AT102548B - Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement.

Info

Publication number
AT102548B
AT102548B AT102548DA AT102548B AT 102548 B AT102548 B AT 102548B AT 102548D A AT102548D A AT 102548DA AT 102548 B AT102548 B AT 102548B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
glossy
production
asbestos cement
cladding panels
panels
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Giovanni Maddalena
Original Assignee
Giovanni Maddalena
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Giovanni Maddalena filed Critical Giovanni Maddalena
Application granted granted Critical
Publication of AT102548B publication Critical patent/AT102548B/de

Links

Landscapes

  • Panels For Use In Building Construction (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement. 



   Man hat schon verschiedentlich versucht, bei der Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement diesem eine glatte glänzende   Oberfläche   von marmorartigem Aussehen zu geben, ohne indessen nennenswerte Erfolge zu erzielen, insbesondere was die Haltbarkeit der Glanzoberfläche und deren   Fä. rbbarkeit   anbelangt. Es ist auch schon ein Verfahren vorgeschlagen worden, um   Zementflächen   eine glatte glänzende Beschaffenheit zu verleihen, indem man auf den Zement in mehr oder weniger. frischem Zustande eine feine Schicht aus gleicher Masse aufbrachte und diese unter Zugabe von irgendeinem   schlüpfrigen   Stoff, z. B. Talkum, mit Glättwerkzeugen behandelte, bis der Glanz erzielt war. 



  Indessen lassen sich diese Verfahren nicht ohne weiteres auf dieBehandlung von Asbestzement anwenden, da dieser schon an und für sich eine von gewöhnlichem Zement grundverschiedene Masse darstellt, die natürlich auch anders behandelt werden muss. 



   Gemäss der Erfindung wird nun als Überzug zuerst eine mit dem noch frischen Plattenmaterial abbindende   Kalkfarbmischul1g   auf die frische Platte aufgebracht und glattgestrichen und nach deren Abbinden wird eine zweite, mit der zuerst aufgebrachten sich verbindende Kalkfarbmisehung aufgetragen und die Plattenfläche mittels glühenden Eisens geglättet. Dank diesem Verfahren kann man auf der behandelten Asbestzementplatte eine äusserst haltbare, nicht abblätternde Hochglanzschicht erhalten, die mit der Platte selbst   innig abgebundenistund jenach dem Farbzusatz der Plattenflächeein poliertem   Marmor   täuschend   ähnliches Aussehen erhalten kann.   Die Poren der Oberfläche   sind gänzlich geschlossen, 
 EMI1.1 
 vermieden. 



   Das Verfahren kann beispielsweise wie folgt ausgeführt werden : Die neuhergestellten, noch im nassen, weichen   Zustande befindlichen Asbestzementplatten   werden auf einem Arbeitstisch eben ausgebreitet und mit einer dünnen Lage einer Mischung von Kalkfarbe, u. zw. Kalkbrei und   Marmormehl   etwa im Volumenverhältnis von 5 TeilenKalkbrei zu 1 Teil   Marmormehl,   mit Hilfe eines grossen Strichpinsels gleichmässig überzogen. Dieser Überzug ist hinsichtlich seiner Dicke am ehestens einem Lack- Überzug'zu vergleichen.

   Nach dem Auftragen genannter Mischung wird dieselbe mittels eines Glätteisens 
 EMI1.2 
 auf diePlatten aufgetragenwird, während diese noch in feuchtem, weichem Zustande sich befinden, geht die Kalkfarbe mit dem Zement der Unterlage in bekannter Weise eine chemische Verbindung ein, so dass sie vollständig festhaftet und nach dem Abbinden, welches gleichzeitig mit dem Asbestzement erfolgt, nicht abblättert. Sobald dies getan ist, wird mit einem Streichpinsel eine zweite Mischung von Kalkfarbe, bestehend aus 4 Volumenteilen Kalkmilch und   1 Y2 Volumeilteilen sodafreier Seifenlösuiig,   auf die Platte über der ersten Mischung gleichmässig aufgetragen. Zur Herstellung der Seifenlösung wird sodafreie Seifenlösung verwendet, beispielsweise 1 Gewichtsteil venezianische Seife auf etwa 5 Gewichtsteile Wasser.

