AT101643B - Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien. - Google Patents

Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien.

Info

Publication number
AT101643B
AT101643B AT101643DA AT101643B AT 101643 B AT101643 B AT 101643B AT 101643D A AT101643D A AT 101643DA AT 101643 B AT101643 B AT 101643B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drum
vegetable matter
extracting vegetable
tanning material
especially tanning
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ernst Urff
Original Assignee
Ernst Urff
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ernst Urff filed Critical Ernst Urff
Application granted granted Critical
Publication of AT101643B publication Critical patent/AT101643B/de

Links

Landscapes

  • Extraction Or Liquid Replacement (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere   Gerbmatenalieu.   



   Trommeln zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien, deren
Innenraum durch Siebe in eine mittlere Kammer für das Extraktionsgut und seitliche Kammern für die
Brühen unterteilt ist, sind bereits bekannt. Eine derartige Trommel bildet den Gegenstand der Erfindung und unterscheidet sich dieselbe von den oben angeführten Trommeln dadurch, dass erfindungsgemäss nicht nur die Zuleitungen sondern auch die Ableitungen für die Brühe in die Seitenkammer münden. 



   Im weiteren besteht die vorliegende Erfindung auch darin, dass diese Extraktionstrommel ebensogut auch zum Auflösen von Festextrakten Verwendung finden kann, zu welchem Behufe die Trommel derart ausgestaltet wird, dass das Ableitungsrohr, um die sich entwickelnden Gase abzuleiten, erfindungsgemäss hochgestellt ist. Auf diese Weise bringt diese Trommel besonders dem kleinen Gerber grosse Vorteile. 



   Eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes ist auf der Zeichnung in Fig. 1 im Längsschnitt und in Fig. 2 im Querschnitt dargestellt. 



   Die Trommel   A   ruht auf zwei hohlen wagrechten Tragzapfen a und ist mit einer   abschliessbare   Öffnung B versehen. Die Holzapfen a sind durch die Stopfbüchsen b abgedichtet. Durch den einen Hohlzapfen führt die Zuleitung d, durch den andern die Ableitung e. Die Trommel   A   weist in ihrem
Innern zwei lotrechte Siebböden e auf, wodurch sie in drei Kammern geteilt ist. In die eine Seitenkammer mündet die Zuleitung d, in die andere die Ableitung e. An der Innenwand der Trommel, u. zw. in der mittleren grössten Kammer sind Mitnehmer Obefestigt, die vorteilhafterweise in sich kreuzenden Schraubenlinien angeordnet sind. Die Hohlzapfen a ruhen in Stehlagern D, die zu beiden Seiten der unter der Trommel befindlichen Sammelgrube   E   angeordnet sind.

   Durch ein Getriebe wird die Trommel in Umdrehung versetzt. 



   Wird nun die Trommel zum Extrahieren verwendet, so wird das Extraktionsgut (Gerbmaterialien) in die mittlere Kammer durch die Öffnung B eingebracht und durch das Zuleitungsrohr d kaltes Wasser eingeleitet. Das Rohr e bleibt dabei so lange nach oben gedreht, bis die Extraktion beendet ist. Beim Ablassen der Flüssigkeiten wird das Rohr e nach abwärts gedreht und wirkt durch Öffnen des (nicht gezeichneten) Ablasshahnes als Heber zum Entleeren der Trommel. Werden mehrere Aufgüsse (kalt oder warm) auf das Extraktionsgut gegeben, so muss darauf geachtet werden, dass jeweils während des
Umlaufes der Trommel das Rohr e nach aufwärts gedreht bleibt. 



    Wird hingegen die Trommel zum Auflösen von Festextrakten (Quebracho, Kastanien, Eichen u. dgl. )   verwendet, so wird zuerst Wasser durch das Rohr d in die Trommel eingeführt, welches Wasser durch den hierauf durch dasselbe Rohr eingeleiteten Dampf auf die erforderliche Temperatur erwärmt wird. 



