AT112172B - Vorrichtung für wechselnde Ankündigungen. - Google Patents

Vorrichtung für wechselnde Ankündigungen.

Info

Publication number
AT112172B
AT112172B AT112172DA AT112172B AT 112172 B AT112172 B AT 112172B AT 112172D A AT112172D A AT 112172DA AT 112172 B AT112172 B AT 112172B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
box
panels
announcements
shaft
stack
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Ing Custer
Original Assignee
Walter Ing Custer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Walter Ing Custer filed Critical Walter Ing Custer
Application granted granted Critical
Publication of AT112172B publication Critical patent/AT112172B/de

Links

Landscapes

  • Stacking Of Articles And Auxiliary Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 stapelten Tafeln mit Ankündigungen nacheinander vorznführen. Hiebei sind meist zwei Stapel von solchen Tafeln nebeneinander oder übereinander in einem Kasten angeordnet. die derart bewegt werden, dass ein Stapel schrittweise um jeweils eine   Tafelstärke   vorwärts, der andere   rückwärts   wandert und die jeweils in der Wanderrichtung vorderste Tafel seitlich von einem Stapel zum anderen verschoben wird. Die Grösse der Frontfläche des Kastens muss hiebei jeweils doppelt so gross sein, als die von einer 
 EMI1.3 
 kündiguugen. bei der die Grösse der einzelnen   Ankündigung   der gesamten Frontfläehe des Kastens entspricht. 



   Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass die darzustellenden   Ankündigungen   auf zwei in der 
 EMI1.4 
 Verschieben derjenigen Tafeln die mit dem Takt die äusserste Stellung erreicht haben, zum anderen Stapel erfolgt. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel mit nebeneinander liegenden Tafelstapeln dargestellt. Fig. 1 zeigt eine Vorderansicht, Fig. 2 eine Draufsicht und Fig. 3 eine Seitenansicht, alle mit zum Teil abgenommenen Aussenwänden. Fig. 4 und a zeigen Seitenansicht 
 EMI1.5 
 



   Auf einem entsprechend hohen Ständer 1 ist der die Tafelstapel enthaltende Kasten. 2 aufgesetzt. 



  Unter dem Kasten ist das später beschriebene   Antriebswerk     untergebracht.   Der Kasten ist innen durch eine lotrechte Scheidewand. 3 in zwei nebeneinanderliegende Hälften geteilt. Die Scheidewand 3 wird durch zwei gekrümmte bzw. gebrochene Flächen gebildet, die in der Mitte Platz zum Durchtritt der lotrechten. Antriebswelle 4 lassen, während sie an den Stirnkanten scharf zusammenlaufen. Diese Kanten stehen von den Frontflächen des Kastens von der   Vorder-bzw. Rückfläche um   die Stärke der Tafeln 5 ab. so dass die Tafeln auf der   Vorder-bzw. Rückfläche   von dem einen Kastenraum in den anderen verschoben werden können. Die äusseren Begrenzungswände 6 für die Tafelstapel laufen zu den Begrenzungflächen der   Seheidewand   parallel. 



   Es ist natürlich nicht erforderlich, dass die Scheidewand. 3 und die Wände 6 durch die ganze Kasten- 
 EMI1.6 
 und an der Kastendecke. 



   Die Rahmen sind auf beiden Seiten mit   Ankündigungen   bespannt, die sowohl auf der in Fig. 1 dargestellten Frontseite als auch auf der Rückseite sichtbar gemacht werden. Um die volle Kastenfläche zu diesem Zwecke frei zu halten, ist das Bewegungswerk für die Rahmenstapel auf die obere und untere Fläche des Kastens in zwei gleichen Anordnungen verlegt.

