AT143711B - Kocher für flüssige Brennstoffe. - Google Patents

Kocher für flüssige Brennstoffe.

Info

Publication number
AT143711B
AT143711B AT143711DA AT143711B AT 143711 B AT143711 B AT 143711B AT 143711D A AT143711D A AT 143711DA AT 143711 B AT143711 B AT 143711B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
burner
hotplate
liquid fuel
plate
container
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Adolf Wodaczek
Original Assignee
Adolf Wodaczek
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Adolf Wodaczek filed Critical Adolf Wodaczek
Application granted granted Critical
Publication of AT143711B publication Critical patent/AT143711B/de

Links

Landscapes

  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Kocher fiir fliissige Brennstoffe.   



   Die Erfindung betrifft einen Kocher insbesondere für Petroleum mit verdrehbarem Brenner und besteht darin, dass der den Brenner tragende Brennstoffbehälter drehbar gelagert ist und der Brenner durch Drehen des Brennstoffbehälters aus dem Bereich der Kochplatte über deren Rand hinaus geschwenkt werden kann, in welcher Stellung der Brenner zwecks Reinigung und auch beim Anzünden leicht zugänglich ist. Brenner, die mit vergastem Petroleum od. dgl. arbeiten, besitzen feine Düsen, die leicht verschmutzt oder verstopft werden, so dass sieh oft die Notwendigkeit ergibt, den Brenner zu reinigen. 



  Bei den bekannten Anordnungen musste nun bei der Reinigung entweder die schwere Kochplatte abgehoben werden, um zum Brenner gelangen zu können, oder es musste der Brenner samt dem Brennstoffbehälter in umständlicher Weise aus dem   Kochergehäuse   entfernt werden. 



   Bei der Anordnung gemäss der Erfindung ist dieser Nachteil vermieden. Der Brenner wird mit ganz geringem Kraftaufwand unter der Kochplatte hervorgeschwenkt, in welcher Stellung er bereits frei zugänglich ist. Auch das Anzünden des Brenners kann in dieser Stellung vorgenommen werden. 



  Eine weitere Annehmlichkeit bei der erfindungsgemässen Anordnung ist darin gelegen, dass bei Ausführungen mit mehreren Kochstellen der Brenner zwischen zwei benachbarte Kochstellen gestellt werden kann, so dass er die auf den beiden Kochstellen   stehenden Töpfe gleichzeitig   warm, z. B. kochend hält, oder langsam erwärmt. 



   Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt. Es zeigt Fig. 1 einen Längsschnitt und Fig. 2 die Draufsicht eines Kochers mit zwei Kochstellen. 



   Der Rahmen   1,   welcher durch Füsse   2   in Abstand von seiner Unterlage gehalten wird, besitzt an seinem inneren Rand eine   Rast. 3,   auf welcher die Kochplatte 4 aufliegt. Unterhalb der vorderen Rahmenleiste ist eine Querleiste J angeordnet. Von dieser und der vorderen Rahmenleiste wird der Brennstoffbehälter 6 gehalten. An der oberen und der unteren   Stirnfläche   des Behälters sitzen Achsstummel 7, welche in Ansätzen 8 der Leisten schwenkbar gelagert sind. Der Brenner 9 sitzt an einem Rohr   10,   das in den Brennstoffbehälter mündet. Beim Verdrehen des Behälters beschreibt der Brenner eine kreisbogenförmige Bewegung.

   Um den Brenner zwecks Reinigung unter der Kochplatte hervorschwenken zu können, besitzt der Rahmen an seiner Vorderseite eine Durchbrechung   11,   welche den Brenner beim Ausschwenken durchtreten lässt. Die Kochplatte enthält zwei Kochstellen 12, die in der Bahn des Brenners liegen, so dass sich letzterer entweder unter eine von beiden auch zwischen beide stellen lässt. 



   Um zu vermeiden, dass sich der Brennstoffbehälter unter der Wirkung der Brennerflamme zu stark erhitzt, ist zwischen Brenner und Brennstoffbehälter eine   Absehirmplatte   13 vorgesehen, welche den Behälter sowohl vor   Wärmestrahlung,   als auch vor der durch die Flamme erhitzten Luft schützt. 



