AT129404B - Schlaucharmatur für Luftpumpen und Kompressoren. - Google Patents

Schlaucharmatur für Luftpumpen und Kompressoren.

Info

Publication number
AT129404B
AT129404B AT129404DA AT129404B AT 129404 B AT129404 B AT 129404B AT 129404D A AT129404D A AT 129404DA AT 129404 B AT129404 B AT 129404B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hose fitting
tap
compressed air
compressors
nipple
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Dr Ing Stengel
Original Assignee
Friedrich Dr Ing Stengel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedrich Dr Ing Stengel filed Critical Friedrich Dr Ing Stengel
Application granted granted Critical
Publication of AT129404B publication Critical patent/AT129404B/de

Links

Landscapes

  • Compressors, Vaccum Pumps And Other Relevant Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Sehlaucharmatur   für Luftpumpe und Kompressoren. 



   Als Handstück ausgebildete, mit einem Manometer, einem Stecknippel und einem Absperrhahn versehene Schlaucharmaturen für Luftpumpen sind an sich z. B. durch die österr. Patentschrift Nr. 118824 bekannt. Diese Schlaucharmaturen sind mit zwei Luftleitungen versehen, von denen die eine durch einen Absperrhahn einschaltbare Leitung die Pumpe mit dem Stecknippel verbindet, die andere durch ein selbsttätig wirkendes Ventil während des Aufpumpens abgesperrte Leitung vom Steeknippel zum Manometer führt. 



   Es ist daher bei derartigen Schlauchermaturen für Luftpumpe nicht   möglich,   ohne weitere Be-   tätigung   eines Ventiles od. dgl. die z. B. in einem Luftreifen eingepumpt Druckluft während des Pumpvorganges zu prüfen. Ausserdem hatten diese   Schlaucharmaturen noch   den Nachteil, dass sie entweder gar keinen Auslassweg zur Freigabe der überschüssigen Druckluft besitzen oder zu diesem Zweck wieder mit einem vom Absperrventil vollkommen unabhängigen Auslassventil ausgestattet sind, das die Handhabung des Gerätes nicht nur verkompliziert, sondern auch in der Herstellung verteuert.

   Eine solche Schlaucharmatur erfordert naturgemäss beim Aufpumpen eines Luftreifens, besonders aber beim Ausgleich der Druckluft mittels des Manometers und des Auslassventils mehrere Umstellungen zu gleicher Zeit an zwei Ventilen bei ständiger Druckkontrolle. 



   Der Erfindung liegt nun der Gedanke zugrunde, die einzelnen Leitungskanäle der Schlaucharmatur mittels eines einzigen entsprechend ausgebildeten Schalthahnes derart miteinander zu verbinden, dass bei verschiedener Einstellung des letzteren der Steeknippel, das Manometer, der Auslauf und die Druckluftpumpe paarweise oder zu dritt miteinander verbindbar sind. Dadurch ist es möglich, mit einem einzigen Handgriff am Schalthahn den Pumpvorgang unter gleichzeitiger Kontrolle des Manometers zu regeln. 



   Ein weiteres Merkmal der Erfindung besteht darin, dass sowohl die Stellung des Schalthahnes zum Aufpumpen als auch seine Stellung zum Auslassen der Druckluft durch zwei am   Handstück   angebrachte, mit einem Stift des   Hahnkükens   zusammenwirkende Anschläge begrenzt. 



   In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist der Steeknippel drehbar und auswechselbar an die eine Leitung der Schlaucharmatur angesetzt, so dass der Stecknippel einerseits an die verschiedensten Arten von Ventilen und die verschiedensten Radtypen (Vollscheiben, Drehscheiben sowie Doppelräder) leicht angepasst werden kann, anderseits die Schlaueharmatur unabhängig von der Lage des Rades stets in einer zu seiner Bedienung zweckmässigsten Lage gehalten werden kann. Zu dem zuletzt erwähnten Zweck ist auch die Schlauch armatur mit einer Handhabe ausgestattet, welche den beiden, die Leitungen führenden Armen als Versteifung dient. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einer beispielsweisen Ausführungsform veranschaulicht, u. zw. zeigen die Fig. 1 und 2 eine als Handstück ausgebildete Schlaucharmatur im teilweisen Längsschnitt und in Draufsicht in der Gebrauchslage. Die Fig. 3,4 und 5 zeigen drei Schaltstellungen des Schalthahnes. 



