WO2005120619A1 - Mütze zur fixierung von atemhilfen - Google Patents

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WO2005120619A1
WO2005120619A1 PCT/EP2005/005232 EP2005005232W WO2005120619A1 WO 2005120619 A1 WO2005120619 A1 WO 2005120619A1 EP 2005005232 W EP2005005232 W EP 2005005232W WO 2005120619 A1 WO2005120619 A1 WO 2005120619A1
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cap
hat
opening
head
cords
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PCT/EP2005/005232
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Ingrid Schneid
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Eberhard-Karls- Universität Tübingen
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    • A61M2240/00Specially adapted for neonatal use

Definitions

  • the present invention relates to a cap for attaching breathing aids to the head of premature and newborn babies.
  • breathing aids oxygen or another gas is supplied freely or under controlled pressure.
  • devices are used in particular via which the nasal oxygen supply takes place.
  • CPAP Continuous Positive Airway Pressure
  • Tubes, cannulas and / or so-called nasal prongs are used in particular for nasal oxygen supply in the context of breathing aids.
  • the nasal prong itself has two small approaches that are inserted only about 1 cm into the nose.
  • a ventilation tube (tube) is pushed through the nose into the trachea. This way the lungs are artificially ventilated.
  • the breathing aid devices must be securely attached to the patient's head. Because especially in infants there is a risk that hoses etc. will be torn off due to uncontrolled movements, which means that a continuous supply of oxygen can no longer take place.
  • US 2003/0047185 AI it is described to fasten the novel cannula system disclosed therein by means of securing straps and a cap on the head of, for example, small children.
  • the cap has reinforced areas above the forehead, which are intended to enable the breathing cannulas to be attached in a stable and secure manner.
  • the cap disclosed in US 2003/0047185 AI is tubular and is tied at the end facing away from the face by means of a band.
  • the CPAP system disclosed in this publication is also referred to as the infant flow system, in which the breathing aid tubes are fixed running over the top of the skull. In contrast to this, in other systems the tubes for supplying oxygen are fixed on the sides of the skull.
  • a disadvantage of the hats of the prior art is that they are too tight, particularly at the beginning of their use, which is a prerequisite for the stable securing of the CPAP device. Due to the tight hats, there is a risk that the skulls of the newborns will be deformed in no time. In addition, due to their generally elastic properties, the hats expand relatively quickly and therefore no longer offer a suitable hold for the CPAP systems, as they risk slipping.
  • the object of the present invention to provide a cap by means of which the skull of the newborn is not deformed and which at the same time provides a stable fixation for breathing aids with permanent material strength.
  • the object is achieved in that the cap has a strap which, for fixing the cap to the head of the premature or newborn below the chin, is guided from one side part of the cap to the other side part and is detachably attached at least on one side, and in that the cap is one has at least partially closable opening by closure means.
  • breathing aid devices such as CPAP devices can be stably attached to the head of premature or newborn babies without deforming the children's skulls.
  • the secure fit of the hat is ensured in particular by the strap provided on the hat.
  • the strap is guided from side to side to fix the hat on the head of the premature or newborn below the chin, for which purpose it can be detachably attached to the hat on one side with at least one of its two ends.
  • the breathing aid devices can then be fixed to the cap according to the invention by means of fastening means which are located or attached, for example, to the side parts of the cap.
  • fastening means which are located or attached, for example, to the side parts of the cap.
  • its tubes can be guided on the sides of the head and fixed to the side parts of the cap with fasteners.
  • the cap offers the further technical advantage that to carry out examinations of the skull using ultrasound, for example to examine the fontanelles, the skull del is easily accessible through the closable opening of the hat. In order to make the skull accessible for the examination, no complex manipulations are necessary, since the cap does not have to be removed.
  • the cap according to the invention for fixing breathing aids, the latter can thus remain fixed even when the skull is examined. Last but not least, this prevents the premature or newborns from being disturbed by taking off and putting on their hats and reattaching the breathing aids after an examination of the skull.
  • the closure means for the opening also ensure that the entire skull of the premature or newborn is kept advantageously warm at the same time. Since the skull, with its large surface area compared to the rest of the body, emits a lot of heat, it is important to keep it warm. Keeping the skull warm plays a major role in premature or newborn babies, since they have only limited energy storage for the body's own heat balance.
  • the invention also relates to the use of the cap for fixing respiratory aids in premature or newborn babies, and also to a kit comprising a cap according to the invention and fastening means for a respiratory aid to the cap.
  • “Hat” is understood here to mean any device with which the head - for example of a premature or newborn - can be covered at least in the area of the sides of the head, the back of the head and the top of the skull, that is to say the part of the skull facing the face facing away lies covered.
  • trap is understood to mean any fastening device which is in the form of a cord, band, strap or belt and by means of which the cap can be fixed to the head of the premature or newborn by a guide underneath the chin.
  • opening is understood to mean any cutout or device of the cap in the area of which at least part of the skull is not covered, which is usually covered by a cap, that is to say in the area of the skullcap, the back of the head and the sides of the head.
  • the opening is provided in the part of the cap covering the skullcap.
  • the opening comprises an area starting from the forehead, and in particular if the opening comprises an elongated area which extends from the forehead over the top of the skull to the upper back of the head.
  • This arrangement of the opening has proven to be advantageous in practice, since it makes the skull cap and the parts of the skull to be examined - for example by ultrasound - easily accessible to the examining doctor. Routine examinations such as that of fontanelles can be carried out quickly and easily can be done without effort. In addition, cannulas can be placed in the veins of the head with little effort, which is common in premature and newborn babies. It is advantageous that the closable opening can be opened and closed with simple hand movements, without the examinations of the skull cap requiring that the cap be removed. At the same time, the CPAP device remains fixed on the skull and does not hinder the examining doctor when performing the ultrasound.
  • closure means which are selected from the group comprising cords, hooks, buttons, adhesive strips, Velcro or zippers.
  • closure means have the advantage that the opening can be closed quickly and easily at least partially.