   Das Verschieben der Rahmen von einer Kastenhälfte in die andere geschieht durch die beiden wagrecht mittels Rollen   7   in   Führung-   schienen gleitenden Kurbelschleifenrahmen 8 (Fig.   2).   Diese besitzen einen   Längsschlitz   9, durch den die Welle 4 durehtritt und einen Querschlitz 10 in den der Zapfen der auf der Welle 4 sitzenden Kurbel 11 
 EMI1.7 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
Die   Kurbelschleif enrahmen   besitzen   Greiferklinken12,   die die Tafeln 5 nur nach der einen Richtung mitnehmen u.   zw.   befinden sieh diese Klinken an beiden Rahmen, z. B. vorne links und hinten rechts, so dass die vorderen Tafeln von links nach rechts, die hinteren von rechts nach links verschoben werden. 



   Um die Tafelstapel der einen Kastenhälfte vorwärts, die der anderen Kastenhälfte   rückwärts   jeweils um eine halbe Tafelstärke zu verschieben, sind   Stossbügel-M   vorgesehen, die auf folgende Weise bewegt werden. Die Stossbügel, die mit ihrem längeren Schenkel gegen eine Federkraft verschiebbar parallel zur Scheidewand 3 gelagert sind und die mit   ihren Umbugel1den   bei der linken Kastenhälfte hinten und bei der rechten Kastenhälfte vorne über den Kastenrand greifen, werden durch die Daumenscheiben 14 betätigt, die gegen die einen Enden der zweiarmigen Hebel 15 wirken, die mit ihren anderen Enden an den Stossbügel angelenkt sind. Der Hub der Stossbügel beträgt eine halbe Tafelstärke, so dass der ganze Stapel bei jedem Stossbügelhub um diesen Betrag verschoben wird. 



   Das Verschieben der Tafeln geschieht in folgendem Takte : Es sei angenommen, dass die vorderen und hinteren Tafeln nebeneinander in einer Ebene stehen. Beim ersten Hub der   Stossbügel   werden die rechte vordere und nach einer halben Wellendrehung die linke hintere Tafel um ihre halbe Stärke einwärts geschoben, da der Schub sich durch den ganzen Stapel fortpflanzt, tritt demnach die linke vordere und rechte rückwärtige Tafel um eine halbe Stärke nach vor, so dass vorn und   rückwärts   die Tafeln um eine ganze Stärke versetzt stehen. Nun vollendet der Kurbelschleifenrahmen seinen Hub nach links, ergreift die vordere linke Tafel, führt sie nach rechts, sodann am anderen Hubende die rechte   rückwärtige   Tafel und führt sie nach links.

   Dieses ganze Spiel wiederholt sich nun nochmals, worauf die Welle durch den später beschriebenen Mechanismus abgekuppelt und für eine Anzahl von Umläufen des Elektromotors stillgelegt wird. 



   Durch das zweimalige Wiederholen des Spieles sind die   zusammengehörigen   Tafeln einer   Ankündi-   gung sowohl vorne als   rückwärts   verschwunden und haben zwei anderen zusammengehörigen Tafeln einer Ankündigung Platz gemacht. 



   Der unter dem Kasten   j ! angebrachte Bewegungsmechanismus   besitzt den lotrechten Wellenstumpf 16, der mittels des Schneckenrades 17 und der   Sehnecke. M   vom Motor 19 angetrieben wird. Auf dem Wellenstumpf sitzen zwei diametrale Daumen   20,   die jeweils das   Schaltrad'-11   um einen Zahn weiterschalten. Über dem Schaltrad sitzt eine Scheibe 22 mit einer Stufe, die den Stössel 2. 3 hebt, der mittels des Hebels 24 die Kupplung 25 zwischen dem Wellenstumpf 16 und der Antriebswelle   4   auslöst.