   Die Schlaucharmatur besteht im wesentlichen aus einem Hahngehäuse   1,   an das zwei zueinander im rechten Winkel versetzte, zwei Leitungen bildende Arme 2,3 mit zentralen, im Hahngehäuse mündende Bohrungen angesetzt sind. Gegenüber dem Arm 2 ist das   Hahngehäuse 1   mit einem kurzen Stutzen   4   ausgestattet, in dessen Bohrung ein Schlauchnippel 5 für die Zuleitung der Pumpe (nicht gezeichnet) eingesetzt ist. Während der Arm 3 ein an seinem Leitungskanal angeschlossenes Manometer 6 trägt, ist am Arm 2 der Stecknippel 7 drehbar und leicht auswechselbar angebracht. Gegenüber dem Arm 3 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 ist im Hahngehäuse 1 noeh eine radiale Bohrung 8 vorgesehen, welche zum Auslassen der Druckluft dient.

   Die Arme 2 und 3 der Stutzen 4 und der Auslass 8 bilden miteinander zwei sich kreuzende Leitungen, in deren Kreuzungspunkt ein Schalthahn 9 im Hahngehäuse 1 eingesetzt ist. Dieser Schaltarm 9 ist mit einer radialen Bohrung 10 und einer in diese mündenden Umfangsnut 11 versehen, welche beide je nach der Stellung des Schalthahnes die Leitungen paarweise oder zu dritt miteinander verbinden. So kann z. B. zum Prüfen oder Entleeren der Druckluft eines Luftreifens der Stecknippel 7 mit dem Manometer 6 oder dem Auslass 8 allein oder mit beiden zugleich verbunden werden, während in der Füllstellung des Schalthahnes 9 der Stecknippel 7 unter gleichzeitiger Einschaltung des Manometers 6 an die Pumpe anschaltbar ist. 



   Um alle die möglichen Einstellungen des Schalthahnes zu markieren, kann beispielsweise ein mit Kerben versehener Skalenring am Hahngehäuse 1 angebracht sein, in dessen Kerben eine am Schalthahn befestigte Feder eingreift und letzteren fixiert (nicht gezeichnet). 



   Es kann aber auch der mit einem Handhebel12 betätigbare Schalthahn 9, wie in dem dargestellten Ausführungsbeispiel gezeigt ist, mit einem Stift 13 versehen sein, der mit zwei   Anschlägen   14, 15 des   Hahngehäuses   1 in seinen beiden Endlagen zusammenwirkt, von denen die eine Lage der Füllstellung (Fig. 3), die andere der Auslassstellung (Fig. 2 und 5) entspricht. Zwischen den beiden Endlagen ist nur eine einzige Einstellung (Fig. 4} erforderlich, bei der der Stecknippel 7 bloss mit dem Manometer 6 zwecks Messung der Druckluft im Luftreifen od. dgl. verbunden ist. 



   Durch die erfindungsgemässe Ausgestaltung des   Schalthahnes wird   das Messen, Aufpumpen und Ablassen der Druckluft durch Verstellen eines einzigen Handhebels schon in drei verschiedene Stellungen ermöglicht, wobei auch das Aufpumpen und Ablassen der Druckluft stets am Manometer beobachtet werden kann. 
 EMI2.1 
 des Manometers 6 günstigen Lage mit einer Hand gehalten werden kann. 



