AT144561B - Grablicht und Verfahren zu seiner Herstellung. - Google Patents

Grablicht und Verfahren zu seiner Herstellung.

Info

Publication number
AT144561B
AT144561B AT144561DA AT144561B AT 144561 B AT144561 B AT 144561B AT 144561D A AT144561D A AT 144561DA AT 144561 B AT144561 B AT 144561B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
film
gelatin
edge
manufacture
grave light
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Jun Petrovic
Original Assignee
Franz Jun Petrovic
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Jun Petrovic filed Critical Franz Jun Petrovic
Application granted granted Critical
Publication of AT144561B publication Critical patent/AT144561B/de

Links

Landscapes

  • Fats And Perfumes (AREA)
  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Grablicht und Verfahren zu seiner Herstellung. 



   Es sind Nachtlichter bekannt, bei welchen die Kerzenmasse in eine Hülle aus Gelatinefolie oder einer ähnlichen Transparentfolie eingefüllt ist. Derartige zur Gänze aus Gelatine bestehende Hüllen sind umständlich herzustellen und nicht hinreichend widerstandsfähig. Den Gegenstand der Erfindung bildet ein Grablicht od. dgl. und ein Verfahren zu seiner Herstellung, durch welche die geschilderten Nachteile vermieden werden. Gemäss der Erfindung ist nur die Mantelfläche der Hülle aus Gelatinefolie   gebildet, während   der Boden aus mit flüssiger Gelatine imprägniertem Karton od. dgl. besteht.

   Die den Mantel bildende Gelatinefolie wird in feuchtem Zustande unter gleichzeitiger Anwendung eines Klebemittels längs des Bodenrandes aufgebracht und der Boden hierauf mit flüssiger Gelatine derart imprägniert, dass durch das Aufbringen der   Imprägnierungssschicht   der untere Rand der Mantelfolie nochmals mit dem Rande des Bodens verklebt und hiedurch eine sehr feste Verbindung zwischen Boden und Mantelfläche geschaffen wird. 



   In Fig. 1 der Zeichnung ist das Herstellungsverfahren angedeutet, Fig. 2 zeigt das fertige Grablicht im Längsschnitt ; die Fig. 3 veranschaulicht ein weiteres Ausführungsbeispiel. 



   Nach Fig. 1 wird längs des Randes eines Bodens 1 aus Karton od. dgl. um einen Formkern 2 eine dünne Gelatinefolie 3 handelsüblicher Zusammensetzung in feuchtem Zustande herumgelegt und hiebei durch ein vorher auf den Rand der Folie aufgebrachtes Klebmittel mit dem Rande des Bodens verbunden. 



  Die einander übergreifenden   Längsränder'4   der so gewickelten Folie werden gleichfalls verklebt und nun die Folie trocknen gelassen. Hierauf wird der Docht 6 an der Innenfläche des Bodens 1 befestigt und die Kerzenmasse eingefüllt. 



   Das   Kartonplättchen   1 wird nach Aufbringung der Folie 3 an seiner Aussenfläche oder auch an seiner Innenfläche mit flüssiger Gelatine imprägniert, wodurch der untere Rand der Folie nochmals mit dem Rande des Bodens verklebt wird, so dass die Folie hinreichend fest mit dem Boden verbunden ist. 
 EMI1.1 
 sickert. Der Boden kann kreisrund sein oder irgendeine andere z. B. gewellte Form haben (Fig. 3). Wird längs eines solchen Bodens der Gelatinemantel im feuchten Zustande aufgebracht, so entstehen an der Folie der Form des Bodens entsprechende Längsrillen, die nach dem Trocknen der Folie ihre Form beibehalten. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Grablicht mit in einer Hülle aus Gelatine od. dgl. eingefüllter Kerzenmasse, dadurch gekennzeichnet, dass nur die   Mantelfläche   der Hülle aus Gelatinefolie besteht, der Boden jedoch aus mit flüssiger 
 EMI1.2 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren zur Herstellung von Grablichtern nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die den Mantel der Hülle bildende Gelatinefolie im feuchten Zustande unter gleichzeitiger Anwendung eines Klebemittels längs des Bodenrandes aufgewickelt und der Boden hierauf nach Trocknen der Folie mit flüssiger Gelatine derart imprägniert wird, dass der untere Rand der Mantelfolie nochmals mit dem Rande des Bodens verklebt wird. EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT144561D 1934-06-09 1934-06-09 Grablicht und Verfahren zu seiner Herstellung. AT144561B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT144561T 1934-06-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT144561B true AT144561B (de) 1936-02-10

Family

ID=3643195

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT144561D AT144561B (de) 1934-06-09 1934-06-09 Grablicht und Verfahren zu seiner Herstellung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT144561B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US1709889A (en) Decorative candle and process of its manufacture
AT144561B (de) Grablicht und Verfahren zu seiner Herstellung.
DE749489C (de) Verfahren fuer die Herstellung einer in thermoplastischem Kunststoff eingebetteten Wicklung eines Transformators
DE609971C (de) Verfahren zur Herstellung von Zuendkoerpern fuer selbstzuendende Zigaretten
DE605657C (de) Pflanzenbehaelter und Verfahren zu seiner Herstellung
AT150665B (de) Verfahren zur Herstellung armierter Skistöcke.
US2202488A (en) Floor covering
DE457332C (de) Verfahren zur Herstellung von Isolierhuellen fuer Rohre
DE562443C (de) Registrierpapier
AT118069B (de) Verfahren zur Herstellung von Gegenständen aus Kunstharz.
DE535838C (de) Schutzpapierstreifen fuer Filmrollen fuer Tageslichtladung
DE393124C (de) Verfahren zur Herstellung von Gegenstaenden aus keramischer Masse mit metallischer Bindeeinlage
AT128055B (de) Hohlkörper, insbesondere Tuben aus Zellulosefolien und Verfahren zur Herstellung derselben.
DE459748C (de) Verfahren zur Herstellung von Nachbildungen und Abguessen, insbesondere von menschlichen oder tierischen Koerperteilen fuer medizinische Zwecke
DE412903C (de) Leisten
AT118326B (de) Tube für Pasten u. dgl.
DE599374C (de) Verfahren zur Herstellung von durchscheinenden Formkoerpern
DE620133C (de) Behaelter aus Pappe o. dgl. und Verfahren zu seiner Herstellung
AT81189B (de) Undurchlässige Patronenhülse für petroleumhaltige Undurchlässige Patronenhülse für petroleumhaltige Sprengstoffe. Sprengstoffe.
DE682683C (de) Verfahren zur Herstellung von Leichtbausteinen
DE418376C (de) Verfahren zur Herstellung von Mehrfachpapieren, bei denen eine oder mehrere Lagen pergamentiert werden
DE649918C (de) Behaelter aus Papier o. dgl.
AT112237B (de) Verfahren zur Herstellung von elektrischem Isoliermaterial.
AT68697B (de) Hohlgeschoß aus Papiermasse oder dgl. für Platzpatronen.
DE545213C (de) Verfahren zur Herstellung von Schutzueberzuegen fuer formveraenderliche Metallflaechen