AT107845B - Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschläge auf ein und demselben Gegenstand. - Google Patents

Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschläge auf ein und demselben Gegenstand.

Info

Publication number
AT107845B
AT107845B AT107845DA AT107845B AT 107845 B AT107845 B AT 107845B AT 107845D A AT107845D A AT 107845DA AT 107845 B AT107845 B AT 107845B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
same object
different strengths
metal deposits
galvanic metal
achieving
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Eichleiter
Original Assignee
Friedrich Eichleiter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedrich Eichleiter filed Critical Friedrich Eichleiter
Application granted granted Critical
Publication of AT107845B publication Critical patent/AT107845B/de

Links

Landscapes

  • Electroplating Methods And Accessories (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren   m'erzielung   verschieden starker galvanischer   Metallniederschläge auf   ein und demselben Gegenstand. 



   Es sind Verfahren zur   Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniedersehläge bekannt,   die darin bestehen, dass zwischen Ware und Anode freihängende Platten aus isolierenden Stoffen (Glas,   Ebonit u. dgl. ) mit grösseren oder kleineren Ausschnitten angebracht werden, durch welche die den Aus-   schnitten gerade gegenüberliegenden Stellen der Ware eine stärkere, die von den vorgehängten Platten gegen direkte Stromwirkung mehr oder weniger geschützten Stellen eine dünnere Metallauflage erhalten. 



  Man hat zu demselben Zweck auch geschlossene Zellen aus elektrisch isolierenden Stoffen verwendet, die nur da mit entsprechenden Öffnungen, z. B. Durchlochungen für ungehinderten Stromdurchgang, versehen sind, wo eine Verstärkung des galvanischen Niederschlages gewünscht wird. 



   Erfindungsgemäss wird derselbe Zweck auf ganz anderem Wege, u. zw. unter Anwendung eines Verfahrens erreicht, dass für die Herstellung gleichmässig starker Niederschläge an sich bekannt ist und darin besteht, dass der Elektrolyt in Strahlform der Kathode zugeführt wird. Dieses Verfahren wird zur Erzielung verschieden starker galvanischer   Metallniederschläge   auf ein und demselben Gegenstand, gemäss der Erfindung, in der Art benutzt, dass der zur Herstellung der Verstärkung dienende Elektrolyt in Strahlform in einer die   Niederschlagstärke   regelnden Art örtlich,   zweckmässig   unter allmählichen Übergang zu den nicht zu verstärkenden Teilen des die Kathode bildenden Gegenstandes aufgetragen oder aufgegossen bzw. zugeführt wird.

   Gegenüber den bekannten Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer   Metallniederschläge bietet   dieses Verfahren nicht nur den Vorteil, dass die bei den bekannten Verfahren erforderlichen Masken, Schirme, Zellen u. dgl. vermieden werden, sondern auch eine genaue Umgrenzung der verstärkten Stelle erhalten wird ; ferner den weiteren Vorteil, starke Niederschläge ohne die bei der Tauchgalvanisierung störende Erscheinung des Rauhwerdens zu erzielen. Überdies bietet das Verfahren 
 EMI1.1 
 



   Ein solches Auftragverfahren ermöglicht, je nach der Konzentration, der Dauer der Einwirkung, der Strahlgesehwindigkeit und der Strahlstärke eine beliebige örtliche Regelung der   Schichtstärke.   



   Ein besonderer Vorteil dieses Verfahrens liegt auch darin, dass der Elektrolyt erst während des Auftragens hergestellt zu werden braucht, indem z. B. der Strahl von einem Lösungsmittel für das nieder- 
 EMI1.2 
 hergestellt wird. 



   So z. B. kann das Strahlrohr oder eine Strahlrohreinlage als Anode von dem zur Bildung des Niederschlages dienenden Metall gebildet sein, das durch ein durch das Strahlrohr   durchgeführtes Lösungsmittel   in dem Masse gelöst wird, als es an dem zu überziehenden, die Kathode bildenden Gegenstand niedergeschlagen wird. 



   Ein soleher, z. B. mittels Strahlrohr gebildeter Strahl, der leicht in verschiedenen Richtungen und unter verschiedenen Winkeln gegen den zu galvanisierenden Gegenstand geführt werden kann,   ermöglicht   die Galvanisierung von Körpern mit beliebig gestalteter   Oberfläche,   wobei bei Rotationskörpern auch von einer Drehung der Kathode Gebrauch gemacht werden kann. 



