AT135727B - Betätigungshebel für Kraftfahrzeugbremsen u. dgl. - Google Patents

Betätigungshebel für Kraftfahrzeugbremsen u. dgl.

Info

Publication number
AT135727B
AT135727B AT135727DA AT135727B AT 135727 B AT135727 B AT 135727B AT 135727D A AT135727D A AT 135727DA AT 135727 B AT135727 B AT 135727B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lever
parts
brake
held
vehicle brakes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ford Motor Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ford Motor Co filed Critical Ford Motor Co
Application granted granted Critical
Publication of AT135727B publication Critical patent/AT135727B/de

Links

Landscapes

  • Mechanical Control Devices (AREA)
  • Braking Arrangements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Betätigungshebel für   Kraftfahrzeugbremsen   u. dgl. 



   Die Erfindung bezieht sich auf besonders für Kraftfahrzeuge verwendbare Bremsen und insbesondere auf den Betätigungshebel derselben. 



   Bekanntlich tritt bei Kraftwagenmotoren im allgemeinen eine Torsionswirkung auf, welche Schwingungen des Motors um die   Kmbelwelle hervorzurufen sucht.   Diese   Schwingwilkung   verursacht bei Maschinen mit vier bis sechs und sogar bei Maschinen mit acht oder mehr Zylindern eine sehr bemerkbar Erschütterung. Wenn besonders ruhiger Gang des Wagens gefordert wird, muss verhindert werden, dass diese Erschütterung auf den Wagenkörper übertragen wird. Um diese Übertragung der   Erschütterungen   zu vermeiden, ist es bisher üblich gewesen, den Motor im Rahmen elastisch zu lagern, u. zw. unter Anwendung federnder Lager oder Gummipolster, wodurch dem Motor unabhängig vom Wagenkörper ein gewisses freies Spiel gegeben wurde.

   Auf diese Weise absorbiert   der Motorkörper   die Kraft der genannten Erschütterungen, bevor sie auf den Rahmen übertragen werden. Dieser an sich sehr vorteilhaften Einrichtung stehen bestimmte, am Führersitz angeordnete Steuerteile hindernd entgegen. Diese Teile, nämlich der Getriebehebel und der Bremshebel, sind meistens an dem Motor-und dem Getriebekasten angelenkt, so dass die Schwingungen des Motors Schwingungen von relativ grossem Ausschlag der genannten Hebel verursachen. 



   Der Zweck der Erfindung liegt nun darin, diesen Nachteil zu beheben, und wird nach der Erfindung der Bremshebel derart ausgestaltet, dass er in Richtung der Betätigungsbewegung starr, hingegen quer zu dieser Richtung nachgiebig ist. 



   Die diesem Zweck dienende Einrichtung ist derart getroffen, dass der Hebel normal betätigt werden kann, dass er aber auf Grund seines Beharrungsvermögens trotz der Schwingungen des Motors in seiner Lage verbleiben kann. Die Erfindung ist besonders für den Handhebel der Hilfsbremse verwendbar. Dieser Hebel wird an der Getriebe-und Motoreinheit derart schwingbar gelagert, dass eine Bewegung des Hebels nach rückwärts die Hilfsbremse betätigt. Die schwingbare Befestigung des Hebels ist elastisch ausgebildet, seine   Bewegungsfläehe   gegenüber der   Schwingungsfläche   des Motors aber so abgegrenzt, dass keine Biegsamkeit zwischen den Teilen des Hebels in der Ebene, in welcher er bei seiner Betätigung bewegt wird, möglich ist.

   Diese im wesentlichen starre Verbindung ermöglicht die Übertragung des normalen. auf den Hebel ausgeübten   Betätigungsdrucks.   
 EMI1.1 
 gleichfalls im Schnitt gezeigt ist. Fig. 3 ist ein vergrösserter Schnitt nach Linie 3-3 in Fig. 2 und Fig. 4 ein Schnitt nach Linie 4-4 in Fig. 2. 



