AT118574B - Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil. - Google Patents

Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil.

Info

Publication number
AT118574B
AT118574B AT118574DA AT118574B AT 118574 B AT118574 B AT 118574B AT 118574D A AT118574D A AT 118574DA AT 118574 B AT118574 B AT 118574B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
valve
cover
pressure chamber
water
auxiliary
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alberto Tivoli
Original Assignee
Alberto Tivoli
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alberto Tivoli filed Critical Alberto Tivoli
Application granted granted Critical
Publication of AT118574B publication Critical patent/AT118574B/de

Links

Landscapes

  • Safety Valves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Spülventil   mit Gegendruckkammer und Hilfsventil. 



   Die Erfindung betrifft ein Spülventil für Waschbecken, Aborte u. dgl., bei welchem eine Membrane durch den Wasserdruck in einer durch die Membran abgeschlossenen sogenannten Gegendruckkammer den Abschlussventilkörper auf dem Sitz hält. Wird durch ein kleines, durch Fingerdruck betätigtes Hilfsventil der Wasserdruck in der Kammer herabgesetzt, so wird der Hauptventilkörper von seinem Sitz abgehoben und lässt so lange Wasser   durchfliessen,   bis nach Schluss des Hilfsventiles die Kammer durch einen kleinen regelbaren Kanal wieder mit Druckwasser gefüllt wurde, das den Hauptventilkörper wieder auf den Sitz presst. Das Ventilgehäuse ist flach dosenföimig und der Deckel mit dem Hilfsventil unmittelbar darin eingeschraubt ; er klemmt dabei auch die Membrane fest.

   In den   Deckelwänden   liegt ein Teil des Hilfskanales für den Zulauf des Wassers in den Druckraum vor der Membrane, sowie ein Teil des Kanales für das vom Hilfsventil   abzuführende   Wasser und deren Ergänzungen liegen in der Gehäusewand selbst. Damit diese Kanalstücke beim Aufschrauben des Deckels auf das Gehäuse immer miteinander verbunden sind, bringt man   in'den Kreisdichtungsflächen   des Deckels und des   Ventilgehäuses, zwischen   denen die Membrane eingeklemmt wird, je zwei zentrisch einander gegenüberliegende Ringnutenpaare an und lässt in diese die Kanäle im Gehäuse und im Deckel einmünden. Die Erfindung besteht in der besonderen Anordnung dieser Ringnuten und in der Ausbildung der Verbindung des Abflussrohres mit der Aussenluft. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in beispielsweiser Ausführungsform in Fig. 1 im Längsschnitt und in Fig. 2 in Draufsicht dargestellt, wobei in Fig. 2 in der rechten Hälfte das Ventilgehäuse bei abgenommenem Deckel und entfernter Membrane veranschaulicht ist. 



   Im Gehäuse lsind die Zuleitung 2als auch die diese innerhalb des Gehäuses umgebende Ableitung 3 rechtwinkelig zur   Hauptdurehflussrichtung   abgebogen, so dass der Flansch 4 des Gehäuses auf den der Deckel 5 aufgeschraubt wird, mit seiner Stirnfläche bei zur Maueroberfläche 6 parallelen verlaufenden Achsen von 2 und 3 bei der Einmauerung ebenfalls zur Fläche 6 parallel bzw. mit dieser bündig liegt, so dass von dem ganzen Ventil nur der Deckel ausserhalb der Wand liegt. Zwischen dem Flansch 4 und dem Deckel 5 ist in bekannter Weise die Membrane 7 eingespannt, die den Abschlussventilkörper 8 trägt. 



  Aus der Zuleitung 3 führt nun ein Kanal 9 zu einer Ringnut   10im   Flansch 4 die mit einer gleichen Ringnut im Deckel übereinstimmt, von welch letzterer ein Kanal 11 zu einem durch Schrauben einstellbares Regelventil12 und von diesem in den durch die Membrane abgeschlossenen Raum des Deckels führt. 



   Das   Druekwasser   füllt in bekannter Weise den Raum zwischen dem Deckel und der Membrane und drückt den Ventilkörper 8 auf seinen Sitz. 



   In der Mitte des Deckels sitzt gleichachsig mit 8 das Hilfsventil13, das durch   Fingerdruek   geöffnet, einen   Kanal 14   freigibt, durch den das Wasser aus dem Deckel in die Nuten 10 umgebende Ringnuten 15, die übereinstimmend im Deckel und im Flansch 4 ausgebildet sind, und von dort in die Ableitung 3 ablaufen kann. Hiedurch werden der Hohlraum des Deckels und die Membrane 7 vom Wasserdruck entlastet, so dass der Ventilkörper 8 abgehoben wird und Wasser durch des Ventil fliesst. Der Ventilkörper 8 stösst hiebei gegen das Hilfsventil13 und schliesst es gegen den Fingerdruck.