  • Velcro fasteners there are buttons and / or hooks on one side of the opening and the corresponding buttonholes and / or eyelets on the other side of the opening and can be opened and closed if necessary. The same applies to the use of Velcro fasteners.
  • the number of fasteners depends on the size of the opening, a larger opening - depending on your wishes - will have several cords, buttons or something else than a smaller opening.
  • the closure means can also have different materials; Thus, for example, wool, cotton, textile plastics can be used when using cords, and plastics, wood, metals and other harder materials when buttons, hooks etc. are used In particular, it is preferred if the closure means are cords which are arranged opposite one another on both sides of the opening.
  • cords as fasteners has the advantage that they are more durable than Velcro, for example, and easier to use than buttons if necessary.
  • closures which are closed by means of a strong Velcro fastener or firm snap fasteners, would make too loud noises when opening and closing, as well as pressure points on the skull when lying down, which would disturb or damage the newborn.
  • the opening can be closed simply by knotting the cords lying opposite one another at the opening.
  • the degree of closure of the opening can also be influenced by knotting to different degrees. It is entirely conceivable that the opening is only closed to such an extent that an ultrasound examination can nevertheless take place, since parts of the skull are accessible through the opening.
  • cords are provided, two each lying opposite one another on the sides of the opening.
  • This embodiment has proven to be easy to handle, since on the one hand it can be used to sufficiently close the opening and, on the other hand, can be opened again quickly for examinations without disturbing the premature or newborn baby, for example by noise or pressure triggering.
  • the cap can thus be fixed firmly and variably under the chin by means of the strap, so that the individual caps also "grow" with the skull.
  • Other means than those mentioned can also be provided, at least all of them
  • the means can also be made of different materials, for example wool, cotton, textile plastics can be used if cords are used, and plastics, wood, metals and other harder materials when using buttons, ticks, etc.
  • the hat can also have a hem that is reinforced with fabric compared to the rest of the hat and at least partially surrounds the face.
  • one end of the strap is non-detachably connected to the cap and the other end of the strap is detachably attached to the cap by means selected from the group consisting of buttons, cords, hooks, adhesive strips, Velcro or zippers. It is particularly preferred if the strap has a number of buttonholes which, depending on the desired distance, can be buttoned appropriately with the button on the other side part of the hat.
  • the strap can also be fixed, for example, in that the buttonhole is on a side part and the strap has several buttons, which also allows the distance to be adjusted.
  • a Velcro fastener on the belt by means of which the distance can be adjusted in a similar manner to that of the buttons.
  • the strap is guided below the chin and fixed to the hat on the other side part via a counterpart of the Velcro fastener.
  • the strap is detachably attached to both side parts of the cap in order to fix the cap.
  • the distance between the side parts can be set, for example if buttons or hooks are on both side parts of the cap and the strap has several - or at least two - buttonholes or eyelets.
  • the cap according to the invention it is further preferred if at least one material is used which is distinguished on the one hand by skin compatibility and on the other hand by thermal insulation.
  • the skull is from early or Newborns particularly sensitive to pressure loads tion, so that a not too elastic material should be used, which causes deformation of the skull.
  • Suitable materials are, for example, fabrics such as “nicki” fabrics, jersey, tricot, cotton or fleece fabrics.
  • the cap has, for example, several different materials, which can also have elastic properties, in order to ensure an even better fit of the cap on the head.
  • hats of different sizes can be distinguished by different colors of their materials, so that, for example, smaller hats have a different color or marking than larger ones.
  • the hat has a rubber band at least in the part of the hat surrounding the neck area.
  • Attaching a rubber band in this part of the hat ensures that the hat sits securely and firmly on the head, while at the same time preventing the premature or newborn's head from deforming.
  • the cap has fastening means by means of which the breathing aid can be fixed to the cap.
  • the fastening means can be at least partially attached to the cap in a non-detachable manner or can be designed to be detachable overall.
  • Such fasteners can, for example, safety pins, clips, clamps, adjustable Be tapes and rubber bands.
  • its hoses can be fixed to the side parts of the hat via the fastening means, for example by placing a self-contained elastic band over a hose and the hose then over two safety pins, each of which is located on the side of the hose Grip the ends of the rubber band and the fabric of the hat to which the hat is attached.
  • the rubber bands can, for example, be firmly attached to the cap at least on one side, for example by sewing on, so that on the other side of the rubber band only a safety pin is required to fasten the tube.
  • the rubber band preferably has an elasticity by means of which the hose is fixed sufficiently firmly on the head.
  • fastening means can also be provided here, such as, for example, band-like or belt-like Velcro fasteners provided on the cap, which can be placed over the hoses for fixing.
  • Figure 1 is a perspective view of the hat with the opening partially closed.
  • Figure 2 is a side perspective view of the present invention in use in a newborn
  • Fig. 3 is a perspective view of the present invention in use in a newborn from obliquely above.
  • 10 shows a cap which has a strap 12 which is attached to the one side part 14 of the cap 10 in a non-detachable manner.
  • the cap 10 also has a button 18 on its other side part 16, by means of which the strap 12 can be fastened to the side part 16 via button holes 20 located in the strap 12.
  • An opening 26 is located in the area of the cap 10 which, when placed on the head, covers the top of the skull.
  • Cords 22a, 22b and 24a, 24b are on either side of the opening 26 which extends to point 28 of the portion of the cap 10 which covers the back of the head.
  • the cap 10 also has a rubber band 30 which almost completely surrounds the lower edge of the cap 10.
  • the cap 10 has a fabric-reinforced hem 32 which at least partially surrounds the face and is interrupted by the opening 26 in the region of the skullcap.
  • the hem 32 can be made, for example, by folding over and sewing over the side of the edge region of the side parts 14 and 16.
  • the cap 10 is provided in FIG. 1 with two pairs of cords 22a, 22b and 24a, 24b, via which the opening 26 can be closed.
  • the opening 26 in the area of the cap 10 which lies against the forehead of a newborn is not closed, so that the two cords 22a and 22b remain untied.
  • the opening extends to the upper third of the part of the cap that covers the back of the head, more precisely to point 28.