   Mit 10 ist in der Zeichnung das Getriebe-und Kupplungsgehäuse der bei Kraftwagen   gewöhnlichen   Art bezeichnet. Am oberen Teil des Gehäuses ist ein Deckel 11 befestigt. Ein Getriebeschalthebel12 
 EMI1.2 
 aus diesem nach oben herausragend, angeordnet. Das LagerstÜck 13 trägt, mit ihm aus einem Stück gegossen, auf einer Seite eine im wesentlichen rechteckige Konsole   14,   welche der Bremshebel nach der Erfindung durchsetzt und in welcher er schwingbar gelagelt ist. In der Konsole ist ein Querzapfen 15 als Drehzapfen für den Hebel drehbar gelagert. Der Bremshebel selbst besteht aus zwei Teilen, von denen 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Damit diese Verbindung der genannten Teile nicht klappern kann und damit sie ein gefälliges Aussehen bekommt, ist eine glockenförmige Hülse 26 über das Rohr 23 gezogen, durch welche der obere Teil des Armes 16 abgedeckt wird. Über das obere Ende des Armes 16 ist ein elastischer Gummiring 27. welcher in die Hülse 26 eingepasst ist, gespannt. Der Ring sitzt auf einer Scheibe 28 auf, die von einem Federring 29 gehalten wird. Wenn   der Hebel 23   um   den Zapfen 15   in seitlicher Richtung schwingt, so wird der Ring 27 auf jeder Seite des Armes abwechselnd zusammengedrückt, wodurch nur eine kleine Schwingungsweite zugelassen ist. 



   Unter den vielen Vorteilen, welche diese Einrichtung bietet, sei hervorgehoben, dass bei Betätigung der Bremse eine starre Verbindung zwischen dem Teil 23 und dem Arm 16 besteht, so dass der zur Bremsbetätigung erforderliche Druck durch keinerlei elastische Verbindung hindurchgeführt wird, wodurch die Einrichtung ebenso sicher und verlässlich wie vermittels eines starren Hebels wirkt. Schwingt aber der Motor um seine Kurbelwelle, so kann der obere Teil des Hebels elastisch gegenüber dem Motor nachgeben, so dass der Bremshebel vermöge seiner eigenen Trägheit im wesentlichen in einer ruhigen Lage verharren wird. 



   Die Konstruktion und Anordnung der Einzelteile kann in verschiedener Weise abgeändert werden. ohne dass vom Wesen der Erfindung abgewichen wird. 
 EMI2.2 
 
1. Betätigungshebel für Kraftfahrzeugbremsen u. dgl., bestehend aus einem am Getriebegehäuse schwingbar gelagerten Teil, an dem   das Bremsengestänge   od. dgl. angelenkt ist und durch welchen die Bewegung des Betätigungshebels auf die zu betätigende Einrichtung   übertragen wird,   sowie aus einem mit diesem Teil gelenkig verbundenen   Handgriff teil, dadurch gekennzeichnet,   dass das Gelenk in der Betätigungsebene des Hebels starr ist, dagegen quer zu dieser Richtung eine Relativbewegung der beiden Hebelteile zueinander zulässt.

Claims (1)