   Die   Abschirmplatte   besitzt einen kreisbogenförmigen Schlitz 14, in welchem sich das Zuführungsrohr 10 bewegt. Das Ende 17 des Schlitzes kann als Anschlag zur Begrenzung der Schwenkbewegung des Brenners dienen. Der Rahmen 1 des Kochers besitzt zweckmässig U-förmigen Querschnitt, wobei der obere Steg   1. 5   kürzer ist, als der unter Steg 16. Die obere Rahmenöffnung ist somit grösser als die untere, so dass die Abschirmplatte bei abgehobener Kochplatte von oben in den Rahmen eingeführt werden kann und sich auf das von den unteren Stegen 16 gebildete Auflager legt. 



   Der Brennstoffbehälter oder Teile desselben ragen unter dem Rahmen seitlich vor, so dass sie beim Schwenken   bequem   gefasst werden können.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : EMI2.1 stoffbehälters aus dem Bereich der Kochplatte, über deren Rand hinaus geschwenkt werden kann, in welcher Stellung der Brenner zwecks Reinigung und auch beim Anzünden leicht zugänglich ist.
    2. Kocher nach Anspruch 1, mit einer den Brennstoffbehälter abschirmenden Platte, dadurch gekennzeichnet, dass in der Abschirmplatte (1, 3) in der Bahn des Brennstoffzuführungsrohres ein bogenförmiger Schlitz (14) vorgesehen ist, der die Verdrehung des Brenners gestattet, wobei dieser Schlitz bis an den Rand der Platte (1. 3) geführt ist und offen mündet, so dass er das Schwenken des Brenners aus dem Bereich der Kochplatte ermöglicht. EMI2.2
AT143711D 1934-04-23 1934-04-23 Kocher für flüssige Brennstoffe. AT143711B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT143711T 1934-04-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT143711B true AT143711B (de) 1935-11-25

Family

ID=3642778

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT143711D AT143711B (de) 1934-04-23 1934-04-23 Kocher für flüssige Brennstoffe.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT143711B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1679204B1 (de) Gaskochherd mit flammenlosen strahlungsbrennern
AT143711B (de) Kocher für flüssige Brennstoffe.
DE2205401C2 (de) Trag und zusammenlegbares Grill gerat
DE2429839A1 (de) Tragbares grill- bzw. rostbratgeraet
EP3459406A2 (de) Hochtemperatur-gasgrillgerät
DE805068C (de) Kocher fuer gasfoermige und fluessige Brennstoffe mit Luftvorwaermung
DE925250C (de) Gasbeheizter Bratrost
AT150965B (de) Wendeerhitzer für Gasbügeleisen.
DE678012C (de) Ortsbewegliche Heiz- und Kochvorrichtung fuer elektrischen Betrieb
AT82160B (de) Gasbügeleisen.
DE35896C (de) Petroleum-Kochmaschine
AT155024B (de) Vorrichtung zum Rösten von Fleisch od. dgl.
AT21354B (de) Gas-Bratofen.
DE102024110845A1 (de) Backofen mit externem Brenner
DE548625C (de) Sicherungseinrichtung fuer OEfen, Brenner u. dgl.
AT129859B (de) Rohrförmige Heizvorrichtung für Heizkörper, Behälter, Badewannen u. dgl.
AT128967B (de) Vergasungsbrenner für flüssige Brennstoffe.
AT151073B (de) Rost für Abfallkohle.
AT150832B (de) Herd für flüssige oder gasförmige Brennstoffe.
AT78286B (de) Apparat zur Ausnutzung der strahlenden Wärme bei den Türen von Zimmeröfen.
CH386072A (de) Transportabler Grill
DE184338C (de)
DE1679204C (de) Gaskochherd mit flammenlosen Strahlungsbrennern
AT404872B (de) Ofen, insbesondere kaminofen
AT139464B (de) Flammenschutz.