  • the opening 26 is only closed by two pairs of cords 22a, b and 24a, b, but an embodiment is also conceivable in which only one pair of cords - possibly also with wider cords or bands - or more than two pairs of cords is used to achieve an even closer closure of the opening 26.
  • the opening 26 can also be provided shorter than shown in FIG. 1 and in particular only run in the region of the part of the cap 10 which covers the skull cap or extend even further into the part of the cap 10 covering the back of the head.
  • further pairs of cords can be provided as closing mechanisms for closing the opening 26.
  • closure means can also be provided, such as, for example, tape-like Velcro closures, with one Velcro closure in each case being attached to one side of the opening 26 and the opening 26 by closing the Velcro closure with the counterpart, which is fixed on the other side of the opening 26 is closed.
  • the Velcro fastener can, for example, also run longitudinally at the edge of the opening 26, so that the opening 26 is superimposed on the two sides the opening 26 and thereby closing the Velcro can be closed.
  • buttons and buttonholes can be provided in the sides of the opening 26, via which the opening 26 can also be at least partially closed.
  • the cords, buttons, Velcro fasteners or other fasteners can be attached to the hat, for example, by sewing to the sides of the opening 26.
  • FIG. 2 and 3 show the use of an embodiment of the cap 10 according to the invention for fixing a breathing aid to the head 40 of a premature or newborn, the same features being provided with the same reference numerals as in FIG. 1.
  • the cap 10 also has two cord pairs 22 and 24 in FIG. 2, via which the opening 26 in the region of the skull of a child has been closed. Below the chin 42 of the child runs the buttonhole 20 strap 12, which was connected via the button 18 to the side part 16 of the cap 10. By fixing the strap 12 and closing the opening 26, the cap 10 fits snugly against the child's head 40, but does not deform it. An elastic band 30 in the neck area additionally secures the seat on the child's head 40.
  • a nose prong 50 is also partially shown, one hose 52 is attached laterally to the child's head 40 via safety pins 56, 57 and a rubber band 58 on the cap 10.
  • the tube 52 is guided laterally on the child's head 40.
  • a self-contained rubber band 58 is then placed over the hose 52, so that the loops of the rubber band 58 come to lie to the right and left of the hose 52.
  • safety pins 56, 57 are each guided, which also reach into the fabric of the cap 10, whereby the hose 52 is fixed to the cap 10 and thus to the child's head 40.
  • the other tube 54 of the nose prong 50 see FIG. 3
  • Fig. 3 the use of the cap 10 according to the invention is shown from a perspective view obliquely from above, wherein the opening 26 can be seen here, which is at least partially closed by knotting the cords 22 and 24.
  • safety needles 56, 57 and a rubber band 58 fix the hose 52 of the nose prong 50 laterally to the cap 10, so that the nose prong 50 with its two insertion channels 60 reaches securely into the nose of the baby.
  • the other tube 54 of the nose prong 50 is attached in the same way.
  • the attending physician can simply open the cord 22 and 24, which then makes an area of the child's cranium accessible for examinations under the opening 26 that is created.
  • the attending physician can carry out, for example, ultrasound examinations in a rapid manner and without great effort, without having to temporarily remove the tubes 52, 54 of the nasal prong.
  • the fixation with the strap 12 below the chin 42 ensures that the cap 10 remains on the child's head 40 even when the opening 26 is open.
  • nicki fabrics have proven to be suitable as material for the hats, since they are overall resilient and at the same time heat-donating.
  • other materials can also be provided, as well as several different materials for a hat.
  • the hat can have a fabric-reinforced hem (see Fig. 1) that surrounds the child's visual field.
  • the hem achieves a certain strength of the fabric in this area, which then enables an even better fit and fit.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Mütze (10) zur Fixierung einer Atemhilfe (50) am Kopf (40) eines Früh- oder Neugeborenen. Die Mütze (10) weist einen Riemen (12) auf, welcher zur Fixierung der Mütze (10) am Kopf (40) des Früh- oder Neugeborenen unterhalb des Kinns (42) von einem Seitenteil der Mütze (10) zum anderen Seitenteil (16) der Mütze geführt und zumindest einseitig lösbar angebracht ist. Die Mütze (10) weist ferner eine durch Verschlussmittel (22, 24) zumindest teilweise schliessbare Öffnung auf.

Description

Mütze zur Fixierung von Atemhilfen
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Mütze zur Fixierung von Atemhilfen am Kopf von Früh- und Neugeborenen.
Viele Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, benötigen zur vollständigen Entfaltung der Lunge eine Atemhilfe, um eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Sauerstoff zu gewährleisten. Bei Verwendung von Atemhilfen wird der Sauerstoff oder ein anderes Gas frei oder unter kontrolliertem Druck zugeführt. Der Einfachheit halber kommen hier insbesondere Vorrichtungen zum Einsatz, über welche die SauerstoffVersorgung nasal erfolgt. Beim CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) werden die Neugeborenen, wenn sie selbst atmen können, durch einen konstanten leichten Überdruck in den Atemwegen unterstützt, so dass angefeuchtete und angewärmte Atemluft mit sanftem Druck in die Lungen gelangen kann.
Bei der nasalen Sauerstoffzufuhr im Rahmen von Atemhilfen kommen insbesondere Schläuche, Kanülen und/oder sogenannte Nasen- Prongs zum Einsatz. Der Nasen-Prong selbst hat zwei kleine Ansätze, die nur ca. 1 cm in die Nase eingeführt werden. Im Gegensatz dazu wird bei Kindern, die beatmet werden, ein Beatmungsschlauch (Tubus) durch die Nase in die Luftröhre geschoben. So wird die Lunge künstlich belüftet.
Die Vorrichtungen für die Atemhilfe müssen am Kopf der Patienten sicher befestigt werden. Denn insbesondere bei Säuglingen besteht die Gefahr, dass Schläuche etc. durch unkontrollierte Bewegungen abgerissen werden, wodurch keine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr mehr erfolgen kann.