   Um den Lösungsprozess zu beschleunigen, kann man die Seife in fein verteiltem Zustande mit Wasser mischen und die Lösung erwärmen. Nach dem Auftragen der zweiten Mischung wird dieselbe etwa 15 bis 20 Minuten auf der Platte trocknen gelassen, wonach die Platte mit einem glühenden Eisen, etwa in Form eines Glätteeisens od. dgl.,   überfahren undgeglättetwird. Mit dem Glätten wird fortgefahren,   bis die Platte eine vollständig glatte und glasurähnliche Oberfläche erhält. 



   Je nach der verwendeten Farbmischung können die Platten eine dekorative Oberfläche, z. B. ein   marmoriertes,   holzfaseriges,   majolikaähnliches   Aussehen, erhalten. Die nach dem beschriebenen Verfahren hergestellten Platten können, je nach der Verwendung, zu welcher sie kommen sollen, in der gleichen 
 EMI1.3 
 als   Sehalttafeln   und für Verkleidung in Zentralen Verwendung finden können. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement durch Aufbringen eines Überzuges auf die Platten in frischem Zustande und Glätten der Phttenoberfläche mittels Glättwerkzeugen, dadurch gekennzeichnet, dass als Überzug zuerst eine mit dem noch frischen Plattenmaterial EMI1.4 mit der zuerst aufgebrachten sich verbindende Kalkfarbmisellllno aufgetragen und die Plattenfläche mittels glühenden Eisens geglättet wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT102548D 1921-01-25 1921-12-19 Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement. AT102548B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH102548X 1921-01-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT102548B true AT102548B (de) 1926-02-10

Family

ID=4361171

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT102548D AT102548B (de) 1921-01-25 1921-12-19 Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT102548B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE561688C (de) Verfahren zur Herstellung von gestrichenem Kunstdruckpapier
DE3231845A1 (de) Verfahren zur herstellung von durch elektronenstrahlen haertbaren gipsplatten
AT102548B (de) Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement.
DE2363588A1 (de) Ziergegenstand mit rauher oberflaeche und verfahren zu dessen herstellung
AT395001B (de) Verfahren zur herstellung von platten od.dgl.
DE397030C (de) Verfahren zur Herstellung von Glanzbekleidungsplatten aus Asbestzement
DE1246516B (de) Wasserabstossende pigmentierte UEberzuege fuer poroese oder faserige Baustoffe
AT58106B (de) Verfahren zur Herstellung von Platten und Gegenständen aus Holzstoff oder Pappe oder Gemischen von Holz- und Faserstoffen.
DE679968C (de) Verfahren zum beiderseitigen UEberziehen von Asbestschieferplatten
DE477210C (de) Verfahren zur Erzielung festhaftender UEberzuege auf Asbest-Zement-Schieferplatten
DE575895C (de) Verfahren zur Herstellung von metallischen UEberzuegen auf Unterlagsstoffen aller Art
DE869165C (de) Verfahren zum Herstellen dekorativer oder technischer Schichten auf Waenden, Platten, Papieren, Gegenstaenden od. dgl.
DE585222C (de) Verfahren zur Reinigung von Metalloberflaechen
DE415765C (de) UEberziehen von tonigen (tonerdigen) oder anderen hydraulischen Zementflaechen mit Metall
DE524464C (de) Verfahren zur Herstellung von Schreibtafeln
DE839756C (de) Verfahren zur Herstellung von einseitig gestrichenen Holzfaserplatten
DE936917C (de) Verfahren zum Herstellen eines aus Kalkmoertel bestehenden Grundes fuer die Freskomalerei
DE693732C (de) Verfahren zum Oberflaechenverzieren von Glasgegenstaenden
DE588767C (de) Verfahren zum Herstellen von Druckformen, insbesondere zur Erzielung aquarell- oder pastellaehnlicher Wirkungen
DE707438C (de) Klebmittel
DE629511C (de) Verfahren zur Herstellung geaderter, gemaserter oder marmorierter Bilder-, Gardinen- und Tapetenleisten auf mechanischem Wege
DE619498C (de) Verfahren zur Herstellung von Billigen, unter Wasser haltbaren, farbigen Silicatanstrichen auf Beton
DE912291C (de) Verfahren zur Herstellung von Faserstoffplatten
DE571167C (de) Bindemittel fuer Mal- und Anstrichfarben
DE699806C (de) Verfahren zum Faerben von Bimssteinkoernern