  1. 2. Betätigungshebel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das untere Ende (23) de,. : Handgriff teiles (23) in eine Ausnehmung (22) des an der Bremse od. dgl. gelenkig angeordneten unteren Teiles (16) des Betätigungshebels greift, wobei die Ausnehmung (22) in der Richtung der normalen Betätigungsebene des Hebels die gleiche Abmessung wie das in sie eingreifende Ende (25) des Handgliff- EMI2.3
    3. Betätigungshebel nach den Ansprüchen 1 oder 2, gekennzeichnet durch die Anordnung eines elastischen Mittels (27) zur Begrenzung der relativen Bewegung zwischen den zwei Teilen des Betätigungshebels.
    4. Betätigungshebel nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das elastische Mittel aus EMI2.4 <Desc/Clms Page number 3> zu am Handgriffteil (23) des Hebels so angeordnet ist, dass sie das obere Ende des unteren Hebelteiles (16) übergreift, wodurch zwischen den beiden Hebelteile eine relative Schwingbewegung von nur kleiner EMI3.1
    5. Betätigungshebel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der elastische Ring (27) am unteren Hebelteil (16) durch eine an ihm an seiner Unterseite anliegende Scheibe (28) in Stellung gehalten wird, welche ihrerseits durch einen Federring (29) am genannten Hebelteil (16) festgehalten ist. EMI3.2
AT135727D 1931-10-27 1932-02-13 Betätigungshebel für Kraftfahrzeugbremsen u. dgl. AT135727B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US135727XA 1931-10-27 1931-10-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT135727B true AT135727B (de) 1933-12-11

Family

ID=21760623

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT135727D AT135727B (de) 1931-10-27 1932-02-13 Betätigungshebel für Kraftfahrzeugbremsen u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT135727B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2658274C3 (de) Lagerung für einen Handschalthebel für Wechselgetriebe von Fahrzeugen
DE3307950A1 (de) Getriebeschaltvorrichtung fuer ein handschaltgetriebe
DE3534535C2 (de)
CH319112A (de) Einrichtung zur Aufhängung eines Antriebsaggregates in einem Kraftfahrzeug
DE2839244A1 (de) Steuervorrichtung fuer wandlungsmittel, insbesondere gangschaltung fuer ein wechselgetriebe bei einem lastkraftwagen mit abkippbarer fahrerkabine
DE4216461C2 (de) Schwingungsdämpfer für Zweirad-Kombibremsen
AT123915B (de) Schalteinrichtung für das Schnellganggetriebe von Kraftfahrzeugen.
DE8004473U1 (de) Getriebeschalteinrichtung
DE2442766C3 (de) Fahrzeugsitz, insbesondere Schleppersitz
DE1530746A1 (de) Unabhaengige Radaufhaengung fuer Kraftfahrzeuge
DE2240456C3 (de) Aus festen Gestängeteilen und/oder Seilzügen bestehendes Übertragungsgestänge zum Betätigen von Hilfseinrichtungen an Antriebsaggregaten in Kraftfahrzeugen, insbesondere Gasgestänge in Personenkraftfahrzeugen
DE579452C (de) Bremsbedienungshebel fuer Kraftfahrzeuge
DE3031035C2 (de) Gestänge zum Betätigen eines Regelgliedes einer Brennkraftmaschine
DE936845C (de) Aufhaengung eines Antriebsaggregates in einem Kraftfahrzeug
DE2722926C3 (de) Elastische Lagerung eines Wasserkühlers einer Brennkraftmaschine auf einem verwindungsweichen Fahrzeugrahmen
DE620810C (de) Stossdaempfer bzw. Steuerungsstabilisator, insbesondere fuer die Steuerungen von Kraftfahrzeugen
DE441786C (de) Kleinkraftfahrzeug ohne Untergestell
DE112004001134B4 (de) Schalthebelanordnung
DE534612C (de) Bremsgestaenge fuer Kraftfahrzeuge
DE910385C (de) Getriebeschaltvorrichtung
DE542739C (de) Vorrichtung zum Einwirken auf die Drosselklappe des Motors und die Bremsen von Kraftfahrzeugen durch einen gemeinsamen Fusshebel
DE825350C (de) Antrieb fuer unabhaengige, lenkbare Triebraeder eines Kraftfahrzeuges
DE3145193C2 (de) Anordnung des Verteilergetriebes im Fahrgestell bei einem allradgetriebenen Kraftfahrzeug
DE372404C (de) Trommelwaschmaschine
DE758317C (de) Selbsttaetige Schaltung fuer das Wechselgetriebe von Kraftfahrzeugen