Im Stand der Technik sind verschiedene Lösungen beschrieben, um solche Nasen-Prongs oder Kanülen am Kopf zu befestigen. Aus der US 5,477,852 ist es bspw. bekannt, die Nasenkanülen bzw. Nasen- Prongs mittels eines Bandes oder eines Gurts zu befestigen, welches den Kopf umlaufend umgibt. Das Band ist dabei vorzugsweise ein Gummiband und wird mittels eines Haken, eines Klettverschlusses u.a. verschlossen. Solche Befestigungs- Vorrichtungen sind für Säuglinge nicht geeignet, da sie - für ein stabiles Anbringen der Atemhilfe - zu fest am Kopf befestigt werden müssen und dadurch die Gefahr besteht, dass die Schädel verformt werden. Im Stand der Technik werden ferner Mützen benutzt, um an diesen Atemhilfe-Vorrichtungen - bspw. solche für CPAP - zu befestigen. So ist bspw. in der US 2003/0047185 AI beschrieben, das darin offenbarte neuartige Kanülensystem über Sicherungs-Bänder und eine Mütze am Kopf von bspw. Kleinkindern zu befestigen. Die Mütze weist dabei insbesondere über der Stirn verstärkte Bereiche auf, die ein stabiles und sicheres Anbringen der Atemkanülen ermöglichen sollen. Die in der US 2003/0047185 AI offenbarte Mütze ist dabei schlauchförmig ausgebildet und wird an dem vom Gesicht abgewandten Ende mittels eines Bandes zugeschnürt. Das in dieser Druckschrift offenbarte CPAP-System wird auch als Infant-Flow-System bezeichnet, bei welchem eine Fixierung der Atemhilfe-Schläuche über die Oberseite des Schädels verlaufend erfolgt. Im Gegensatz hierzu werden bei anderen Systemen die Schläuche zur Versorgung mit Sauerstoff an den Schädelseiten fixiert.
Nachteilig an den Mützen des Standes der Technik ist jedoch, dass sie insbesondere am Anfang ihres Gebrauchs zu stramm sitzen, was jedoch eine Voraussetzung für die stabile Sicherung der CPAP-Vorrichtung darstellt. Durch die engen Mützen besteht die Gefahr, dass die Schädel der Neugeborenen in kürzester Zeit verformt werden. Darüber hinaus weiten sich die Mützen aufgrund ihrer meist insgesamt elastischen Eigenschaften relativ schnell aus und bieten dadurch keinen geeigneten Halt mehr für die CPAP-Systeme, da sie zu verrutschen drohen.
Daher ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Mütze bereitzustellen, durch welche die Schädel der Neugeborenen nicht verformt wird, und die bei dauerhafter Materialfestigkeit gleichzeitig eine stabile Fixierung für Atemhilfen liefert. Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, dass die Mütze einen Riemen aufweist, der zur Fixierung der Mütze am Kopf des Früh- oder Neugeborenen unterhalb des Kinns von einem Seitenteil der Mütze zum anderen Seitenteil geführt und zumindest einseitig lösbar angebracht ist, und dass die Mütze eine durch Verschlussmittel zumindest teilweise schließbare Öffnung aufweist.
Die der Erfindung zu Grunde liegende Aufgabe wird auf diese Weise vollkommen gelöst.
Mit der erfindungsgemäßen Mütze können Atemhilfe-Vorrichtungen wie bspw. CPAP-Vorrichtungen stabil am Kopf von Früh- oder Neugeborenen befestigt werden, ohne dass dabei die Schädel der Kinder verformt werden. Der sichere Sitz der Mütze wird insbesondere durch den an der Mütze vorgesehenen Riemen gewährleistet. Der Riemen wird zur Fixierung der Mütze am Kopf des Frühoder Neugeborenen unterhalb des Kinns von einer Seite zur anderen geführt, wobei er hierfür mit zumindest einem seiner beiden Enden einseitig an der Mütze lösbar angebracht werden kann.
Die Atemhilfe-Vorrichtungen können dann an der erfindungsgemäßen Mütze über Befestigungsmittel fixiert werden, die sich bspw. an den Seitenteilen der Mütze befinden bzw. angebracht werden. So können bspw. bei einem Einsatz eines Nasenprongs dessen Schläuche an den Seiten des Kopfes geführt und an den Seitenteilen der Mütze mit Befestigungsmitteln fixiert werden.
Gleichzeitig bietet die Mütze den weiteren technischen Vorteil, dass zur Durchführung von Untersuchungen des Schädels mittels Ultraschall, bspw. zur Untersuchung der Fontanellen, der Schä- del durch die schließbare Öffnung der Mütze einfach zugänglich ist. Um den Schädel für die Untersuchung zugänglich zu machen, sind daher keine aufwändigen Handgriffe notwendig, da die Mütze nicht abgenommen werden muss.
Durch den Einsatz der erfindungsgemäßen Mütze für die Fixierung von Atemhilfen können letztere somit auch bei Untersuchungen des Schädels fixiert bleiben. Dadurch wird nicht zuletzt vermieden, dass die Früh- oder Neugeborenen durch Ab- und Aufsetzen der Mützen und durch erneutes Anbringen der Atemhilfen nach einer Untersuchung des Schädels gestört werden.
Durch die Verschlussmittel für die Öffnung, über welche die Öffnung zumindest teilweise wieder geschlossen werden kann, wird außerdem sichergestellt, dass der gesamte Schädel des Früh- oder Neugeborenen gleichzeitig vorteilhaft warm gehalten wird. Da der Schädel mit seiner im Vergleich zum übrigen Körper großen Oberfläche viel Wärme abgibt, ist es wichtig, diesen warm zu halten. Die Warmhaltung des Schädels spielt bei Frühoder Neugeborenen eine große Rolle, da sie nur geringe Energiespeicher für den körpereigenen Wärmehaushalt zur Verfügung haben.
Vor diesem Hintergrund betrifft die Erfindung auch die Verwendung der Mütze zur Fixierung von Atemhilfen bei Früh- oder Neugeborenen, sowie außerdem einen Kit, umfassend eine erfindungsgemäße Mütze, sowie Befestigungsmittel für eine Atemhilfe an der Mütze. Unter „Mütze" wird hierbei jede Vorrichtung verstanden, mit welcher der Kopf - bspw. eines Früh- oder Neugeborenen - zumindest im Bereich der Seiten des Kopfs, des Hinterkopfs und der Schädeldecke bedeckt werden kann, also somit den Teil des Schädels, der vom Gesicht abgewandt liegt bedeckt.