   Der die Einrückung der Kupplung 25 bewirkende Stufenabsatz der Scheibe 22 ist so lang, dass die Welle   M für   zwei volle Umdrehungen des Wellenstumpfes 16 gekuppelt wird, was im vorliegenden Beispiel einem über vier Zähne reichenden Umfangsteil des Schaltrades 21 entspricht, während für die übrige Drehung des Schaltrades die Welle 4 abgekuppelt ist und stillsteht. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung für wechselnde Ankündigungen, dadurch gekennzeichnet, dass die darzustellenden Ankündigungen auf zwei in der   Sichtbarkeitsstellung aneinandersehliessenden   Tafeln je eines Stapels verteilt sind, so dass zwei neben-bzw. übereinanderliegende Tafeln zusammen von einer vollen   Ankün-   digung eingenommen werden und dass zum Wechseln der Ankündigung die Stapel im entgegengesetzten Sinne u. zw. jeder von ihnen in zwei Takten nacheinander zusammen um eine Tafelstärke wandern, wobei nach jedem Takte ein seitliches Verschieben derjenigen Tafeln, die mit dem Takt die äusserste Stellung erreicht haben, zum anderen Stapel erfolgt.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der Mechanismus zum Verschieben der Tafeln durch einen Kurbelschleifenrahmen bewegt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der Rahmen (8) ausser dem Schlitz (10) fÜr den Eingriff des Kurbelzapfens bzw. dessen Gleitsteines einen diesen senkrecht kreuzenden Schlitz (9) zum Durchtritt der Kurbelwelle (4) besitzt. EMI2.1 dass diese durch eine vom Motor betriebene Nocken-bzw. Stufenscheibe in solcher Art beeinflusst wird, dass sie die Welle (4) jeweils für zwei Arbeitstakte kuppelt und sodann für die beabsichtigte Zeit der Sichtbarmachung der Ankündigungen abkuppelt.
AT112172D 1927-04-12 1927-04-12 Vorrichtung für wechselnde Ankündigungen. AT112172B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT112172T 1927-04-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT112172B true AT112172B (de) 1929-01-25

Family

ID=3627473

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT112172D AT112172B (de) 1927-04-12 1927-04-12 Vorrichtung für wechselnde Ankündigungen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT112172B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE854318C (de) Filterpresse zum Abpressen keramischer Massen
AT112172B (de) Vorrichtung für wechselnde Ankündigungen.
DE1954675C3 (de) Abrollvorrichtung für Wickel aus Bandeisen, Drähten od.dgl
DE666902C (de) Zaehlwerksantrieb fuer Addiermaschinen
DE587202C (de) Vorrichtung zum Antreiben von Setzmaschinen u. dgl. mittels eines Registerstreifens
AT91952B (de) Ballenpresse.
DE671970C (de) Vorrichtung zum Ausheben eines endlosen Glasbandes aus der Schmelze
DE112495C (de)
AT330670B (de) Vorrichtung zum entleeren von rollpaletten-durchlaufregalen
DE650939C (de) Stanzvorrichtung zur Herstellung geflanschter Kistenbindestreifen aus Metallband
DE556318C (de) Beschickungsvorrichtung fuer Backoefen mit auf einem in den Backraum einfahrbaren Gestell gelagertem endlosem Tuch
DE1000284C2 (de) Absetzvorrichtung fuer Ziegelsteine in Ziegeleien
DE499258C (de) Rechenmaschine mit durch Umkehrgetriebe entweder auf Addition oder Subtraktion einstellbaren Zaehlwerken
DE114576C (de)
AT98230B (de) Anzeigevorrichtung für Registrierkassen u. dgl.
DE685442C (de) Aus Verschiebeleisten und Kanthaken bestehende Kantvorrichtung fuer Walzwerke
DE69416C (de) Einrichtung zur mechanischen Bedienung nebeneinanderstehender hydraulischer Oelpressen
AT135720B (de) Vorrichtung an Matrizensammlern.
DE385915C (de) Antriebsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge mit Schiebefuessen, die durch Kettengetriebebewegt werden
DE145775C (de)
AT82724B (de) Maschine zum Ausgeben von Karten, insbesondere Fahrkarten und zum Zusammenrechnen und Anzeigen der Gesamtverkäufe.
DE347136C (de) Stechmaschine
AT20739B (de) Registrierkasse mit mehreren Geldbehältern.
DE419185C (de) Maschine zum Ineinanderschieben von Schiebeschachteln
DE239982C (de)