   Die günstigste Strahlstärke, Strahlgeschwindigkeit und Konzentration lassen sich auf empirischem Wege leicht feststellen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschläge auf ein und demselben Gegenstand, dadurch gekennzeichnet, dass der den Metallniederschlag liefernde Elektrolyt in Strahlform in einer die Niederschlagstärke regelnden Art örtlich, zweckmässig unter allmählichen Übergang zu den nicht zu verstärkenden Teilen des die Kathode bildenden Gegenstandes, aufgetragen wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT107845D 1926-04-26 1926-04-26 Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschläge auf ein und demselben Gegenstand. AT107845B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT107845T 1926-04-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT107845B true AT107845B (de) 1927-11-10

Family

ID=3624649

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT107845D AT107845B (de) 1926-04-26 1926-04-26 Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschläge auf ein und demselben Gegenstand.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT107845B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2544041C3 (de) Gegenstand aus einem metallischen Substrat und einem darauf galvanisch abgeschiedenen, mehrschichtigen metallischen Überzug
DE3417844C2 (de) Mit Eisen-Zinklegierung elektrogalvanisiertes Stahlblech mit einer Mehrzahl von Eisen-Zinklegierung-Beschichtungen
DE2919129C2 (de) Verfahren zum Aufbringen eines Antikorrosionsüberzuges auf ein metallisches Werkstück
DE2222315A1 (de) Zink-Zinn beschichtete Stahlgegenstaende mit verbesserter Korrosionsfestigkeit
DE1496928A1 (de) Verfahren zum UEberziehen von Gegenstaenden mit einem dekorativen Glanznickel-Chromueberzug
DE102014116717A1 (de) Elektrolyt und Verfahren zur Herstellung von Chromschichten
DE1796176A1 (de) Isolierter Draht und Verfahren zu dessen Herstellung
AT107845B (de) Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschläge auf ein und demselben Gegenstand.
DE2254857C3 (de) Verfahren zur Herstellung von abnutzungsfesten Nickeldispersionsüberzügen
DE2628341A1 (de) Verfahren zum verzinken von befestigungsmitteln
DE882168C (de) Bad und Verfahren zur elektrolytischen Herstellung von Zinkueberzuegen
DE1156288B (de) Verfahren zum galvanischen Abscheiden eines duennen Nickel-Eisen-UEberzugs mit rechtwinkliger Hysteresisschleife
DE1163115B (de) Verfahren zur Herstellung von korrosionsbestaendigen galvanischen UEberzuegen aus Chrom mit Hilfe von Zwischenschichten
DE2618638B2 (de) Galvanisches Bad und Verfahren zur Abscheidung von Überzügen aus Zinn-enthaltenden Legierungen
DE2100971A1 (de) Verfahren und Bad zur Erzeugung mikrorissiger Chromschichten
DE1461088A1 (de) Metallgewebe fuer Papiermaschinen sowie Verfahren zur Herstellung derselben
DE2323824C3 (de) Überzugssystem zur dekorativen Oberflächenveredelung
DE2749476A1 (de) Verfahren zum beschichten von metallteilen
DE490618C (de) Verfahren zur Erzielung verschieden starker galvanischer Metallniederschlaege
DE916484C (de) Verfahren zur Herstellung von saugfaehigen Chromueberzuegen an Zylinderbohrungen
DE671978C (de) Verfahren zur elektrolytischen Erzeugung von Schutzueberzuegen auf Werkstuecken aus Magnesium und dessen Legierungen
DE2606852C2 (de) Bad zur galvanischen Direktverchromung von Kalanderwalzen
DE1496856B2 (de) Bad zum galvanischen abscheiden von nickelzwischenschichten fuer glaenzende korrosionsfeste nickel chrom ueberzuege
DE2149808B1 (de) Verfahren und bad zur vorbehandlung von baendern und blechen aus stahl fuer die einschichtemaillierung
AT144637B (de) Verfahren zur anodischen Behandlung von Gegenständen aus Aluminium oder Aluminiumlegierungen.