Unter „Riemen" wird vorliegend jede schnür-, band-, riemen- oder gurtartige Befestigungsvorrichtung verstanden, über welche die Mütze am Kopf des Früh- oder Neugeborenen durch eine Führung unterhalb des Kinns fixiert werden kann.
Unter „Öffnung" wird vorliegend jede Aussparung oder Einrichtung der Mütze verstanden, in deren Bereich zumindest ein Teil des Schädels nicht bedeckt ist, der üblicherweise von einer Mütze bedeckt wird, also im Bereich der Schädeldecke, des Hinterkopfs und der Kopfseiten.
In einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Mütze ist bevorzugt, wenn die Öffnung in dem die Schädeldecke bedeckenden Teil der Mütze vorgesehen ist.
Dabei ist es bevorzugt, wenn die Öffnung einen von der Stirn ausgehenden Bereich umfasst, und insbesondere, wenn die Öffnung einen länglichen Bereich umfasst, der von der Stirn über die Schädeldecke zum oberen Hinterkopf reicht.
Diese Anordnung der Öffnung hat sich in der Praxis als vorteilhaft erwiesen, da dadurch die Schädeldecke und die zu untersuchenden Teile des Schädels - bspw. durch Ultraschall - für den untersuchenden Arzt dadurch einfach zugänglich sind. So können Routineuntersuchungen wie bspw. die der Fontanellen schnell und ohne Aufwand durchgeführt werden. Des weiteren können Kanülen ohne großen Aufwand in Kopfvenen gelegt werden, was bei Früh- und Neugeborenen üblich ist. Vorteilhaft ist dabei, dass die verschließbare Öffnung mit einfachen Handgriffen geöffnet und verschlossen werden kann, ohne dass die Untersuchungen der Schädeldecke ein Abziehen der Mütze erfordern würden. Gleichzeitig bleibt die CPAP-Vorrichtung am Schädel fixiert und behindert den untersuchenden Arzt bei der Durchführung des Ultraschalls nicht.
Hierbei ist bevorzugt, wenn die Öffnung durch Verschlussmittel geschlossen wird, welche ausgewählt sind aus der Gruppe umfassend Schnüre, Häkchen, Knöpfe, Klebestreifen, Klett- oder Reißverschlüsse.
Diese Verschlussmittel haben den Vorteil, dass die Öffnung schnell und einfach zumindest teilweise verschlossen werden kann. So befinden sich bspw. Knöpfe und/oder Häkchen auf der einen Seite der Öffnung und die entsprechenden Knopflöcher und/oder Ösen auf der anderen Seite der Öffnung und können bei Bedarf geöffnet und geschlossen werden. Ähnliches gilt für die Verwendung von Klettverschlüssen.
Die Anzahl der Verschlussmittel hängt dabei von der Größe der Öffnung ab, eine größere Öffnung wird - je nach Wunsch - mehrere Schnüre, Knöpfe oder anderes aufweisen als eine kleinere Öffnung. Die Verschlussmittel können außerdem verschiedene Materialien aufweisen; so kommen bspw. Wolle, Baumwolle, texti- le Kunststoffe u.a. bei einem Einsatz von Schnüren in Betracht, und Kunststoffe, Holz, Metalle und andere härtere Materialien bei Verwendung von Knöpfen, Häkchen u.a. Insbesondere ist bevorzugt, wenn die Verschlussmittel Schnüre sind, die auf beiden Seiten der Öffnung einander gegenüberliegend angebracht sind.
Die Verwendung von Schnüren als Verschlussmittel hat den Vorteil, dass sie bei häufigerem Einsatz haltbarer sind als bspw. Klettverschlüsse, sowie einfacher zu handhaben als ggf. Knöpfe. Abgesehen davon würden Verschlüsse, welche über einen zu starken Klettverschluss oder feste Druckknöpfe verschlossen werden, beim Öffnen und Schließen zu laute Geräusche verursachen, sowie beim Liegen ggf. Druckstellen am Schädel bilden, was das Neugeborene stören bzw. schädigen würde. Die Öffnung kann bei einem Einsatz von Schnüren einfach dadurch geschlossen werden, dass die einander an der Öffnung gegenüber liegenden Schnüre zusammengeknotet werden. Durch unterschiedlich starke Verknotung kann auch der Grad der Schließung der Öffnung beeinflusst werden kann. Dabei ist es durchaus denkbar, dass die Öffnung nur so weit geschlossen ist, dass dennoch eine Ultraschalluntersuchung stattfinden kann, da Teile der Schädeldecke durch die Öffnung zugänglich sind.
Insbesondere ist bevorzugt, wenn insgesamt vier Schnüre vorgesehen sind, wobei sich jeweils zwei an den Seiten der Öffnung gegenüberliegen .
Diese Ausführungsform hat sich als einfach zu handhaben erwiesen, da mit ihr die Öffnung einerseits ausreichend geschlossen und andererseits für Untersuchungen schnell wieder geöffnet werden kann, ohne das Früh- oder Neugeborene bspw. durch Geräusche oder Druckauslösung zu stören. In einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Mütze ist bevorzugt, wenn sich zwischen den Seitenteilen der Mütze ein Abstand befindet, der durch den Riemen variabel einstellbar ist, und insbesondere ist bevorzugt, wenn hierfür Mittel vorgesehen sind, die ausgewählt sind aus der Gruppe umfassend Knöpfe, Schnüre, Häkchen, Klett- oder Reißverschlüsse oder Klebestreifen, z.B. Pflasterstreifen.