   Vorteilhaft wird der Wasserablauf aus 3 enger gehalten als der   Zulaufquersehnitt,   so dass in der Ableitung 3 ein Überdruck entsteht, der die Membrane und den Ventilkörper 8 genügend stark nach aussen presst, um ein Offenhalten des Hilfs- ventiles 13 durch Fingerdruck unmöglich zu machen. Der Ventilkörper 8 wird durch Zulauf von Wasser aus dem Kanal 9 auf seinen Sitz gedrückt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die Anordnung gemäss der Erfindung, dass die Ringnut 15 ausserhalb der Ringnut 10 liegt, ergibt   den Vorteil,'dass falls der Flansch-nicht vollkommen   dicht hält, das Druckwasser aus der Nut 10 nicht nach aussen gelangt, sondern durch die Nut 15 abgefangen und in den Abfluss geleitet wird. 



   Damit die Wassersäule in der Ableitung nicht-abreisst, wird in bekannter Weise ein kleiner, zu der Leitung 3 führender LuftzufÜhrungskanal16 vorgesehen. Dieser sitzt erfindungsgemäss im Flansch   4   und wird durch den äusseren Rand des Deckels 5   überdeckt,   der gegen das Gehäuse 1 zu eine Ringnut 17 aufweist, die durch mehrere radiale Nuten 18 mit der Aussenluft in Verbindung steht, so dass auch dann, wenn der Deckel irgendwo beim Aufschrauben an der Mauer anliegt, doch an irgendeiner andern Stelle Luft zutreten kann. Im   Abflussrohr   ist ein düsenartiger Einsatz   19, vorgesehen,   der das Austreten von Wasser aus dem Kanal 16 verhindert. 



    PATENT-ANSFRÜCHEr     l'. Spülventil   mit Gegendruckkammer und Hilfsventil, bei dem Ringnuten in den   Dichtungsflächen   zwischen dem Ventilgehäuse und seinem Deckel die Wasserzuleitung zur Gegendruckkammer und die Wasserableitung vom Hilfsventil bei jeder vom Deckel beim Festschrauben im Gehäuse erreichbaren Endstellung vermitteln, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckwasser führenden Ringnuten   (10)   innerhalb der dem Wasserabflusse dienenden Ringnuten (15) legen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil, dadurch gekennzeichnet, dass der Luftzuführungskanal (16) für das Abflussrohr, in dem durch den Deckel (5) überdeckten Flansch (4) des Ventilgehäuses (1) mündet und die im Deckel (5) vorgesehene, mit der Mündung des Kanales (16) übereinstimmende Ringnut (17) durch radiale Nuten (18) mit der Aussenluft in Verbindung steht. EMI2.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT118574D 1929-03-22 1929-03-22 Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil. AT118574B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT118574T 1929-03-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT118574B true AT118574B (de) 1930-07-25

Family

ID=3631072

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT118574D AT118574B (de) 1929-03-22 1929-03-22 Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT118574B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102016213491A1 (de) Brausestrahlerzeugungsvorrichtung
DE1913257A1 (de) Drosselklappe fuer Rohrleitungen,insbesondere von Wasserkraftanlagen
DE509224C (de) Doppelt wirkende Kolbenpumpe fuer Fluessigkeiten
AT118574B (de) Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil.
DE1901909B2 (de) Vorrichtung zum Mischen eines gasförmigen oder flüssigen Trägermediums mit einem anderen gasförmigen oder flüssigen Zuschlagmedium
DE2111851C3 (de) Sicherheitsabsperreinrichtung zum Anschluß von Druckmittelverbrauchern an eine Druckmittelquelle
DE896878C (de) Membranventil
DE808934C (de) Rohrbeluefter mit Ventilschluss durch Schwimmerkoerper
DE1675546A1 (de) Gesteuertes Entwaesserungsventil fuer Druckluftanlagen
DE1214959B (de) Absperrschieber
EP0255936A1 (de) Anschlusszwischenstück zum Einbau in die Wasserleitung
DE379833C (de) Ausschalt- und Umschalthahn fuer den Speisewasservorwaermer von Lokomotiven u. dgl.
AT149162B (de) Spülventil mit Gegendruckkammer und Hilfsventil.
DE467810C (de) Filteranordnung fuer Betriebsstoff, insbesondere von Brennkraftmaschinen
DE667059C (de) An einen Zapfhahn angeschlossener Brausekopf mit einem von Hand laengsverstellbaren Einsatzstopfen
DE620544C (de) Selbsttaetig schliessendes Spuelventil mit Gegendruckkammer und im Hauptventilkoerper gelagertem Hilfsventil
DE613790C (de) Selbstschlussventil mit beweglicher, bei geschlossenem Ventil entlasteter Membran zwischen Gegendruck- oder Steuerkammer und Zuflussraum des Ventilgehaeuses
DE688989C (de) Vorrichtung zum Absperren und Umgehen von Dampfwasserableitern
DE555899C (de) Sinkkasten mit Einrichtung zum Abscheiden von Leichtfluessigkeiten aus Abwaessern
CH371269A (de) Mehrstrahl-Flügelrad-Wassermesser
DE565860C (de) Wasserauslaufventil mit Nebenventil und Gegendruckkammer
DE2924098C2 (de) Kugelhahn
AT16006B (de) Dampf-Sandstreuer für Lokomotiven.
CH528677A (de) Zentrifugalpumpe
AT234462B (de) Druckbehälter mit einer elastisch biegsamen Trennwand und Verfahren zu seinem Zusammenbau