  Hierauf werden die zu lösenden Extrakte durch die Öffnung B eingebracht, worauf letztere hermetisch abgeschlossen wird. Nun wird die Trommel in Umdrehung versetzt, wobei die Extrakte durch die Mitnehmer 0 zur Auflösung gebracht werden. Gleichzeitig werden durch das Rohr d die vorher aufgelösten   Chemikalien nach und nach zugesetzt. Die sich entwickelnden Gase und Dämpfe ziehen durch das hoch gestellte Rohr e ins Freie ab. Die beiden Siebböden c haben dabei hauptsächlichst den Zweck, die   Rohre d und e sowie die Hohlzapfen a vor der Beschädigung durch die sich bildenden Klumpen zu schützen. 



  Nach Beendigung der Arbeit wird die Trommel so weit gedreht, bis die Öffnung B über der Grube JE zu stehen kommt, worauf die Extrakte durch die Öffnung B in die Grube ausfliessen. 



   Abgesehen davon, dass die Trommel gemäss der vorliegenden Erfindung ganz besonders für den 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 von Gerbstoffen und das Auflösen von Festextrakten, verwenden zu können, ist noch zu bemerken, dass es dem Gerber auch an die Hand gegeben ist, dann, wenn die Trommel für einige Zeit für beide Zwecke nicht in Betracht kommt, sie innerhalb dieser Zeit auch als gewöhnliche Gerbtrommel zu gebrauchen, ohne eine Änderung ihrer Konstruktion vornehmen zu müssen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien, deren Innenraum durch Siebe in eine mittlere Kammer für das Extraktionsgut und seitliche Kammer für die Brühen unterteilt ist, dadurch gekennzeichnet, dass nicht nur die Zuleitungen, sondern auch die Ableitungen für die Brühe in die Seitenkammern münden.

Claims (1)

  1. 2. Eine Ausgestaltung der Trommel nach Anspruch 1, zum Zwecke deren Verwendung zum Auflösen von Festextrakten, dadurch gekennzeichnet, dass das Ableitungsrohr (e) zum Zwecke der Ableitung der sich entwickelnden Gase hoch gestellt ist. EMI2.1
AT101643D 1924-01-10 1924-01-10 Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien. AT101643B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT101643T 1924-01-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT101643B true AT101643B (de) 1925-11-10

Family

ID=3620341

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT101643D AT101643B (de) 1924-01-10 1924-01-10 Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT101643B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT101643B (de) Trommel zum Extrahieren von pflanzlichen Stoffen, insbesondere Gerbmaterialien.
AT235230B (de) Prüfgerät für Tiefbohrlöcher bzw. Sonden
AT209826B (de) Kläranlage
DE411079C (de) Futterdaempfer
DE723437C (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen Spaltung von Fetten und OElen
AT123850B (de) Vorrichtung zur Nitrierung von Glycerin, Glykol oder ähnlichen Alkoholen.
DE507519C (de) Verfahren und Vorrichtung zum zeitweiligen Mischen zweier Fluessigkeiten verschiedenen spezifischen Gewichts in uebereinander befindlichen und miteinander in Verbindungstehenden Abteilen
DE489632C (de) Vorrichtung zum ununterbrochenen Auslaugen und Waschen von fluessigen Stoffen
DE527206C (de) Zellstoffkocher
DE726533C (de) Vorrichtung zum Aufbereiten von keramischen Rohstoffen
DE19752C (de) Neuerungen an dem Verfahren und Apparat zur Herstellung von Feinsprit direkt aus der Maische
DE575025C (de) Verfahren zum Entwaessern des Dunges von Schlachttieren
AT139272B (de) Biologische Kläranlage mit Horizontalstromfiltereinrichtung.
DE2556231B1 (de) Kaffeemaschine mit kaltwasserbehaelter und steigrohr
AT256786B (de) Stoffaustauschkolonne
DE469049C (de) Hausklaergrube
AT270545B (de) Automatische Gärvorrichtung und Verfahren zu ihrem Betrieb
DE500568C (de) Zellstoffkocher
DE497768C (de) Vorrichtung zum Waschen, Kochen oder Daempfen, Kuehlen und Faerben von Gemuese, Fruechten o. dgl.
DE498507C (de) Gefaesse und Behaelter aus keramischem Material, insbesondere zum Bleichen und Faerben von Textilgut
AT157711B (de) Verfahren zum Aufschließen zellulosehaltiger Stoffe.
DE2627016C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Neutralisieren ausdestillierter saurer Maische
AT141410B (de) Behälter mit Rührwerk.
AT266684B (de) Doppelwandiger Kessel
DE1772036U (de) Ruehrwerk.