Dadurch kann die Mütze je nach Kopfgröße des Früh- oder Neugeborenen entsprechend fest und variabel unter dem Kinn mittels des Riemens fixiert werden, wodurch die einzelnen Mützen auch mit dem Schädel „mitwachsen" . Dabei können auch andere als die genannten Mittel vorgesehen sein, zumindest alle, die für eine Befestigung des Riemens an der Mütze geeignet sind. Die Mittel können außerdem verschiedene Materialien aufweisen, so kommen bspw. Wolle, Baumwolle, textile Kunststoffe u.a. bei einem Einsatz von Schnüren in Betracht, und Kunststoffe, Holz, Metalle und andere härtere Materialien bei Verwendung von Knöpfen, Häkchen u.a.
Die Mütze kann ferner einen Saum aufweisen, der im Vergleich zum restlichen Teil der Mütze Stoff-verstärkt ist und das Gesicht zumindest teilweise umgibt.
In einer Ausführungsform ist dabei ein Ende des Riemens unlösbar mit der Mütze verbunden und das andere Ende des Riemens lösbar an der Mütze mit Mitteln befestigt, die ausgewählt sind aus der Gruppe umfassend Knöpfe, Schnüre, Häkchen, Klebestreifen, Klett- oder Reißverschlüsse. Insbesondere ist bevorzugt, wenn der Riemen eine Reihe von Knopflöchern aufweist, die je nach gewünschtem Abstand, mit dem Knopf am anderen Seitenteil der Mütze entsprechend zugeknöpft werden können.
Die Fixierung des Riemens kann aber bspw. auch dadurch erfolgen, dass sich das Knopfloch auf einem Seitenteil befindet und der Riemen mehrere Knöpfe aufweist, wodurch ebenfalls der Abstand eingestellt werden kann.
Es sind jedoch auch andere Mittel geeignet, wie bspw. ein auf dem Riemen angebrachter Klettverschluss, über welchen sich der Abstand ähnlich einstellen lässt wie über die Knöpfe. Dabei wird der Riemen unterhalb des Kinns geführt und am anderen Seitenteil über ein Gegenstück des Klettverschlusses an der Mütze fixiert.
In einer anderen Ausführungsform ist bevorzugt, wenn zur Fixierung der Mütze der Riemen auf beiden Seitenteilen der Mütze lösbar angebracht ist.
Auch mit dieser Ausführungsform kann der Abstand zwischen den Seitenteilen eingestellt werden, bspw. wenn auf beiden Seitenteilen der Mütze Knöpfe oder Häkchen sind und der Riemen mehrere - zumindest aber zwei - Knopflöcher oder Ösen aufweist.
Bei der erfindungsgemäßen Mütze ist es ferner bevorzugt, wenn zumindest ein Material verwendet wird, welches sich zum einen durch Hautverträglichkeit und zum anderen durch Wärmeisolierung auszeichnet. Wie weiter oben erwähnt, ist der Schädel von Frühbzw. Neugeborenen besonders empfindlich gegenüber Druckbelas- tung, so dass ferner ein nicht zu stark elastisches Material verwendet werden sollte, welches Verformungen des Schädels hervorruft.
Geeignete Materialien sind bspw. Stoffe wie „Nicki"-Stoffe, Jersey-, Trikot-, Baumwoll- oder Fleece-Stoffe .
Hierbei ist nicht ausgeschlossen, dass die Mütze bspw. mehrere unterschiedliche Materialien aufweist, die auch elastische Eigenschaften besitzen können, um einen noch besseren Sitz der Mütze auf dem Kopf zu gewährleisten.
Ferner können sich bspw. unterschiedlich große Mützen durch verschiedene Farben ihrer Materialien unterschiedenen, so dass bspw. kleinere Mützen eine andere Farbe oder Kennzeichnung aufweisen als größere.
Es ist ferner bevorzugt, wenn die Mütze zumindest in dem den Nackenbereich umgebenden Teil der Mütze ein Gummiband aufweist.
Durch die Anbringung eines Gummibandes in diesem Teil der Mütze wird gewährleistet, dass die Mütze sicher und fest auf dem Kopf sitzt, wobei gleichzeitig ein Verformen des Kopfes des Frühoder Neugeborenen vermieden wird.
In einer weiteren Ausführungsform ist bevorzugt, wenn die Mütze Befestigungsmittel aufweist, über welche die Atemhilfe an der Mütze fixiert werden kann. Dabei können die Befestigungsmittel zumindest teilweise unlösbar an der Mütze angebracht oder aber insgesamt lösbar ausgestaltet sein. Solche Befestigungsmittel können bspw. Sicherheitsnadeln, Klammern, Klemmen, verstellbare Bänder und Gummibänder sein. So können bspw. bei Verwendung eines Nasenprongs dessen Schläuche an den Seitenteilen der Mütze über die Befestigungsmittel fixiert werden, indem bspw. jeweils ein in sich geschlossenes Gummiband über einen Schlauch gelegt wird und der Schlauch dann über zwei Sicherheitsnadeln, die jeweils seitlich des Schlauches in die Enden des Gummibandes und in den Stoff der Mütze greifen, an der Mütze fixiert wird.
Dabei können die Gummibänder bspw. an der Mütze zumindest einseitig fest angebracht sein, bspw. durch Annähen, so dass auf der anderen Seite des Gummibandes nur noch eine Sicherheitsnadel zur Befestigung des Schlauches notwendig ist. Das Gummiband weist dabei vorzugsweise eine Elastizität auf, über die der Schlauch hinreichend fest am Kopf fixiert wird.
Es können aber auch hier andere Befestigungsmittel vorgesehen sein, wie bspw. an der Mütze vorgesehene band- oder riemenartige Klettverschlüsse, die zur Fixierung über die Schläuche gelegt werden können.
Es versteht sich, dass die vorstehend beschriebenen und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder auch in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Weitere Vorteile ergeben sich aus den Figuren und der Beschreibung. Eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Mütze ist in den Zeichnungen beispielhaft dargestellt. Es zeigen: Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der Mütze mit teilweise geschlossener Öffnung;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht der vorliegenden Erfindung in Verwendung bei einem Neugeborenen von der Seite;
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht der vorliegenden Erfindung in Verwendung bei einem Neugeborenen von schräg oben.