   Die   Ssshlatieharmatur kann selbstverständlich nicht nur an   eine Luftpumpe, sondern auch an einen Kompressor direkt angeschlossen werden. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :  
1. Als Handstüek ausgebildete Schlaucharmatur für Luftpumpen und Kompressoren mit zwei sich kreuzenden, den   Stecknippel,,   die Druckluftpumpe, das Manometer   und den Auslass   miteinander verbindenden Leitungen, dadurch gekennzeichnete dass im Kreuzungspunkt der Leitungen (2,   3)   ein mit einer   radialeI\ Bohrung (10)   und einer in diese mündenden halbkreisförmigen Umfangsnut (11) versehener Sehalthahn   (9).   eingebaut ist, mittels dem der Steckuippel (7), das   Manometer   (6),   die Dmck-   luftleitung (5) und der Auslauf   (8) paarweise   oder zu dritt miteinander verbindbar sind.

Claims (1)

  1. 2. Schlaucharmatur nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die Stellung des Schalthahnes (9). zum Aufpumpen ab auch seine Stellung zum Auslassen der Druckluft durch zwei am Hahngehäuse (1), angebrachte, mit einem Stift (13) des Hahnkükens (9) zusammenwirkene Anschläge (14,15) begrenzt ist.
    3. Schlaucharmatur nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, da der Stecknippel (7) auswechselbar und drehbar an die Leitung angesetzt ist. EMI2.2
AT129404D 1931-11-14 1931-11-14 Schlaucharmatur für Luftpumpen und Kompressoren. AT129404B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT129404T 1931-11-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT129404B true AT129404B (de) 1932-08-10

Family

ID=3636049

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT129404D AT129404B (de) 1931-11-14 1931-11-14 Schlaucharmatur für Luftpumpen und Kompressoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT129404B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4969493A (en) * 1989-01-17 1990-11-13 Lee Tzal Lin Supplementary tire inflator

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4969493A (en) * 1989-01-17 1990-11-13 Lee Tzal Lin Supplementary tire inflator

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT129404B (de) Schlaucharmatur für Luftpumpen und Kompressoren.
DE755587C (de) Gleisbremse
DE669318C (de) Sicherheitsventil
DE537817C (de) Vorrichtung an Druckluftleitungen zum Auffuellen von Luftreifen
DE701655C (de) Ausrueckvorrichtung fuer die Kuppelspindeln bei Walzwerken
DE647181C (de) Vorrichtung zum Verstellen von an der Tagesscheibe einer Sperrschaltuhr sitzenden Schaltzeigern
AT109437B (de) Vorrichtung zum Prüfen und Aufpumpen der Luftschläuche, insbesondere von Automobilen während der Fahrt.
DE828932C (de) Vorrichtung zum Pruefen von Druckmittelgeraeten, insbesondere von Zubehoerteilen vonDruckmittelbremsanlagen, auf Dichtheit
AT150269B (de) Kippspannwerk für Einbalggasmesser.
DE741028C (de) Bewegliches Lager fuer den Wickeldorn von Umrollmaschinen fuer Papierbahnen u. dgl.
AT124143B (de) Druckminderventil für hochgespannte Gase.
DE662873C (de) Selbsttaetige Kupplung fuer Eisenbahnfahrzeuge
DE622711C (de) Luftdruck-, Pruef- und Regelvorrichtung
AT153844B (de) Vorrichtung zur Erhöhung der Bremswirkung von Druckluftbremsen bei hohen Geschwindigkeiten.
DE445136C (de) Armatur fuer Luftpumpen
DE555277C (de) Vorrichtung an Druckluftleitungen zum Auffuellen von Luftreifen
DE961956C (de) Spielzeugauto mit Lenkvorrichtung fuer die Vorderraeder
AT120936B (de) Wegventil für Zubeeinflussungseinrichtungen.
DE762659C (de) Einrichtung zur Messung und UEberwachung des Reifendruckes von Fahrzeugen
AT127443B (de) Druckprüfer für Luftreifen.
DE693748C (de) sen eines Kraftfahrzeuges
DE900787C (de) Einrichtung zur willkuerlichen Veraenderung des Luftdruckes in Fahrzeugreifen waehrend der Fahrt
DE380554C (de) Ventil fuer Luftreifen
DE423830C (de) Zerstaeubungsvorrichtung, bei der die zu zerstaeubende Fluessigkeit nicht mit den Organen der Pumpe in Beruehrung kommt
DE575144C (de) Bremspruefstand