AT107371B - Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff. - Google Patents

Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff.

Info

Publication number
AT107371B
AT107371B AT107371DA AT107371B AT 107371 B AT107371 B AT 107371B AT 107371D A AT107371D A AT 107371DA AT 107371 B AT107371 B AT 107371B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
fuel
volatile
line
firing system
liquid fuel
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Ing Thiel
Franz Dr Heinl
Original Assignee
Carl Ing Thiel
Franz Dr Heinl
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Ing Thiel, Franz Dr Heinl filed Critical Carl Ing Thiel
Application granted granted Critical
Publication of AT107371B publication Critical patent/AT107371B/de

Links

Landscapes

  • Combustion Of Fluid Fuel (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Feuerungsanlage   für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff. 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff, bei welcher die Förderung des Biennstoffes in den Verbrennungsraum durch ein strömendes Gas (Luft) erfolgt, in dem der Brennstoff fein verteilt mitgeführt wird. Nach der Erfindung zweigt hinter der Brenn- 
 EMI1.1 
 Teil der Leitung für das Gas führt. 



   Die Zeichnung zeigt in schematischer Weise eine   Ausführungsform   einer Feuerungsanlage nach der Erfindung. 



   Durch das Gebläse 1 wird Luft in die Leitung 2 gepresst, deren Teil 2'durch einen Brenner beheizt wird. In das von der erwärmten Luft durchstrichene Rohr 2 tritt der Brennstoff durch eine Zerstäuberdüse 4. Der Brennstoff wird dabei zerstäubt, mit der heissen Luft innig vermengt und in derselben fein verteilt, wobei seine Vergasung erfolgt. Der Teil der Rohrleitung 2 zwischen Düse und Verbrennungsraum dient als Mischkammer bzw. Vergasungsraum und ist   zweckmässig   mit einem Wärmeschutz versehen, um eine Kondensation des Brennstoffes zu verhindern. Um vor Betriebsbeginn diese Leitung zu erwärmen, ist eine Rohrleitung 5 vorgesehen, die unmittelbar hinter dem Vorwärmer   2'   abgezweigt ist und über ein Ventil 6 mit der Leitung 2 verbunden ist.

   Der Leitungsteil, in welchem die Brennstoffdüse   4   mündet, kann bei Eröffnung der Leitung 5 durch ein Ventil 8 abgesperrt werden. Der Brenner 3 wird durch eine Rohrleitung 7 gespeist, die vor dem Ventil 8 an das Rohr 2 angeschlossen ist und durch ein Ventil 9 gedrosselt oder abgeschlossen werden kann. 



   Der Brennstoff fliesst durch eine   Rohrleitung-M   der Schwimmerkammer 11 zu. Durch den mit dem Einlassventil 12 verbundenen Schwimmer 13 wird der Brennstoffspiegel immer auf gleicher Höhe gehalten. Durch ein Rohr 14 ist der Brennstoffbehälter mit der Leitung 2 verbunden, wodurch der Brennstoff immer unter dem gleichen Druck steht wie die zur Vergasung verwendete Luft, so dass das Mengenverhältnis stets unverändert bleibt. 



   Genügt die zur Vergasung verwendete Luft nicht für die vollkommene Verbrennung des Brennstoffes, so kann sowohl durch die Leitung 5 als auch auch beim Eintritt in den Verbrennungsraum   noeh   besonders Luft zugeführt werden. Das Zurückschlagen der Flamme vom Verbrennungsraum in die Rohrleitung 2 kann verhindert werden, indem man statt Luft für die Vergasung des Brennstoffes ein sauerstoffarme oder neutrales Gas oder Gasgemisch verwendet oder die Strömungsgeschwindigkeit in der Rohrleitung 2 grösser macht als die Fortbrenngeschwindigkeit des Gasgemisches. Die Vergasung kann noch erleichtert werden, wenn der Brennstoff vor dem Eintritt in die Zerstäubungsdüse vorgewärmt wird. 
 EMI1.2 
 Zündöl in die Schwimmerkammer fliessen gelassen wird.

   Ist die Feuerung im Gang, so geht man durch Betätigung der   Ventile/6, 17   auf den   schwerflüchtigen   Brennstoff über. Es könnte auch eine zweite, absperrbar an der   Zerstäuberdüse     angeschlossene Sehwimirerkammer   für den leichtflüchtigen Brennstoff verwendet werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff, bei welcher die Förderung des Brennstoffes in den Verbrennungsraum durch ein strömendes Gas (Luft) erfolgt, in dem der Brennstoff EMI1.3 <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 Gas führt.
    2. Anlage nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein Rohr, welches eine Stelle der Leitung für das Gas vor der Brennstoffdüsenmündung mit einer Stelle hinter der Düsenmündung verbindet, um 5 unter Ausschaltung des die Brennstoffdüse enthaltenden Leitungsteils die Leitung warm erhalten zu können oder um die Gemischzusammensetzung zu beeinflussen, EMI2.2
AT107371D 1925-01-28 1925-01-28 Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff. AT107371B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT107371T 1925-01-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT107371B true AT107371B (de) 1927-10-10

Family

ID=3624335

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT107371D AT107371B (de) 1925-01-28 1925-01-28 Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT107371B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT107371B (de) Feuerungsanlage für schwerflüchtigen, flüssigen Brennstoff.
DE593939C (de) Zerstaeuberbrenner fuer fluessige Brennstoffe
DE547218C (de) Rostfeuerung fuer Dampfkessel, bei welcher ein Dampfluftgemisch unter oder ueber den Rost geleitet wird
DE543828C (de) Pressgasbrenner
AT103559B (de) Brenner für flüssigen Brennstoff.
DE347155C (de) Verfahren und Einrichtung zum Zerstaeuben fluessiger, insbesondere schwerfluechtigerBrennstoffe fuer Feuerungen
DE648482C (de) OElgasbrenner
DE688205C (de) Verdampfungsbrenner
DE690413C (de) Warmwasserheizungsanlage mit angeschlossener Brauchwassererzeugung
AT162785B (de) Verfahren und Einrichtung zum Verdampfen von Flüssigkeiten durch Tauchverbrennung
AT92107B (de) Brennstaubfeuerung.
DE534627C (de) Kohlenstaubbrenner
AT137075B (de) Kohlenstaubfeuerung.
DE358234C (de) Brenner fuer Gasfeuerungen
AT133099B (de) Mit flüssigem Brennstoff arbeitender Schneid- und Schweißbrenner.
DE445681C (de) Gasofen
AT40260B (de) Einstellbarer Brenner für flüssige Brennstoffe, insbesondere für Rohöl.
DE480973C (de) OElbrenner, insbesondere fuer Metallschmelzherde
DE852787C (de) Gleichdruckgasturbinenanlage
DE430222C (de) Gasbrenner fuer Dampfkesselfeuerungen
AT42338B (de) Brenner für flüssige Brennstoffe.
DE398651C (de) Brenner fuer fluessige Brennstoffe
DE345499C (de) Zimmerofen mit Waermespeicher fuer fluessige Brennstoffe o. dgl.
DE136444C (de)
DE398490C (de) Warmwasserbereiter