In Fig. 1 ist mit 10 eine Mütze gezeigt, welchen einen Riemen 12 aufweist, der an dem einen Seitenteil 14 der Mütze 10 unlösbar angebracht ist. Die Mütze 10 weist ferner an ihrem anderen Seitenteil 16 einen Knopf 18 auf, durch welchen der Riemen 12 über im Riemen 12 befindliche Knopflöcher 20 am Seitenteil- 16 befestigt werden kann. Eine Öffnung 26 befindet sich in dem Bereich der Mütze 10, der - auf dem Kopf aufgesetzt - die Schädeldecke bedeckt. Schnüre 22a, 22b und 24a, 24b befinden sich auf beiden Seiten der Öffnung 26, welche bis zum Punkt 28 des Teils der Mütze 10 reicht, der den Hinterkopf bedeckt. Die Mütze 10 weist ferner ein Gummiband 30 auf, welches den unteren Rand der Mütze 10 fast umlaufend umgibt.
Die Mütze 10 weist in Fig. 1 einen Stoff-verstärkten Saum 32 auf, welcher das Gesicht zumindest teilweise umgibt und im Bereich der Schädeldecke durch die Öffnung 26 unterbrochen ist. Der Saum 32 kann dabei bspw. durch Umklappen und umseitiges Vernähen jeweils des Randbereichs der Seitenteile 14 und 16 gefertigt sein. Die Mütze 10 ist in Fig. 1 mit zwei Paar Schnüren 22a, 22b und 24a, 24b versehen, über welche die Öffnung 26 geschlossen werden kann. In Fig. 1 ist die Öffnung 26 in dem Bereich der Mütze 10, der an der Stirn eines Neugeborenen anliegt, unverschlossen, so dass die beiden Schnüre 22a und 22b unverknotet bleiben. Die Öffnung reicht im vorliegenden Beispiel bis ins obere Drittel des Teils der Mütze, der den Hinterkopf bedeckt, genauer bis zum Punkt 28.
Vorliegend wird zwar die Öffnung 26 nur durch zwei Schnurpaare 22a, b und 24a, b geschlossen, denkbar ist jedoch auch eine Ausführungsform, in der lediglich ein Schnurpaar - ggf. auch mit breiteren Schnüren oder Bändern - verwendet wird, bzw. mehr als zwei Schnurpaare, um eine noch dichtere Schließung der Öffnung 26 zu erreichen. Die Öffnung 26 kann auch kürzer als in Fig. 1 dargestellt vorgesehen sein und insbesondere nur im Bereich des Teils der Mütze 10 verlaufen, der die Schädeldecke bedeckt oder aber noch weiter in den den Hinterkopf bedeckenden Teil der Mütze 10 hineinreichen. Je nach Länge der Öffnung 26 können weitere Schnurpaare als Verschlussmechanismen zum Verschließen der Öffnung 26 vorgesehen sein.
Anstelle der Schnüre 22 und 24 können aber auch andere Verschlussmittel vorgesehen sein, wie bspw. bandartige Klettverschlüsse, wobei jeweils ein Klettverschluss mit einem seiner Enden an der einen Seite der Öffnung 26 unlösbar angebracht ist und die Öffnung 26 durch Schließen des Klettverschlusses mit dem Gegenstück, welches auf der anderen Seite der Öffnung 26 fixiert ist, geschlossen wird. Alternativ kann der Klettverschluss bspw. auch längs am Rand der Öffnung 26 verlaufen, so dass die Öffnung 26 durch Übereinanderlagern der beiden Seiten der Öffnung 26 und dadurch Schließen des Klettverschlusses verschlossen werden kann.
Als weitere Alternative können Knöpfe und Knopflöcher in den Seiten der Öffnung 26 vorgesehen sein, über welche die Öffnung 26 ebenfalls zumindest teilweise geschlossen werden kann.
Die Schnüre, Knöpfe, Klettverschlüsse oder ein anderes Verschlussmittel können bspw. durch Annähen an die Seiten der Öffnung 26 an der Mütze angebracht werden.
In den Fig. 2 und 3 ist die Verwendung einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Mütze 10 zur Fixierung einer Atemhilfe am Kopf 40 eines Früh- oder Neugeborenen gezeigt, wobei gleiche Merkmale mit gleichen Bezugszeichen wie in Fig. 1 versehen sind.
Die Mütze 10 weist in Fig. 2 ebenfalls zwei Schnurpaare 22 und 24 auf, über welche die Öffnung 26 im Bereich der Schädeldecke eines Kindes geschlossen wurde. Unterhalb vom Kinn 42 des Kindes verläuft der Knopflöcher 20 aufweisende Riemen 12, welcher über den Knopf 18 mit dem Seitenteil 16 der Mütze 10 verbunden wurde. Durch Fixieren des Riemens 12 und durch Schließen der Öffnung 26 sitzt die Mütze 10 eng am Kopf 40 des Kindes, verformt diesen jedoch nicht. Ein Gummizug 30 im Nackenbereich sichert den Sitz am Kopf 40 des Kindes zusätzlich.
In Fig. 2 ist ferner ein Nasen-Prong 50 teilweise dargestellt, dessen einer Schlauch 52 seitlich am Kopf 40 des Kindes über Sicherheitsnadeln 56, 57 und ein Gummiband 58 an der Mütze 10 befestigt wird. Zur Fixierung des Schlauchs 52 des Nasen-Prongs 50 wird der Schlauch 52 seitlich am Kopf 40 des Kindes geführt. Über den Schlauch 52 wird dann ein in sich geschlossenes Gummiband 58 gelegt, so dass die Schlaufen des Gummibandes 58 rechts und links neben dem Schlauch 52 zu liegen kommen. Durch diese zwei Schlaufen des Gummibandes 58 werden jeweils Sicherheitsnadeln 56, 57 geführt, die auch in den Stoff der Mütze 10 greifen, wodurch der Schlauch 52 an der Mütze 10 und damit am Kopf 40 des Kindes fixiert wird. Auf gleiche Weise wird mit dem anderen Schlauch 54 des Nase-Prongs 50 verfahren (siehe Fig. 3), so dass auch dieser an der Mütze 10 befestigt wird.
