werden kann. Um dies zu bewerkstelligen, wird ein vorzugsweise kleines Zahnrad mit Aussenhandkurbel, welches in eine Längsloehreihe des Fangbandes eingreift, angeordnet. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des erfindungsgemässen Fliegenfängers dargestellt, u. zw. durch Fig. 1 im Aufriss bzw. Schnitt nach 1-1 der Fig. 2 und durch Fig. 2 im Grundriss mit etwas ausgeschnittenem Deckel. 



   Der Dauerfliegenfänger besteht aus einem endlosen Fangband 1 aus Stahl od. dgl., welches durch ein die abgestreiften Fliegen aufnehmendes Auffanggefäss 2 hindurchläuft. Das Auffanggefäss 2 besteht aus zwei Teilen, u. zw. einem Bodenteil 2'und einem Deckelteil 2". Der Bodenteil 2'dient zum Aufnehmen der vom Fangband 1 abgestreiften Fliegen, während an der Innenseite des Deckelteiles 2" ein vollkommen abschliessbares Leimgefäss 4 angeordnet ist, welches mit einer etwas über die Breite des FÅangbandes 1 hinausgehenden Breite ausgestattet ist. Das Fangband 1 wird durch das Leimgefäss 4 hindurchgezogen, wobei es am Eintrittsschlitz des Leimgefässes einen Abstreifer bestreichen muss. Dieser Abstreifer besteht aus zwei federnden Messern bzw.

   Schneidenlappen 5, welche zur besseren Abstreifmöglichkeit etwas schräg eingestellt sind, wodurch um so sicherer das Abstreifen der verendeten Fliegen mit dem noch haftenden Klebstoff vollständig besorgt wird. Der Austritt des Fangbandes aus dem Leimgefäss 4 erfolgt durch einen an dem Deckelteil 2"angeordneten Schlitz 6. Um das Ausfliessen von Leimflüssigkeit aus dem Leimgefäss in das Auffanggefäss zu verhindern, können bei dem Eintrittsschlitz Dichtungsfilze angeordnet werden. Die Einführung der Leimflüssigkeit in das Leimgefäss 4 erfolgt durch eine an dem Deckelteil 2" angeordnete Öffnung 6'. 



   Zwecks Durchziehen des Fangbandes 1 ist auf der ganzen Länge desselben eine Lochreihe 7 angeordnet und im Leimgefäss 4 ein Zahnrad 8 auf einer Welle 10 aufgekeilt, so dass das Zahnrad 8 mit Hilfe einer Aussenkurbel 9 od. dgl. verdreht werden kann und auf diese Weise das Fangband 1 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 durchgezogen wird. Um ein vorzeitiges Abstreifen der Fliegen von dem Fangband 1 vor dem Eintritt in das Auffanggefäss 2 zu verhindern, sind sowohl im Oberteil 2"als auch im Unterteil 2'des Auffangbehälters 2 an der Eintrittsstelle des Fangbandes 1 entsprechend grosse Randausnehmungen 11 angeordnet. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband, bestehend aus einem abgedeckten Leimgefäss mit einem durch einen Antrieb nur einseitig fortzubewegenden Metall-oder sonstigen   Durchzugsfang-   band und einem z. B. abnehmbar befestigten Auffanggefäss für die am   Gefässeintrittssehlitz,   z. B. durch Schneidenlappen, abgestreiften Fliegen, dadurch gekennzeichnet, dass am Leimgefäss   (4)   ein dessen 
 EMI2.1 
 angebracht ist.

Claims (1)

  1. 2. Fliegenfänger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Leimgefäss (4) an der Innenseite des Deckels (2, 2') eines die abgestreiften Fliegen aufnehmenden Auffanggefässes (2) angebracht ist, wobei an diesem eigene, das Fangband (1) frei durchlassende Randausnehmungen (11) vorgesehen sind.
    3. Fliegenfänger nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass zum Antrieb des Fangbandes (1) ein in eine Längslochreihe (7) desselben eingreifendes Zahnrad (8) mit Aussenhand- kurbel od. dgl. vorgesehen ist. EMI2.2
AT150014D 1936-07-08 1936-07-08 Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband. AT150014B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT150014T 1936-07-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT150014B true AT150014B (de) 1937-06-25

Family

ID=3645915

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT150014D AT150014B (de) 1936-07-08 1936-07-08 Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband.

Country Status (3)

Country Link
AT (1) AT150014B (de)
FR (1) FR824124A (de)
GB (1) GB503943A (de)

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB9111239D0 (en) * 1991-05-24 1991-07-17 Rentokil Ltd Pest control means
GB2258599A (en) * 1991-08-08 1993-02-17 Alan Roy Davies Adhesive traps for pests.
CN108112563A (zh) * 2018-01-16 2018-06-05 宁波高新区鹏博科技有限公司 一种农作物害虫的调查收集装置

Also Published As

Publication number Publication date
GB503943A (en) 1939-04-11
FR824124A (fr) 1938-02-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE672499C (de) Verformbares Gefrierkaestchen, das aus mehreren miteinander vereinigten verformbaren Metallbehaeltern zusammengesetzt ist
AT150014B (de) Dauer-Fliegenfänger mit endlosem Fangband.
AT137700B (de) Abnehmbare Steigvorrichtung für Schneeschuhe.
DE472451C (de) Lampenglocke mit Fluessigkeitsbehaelter als Insektenfaenger
DE626013C (de) Vorrichtung zum Entsteinen von Kirschen und aehnlichen Steinfruechten
DE628177C (de) Vorrichtung zum Toeten von Fischen
AT113156B (de) Drehstahl.
AT133934B (de) Schubstangenverschluß für Mähmaschinen.
AT150163B (de) Vakuum-Teppichreiniger.
DE567160C (de) Papierbecher mit Sicherung gegen mehrmalige Benutzung
DE487839C (de) Austragvorrichtung eines Bandfoerderers fuer zaehe Fluessigkeiten
DE561565C (de) Vorrichtung zur abgemessenen Entnahme von Zahnpulver, Seifenpulver o. dgl.
DE388295C (de) Erdbohrer (Tellerbohrer)
AT113399B (de) Dosenöffner.
DE935817C (de) Vorrichtung zum Ausserbetriebsetzen von Viehtraenkebecken
AT141522B (de) Flüssigkeitszerstäuber, besonders zur Pflanzenschädlingsbekämpfung.
DE700949C (de) Wurzelbewaesserungsvorrichtung
DE500635C (de) Vorrichtung zum Aufbruehen von Tee, Kaffee o. dgl. mittels eines Siebeinsatzes
DE489712C (de) Schiffshintersteven fuer Balanceruder
DE359025C (de) Sicherheitsrasiergeraet
DE528304C (de) Zigarrenabschneider in Staenderform
DE619428C (de) Verpackungsvorrichtung fuer Fallschirme mit sowohl von Hand wie auch selbsttaetig zu bewirkender Ausloesung
DE331187C (de) Handsaeapparat
AT95987B (de) Handfeuerlöscher.
DE402956C (de) Reibmaschine