In Fig. 3 ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Mütze 10 aus perspektivischer Sicht von schräg oben dargestellt, wobei hier die Öffnung 26 zu sehen ist, die durch Verknotung der Schnüre 22 und 24 zumindest teilweise geschlossen ist. Auch hier fixieren jeweils Sicherheitsnadeln 56, 57 sowie ein Gummiband 58 den Schlauch 52 des Nasen-Prongs 50 seitlich an der Mütze 10, so dass der Nasen-Prong 50 mit seinen beiden Einführkanälen 60 sicher in die Nase des Säuglings reicht. Der andere Schlauch 54 des Nasen-Prongs 50 wird auf gleiche Weise befestigt.
Bei einer Untersuchung des Schädels des Kindes kann der behandelnde Arzt die Schüre 22 und 24 einfach öffnen, wodurch dann unter der entstehenden Öffnung 26 ein Bereich der Schädeldecke des Kindes für Untersuchungen zugänglich gemacht wird. Dadurch kann der behandelnde Arzt mit schnellen Handgriffen und ohne großen Aufwand bspw. Ultraschalluntersuchungen vornehmen, ohne die Schläuche 52, 54 des Nasen-Prongs vorübergehend entfernen zu müssen. Es ist auch möglich, lediglich die Schnüre 24 zu öffnen, so dass bspw. nur der hintere Teil der Öffnung 26 frei- gelegt wird, je nach dem, welcher Bereich des Schädels untersucht werden soll. Durch die Fixierung mit dem Riemen 12 unterhalb des Kinns 42 wird sichergestellt, dass die Mütze 10 auch im geöffneten Zustand der Öffnung 26 am Kopf 40 des Kindes verbleibt.
Als Material für die Mützen haben sich in der Praxis insbesondere sogenannte „Nicki"-Stoffe als geeignet herausgestellt, da diese insgesamt belastbar und gleichzeitig wärmespendend sind. Dennoch können auch andere Materialien vorgesehen sein, sowie mehrere unterschiedliche Materialien für eine Mütze.
Wie weiter oben erwähnt kann die Mütze einen Stoff-verstärkten Saum aufweisen (siehe Fig. 1), der das Gesichtsfeld des Kindes umgibt. Durch den Saum wird in diesem Bereich eine gewisse Festigkeit des Stoffes erreicht, welcher dann eine noch bessere Pass- und Sitzform ermöglicht.

Claims

Patentansprüche
1. Mütze (10) zur Fixierung einer Atemhilfe (50) am Kopf (40) eines Früh- oder Neugeborenen, dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Riemen (12) aufweist, welcher zur Fixierung der Mütze (10) am Kopf (40) des Früh- oder Neugeborenen unterhalb des Kinns (42) von einem Seitenteil (14) - der Mütze (10) zum anderen Seitenteil (16) geführt und zumindest einseitig lösbar angebracht ist, und dass sie eine durch Verschlussmittel (22, 24) zumindest teilweise schließbare Öffnung (26) aufweist.
2. Mütze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (26) in dem die Schädeldecke bedeckenden Teil der Mütze (10) vorgesehen ist.
3. Mütze (10) nach Anspruch 1, oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (26) einen von der Stirn ausgehenden Bereich umfasst.
4. Mütze (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (26) einen Bereich umfasst, der von der Stirn über die Schädeldecke zum oberen Hinterkopf reicht.
5. Mütze (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Verschlussmittel (18, 22, 24) ausgewählt sind aus der Gruppe umfassend Schnüre, Häkchen, Knöpfe, Klebestreifen, Klett- oder Reißverschlüsse.
6. Mütze (10) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Verschlussmittel (22, 24) Schnüre sind, die auf beiden Seiten der Öffnung (26) einander gegenüberliegend angebracht sind.
7. Mütze (10) nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass insgesamt vier Schnüre vorgesehen sind, wobei sich jeweils zwei an den Seiten der Öffnung gegenüberliegen.
8. Mütze nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sich zwischen den Seitenteilen (14, 16) der Mütze (10) ein Abstand befindet, der durch den Riemen (12) variabel einstellbar ist.
9. Mütze nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass für die Einstellung des Abstands Mittel vorgesehen sind, die ausgewählt sind aus der Gruppe umfassend Knöpfe, Schnüre, Häkchen, Klebestreifen, Reiß- oder Klettverschlüsse.
10. Mütze nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Riemen mit einem Seitenteil (14) unlösbar verbunden ist und am anderen Seitenteil (16) bei Fixierung der Mütze (10) mit zumindest einem Mittel (18, 22, 24) befestigt ist, das ausgewählt ist aus der Gruppe umfassend Knöpfe, Schnüre, Häkchen, Klebestreifen, Klettoder Reißverschlüsse.
11. Mütze nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Riemen (12) mit einem Seitenteil (14) unlösbar verbunden ist und am anderen Seitenteil (16) bei Fixierung der Mütze (10) über einen Knopf (18) und entsprechende Knopflöcher (20) im Riemen (12) befestigt ist.
12. Mütze nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass zur Fixierung der Mütze (10) der Riemen (12) auf beiden Seitenteilen (14, 16) der Mütze (10) lösbar angebracht ist.
13. Mütze (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Mütze zumindest ein Material aufweist, das elastische Eigenschaften besitzt.
14. Mütze (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest in dem den Nackenbereich umgebenden Teil der Mütze (10) ein Gummiband (30) vorgesehen ist.
15. Mütze nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass Befestigungsmittel (56, 58) an der Mütze (10) vorgesehen sind, über welche die Atemhilfe (50) an der Mütze (10) fixiert werden kann.
16. Verwendung einer Mütze (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 15 zur Fixierung von Atemhilfen (50) bei Früh- oder Neugeborenen.
17. Kit für die Fixierung von Atemhilfen am Kopf von Frühoder Neugeborenen, welches eine Mütze (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 15, sowie Befestigungsmittel (56, 58) für die Atemhilfe (50) an der Mütze (10) aufweist.
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